Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Kein Escape Room, sondern Rätselbuch

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Die Idee, Kindern die Adventszeit ohne Süßigkeiten zu versüßen finde ich super. Solch ein Buch bzw. Adventskalender, in dem man Rätsel lösen muss, ist für Kinder sehr ansprechend.

Jedoch finde ich die ...

Jedoch finde ich die Betitelung "Escape-Krimi für Kinder" nicht sehr passend. Meiner Empfindung nach hatte der Adventskalender nichts mit einem Escape-Room gemeinsam, sondern eher mit einem Rätselbuch. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht gut so ist, wie es ist.
Das Buch besteht zum großen Teil aus einem Weihnachtskrimi und einigen kleinen Rätseln. Die Zeit, die man zum Lösen der Rätsel braucht ist eher gering. So können auch schon jüngere Kinder (gemeinsam mit den Eltern) diese lösen. Zusätzlich gibt es auf manchen Seiten Tipps, die einem auf die Sprünge helfen, wenn man mal festhängt und nicht auf die Lösung komt.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Geschichte um einen Krimi handelt, kommt Weihnachtsstimmung auf, z.B. durch das weihnachtliche Setting oder weihnachtliche Motive (Rentier, Adventskranz, Geschenke, ...) oder aber durch die weihnachtilichen Elemente in der Geschichte.

Fantasievoll und lustig

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Die Gestaltung des Buches ist ja wohl mal der Oberknaller! Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Beispielsweise das Inhaltsverzeichnis ist richtig cool dargestellt. Aber auch die einzelnen Buchseiten sind sehr individuell gestaltet und haben einen comicartigen Charakter. Das macht vor allem jungen Lesern*innen Lust aufs Lesen. Man merkt aber auch, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe oder für "Wenigleser" geschrieben wurde, da der Textanteil eher gering ist.

Abgesehen von dem Aufbau und der Gestlatung sind auch die Figuren gelungen. Vor allem natürlich Sam. Seine lustige und fantasievolle Art und Weise machen ihn sehr sympathisch und er wächst einem richtig ans Herz. Sehr gut gelungen!

Dranbleiben lohnt sich

Die Stimme

Jo ist bei ihrer Freundin Tabitha untergekommen, doch irgendetwas scheint in dieser Wohnung nicht zu stimmen. Das Home-Assistant System verhält sich alles andere als normal und rollt grausige Details aus Jos Vergangenheit auf. Bildet sich Joa das alles nur ein, ist die moderne Technik fehlerhaft oder was hat es mit all dem auf sich?

Das Buch ist sehr undurchsichtig. Ich war mir bis kurz vor Ende unsicher, welchen Informationen, die mir gegeben wurden, ich trauen kann. Am Anfang hat mich diese Undurchsichtigkeit eher gestört und ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in das Buch hereinkam, doch im Fortlauf des Buches hat sich herausgestellt, dass dies dazu führte, dass es spannend blieb und die Handlung nicht vorhersehbar war.

Außerdem gefällt mir, dass den Leser*innen mehrere Perspektiven geboten werden. Somit entflieht man kurzzeitig Jos "Wahnsinn" und erhält andere Eindrücke.

Meiner Meinung nach hat das Buch mit seinen 400 Seiten genau die richtige Buchlänge, denn mehr Text hätte der Story eher geschadet als gutgetan. Alles in allem, ein guter und spannender Thriller nach dem etwas trägen Anfang. Dranbleiben lohnt sich!

Eine unerwartete Wendung

Someone New

Die Story hat mir ganz gut gefallen und vor allem die Wendung am Ende haben das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Wenn Julians "Geheimnis" irgendeine schlechte Tat in seiner Vergangenheit oder so gewesen wäre, wäre das nur das nächste Buch in der Reihe netter Young-Adult-Bücher gewesen. Doch dass es nicht so ist, gefiel mir sehr gut.
Ich möchte nicht schreiben, was sein "Geheimnis" ist, jedoch finde ich, dass es viel zu wenig Bücher darüber gibt und dass Micah toll mit dieser Situation umgeht, denn sie akzeptiert und liebt Julian als Menschen. Sehr schöne Wendung am Ende!

Liebesgeschichte und Endzeitstimmung

Lost Souls

In "Lost Souls" geht es um das Leben in einer Welt, nachdem diese von einem Virus befallen wird und sich plötzlich alles ändert. Nichts ist mehr, wie es war. Und die Leser*innen erfahren, wie die Menschen mit dem Leben in dieser Welt umgehen.

Zu Beginn muss man sich einen Überblick über die ganzen Figuren machen, dass man nicht durcheinanderkommt. Ich musste mich besoners bei den vielen Männernamen mit 'J' anstrengen, die Figuren auseinander zu halten: Jared, John, Josh, Jake. Aber irgendwann blickt man durch und hat zu den Figuren ein Gesicht, bestimtme Verhaltensweisen und ihre Stellung im Dorf vor sich. Aber insgesamt waren die Figuren authentisch und größtenteils sympathisch (unsympathisch waren lediglich jene Figuren, die außerhalb des Dorfes vorkamen).

Ich verstehe, dass man in so einer Welt, nachdem man unendlich viel Leid gesehen und erlebt hat nicht mehr so ist, wie man war, jedoch war mir das Hin und Her zwischen Kacey und Jared an manchen Stellen ein bisschen zu viel. Beispielsweise finde ich es schade, dass gegen Ende ein neues Bewohner seinen unnötigen Tod finden musste, nur damit Kacey und Jared sich erst wieder streiten und dann wieder vertragen.

Wie die Autorin schon in der Danksagung angemerkt hat, merkt man dass sie ein großer Fan von "The Walkin Dead" ist. Ich bin ebenfalls ein riesen Fan und habe sofort diese spezielle Atmosphäre, die in der Serie entsteht, gespürt und war voll drin. An manchen Stellen fand ich die Ähnlichkeit zu Ereignissen in der Serie schon sehr stark, jedoch hat mich das nicht von der Geschichte rund um Kacey weggezogen.

Achja, das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, denn nach dem Lesen des Buches, hätte man meiner Meinung nach so viele andere Motive nehmen können. Ich verstehe die Intention hinter der Wahl des Covers, jedoch würde ich nicht diese Geschichte erwarten, wenn ich das Cover betrachten würde.

Der Schreibstil ist super. Das Buch ist flüssig und schnell zu Lesen. Ich konnte es kaum aus den Händen Legen und habe es in nur wenigen Tagen gelesen.
Ich würde gerne mehr Bücher dieser Art lesen und hoffe, dass es einen weiteren Band gibt...?!