Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

humorvoller Krimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Schauplatz Ostfriesland: Selbst im beschaulichen Ostfriesland gibt es ein Drogenproblem, ein Netzwerk das bis in die Schulen reicht sorgt für Nachschub. Als ein dreizehnjähriger Schüler an einer Überdosis stirbt, der Dealer mangels Beweisen freigesprochen wird, ruft dies Dr. Sommerfeldt auf den Plan. Er will für Gerechtigkeit sorgen, zusammen mit seiner Ehefrau in spe. Denn Sommerfeldt will die Welt, zumindest erst einmal Ostfriesland, zu einem besseren Ort machen und kriminelle Gestalten eliminieren. Wird er es schaffen, den Drahtzieher der Drogenmafia zu auszuschalten?

Der Krimi bietet viel Lokalkolorit, die Orte und Landschaften sind schön beschrieben, so dass Urlaubsfeeling aufkommt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist humorvoll und sehr unterhaltsam.

Es gibt eine Vielzahl an Personen und schrulligen Gestalten, die der Autor gut beschreibt.

Im Mittelpunkt steht Dr. Sommerfeldt und seine Lebensgefährtin Frauke, die beide eine bewegte Vergangenheit haben, jetzt aber ein gehobenes bürgerliches Leben führen (wollen). Sommerfeldts neue Identität ist Ernest Simmel, unter der er eine Kurklinik in Norden leitet.

Ich konnte mit dem mörderischen Paar mitfiebern und war gespannt, wie diese Geschichte ausgeht. Teils sind die Figuren gewollt überzeichnet, beim lesen musste ich an vielen Stellen schmunzeln. Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger, man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi mit Witz und Charme vor der schönen Kulisse Ostfrieslands.

Veröffentlicht am 16.05.2023

die totale Überwachung

Going Zero

In "Going Zero" von Anthony McCarten arbeiten verschiedene US Geheimdienste zum ersten mal mit einem Zivilisten an einem gemeinsamen Projekt. Der Silicon-Valley-Milliardär Cy Baxter ist federführend beim Projekt FUSION, bei dem es um die totale Überwachung geht. 10 ausgewählte Personen sollen versuchen, für 30 Tage unterzutauchen. Von der Bildfläche zu verschwinden, so dass sie von den Mitarbeitern von FUSION nicht aufgespürt werden. FUSION stehen alle modernen Überwachungstechniken zur Verfügung, dazu reichlich Manpower. Dem Gewinner, der es tatsächlich schafft die 30 Tage unentdeckt zu bleiben, winkt ein Preisgeld von 3 Millionen US Dollar.

Der Thriller hat mich fasziniert, er ist locker geschrieben und legt ein hohes Tempo vor. Gleichzeitig erfährt man viel Wissenswertes über Überwachungsmethoden die heutzutage schon im Einsatz sind und andere, die hoffentlich nie zum Einsatz kommen werden.

Von den 10 Zeros lernt man nur die Bibliothekarin Kaitlyn Day gut kennen, die anderen neun werden in kurzen Kapiteln abgehandelt. Irgendwann wird klar, dass Kaitlyn ihre eigenen Ziele verfolgt und eine besondere Motivation hat. Neben ihr hat Cy eine Hauptrolle. Er wird als das Wunderkind beschrieben, das sagenhaft clever, aber nie wirklich erwachsen geworden ist.

Das Buch ist ein Pageturner, es gibt einige Wendungen, die mich total überrascht haben. Einzig das Ende hat mich nicht ganz überzeugt, deswegen ein Stern Abzug. Alles in allem ist "Going Zero" sensationell spannend. Kopfkino pur.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Erinnerungen

Erinnere dich!

Erinnere dich von Max Reiter wird aus der Perspektive von Arno Seitz erzählt, der in Berlin an der Uni lehrt. Als die Einladung zum 20er-Abitreffen bei im reinflattert, kommen die alten Erinnerungen an die damalige Zeit wieder hoch. Und die Erinnerung an seine erste Liebe Maja, die bei einer Bergwanderung damals spurlos verschwand. Arno, Maja, Arnos bester Freund Lukas und dessen Freundin Ulrike übernachteten damals auf einer Berghütte, am nächsten Morgen war Maja verschwunden. Was mit Maja geschah konnte nie geklärt werden, für Arno brach eine Welt zusammen, er hat alle Brücken hinter sich abgerissen und ist nach Berlin gezogen.

Als Arno per Post von einem unbekannten Absender ein Handy erhält, gehen in den folgenden Tagen Nachrichten ein: Erinnere dich. Arno muss sich seinen Erinnerungen stellen, um wieder Frieden zu finden. Er erklärt sich bei der Abifeier bereit, mit seinen damaligen Freunden die Wanderung, auf der Maja verschwand, noch einmal zu unternehmen. Wird er sich erinnern?

