Profilbild von ulliken

ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wann werden die Native Indians denn endlich nicht mehr als Menschern 2. Klasse behandelt?

Indian Cowboy

Das wiederzuerkennende Cover mit der Amerikanischen Flagge wird geziert von einem wilden Schimmel, ein Pferd, auf dem der native Indian Ryan Black Hawk in dem Roman reitet. Unten auf der Fahne lesen wir den Namen der Autorin Brita Rose-Billert

Nachdem Ryan verhaftet wurde, ist nirgends mehr eine Spur von ihm zu finden. - Mit vereinten Kräften wird versucht, Ryan wieder freizubekommen. Ryan möchte doch seinen Traum verwirklichen, aus der Ranch seiner Familie eine Touristen-Ranch zu machen. Und durch eben diese Touristen merken wir, wie die Vorurteile gegenüber Indianern aussehen. Zumindest ein kleinerer Prozentsatz ist enttäuscht, dass diese nicht ständig wie auf dem Kriegspfad bemalt herumlaufen, ja eine Touristin wundert sich sogar, dass ein Bad samt Dusche in ihrem Blockhaus ist.

Brita Rose-Billert lässt auf der Ranch auch eine kleine Gruppe von Personen leben, die das Leben und Andenken der Indianer schützen wollen. So lernen Ryans Familie ebenso wie die Besucher, das gegenseitige Ansehen verstehen.

Die Autorin hat mit der Reihe um den "Indian Cowboy 1-6" sehr viel für das Verständnis für getan, jeder, der sich dafür interessiert, sollte die sechs Romane lesen. Brita Rose-Billert hat einen flüssigen Schreibstil. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut dargestellt. Über den Inhalt möchte ich nichts verraten.

Ich fand alle 6 Bände gut und kann sie mit vollem Herzen empfehlen. Das gleiche gilt für alle anderen Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Chaosqueen trifft auf Alpakas

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

Auf hell gelb über rose in hellbrau und rot übergehendes Cover lese ich den Autorennamen JANA PORTAS, dann folgt ein süßes weißes Alpakakind. Darüber steht der Titel. Dieses Cover und der Titel "Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka" haben mich sofort begeistert und dafür gesorgt, dass ich das Buch lesen musste.

Amy, 27-jährige Helikoptertochter mit argentinischen Wurzeln, backt für ihren langjährigen Freund Ben erstmals einen Kuchen. Er soll was besonderes sein. Etwas besonderes ist der Kuchen eh, denn Amy hat zuvor noch nie gebacken. Sie erwarte innerlich, dass er heute, zu ihrem 4-jährigen Jubiläum mit einem Verlobungsring um ihre Hand anhalten will. Sie ist sehr aufgeregt. Abgelenkt durch ein Telefonat verpasst sie, nach dem Backofen zu sehen. Der Schokokuchen ist verbrannt. Doch sie hat Zeit für einen zweiten. Diesmal kommt es zum Schlimmsten: die Flamme im Gasofen ist aus, obwohl sie das Gas aufgedreht hatte. Sie weiß nicht seit wann. - Als sie die Flamme erneut anfacht, kommt es zu einer Explosion, die ihr die Haare und das Gesicht versengt. Und das ist der Anfang vom Ende dieses Jubiläumstages. Ja, sogar die Beziehung mit Ben wird heute von ihm beendet. Im Kindergarten hatte sie auch gekündigt, sie würde jetzt mehr Übersetzungen machen. Sie fühlt sich mies, so vogelfrei.

Da kommt ihr der Brief einer Cousine ihres Vaters, die sie Tante Morena nennt, aus Argentinien gerade recht. Sie bittet sie, nach Argentinien zu kommen und ihr zu helfen, die Estancia für Touristen zu öffnen. Zwar ist die Estancia in Argentinien über 1100 km von München entfernt, doch Amy sieht es so, dass sie nichts falsch machen kann. Gegen die Wünsche ihrer Eltern lässt sie sich darauf ein.
Und so begibt sie sich wenige Wochen später auf das Abenteuer Argentinien.

