Profilbild von tweed

tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Harry Hole ist wieder zurück

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Als in Oslo zwei Frauen ermordet werden, die beide die Party eines bekannten Immobilienmoguls besuchten, gerät dieser unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, will er den Besten Ermittler haben: Harry Hole. Harry ist zur Zeit noch in Los Angeles, wo er sich tagtäglich betrinkt. Als das Angebot kommt, hat er erst kein Interesse, doch seine Freundin Lucille, eine alternde Filmdiva ist in finanziellen Schwierigkeiten und wird von ihren Gläubigern bedroht. Um ihr zu helfen nimmt er den Job an.

In Oslo bildet er ein Team aus alten Bekannten um den Fall aufzuklären. Harry bleiben nur 10 Tage, die Zeit arbeitet gegen ihn.

Wow, was für spannender Thriller. Harry muss das schier Unmögliche schaffen und ich habe mit ihm von Anfang bis zum überraschenden Ende mitgefiebert.

Harrys Team besteht aus drei skurrilen Typen, ihre Ermittlungsmethoden sind nicht gesetzeskonform, aber das Brainstorming im Krankenhaus ist erfrischend anders.

Während die Polizei um Kommissarin Katrine Bratt wenig Fortschritte macht, ist Harry Hole immer einen Schritt voraus und gibt der Polizei wertvolle Tipps. Es gibt falsche Fährten und überraschende Wendungen, vom Autor wirklich genial gemacht.

Fazit: "Blutmond" war für mich ein Pageturner und Lesehighlight 2022. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

fesselnder Polithriller

Tage voller Zorn

Schauplatz Finnland, Helsinki im Jahr 2027: Der Selbstmord einer jungen Frau schockiert die Menschen: Lumi stirbt einen qualvollen Tod, sie hat sich selbst angezündet. Was waren die Beweggründe für diese schreckliche Tat? Die Journalistin Vilma Varis ist dem Geheimnis hinter dem Selbstmord auf der Spur, sie ist gerissen und kommt immer ans Ziel. So auch diesmal, sie stößt auf ein Video, das Harri Holsti, der Beziehungen zur aktuellen Regierung um Ministerpräsident Leo Koski hat, schwer belastet. Als Vilma Varis das Video veröffentlicht, droht die Stimmung in der Bevölkerung zu eskalieren. Doch das ist nicht das einzige Problem, das Leo Koski zu schaffen macht. Seine Position wackelt und Emma Erola vom linken Lager ist ein ernstzunehmender Gegner. Noch weiß er nichts von ihren Plänen, die alles verändern werden.

Tuomas Oskari schafft hier eine beklemmende und düstere Atmosphäre, ein Ausblick auf die nahe Zukunft in Finnland. Der Schreibstil ist fesselnd, die Handlung rollt sich aus verschiedenen Perspektiven auf. Die wirtschaftlichen Fakten sind informativ, die Handlung wirkt sehr realistisch. Es braucht aber auch seine Zeit, bis Spannung aufkommt, einige Passagen waren für meinen Geschmack zu ausufernd.

Insgesamt konnte mich der Thriller aber fesseln und hat mich mit den Enthüllungen am Ende wirklich überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet, die Überraschung ist dem Autor wirklich gut gelungen.

Fazit: Fesselnder Politthriller, der nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wo ist Jennifer?

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Schauplatz Malmö: Es ist Silvesterabend, bei Lollo und Max steigt eine Party mit vielen Freunden. Lollo hat auch ihre ehemaligen Schulfreundinnen Nina und Malena nebst Anhang eingeladen. Nina kommt mit Fredrik und den beiden Jungs, Malena hat mal wieder einen neuen Lover dabei. Lollos 17jährige Tochter Jennifer ist bei Tinas Tochter Smilla, dort steigt eine Teenager-Party. Der Silvesterabend läuft einigermaßen entspannt an, doch dann gibt es einen Eklat, als sich Max fremdenfeindlich äußert und die Stimmung ist dahin.

Am nächsten Tag sind alle verkatert und stehen spät auf, nachmittags ruft Lollo bei Tina an, sie will wissen wann Jennifer nach Hause kommt. Doch Jennifer hat die Nacht nicht wie abgesprochen bei Smilla verbracht, sie hat die Party noch vor Mitternacht verlassen und keiner weiß, wo sie ist. Lollo bekommt Panik und informiert die Polizei. Die Suche nach Jennifer beginnt.

