Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein super süßes Höspiel!

Luca

WORUM GEHT’S:

An der italienischen Riviera erlebt der kleine Luca mit seinem neuen besten Freund Alberto den Sommer seines Lebens in einem idyllischen Menschendorf. Dort gibt es Eis, Pasta und Spaß mit anderen Kindern. Über dem ganzen Spaß liegt ein großes Geheimnis. Luca ist ein Seemonster und lebt mit seinen Eltern direkt unter der Wasseroberfläche vor der Küste….

MEINE MEINUNG:

Diese Geschichte ist einfach nur süß! Luca ist ein kleines Seemonster, welches friedlich unter der Wasseroberfläche lebt. Seine Eltern bläuen ihm immer ein, dass er nichts in der Welt der Menschenwesen zu suchen hat.
Ein bisschen hat mich der Anfang der Geschichte an den kleinen Wassermann von Otfried Preußler erinnert. Dort lebt der kleine Wassermann auch mit seinen Eltern und Verwandten unterhalb der Oberfläche und möchte gern einmal nach oben gehen, um sich die Welt der Menschen anzusehen.
Diese Geschichte ist etwas für die ganze Familie, das Hörbuch super für Kinder und Erwachsene gestaltet. Es gibt Spannung, Wendungen, etwas für’s Herz und Schurken, die Lucas Geheimnis auf die Sprünge kommen wollen. Ich habe bei den Höhepunkten, die ich schon aus dem Film kannte so mitfühlen. Die ganze Szenerie und die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind mir bei dem Hörbuch noch einmal mehr in Erinnerung geblieben!
Der Sprecher Rosario Bona spricht das Hörbuch so melodisch, dass es richtig Spaß macht, zuzuhören! Er erweckt die Charaktere der Geschichte zum Leben und lässt den Hörer bildlich an diesem spaßigen Abenteuer teil haben.

FAZIT:

Diese Geschichte kennt kein Alter! Wer kennt nicht den Spruch, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist. In Luca’s Fall meine ich das nicht auf Neid oder Eifersucht bezogen, sondern einfach auf die Tatsache , dass Luca sich so sehnlichst wünscht, in der Welt der Menschen ein Abenteuer zu erleben und dem so sehr entgegen strebt. Für mich gibt es klare 5 Sterne für dieses tolle Hörbuch und diese tolle und leichte Sommergeschichte!

Eine einfache Fantasygesvhichte für junge Leser

Magisch Verschwunden

WORUM GEHT’S:

Robin kann es kaum glauben. Auf einer Studienexkursion zu den Scilly-Inseln ist Will. der Bruder ihrer besten Freundin Emely und Robins heimliche Liebe spurlos verschwunden. Alles deutet auf eine Entführung hin. Trotz polizeilicher Ermittlungen reist Robin eigenständig nach St. Mary’s, den Ort des Geschehens, um selbst nach ihrem Freund zu suchen. In Hugh Town stößt sie in einem mittelalterlichen Gasthaus auf Spuren, die vermuten lassen, dass die seltsame Wirtin etwas mit Wills Verschwinden zu tun hat. Robin heftet sich an deren Fersen und kann es kaum glauben, als die Frau nachts in einem der Gemälde im Gasthaus zu verschwinden scheint. Ohne viel nachzudenken, folgt sie dieser…und findet sich bald schon in dem verrücktesten und aufregendsten Abenteuer ihres Lebens wieder.

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend und ich habe mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen.
Die Art des Abenteuers und dessen Umsetzung fand ich gelungen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und da das Buch ziemlich kurz ist, habe ich es an einem Tag durchgelesen. Die Autorinnen Cina Bard & Ina Linger haben sich mit der Erschaffung der magischen Welt sehr viel Mühe gegeben, das konnte ich während des Lesens sehr gut erkennen. Dazu gibt es nach den einzelnen Kapiteln tolle Illustrationen, die während des Lesens Lust auf mehr machen.
Leider muss ich jedoch einige Kritikpunkte anbringen, die mir nicht gefallen haben. Der Anfang der Geschichte verlief ziemlich zäh. Das lag nicht am Schreibstil, jedoch an den zu oft wiederholten Bekundungen darüber, wer denn Will eine Entführung oder Schlimmeres antun würde. Danach nimmt die Handlung an Fahrt auf und überschlägt sich fast.
Es ist sehr schade, dass der Roman sehr viele umgangssprachliche Floskeln enthält. Viele Dinge oder Ereignisse fühlen sich an den Haaren herbei gezogen an, wodurch einige Szenen unglaubwürdig wirkten.
Robin war mir sehr sympathisch, da ich ihren sarkastischen und ironischen Humor sehr mochte. Will mochte ich leider gar nicht, aber das ist ja immer eine subjektive Angelegenheit.