Und dieses Abenteuer hat die Autorin Jana Porter derart schön und spannend geschildert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Sie schreibt von den Weiten Argentiniens, den Gauchos, wilden Hunden und den süßen, wuscheligen Alpakas. Und von einem recht verschlossenen möchtegern-Gaucho, Nicolas. Ein verschlossener Mann mit einem düsteren Geheimnis.

Der Debütroman von Jana Porter kann nur ein Erfolg werden. Sie hat so viel Selbstironie (Amy) und Schalk zwischen den Zeilen versteckt, witzige Situationen geschildert - dazu kommt ein Papagei namens Messi - , uns die argentinischen Temperamente erleben und auch mitzittern lassen. Der Roman wird überwiegend von Amy in der Ich-Form geschildert.

Die Autorin hat alle Protagonisten sehr gut beschrieben und es dauerte nicht lange, da wurde das Lesen für mich zur Sucht. Und weil es so schade war, dass der Roman zu Ende ging, hab ich auch den Anhang bis zum letzten Buchstaben gelesen. Ich hoffe, dass Jana Porter weiter Romane schreiben wird, ihr Schreibstil ist mitreißend.

Ich bin sehr begeistert und empfehle diesen Roman unbedingt, er bekommt von mir die höchste Benotung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wieder ein wunderbares Kinderbuch von Anna Maria Kuppe

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Als erstes sehen wir einen feinen Sandstrand, einen blau-weiß-gestreiften Strandkorb, auf dem sich die zwei weißen Katzen lümmeln, von denen das Buch von Anna Maria Kuppe handelt. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, ein herrliches Wetter für die "Ostseeferien mit Rabauke und Biene". Die Möwen überfliegen den Strandkorb, eine kommt im Sand ganz nah an die Kätzchen heran.

Endlich ist es soweit, wes geht in den Urlaub für Katzenmama und Katzenoma, die ihre beiden Lieblinge natürlich nicht zu Hause lassen. Alle sind aufgeregt, der einzige Wermutstropfen ist das leider nur sehr kleine Frühstück am Abfahrtstag. Doch die Kätzchen sehen ein, dass ihnen sonst auf der über 6 Stunden dauernden Fahrt übel werden kann.

Doch schneller als gedacht vergeht die Zeit. Schnell beziehen sie ihre erste Ferienwohnung, hier werden sie die ersten sieben Tage bleiben.
Biene, der ältere Kater der zwei Lieblinge, erklärt seinem kleinen Bruder Rabauke, was er noch nicht kennt. Rabauke ist immer wieder überrascht, wie klug Biene ist.

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat wieder einmal ein wunderbares Kinderbuch in mehreren Kapiteln geschrieben, das sich sehr gut vorlesen lässt. Auch sind die Zeichnungen in den Kapiteln ganz allerliebst, sie sind für Kinder wunderbar zum anschauen. Ein tolles Buch, das Schulkinder ihren kleinen Geschwistern auch schon vorlesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Konzentration der Kinder wird nicht überstrapaziert. Es sind 10 Kapitel auf 32 Seiten.

Die Bilder sind von der Autorin und Gabriele Kuppe.

Veröffentlicht am 30.04.2023

ein Wohlfühlbuch

Nordlichter: Vom Zauber des Neuanfangs

Ein Wohlfühlbuch

Tanja ist 42 Jahre alt und Grundschullehrerin. Ihre Ehe ist zu Bruch gegangen, doch sie hat ein wunderbares Verhältnis zu ihrem studierenden Sohn.
Als ihre Mutter stirbt, wundert sie ...

Ein Wohlfühlbuch

Als ihre Mutter stirbt, wundert sie sich, dass diese überhaupt beim Notar ein Testament hinterlegte. Sie hatte doch eh nichts, allzu ärmlich wurde Tanja großgezogen und musste ihrerseits eher mal die Mutter unterstützen. Doch weit gefehlt. Sie erhält ein Sparbuch mit einem sehr hohen Betrag, kann sich aber nicht vorstellen, woher das Geld stammt. Durch die Wohnungsauflösung der Mutter findet sie einen sehr alten Brief ihres Vaters. Sie wundert sich, hört immer noch die Mutter, die sich von ihm im Stich gelassen fühlte.

