Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Starke Protagonistin

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

" Hush - Verbotene Worte" besticht mit einer eigensinnigen aber vor allem mutigen Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und ihren Weg geht. Ich habe Shae gerne auf ihrer Reise begleitet, in ihren Kopf geschaut und ihre Abenteuer miterlebt.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mit Shae mitgefiebert. Der Schreibstil hat mir also sehr gut gefallen, da er beschreibend aber nicht ausschweifend ist.

Ein Minuspunkt ist für mich, dass vieles unerzählt bleibt. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über die Welt, in der Shae lebt, die Barden, die verbotenen Wörter und so weiter gewünscht. Das war meiner Meinung nach etwas mau. Aber vielleicht kommt das ja alles im zweiten Teil?!

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es anderen Leserinnen, die auf der suche nach starken, weiblichen Protagonistinnen sind, weiterempfehlen.

Leben unter besonderen Umständen

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Bis jetzt habe ich noch keines der Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen, jedoch habe ich schon viel Positives gehört. Somit ich war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, denn der Gedanken, nichts Lebendiges mehr Berühren zu können ist sehr erschreckend. Ich war gespannt, wie Ember mit dieser besonderen Situation umgeht. Außerdem hat mich die Buchidee an die Fernsehserie "Pushing Daisies" erinnert, die ich mal sehr gerne geschaut habe.

Aus all den oben genannten Gründen habe ich mit hohen Erwartungen das Lesen des Buches begonnen. Zusammenfassens betrachtet hat das Buch einige Schwächen, aber vor allem hat es ganz viele Stärken, auf die ich noch etwas näher eingehen möchte.

Zum einen hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch also schnell und flüssig lesen. Die Seiten sind quasi nur so dahin geflogen. Durch den tollen Schreibstil konnte ich die Figuren gut kennenlernen, wobei ich mir gewünscht hätte noch mehr in die innere Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen zu können. Zum anderen fand ich das Buch an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Jedoch ist dies bei Büchern dieses Genres fast "normal".

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Über die wenigen Schwächen kann ich hinwegsehen und ich freue mich, das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Peinliche Eltern kennt doch jeder irgendwie

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Von topper2015

Von topper2015

Ich kenne schon einige Werke des Autors, die mir alles sehr gut gefallen haben. "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" ist der zweite Band einer Buchreihe, also die Fortsetzung des Buches "Wie man seine Eltern erzieht".

In dem Buch geht es um Luis, der immer noch Schwierigkeiten mit seinen Eltern hat, weil diese sich in Luis Augen einfach nur peinlich verhalten. Sie versuchen jung und cool zu sein, was Luis nur nervt. Aber er hält auch weiterhin an seinem Traum, ein Comedian zu werden, fest.

Ähnlich wie in Johnsons vorherigen Werken, schreibt er unglaublich lustig, kindgerecht und schlagfertig. Dieses Buch eignet sich z.B. auch zum gemeinsamen Lesen, da man auch als Erwachsener viel zu lachen hat.

Auch dieses Buch ist wieder wie eine Art Tagebuch - man könnte auch fast "Stundenbuch" sagen, denn die einzelnen Tage sind weiter in Stunden gegliedert und man kann ganz genau über Luis Leben lesen und seine Gedankengänge nachvollziehen.

Dieses Buch ist für alle Leser
innen geeignet, die gerne etwas Humorvolles lesen wollen.

FEEnomenales Kinder- und Jugendbuch

Elfie – Einfach feenomenal

"Elfie – Einfach feenomenal" handelt von Elfie, einem Mädchen, das plötzlich eine Elfe wird, weil es in einen Feenstrahl gelangte. Das Buch handelt von ihrem neuen Leben als Elfe und all den lustigen und spannenden Abenteuern, die dazugehören.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dort gibt es viel zu entdecken und es lädt direkt zum Aufstellen von Vermutungen, was in dem Buch noch alles passieren wird, ein.

Man kommt schnell in die Geschichte rein, denn der lockere und leichte Schreibstil erlauben ein schnelles und vor allem flüssiges Lesen. An einigen Stellen fand ich die Sprache sehr kindlich. Also deutlich jünger als für die angestrebte Leser*innengruppe. Aus diesem Grund würde ich die Zielgruppe schon so ab sieben oder acht Jahren ansetzen. Aber egal wer das Buch liest, es gibt einige lustige Situationen, die besonders viel Spaß bereiten.

Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die tollen Zaubersprüche, Rezepte, Briefe und Sprüche nach jedem Kapitel. Die verleihen dem Buch etwas besonderes!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Besser als Teil 1!

It was always love

"It Was Always Love" ist der zweite Teil der Blakely-Brüder-Dilogie und handelt von Aubrey, die auf Grund eines traumatischen Vorfalls auf einer Studentenparty zu ihrer besten Freundin Ivy (Protagonistin aus Band 1) flieht. Jedoch trifft sie dort nicht auf ihre Freundin, sondern auf deren Bruder Noah, doch mit Noahs Begegnung kommen ganz verschiedene Gefühle an die Oberfläche.

Der zweite Band hat mir sogar noch besser gefallen, als der erste! Aubrey und auch Noah sind sehr sympathische Figuren, die authentisch rüberkommen. Aubrey durchlebt eine schwierige Zeit, die viele Frauen in ihrem Leben kennen. Leider! Es ist toll zu lesen, wie einfühlsam Noah auf Aubrey eingeht und schließlich ihr Herz gewinnt. Aber es ist ebenso toll zu lesen, wie Aubrey auf Noah eingeht und ihm hilft, seine schwierige Beziehung zu seinem Vater zu verbessern.

Zusätzlich finde ich die tolle Aufmachung des Buches erwähnenswert. Die Hand-Lettering-Seiten sind eine schöne Abwechslung und enthalten schöne, lustige aber auch lehrreiche Sprüche