Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Der Weg zum Glück

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Der Roman „Wo das Glück zu Hause ist“ lehrt dem/der Leser/in, dass es sich lohnt Risiken einzugehen und seine/ihre Träume zu verfolgen um sein/ihr Glück zu finden.

Das Vorwort des Buches hat mir sehr ...

Das Vorwort des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin richtet ihre Worte direkt an ihre Leserinnen und Leser - und das auf eine charmante und witzige Art und Weise. Diese ersten Seiten haben mich auf jeden Fall zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Der beschreibende Schreibstil macht es den Leserinnen und Lesern leicht sich das Geschehen und die Umgebungen vorzustellen. Einige Handlungen der Protagonistin Nina scheinen nicht ihrem schüchternen Charakter zu entsprechen. Jedoch ist es meiner Meinung nach genau das, was das Buch ausmacht: seine Komfortzone verlassen um seine Ziele zu erreichen und Glück zu finden. Dabei gefiel mir besonders, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stand, sondern es viel mehr um die Entwicklung der Protagonistin ging.

Alles in allem ist „Wo das Glück zu Hause ist“ ein schöner Frauen-/ Liebesroman, der einfach nur guttut.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine alles andere als idealisierte Liebesgeschichte

Lips Don't Lie

"Lips Don't Lie" ist ein schöner Jugendroman bzw. Young Adult Roman, der die Mögichkeiten aber auch die Grenzen von Liebe aufzeigt.

An dem Buch gefällt mir, dass nichts beschönigt wird. Es ist ein Roman, ...

An dem Buch gefällt mir, dass nichts beschönigt wird. Es ist ein Roman, in dem es keine heile Welt mit reichen oder gut aufgestellten Familien gibt. Die Ausgangssituationen der beiden Protagonisten Riley und Tristan ist alles andere als ideal. Man hat das Gefühl, der Roman entstammt aus dem "wirklichen Leben" und die Figuren müssen mit "richtigen" Schicksalsschlägen, außer dass ihr Schwarm einen Anderen küsst oder sowas, umgehen.

Zudem finde ich die Figur Riley sehr sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst, weiß genau, was sie für sich und in ihrem Leben will und was nicht, und verfolgt ihre Ziele trotz all der Hindernisse, auf die sie stößt.

Das letzte Drittel der Geschichte war noch mal richtig spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das Ende hat mir ganz gut gefallen. Es ist mehr oder weniger ein "Happy End" und spiegelt ebenfalls "das echte Leben" wieder

Veröffentlicht am 17.05.2020

Spannung von Anfang bis Ende

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

"Knochengrab" ist ein unglaublich gut durchdachter Thriller. Von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingerissen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mir hat es gut gefallen, dass es neben der Hauptgeschichte noch zwei nebensächliche Geschichten um Verfolgen und Miträtseln gab.

Nicht nur das Buch an sich, sondern auch die Figuren waren alle gut durchdacht und penibel gestaltet. Man hatte das Gefühl, als handele es sich um echte Menschen mit echten Geschichten. Ihr Verhalten und ihre Reaktionen waren teilweise unvorhersehbar und ich habe stets mitgerätselt, wer der oder die mysteriöse Mörder/in war.

Das Buch war die Fortsetzung des Buches "Todeskäfig", jedoch musste man dieses Buch nicht vorher gelesen haben, um bei den Figuren usw. mitzukommen.

Ein rundum gelungener Thriller. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Filmreif

American Dirt

Alles in allem, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr lebhaft, sodass man das Gefühl hatte, man würde einen Film sehen/lesen. Die Erzählperspektive finde ich gleichzeitig sehr interessant und innovativ, denn durch den allwissenden Erzähler erfährt man viele Dinge, die man durch einen personalen Erzähler nicht herausfinden würde. Das hat auch nochmal dazu beigetragen, dass ich dieses "Film-Gefühl" hatte.
Außerdem ging es durch den allwissenden Erzähler nicht nut um Lydia und Luca, sondern in gewisser Weise auch um die Menschen, die sie auf ihrer Flucht treffen oder begleiten.

Die Schilderungen über die Umstände, die all die Migranten durchlaufen müssen sind erschreckend. Auch wenn nur ein Zehntel des Buches den Zuständen in der realen Welt entspricht, sehe ich dringenden Handlungsbedarf und hoffe für alle Betroffenen, dass sich dies in der Zukunft ändert.

"American Dirt" ist ein spannendes, erschreckendes, aber auch emotionales Buch, das sehr lesenswert ist!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Absoluter Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Dieses Rätselbuch ist sehr motivierend und bringt eine Menge Spaß! Meiner Meinung nach, ist eine gute Möglichkeit vor allem Kinder, die keinen Spaß am Lesen haben, an Bücher heranzuführen, denn das Rätseln und Überlegen ist sehr motivierend. Aber auch für absolute Leseratten ist das Buch eine gelungene Abwechslung. Aber nicht nur das Rätseln an sich, sondern auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Seiten ist sehr ansprechend.
Ich finde es gut, dass immer wieder Tipps bereitgestellt werden, denn so kann jeder, egal ob Rätselanfänger oder Rätselprofi das Geheimnis lösen.

Ganz hinten im Buch gibt es ein Ranking, wie gut man das Rätsel gelös hat. Hier finde ich die Bezeichnung "Rätseldummy" für jemanden, der viele Tipps benötigt hat oder die Lösung zu einem Rätsel nachschlagen musst, eher unpassend. Das ist eher unmotivierend.

Leider ist das Buch nur einmal nutzbar. Das ist nicht besonders umweltfreundlich.