Aus Arnos Perspektive wird die Geschichte erzählt und sie ist auf jeden Fall fesselnd. Es geht um Manipulation der Erinnerungen, was an sich schon erschreckend ist. Allerdings fand ich die Figurenzeichnung zu oberflächlich, Arno kommt nicht wirklich sympathisch rüber, bleibt zu blass. Er lässt sich auch zu leicht manipulieren, ich habe mich immer wieder gefragt, wo sein logisches Denken und der gesunde Menschenverstand bleibt. Die Idee zur Story hat viel Potential, das aber nicht ganz ausgeschöpft wurde. Teils zieht sich die Handlung auch zu sehr in die Länge. Trotzdem habe ich den Thriller gern gelesen und war gefesselt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

schwierige Frage

Die Herzchirurgin

Schwierige Frage: Wie weit würde man selbst gehen, um seine Liebsten zu retten? Mit dieser Frage wird die Herzchirurgin Anna Jones konfrontiert. Als sie von der Schicht nach Haus kommt findet sie eine Horde fremder Männer in ihrem Haus, die alle Zimmer mit Überwachungskameras ausstatten. Der Boss erklärt ihr, dass sie ihren Sohn Zack entführt haben. Um ihn wiederzubekommen, soll sie einen Patienten sterben lassen. Wie wird sie sich entscheiden?

Die Handlung wird aus drei Sichtweisen erzählt. Neben Annas Strang gibt es den von Margot, einer OP-Schwester, die eng mit Anna zusammenarbeitet. Margot ist eine gescheiterte Existenz, sie hat Schulden, aber zu wenig Geld, weswegen sie ihre Kollegen beklaut. Die dritte Sichtweise ist die von DI Rachel Conaty, die im Fall von Annas verschwundener Nachbarin ermittelt. Sie hat den richtigen Riecher, aber Null Beweise.

Ich fand den Thriller spannend, vor allem das erste Drittel. In Annas Situation konnte ich mich gut hinein versetzen, ihre Gefühle, ihr Zwiespalt was die Forderung angeht. Anna ist auch sehr gut gezeichnet, ebenso Margot. Zwei grundverschiedene Frauen, die beide aus unterschiedlichen Gründen nicht sonderlich sympathisch sind.

Leider wurde mir Anna immer unsympathischer, so dass ich ihr Verhalten irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte. Rachel Conaty ist die eigentlich tragische Figur, an ihr war ich emotional am nächsten.

Die Handlung ist fesselnd, wenn auch manche Ereignisse etwas unwahrscheinlich scheinen. Insgesamt gesehen war der Thriller spannend, den Stern Abzug gibt es für die unsympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Großartiger Thriller mit Suchtfaktor

NIGHT – Nacht der Angst

Die Studentin Charlie will nach dem Tod ihrer besten Freundin Maddy die Uni unbedingt verlassen und nimmt bei einem ihr völlig fremden Mann, die Mitfahrgelegenheit an. Sie brechen am Abend auf und fahren durch die Dunkelheit, doch langsam bekommt Charlie Zweifel, ob Josh wirklich der Mann ist, der er vorgibt zu sein, oder ob er der Campus Killer ist, der schon mehrere junge Frauen ermordet hat.

Aus der Sicht von Charlie rollt sich die Handlung im Jahr 1991 ab, das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert, und die haben es in sich. Wir erfahren was mit Maddy, Charlies bester Freundin passiert ist und wieso sich Charlie die Schuld daran gibt. Charlie wirkt eigentlich wie eine Außenseiterin, im Gegensatz zu Maddy wie ein Mauerblümchen, die in ihrer Filmwelt lebt. Der Glamour von Hollywood und den alten Filmen bedeuten ihr alles und seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, läuft in Charlies Kopf oftmals ein Film ab, der mit der Realität wenig zu tun hat. Erwacht sie aus diesem Zustand, in dem sie nicht ansprechbar ist, weiß sie oft nicht, ob die Ereignisse real waren oder nicht. Genauso geht es ihr während der Fahrt mit Josh, sie kann nicht unterscheiden ob die Gespräche oder Dinge, die passierten, real waren, oder nicht.

Die Geschichte ist absolut geschickt angelegt, dann auch als Leser ist man hin und her gerissen ob das, was Charlie erlebt hat, real war oder nicht. Ist Josh der nette Kerl von nebenan oder ein kaltblütiger Mörder? Man merkt Charlies Unsicherheit und ihre steigende Angst und Panik als sie realisiert, dass sie möglicherweise mit dem Campus Killer im Auto sitzt. Das ist definitiv der Stoff für Alpträume und die Story hat dadurch einen Flow, so dass man immer weiter lesen muss.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es bietet jede Menge Spannung, Twists und Überraschungen. Einen Stern Abzug gibt es für den letzten Abschnitt, auf den ich nicht näher eingehe, um nicht zu spoilern.

Fazit: Großartiger Thriller mit Suchtfaktor.