FAZIT:

Magisch verschwunden gehört zu der „Magisch“-Reihe und kann unabhängig von der vorherigen Bänden gelesen werden. Ich würde diese Fantasy Geschichte eher an jüngere Leserinnen und Leser weiter empfehlen, die gerade anfangen, Fantasie-Welten zu entdecken.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine tolle Geschichte über Hexenzirkel, based in scotland!

Talus

Worum geht‘s:

Talus, ein Artefakt das den Herzenswunsch erfüllen kann taucht auf und bringt die Protagonisten ihren Träumen zum Greifen nah. Sie suchen nach dem Artefakt, was jedoch je näher sie ihm kommen, immer größere böse machte hervorbringt und Geheimnisse enthüllt, die lieber versteckt hätten bleiben sollen...

Dieses Buch war ein Titelkauf, ich gebe es zu! Ich stand vor dem Regal in der Buchhandlung und dachte nur: "Es geht um Hexen...UND ES SPIELT IN EDINBURGH, DAS KOMMT MIT!" Ich bin normalerweise nicht so der Freund von dünneren Büchern, aber ich wollte diesem Mini-Schmöker eine Chance geben und habe es nicht bereut.
Als Erstes muss ich sagen, dass ich das Setting so unglaublich geliebt habe! Die Beschreibungen in Edinburgh haben mich wieder dorthin zurück getragen und ich habe mich Schottland auf meiner Couch sitzend wieder ein bisschen näher gefühlt...Ich vermisse dieses Land und diese Stadt sehr, aber das ist ein anderes Thema!
Erin war mir auch von Anfang an sympathisch, ich mochte ihren Humor, ihre leichte sarkastische Art. Ich habe sie als Protagonistin so gemocht. Zumal sie ein Mensch ist, keinerlei magische Fähigkeiten besitzt aber an die Magie glaubt. Auch Lu, die ihre Magie gern mehr beherrschen würde, Kaito und Noah, der zu den Schattenlesern und Elementar Hexern zählt fand ich beide so sympathisch! Ich konnte mich (dank der Perspektivenwechsel) gut in die Charaktere hineinversetzen und sie so näher und besser kennen lernen.
Auch finde ich die Idee des Talus, dem Artefakt, das dir deinen Herzenswunsch erfüllt so cool. Zugegeben, die Idee ist nicht neu, aber das hat mich gar nicht gestört.
Es gibt aber einen Charakter, der mir ein bisschen auf den Geist ging und das war Leo. :D Es gibt ja auch im eigenen sozialen Umfeld Menschen, die dir eigentlich nichts getan haben, deren Aura du aber einfach nicht in deiner Nähe haben willst. Und so ein Typ war Leo für mich, ich konnte ihm nicht aufs Fell gucken. :D
An manchen Stellen war die Handlung für mich ein wenig zu langsam, dafür dass es nur so ein kurzes Buch ist. Ich hätte gern von Anfang an Anlauf genommen und wäre in die Handlung reingesprungen. Das ist aber auch in Ordnung, durch die kurzen Kapitel war Talus auch sehr gut zu lesen. Zudem mochte ich den Schreibstil sehr gern, er war so flüssig und ließ mich durch die Seiten gleiten. Liza Grimm hat eine tolle Art, ihre Gedanken zu Papier zu bringen!

Fazit:

Talus ist ein perfektes Werk für all diejenigen, denen Bücher von Cassandra Clare oder Jay Kristoff zu dick sind. Das Setting passt perfekt zu der Hexenwelt und zum Herbst. Für mich war Talus dieses Jahr ein echtes Highlight und ich bin froh, dass ich es endlich vom Pub befreien und lesen konnte!