Nach einigem Hin und Her sucht sie im Internet nach ihm und wird tatsächlich in Alaska fündig. Er bietet ihr an, ihn in der Touristensaison zu besuchen. Sie könne dann auch bei ihm im Büro aushelfen. - Tanja weiß nicht, was sie tun soll. Sie berät sich mit ihrer besten Freundin, ihrem Sohn und in der Schule. Und dann springt sie ins kalte Wasser und kauft sich ein Ticket nach Alaska.

Markus Glauser ist ein Wohlfühlbuch gelungen. Er beschreibt die Weiten Alaskas und die Menschen, die dort wohnen. Durch die sehr vielen Zitate kluger Menschen kann jeder etwas für sich aus diesem Buch mitnehmen. Der Roman lässt sich sehr gut lesen und beschreibt die in Alaska wohnenden und im Roman handelnden Menschen gut.

Markus Glauser schrieb die Reihe Nordlichter im Selbstverlag (independently published). Sie umfasst fünf Romane. Dieser hier "Vom Zauber des Neuanfangs" ist der erste.

Er macht Mut, einfach mal einen Schritt in eine ganz andere Richtung zu gehen, um nicht im Einerlei des Alltags zu versinken.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Unterhaltsame Spannung

Im Schatten des alten Leuchtturms

Das farbenfrohe Cover stimmt uns auf die Landschaft einer Nordseeinsel ein. Wir sehen einen Leuchtturm, ein Häuschen und Schafe. Im oberen Teil lesen wir so groß, dass es die Hälfte des Covers einnimmt in rot "Im Schatten des alten Leuchtturms", darüber den in blau gedruckten Namen der Autorin Brigitte Ploenes.

Streifenpolizistin Emily lernt völlig ungeplant Noah kennen. Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Als sie wieder auf der Arbeit ist, sieht sie auf dem Tisch ihres Vaters, der auch ihr Vorgesetzter ist, ein Bild von Noah. Kaum hat sie ausgesprochen, dass sie ihn kennt, wird sie von ihrem Vater und dem anwesenden Beamten des LKA auf die Familie von Noah, insbesondere auf dessen Vater, als verdeckte Ermittlerinangesetzt. So hat sie bisher noch nie gearbeitet und es fehlt ihr auch deswegen vollkommen an Erfahrung. Das kann nicht gutgehen, echte Gefühle und dann noch hintergehen im Auftrag des LKA. Prompt wird sie enttarnt und von ihrem Vater auf eine Insel in der Nordsee in Sicherheit gebracht.

Sie übernimmt hier die Besichtigungen für Touristen, die den ausrangierten Leuchtturm besuchen möchten. Sie ist also Leuchtturmwärterin und bekommt das kleine Häuschen gegenüber des Leuchtturms, in dem sie wohnen kann. Zur Besitzerin und deren Familie entwickelt sich bald eine Freundschaft. Insgesamt kann Emily sich bald nicht mehr vorstellen, hier wegzuziehen.

Brigitte Ploenes hat diese Geschichte im Jetzt erzählt und geht auch in die Vergangenheit, beginnend mit "vor 6 Monaten". Dies geschieht mehr oder weniger regelmäßig, man ahnt also schon, dass Emilys Vergangenheit sie einholen wird.

Die Personen sind gut herausgearbeitet, auch wenn es der Geschichte an sich etwas an Tiefe fehlt. Aber der Roman soll unterhalten und das tut er auch. Es ist ein guter Unterhaltungsroman. Wer hier mehr kriminalistische Tiefe sucht, sollte zu einem ganz anderen Buch greifen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, ein weiteres Buch von Brigitte Ploenes zu lesen.

Der Roman wurde im April 2023 veröffentlicht im Feuerwerke-Verlag.