Der Schreibstil ist locker, nach und nach erfährt man mehr über die einzelnen Protagonisten. Wobei die Charaktere ganz gut skizziert sind, aber allesamt nicht wirklich sympathisch rüberkommen. Lollo ist oberflächlich, ihr ist ihr Facebook- und Instagram-Account wichtiger als ihre Tochter, über die sie nicht wirklich viel weiß. Das wird ihr erst klar, als sie verschwunden ist. Max ist ebenso oberflächlich, Arbeit und Geld sind ihm wichtiger als die Familie. Nina und Fredrik sind Familienmenschen, wirken aber irgendwie unscheinbar, austauschbar. Aus den unterschiedlichen Sichtweisen baut sich nach und nach ein Gesamtbild auf, ich fand es aber irgendwie anstrengend, den jeweiligen Strängen zu folgen, im Mittelteil gibt es Längen und die Spannung flacht ab. Das Ende hat es dann nochmals rausgerissen, aber insgesamt hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Sterneküche

Sternenmeer

Auguste Fontaine ist nervös, er betreibt sein 3-Sterne-Restaurant "Villa Auguste" seit vielen Jahren und ihm steht der unangekündigte Besuch eines Restaurantkritikers vom Guide Michelin bevor. Keiner weiß, wann genau der Kritiker kommt, doch als es soweit ist, endet die Verkostung in einem Desaster. Der Kritiker bricht schon nach dem Genuss der Vorspeise zusammen, es stellt sich heraus, dass er vergiftet wurde. Wer steckt dahinter, was ist das Motiv? Geht es gegen Auguste? Gegen den Kritiker? Luc, dessen Elternzeit sich dem Ende neigt muss früher als erwartet in diesem Fall ermitteln.

Wow, mit diesem sechsten Teil der Aquitaine-Reihe um den sympathischen Commissaire Luc Verlain hat sich der Autor selbst übertroffen. Für mich einer der besten Teile der Reihe mit so viel Atmosphäre, ich hatte das Gefühl Teil der Handlung zu sein und Luc und Anouk direkt über die Schulter zu schauen. Die französische Lebensart, die wunderbare Atmosphäre in der Atlantikregion atmen aus jeder Seite. Dazu die kulinarischen Highlights und die spannende Handlung mit jeder Menge Wendungen und Twists, parfait!

Die Figurenzeichnung ist absolut gelungen, neben den bekannten Charakteren sind auch die neuen Protagonisten sehr gut gezeichnet, sie wirken lebensecht, haben Charakter. Zum Schreibstil brauche ich nicht viel zu sagen, wie gewohnt locker, atmosphärisch, wunderbar zu lesen.

Die Handlung im Gastrobereich fand ich klasse, die Ermittlungen sind authentisch und gehen in alle Richtungen. Lucs neuer Chef ist aus der Reha zurück und schießt mit seinen Methoden quer, Luc und Anouk haben es nicht leicht, ihre Ermittlungen voranzubringen. Immer wieder gibt es Rückschläge, doch Lucs Gespür bringt ihn dann auf die richtige Spur. Eine Auflösung, die mich absolut überrascht hat. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: Nicht nur für Fans der Reihe, wer Frankreich-Feeling und einen Krimi mit einem gut durchdachten Plot erleben möchte, ist hier bestens aufgehoben. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Klimawandel?

Dark Clouds

Extremwetterlage in Deutschland und Europa, Starkregen der ganze Gegenden überflutet. Der Klimawandel schlägt gnadenlos zu. Oder doch nicht?

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im ...

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im Stil von diversen Cinema-Blockbustern. Viele verschiedene Handlungsstränge, die sich dann irgendwann treffen. So wird die Handlung bzw. das Wetterphänomen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgerollt.

Wir lernen Fjella Lange, eine Wolkenkundlerin kennen, Philipp Graf, der für eine Versicherung tätig ist und dort Schäden begutachtet. Sowie den IT-Spezialisten Arian Fischer und Jan Bauman, der ein Bed&Breakfast betreibt und eine kleine Tochter hat. Die Kapitel wechseln sich ab, sind jeweils mit der Ortsangabe, Zeit und einem Piktogramm zur aktuellen Wetterlage versehen, was mir soweit gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist in Ordnung, flüssig zu lesen, aber die Story dümpelt lange vor sich hin, bis endlich Spannung aufkommt. Eine Kürzung um 100 Seiten könnte das Buch gut vertragen, dann würde evtl. auch mehr Dynamik entstehen.

Das Thema Klima ist aktuell, aber die Umsetzung in diesem Thriller nur mäßig, hier wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Schade.