Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

fesselnder Auftakt

Schwarzvogel

Die Kommissarin Fredrika Storm wird nach einem missglückten Einsatz in Stockholm nach Lund versetzt, in die Region in der sie aufgewachsen ist. Kaum angekommen, hat sie mit ihren neuen Kollegen den ersten Fall. Es ist Winter, das Eis auf den Seen trägt noch nicht. Tragisch für eine junge Frau, die panisch auf das Eis läuft, einbricht und ertrinkt. Fredrikas Großmutter hat den Unfall beobachtet und ist die einzige Zeugin. Für Fredrika stellt sich die Frage, ob es sich wirklich nur um einen tragischen Unfall handelt, oder ob ein Verbrechen dahinter steckt.

Mir hat Fredrikas erster Fall richtig gut gefallen, Fredrika und ihr Kollege Henry Calment sind interessante Figuren. Beide sind sympathisch, so dass ich mit ihnen mitfiebern konnte. Spannend auch, wie die Autorin Fredrikas Familie in den Fall einbindet. Welches Geheimnis steckt hinter dem Verschwinden von Fredrikas Mutter, als sie noch ein Kind war? So ist der Plot dicht gewebt und man wird mit so mancher Wendung überrascht.

Fazit: Fesselnder Auftakt einer neuen Reihe, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

spannende Thematik

KRYO – Die Verheißung

"Kryo - Die Verheißung" ist der erste Teil einer Trilogie. Im Mittelpunkt steht Julia, deren Sohn Michael Wild plötzlich verschwindet. Das Verhältnis zu ihrem Sohn war seit einiger Zeit schwierig, doch Julia macht sich sofort auf die Suche nach Michael. Dabei wird sie mit dem Thema der Optimierung des Menschen konfrontiert. Ihr Sohn hatte seinen Beruf als Chirurg aufgegeben und war zuletzt als freischaffender Journalist angestellt, er wollte die Inhaber verschiedener Firmen zu diesem Thema interviewen.
Ein Unternehmen bietet die Möglichkeit, den Körper nach dem Tot zu konservieren, eine andere preist Verjüngungen mittels Blutplasma an. Und letztlich wird dran geforscht, das menschliche Bewusstsein digital zu speichern. Julias Recherchen bringen sie in Gefahr.

Die Story hat mich von Anfang an gepackt, da mich die Thematik interessiert. Der Schreibstil ist für einen Thriller anspruchsvoll und doch flüssig zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Julia ist sehr gut gezeichnet, ich konnte mit ihr mitfühlen und war bei ihren Recherchen hautnah dabei.

Man erlebt die Geschichte zumeist aus Julilas Perspektive, es gibt aber noch andere Stränge, so dass es abwechslungsreich bleibt.

Fazit: Ich fand den ersten Teil absolut spannend und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

was wäre wenn...

Oracle

Die Bücher von Frau Poznanski sind für mich jedes Mal ein Highlight, auf ihr neuestes Werk Oracle war ich sehr gespannt. Der Klappentext macht neugierig und die Geschichte hat einen faszinierend mysteriösen Touch.

Im Mittelpunkt steht der 18jährige Julian, der ein Studium begonnen hat und von seinem Elternhaus ins Studentenwohnheim zieht. Sein Mitbewohner Robin ist ein ausgeflippter Typ, mit dem Julian aber super auskommt. Allerdings hat Julian Anlaufschwierigkeiten, denn noch weiß keiner von seinen Trugbildern, die ihn fast seine gesamte Kindheit gehandicapt haben. Schon als kleines Kind konnte Julian bei einigen Menschen "Marker" sehen, wie er sie nennt. Die Marker waren immer unterschiedlich und haben Julian sehr verängstigt. So sehr, dass er einen Großteil seiner Kindheit mit dem Blick zu Boden gewandt durchlebte. Zu verstörend waren die wallenden Nebel oder schwarzen Balken. In der Schule wurde Julian von einigen Mitschülern gemobbt und musste die Schule wechseln. Seine Eltern brachten ihn zu einer Therapeutin und die medikamentöse Therapie ließ die Marker verschwinden.

Als er Robin von seiner Vergangenheit erzählt ist dessen spontaner Vorschlag, die Medikamente abzusetzen, um zu sehen, ob die Marker wirklich weg sind. Julian setzt die Medikamente auf eigene Faust ab und tatsächlich sind die Marker zurück. Ausgerechnet bei dem Klassentreffen muss er feststellen, dass seine Marker bei einigen Mitschülern eine Vorhersehung waren. Julian ist verstört, die nächste Überlegung ist, ob er bei Menschen, bei denen er Marker sieht, etwas an der Zukunft verändern kann, indem er eingreift. Eine nicht ungefährliche Idee.

Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin voll abgeholt, einerseits sind die Marker beängstigend, andererseits auch eine Chance, etwas zu verändern. Julians Zweifel, Bedenken und auch seine Ängste konnte ich nachvollziehen. Unweigerlich fragt man sich, wie man an Julians Stelle reagieren würde.

Ich fand ihn als Charakter sympathisch, allerdings auch etwas naiv, was wohl seiner eingeschränkten sozialen Entwicklung geschuldet ist. Mein Favorit war der flippige Robin, ein wirklich toll ausgearbeiteter Charakter. Die Truppe im Wohnheim ist bunt gemischt, einige Figuren sind sehr gut gezeichnet, andere dagegen bleiben blasser.

Der mysteriöse Touch ist durch die ganze Story hinweg vorhanden, die Spannungskurve steigt gegen Ende immer mehr an, um in einem Showdown zu enden.

Einige Fragen bleiben offen, ich bin gespannt ob es noch eine Fortsetzung geben wird.

Fazit: Gelungener Thriller mit einer faszinierenden Idee und tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 19.08.2023

politischer Thriller

Skorpion

Ich lese gerne Polit- und Wirtschaftsthriller. Das Thema war für mich interessant, ich habe mich auf das Buch gefreut und Punkte eingelöst. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Angefangen ...

Angefangen bei den vielen Zeitenwechseln und Rückblicken. Normalerweise kein Problem für mich, im Gegenteil. Verschiedene Zeitebenen machen eine Story erst richtig interessant. In diesem Fall haben die Rückblicke meinen Lesefluss gestört, es fiel mir schwer, mich in der Geschichte einzufinden. Viele, für mich zu viele Details, zu viele Personen, Ortswechsel, die Rückblenden. Ich musste mich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

Und das obwohl das Thema wirklich interessant ist, zumal das Autorenduo auch reale Figuren und Begebenheiten einfließen lässt.

Die Charakterzeichnung war in Ordnung, allerdings hatte ich keinen, mit dem ich richtig mitfiebern konnte. Auch spannungstechnisch wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Schade.

Veröffentlicht am 13.08.2023

DCI Sheens fünfter Fall

Sobald ihr mich erkennt

Southampton: Eine Frau wird auf einem Scheiterhaufen verbrannt, DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln. Bald wird klar, dass das nicht der einzige Mord war, der auf das Konto des Täters geht. Ein Serienkiller hat es auf mittelalte Frauen abgesehen, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Die Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team habe ich von Anfang an verfolgt, auch der fünfte Teil der Reihe um hat mich restlos überzeugt. Die Autorin versteht es perfekt, ihre Leser immer wieder zu überraschen. Immer wenn man denkt, auf der richtigen Spur zu sein, kommt eine Wendung, die alle Theorien über den Haufen wirft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig zu lesen, der Plot dicht gewogen, komplex und nicht zu durchschauen. Auf der einen Seite ist man an Sheens Team bei den Ermittlungen hautnah dabei, auf der anderen Seite rollt sich die Story aus Aisling Cooleys Sicht aus. Eine gelungene Mischung.

Ich habe mich gefreut auf die schon bekannten Charaktere zu treffen und mehr über sie zu erfahren. Mit jedem Teil der Reihe werden sie plastischer, wirken inzwischen wie gute Bekannte. Das Privatleben von Sheens und Juliette Hanson spielt auch eine Rolle, beide wirken menschlich und sehr sympathisch. Aber auch Aisling Cooley und die Mitglieder ihrer Familie sind gekonnt gezeichnet, an Aislings Gedanken und Gefühlen war ich ganz nah dran und habe mit ihr mitgefiebert. Ihre Geschichte geht nah.

Die Spannung ist durchweg vorhanden, nimmt im letzten Drittel enorm zu und steigert sich bis zum Ende. Ich war schockiert, wie das Buch endet, was für ein Cliffhanger. Die Zeit bis zur Fortsetzung wird unerträglich lange werden.

Fazit: Geniale Reihe, bei der sich jeder Teil zu lesen lohnt. Ich kann "Sobald ihr mich erkennt" allen Krimi- und Thriller-Fans wärmstens empfehlen.