Eine schöne Fantasygeschichte um Licht und Schatten

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

Worum geht‘s:
Arely und Noreia sind Kriegerinnen des mächtigen Lichtreichs, deren Pflicht es ist, das Volk vor den mörderischen Bestien zu beschützen. Doch nach einem Streit verschwindet Noreia plötzlich im Großen Nebel an der Grenze zum verfeindeten Schattenreich. Arely ist am Boden zerstört, als ihre Gefährtin schließlich für tot erklärt wird. Aber ist sie das wirklich? Fünf Jahre später wird Arelys Welt erneut auf den Kopf gestellt und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint. Ein erbitterter Kampf zwischen Licht und Schatten beginnt, aus dem es kein Entkommen gibt …

Beginnen wir bei dem Cover: es ist magisch und schreit nach einem Kampf zwischen zwei Seiten bzw. Reichen! Ich mag es sehr, es ist einfach, aber bestimmt, in welche Richtung das Buch mit seinem Inhalt geht!
Das Geschichten zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten begleiten uns schon lange, jedoch finde ich es immer wieder interessant, was alles mit diesem schon so bekannten Thema angestellt werden kann. Ich persönlich bin totaler Fan von dieser Gegenüberstellung und wie sich die Geschichte verhält, ob das Gute gewinnt oder das Böse triumphiert!
Arely und Noreia sind mir beide auf ihre Arten sympathisch. Ich konnte mich in beide hineinversetzen. Es gab Momente, da fand ich Arely zickig und überzogen, aber bei Noreia war das genauso der Fall. Coel mochte ich sehr gern, manchaml hat er sich wie ein absoluter Esel verhalten, aber sympathisch wer er mir trotzdem. Wobei mich diese Dreiecksbeziehung verrückt gemacht hat! Mir war die Liebesbeziehung nur ein wenig zu abrupt, sie hatte keine Zeit, sich zu entwickeln, sie wurde mir als Leser plötzlich präsentiert. ich mag es lieber, wenn diese sich entwickelt, das war aber im Verlauf mit der Handlung dann passend.
Diese Geschichte hat vor allem von der Beziehung zwischen Arely und Noreia, den verschiedenen Reichen und den gefühlvollen Dialogen gelebt. Es gab tatsächlich weniger Umgebungsbeschreibungen als ich erwartet hatte, aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Im Lesefluss habe ich das gar nicht so richtig mitbekommen.
Die Geschichte hat sich langsam mit ein paar Twists zu den letzten Seiten hingearbeitet, in denen die Handlung sich überschlägt, was ich sehr gut fand. Das Ende kam für mich plötzlich und ich bin immer noch ein bisschen kaputt deswegen...

Fazit:
Auch wenn dieses Werk ein Debütroman ist, finde ich, dass es durchaus mit anderen Fantasygeschichten mithalten kann. Michelle und Alex haben hier einen tollen Job gemacht und ich fand auch toll, das das Buch unter dem Synonym Milea Lee von beiden geschrieben wurde. Divided ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verfeindung.

Ein absolutes Jahreshighlight!

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Worum gehts:

Worum gehts:
Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Ich habe lange nicht mehr so ein fesselndes Buch gelesen! Ich habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Idee des Buches hat mich sofort gecatcht.
Das Gefühl, in Berlin zu sein, hat in mir heimische Gefühle geweckt, da ich so viele Ecken im Buch wieder erkannt habe und Berlin richtig gern habe. Dazu kam der Schreibstil der Autorin, der mich gefesselt hat, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Ich hatte einen humorvollen, spannenden Film vor meinem geistigen Auge, der mich das Buch sehr genießen ließ. Ich muss mich immer noch ein wenig an die Präsenz Zeitform in Büchern gewöhnen, da ich diese eigentlich nicht so gern mag, aber hier hat mich dies überhaupt nicht gestört.
Dazu glänzt Berlin Monster durch großartige Charaktere, Lucy war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist sarkastisch, zynisch und ein Einzelgängertyp, was ich sehr an ihr mochte. Auch die Nebencharaktere wie ihre besten Freunde fand ich sehr liebenswert, ich mag es sehr, wenn Bücher durch gut ausgereifte Figuren noch mehr an Struktur gewinnen.
Auch der Twist am Ende, den ich natürlich nicht verrate, war einfach klasse. Ich muss noch einmal betonen, wie cool die Idee ist, eine Detektiv Geschichte mit klassischen Zügen in Berlin mit Fabelwesen zu gestalten. Genial! Dazu passt auch das Cover sehr gut, da ich es zu der Story sehr passend finde. Es schreit auch nach einer etwas anderen Fantasy Geschichte und springt meiner Meinung nach durch seine Ausgefallenheit ins Auge. Ich freue mich schon total auf Teil 2, der im August nächstes Jahr raus kommt!

Fazit:
Ich habe mich lange nach wieder nach einem Buch gesehnt, das mich so fesselt und ich liebe die Autorin dafür, dass ihr das gelungen ist! Begleitet Lucy auf ihrem spannenden Abenteuer! Berlin Monster hat mir so gefallen, dass ich es jedem weiter empfehle! Ein absolutes Highlight dieses Jahr!