Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Große Gefühle

Making Faces

"Making Faces" ist ein unglaublich emotionales Buch, in dem es um die Liebesgeschichte zweier Menschen geht, die ihren Wert nicht erkennen. Außerdem geht es in diesem Buch noch um viel mehr, als nur eine simple Liebesgeschichte. Es geht um den Wert einer Freundschaft, den Wert von Familie, den Wert das eigenen Selbst zu erkennen und vor allem um den Wert das Leben zu schätzen zu wissen.

In diesem Buch steht nicht die Handlung im Vordergrund, sondern die großen Gefühle und Emotionen der Figuren. Dabei gelingt es der Autorin immer wieder versteckte Botschaften zwischen den Zeilen zu verstecken, die die Leser*innen zum Nachdenken anregen. Ein Beispiel für solche eine versteckte Botschaft ist, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und dass Schönheit mehr als nur das Aussehen ist.

Einen negativen Punkt habe ich jedoch anzumerken. Die Szenen, in denen die Figuren miteinander intim wurden, waren meiner Meinung nach nicht immer passend. Das ist auch eine ganz persönliche Ansicht, jedoch finde ich Aussagen wie (kein Zitat) "Er nahm sich was er wollte und ich gab es ihm." immer bedenklich. Vor allem in Büchern, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen. Intimität besteht meiner Meinung nach nicht daraus, dass einer gibt und einer nimmt, sondern aus einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Die Formulierungen in dem Buch ließen es so egoistisch und sexistisch klingen. Naja, die Momente, in denen die Figuren miteinander intim wurden waren eher selten, deswegen ist es nicht ganz so schlimm.

Zwei meiner Lieblingsfiguren sind Bailey und Ferns Vater. Beide haben immer sinnvolle und weise Außerungen getätigt und Tipps gegeben.

Alles in allem gewinnt das Buch vor allem durch die Figuren und das wecken großer Gefühle an Qualität.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Das Buch ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Ich empfehle den Leserinnen alle Bände dieser Reihe zu lesen, falls dies noch nicht geschehen ist, denn bei jedem weiteren Band hat man das Gefühl alter Freunde wiederzusehen. Die Baileys wachsen einem ganz schön ans Herz!

Ähnlich wie in den Rezensionen zu Band 1 und Band 2 haben mir die Figuren und die Familiengeschichte sowie der Familienzusammenhalt neben der Hauptstory gut gefallen. Die Figuren haben alle ihre Ecken und Kanten und sind nicht "perfekt", jedoch macht sie gerade eben das so "echt" und einzigartig. Ich finde, dass das Leben der Baileys durch den Familienzuwachs eine ganz neue Dynamik bekommen hat, die mir gut gefällt. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Rome als erster Vater wird, ich auf jeden Fall nicht!

Auch schon im zweiten Band habe ich mich gefreut, dass man Updates zu der Beziehung des Paares aus dem vorherigen Teil erhalten hat. Dies war natürlich auch in diesem Buch der Fall. Und man rätselt während des Lesens mit welche
r der Baileys als nächstes zum/zur Protagonisten/in wird.

Der Schreinstil des Autorinnenduos Piper Rayne gefällt mir unglaublich gut. Die Seiten fliegen nur so dahin und sie schaffen es immer wieder die Spannung, Neugier oder Empathie bei den Leser*innen so aufrecht zu erhalten, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rührselig und emotional

All das Ungesagte zwischen uns

"All das Ungesagte zwischen uns" ist eine rührselige und gefühlvolle Geschichte, die die Leser*innen auf eine emotionale Achterbahn entführt. Wer Spannung oder Unvorhersehbarkeiten erwartet, ist bei diesem Buch an der falschen Stelle. Wer jedoch einen tiefen Einblick in Figuren inklusive ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen erhalten will, ist bei diesem Buch genau richtig!

Es geht um Trauerbewältigung, um das Hinterfragen des eigenen Lebens sowie um das Aufarbeiten einer Mutter-Tochter-Beziehung und deren Probleme. Man erhält einen Einblick in die Gefühle der Figuren und fühlt mit ihnen mit.

Hoover überzeugt mit ihrem Schreibstil, in dem sie angelehnt an den Buchtitel, auch nicht immer alles direkt ausspricht, was gesagt werden soll. All dies hat mich sofort mitgerissen, trotz des etwas vorhersehbaren Inhalts.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zwei Welten, die aufeinander prallen

Wild like a River

In "Wild like a River" geht es um zwei junge Erwachsene - Haven und Jackson - die in den Wäldern Kanadas aufeinandertreffen. Die beiden kommen aus zwei unterschiedlichen Welten, jedoch finden ihre Herzen irgendwie zueinander.

Man könnte die erste Hälfte des Buches als "ereignislos" beschreiben, denn außer als Havens und Jacksons Zusammentreffen passiert nicht wirklich viel. Rückblickend betrachtet denke ich, dass die ausführlichen Beschreibungen über die Natur und die Tiere ein Spiegel von Havens Welt darstellen soll, wohingegen Jacksons Welt (College, Partys, ...) erst in der zweiten Hälfte des Buch seinen Platz findet.

Für mich sind die Figuren eines Buches immer ein ausschlaggebendes Kriterium, wie ich es finde und da ich die Figuren dieses Buches sehr sympathisch und interessant finde, hat mir auch das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine zweite Chance

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

An "The Brooklyn Years - Was von uns bleibt" mag ich besonders, dass die Protagonistinnen nicht erst 16 Jahre alt sind, sondern schon junge Erwachsene. Damit kann ich mich besser identifizieren und es war nicht komisch Liebes- und vor allem Sexszenen zwischen Teenagern zu lesen, so wie in der Vorgänger-Reihe "The Ivy Years". Daher ist manchen Leserinnen der Protagonist Leo evtl schon bekannt, jedoch muss man "The Ivy Years" nicht gelesen haben, um "The Brooklyn Years" zu verstehen. Das Buch kann ohne Vorwissen ruhigen Gewissens gelesen und verstanden werden.

Leo und Georgia oder auch Gigi genannt, waren mal ein Paar und ihre Leben treffen nun wieder aufeinander. Alte, neue, aber vor allem große Gefühle tauchen auf, die die Leser*innen mindestend genauso mitreißen, wie die Figuren. Beide Figuren waren sympathisch, jedoch hätte ich es gut gefunden, wenn noch mehr auf deren (gemeinsame) Vergangenheit eingegangen wäre, sodass man besser nachvollziehen kann, warum die beiden Figuren so sind, wie sie sind.

Man muss sich bewusst sein, dass es in diesem Buch Sport, genauer Eishockey, eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund häufen sich Beschreibungen von dem Alltag als Eishockeyspieler sowie Spielabläufe, etc.