Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Starke Frauen

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

"Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" ist ein herzergreifender, starker und emanzipierter Roman über Frauen in den späten 30er Jahren, die sich gegen heteronormative Rollenerwartungen auflehnen und ihr Leben ihren Vorstellungen entsprechend gestalten.

Auch, wenn der Roman fiktiv ist, so steckt doch ein Stück Wahrheit in ihm, denn er thematisiert die Rollenerwartungen von Frauen und Männern und zeigt auf, welche Hürden Frauen damals vor sich hatten.

Abgesehen von dem Frau-Mann-Konflikt, der eine große Rolle in dem Roman spielt, ist auch die Freundschaft zwischen den Frauen wichtig. Sie unterstützen sich gegenseitig sich zu entwickeln, sodass alle am Ende ihr Glück finden.

Ein kleiner Minuspunkt ist, dass das Buch einige langatmige Stellen hat, jedoch ist es trotzdem eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein Kinderroman, der viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet

Arthurs wildes Hundeleben

Die Buchidee, dass ein Junge und ein Hund die Körper tauschen finde ich originell und lustig. Das hätte ich mir als Kind auf jeden Fall auch gewünscht. Durch die stetig wechselnden Perspektiven erfährt man einiges über Arthur und Lucky und lernt sie somit kennen und lieben. Sie haben beide ihre individuellen Charaktere, die es den Leserinnen leicht macht, liebzugewinnen.

Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet und die große Schrift sowie die kleinen Illustrationen machen das Lesen jungen Leser
innen leicht und motivieren sie. Zusätzlich zu der Geschichte über den Körpertausch und die Freundschaft zwischen Arthur und Lucky können Leser*innen viel Wissenswertes über Hunde lernen.

Alles in allem ist "Arthurs wildes Hundeleben" ein schöner und lustiger Kinderroman, der viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolle Protagonistin

It was always you

Zu Beginn war ich sehr kritisch und etwas voreingenommen, weil es sich in diesem Buch um eine Liebesgeschichte zwischen Stiefgeschwistern handelt. Ich denke, dass Nikola Hotel auch eine schöne, romantische und mitreißende Liebesgeschichte ohne den Geschwisteraspekt hätte schreiben können. Auch, wenn die beiden nicht blutsverwandt sind, sind sie trotzdem eine Familie. Das hat mich während des Lesens immer wieder gestört.

Wenn ich es aber geschafft habe, diesen Hintergedanken zu verbannen, habe ich authentische und sympathische Figuren kennengelernt. Ivy ist für mich das Highlight gewesen, denn ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen wurden so an die Leser*innen transportiert, dass ich mit ihr mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannungsgeladen

Wer auf dich wartet

Einer der besten Aspekte dieses Buches sind die zwei Zeitebenen. Denn normalerweise lernt man die Opfer in Thrillern nicht genauer kennen, aber hier schon, denn die Leser*innen lernen das Mordopfer Zoe durch den Zeitsprung in die Vergangenheit VOR dem Mord kennen. Diese Perspektive finde ich sehr spannend und habe ich bis jetzt nur selten gesehen bzw. gelesen.

Obwohl „Wer auf dich wartet“ der zweite Fall von DCI Jonah Sheens ist, muss man das Vorgängerbuch „Bis ihr sie findet“ nicht zwingend gelesen haben. Man kommt auch so gut in das Buch und die Figuren rein, aber es ist ebenso toll, wenn man die intertextuellen Bezüge zum ersten Buch versteht und „alt bekannte“ Figuren wiedertrifft.

An Spannung hat es in diesem Thriller auch nicht gefehlt. Von Anfang bis Ende war die Geschichte „wellenförmig“ spannend, wobei am Ende nochmal eine Flutwelle an Spannung kam. Ich hoffe auf weitere Bücher mit DCI Jonah Sheens!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Thriller mit einigen Längen

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Also am Anfang fiel es mir etwas schwer einen Überblick über die Gesamtsituation zu bekommen. Das ist denke ich einerseits der Erzählperspektive (allwissender Erzähler) und andererseits der Komplexität der Geschichte zu "verschulden". Durch den allwissenden Erzähler gibt es keine Person, auf die man sich konzentrieren kann, aber das finde ich nun, nachdem ich gut reingekommen bin super, denn so erhält man so viele verschiedene Informationen, was das Ganze nochmal spannender macht.

Ein weiterer Aspekt, der mir positiv aufgefallen ist, dass so viele Frauen vertreten sind. Man hat immer das Bild von dem abgebrühten Ermittler, der schon seit Ewigkeiten die Ermittlungen leitet, aber hier haben wir viele Frauen in Führungspositionen oder Frauen, die wichtige Tätigkeiten ausführen. Das gefällt mir, ist mal was anderes :) (Das soll nicht bedeutet, dass ich etwas gegen Männer bzw. männliche Ermittler habe :D, das finde ich auch gut! :))

Dadurch dass man nach und nach mit Informationen zur Vorgeschichte gefüttert wird, stellen sich während des Lesens viele Fragen, z. B. ob es eine Verbindung zwischen den Morden des Jigsaw Man und den neuen Morden gibt und vor allem welche? Die gegebenen Informationen zu den Privatleben von Henley und Ramouter finde ich etwas zu gehäuft und detailliert. Meiner Meinung nach hätte dieser Teil deutlich kürzer ausfallen können.

Zum Ende hin fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Vor allem das Ende war echt nochmal spannend! Das Ende ist lässt viel Interpretationsspielraum. Ich denke, dass es eine Fortsetzung geben wird...

• Spannung