v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

ein Adventskalenderbuch für echte Backfreunde

Mein Adventskalender-Buch: Sweet Christmas

Inhalt: Anfangs wird man mit den wichtigsten Grundlagen vertraut gemacht. Im zweiten Teil verstecken sich 24 abwechslungsreiche Rezeptideen für die Weihnachtstage hinter auftrennbaren Seiten. Jeder Tag wird mit einem tollen Spruch eingeleitet, der kalligrafisch wunderschön gestaltet ist.

Ich finde, es ist ein wunderbares Adventskalenderbuch für alle, die gerne in der Weihnachtszeit backen und sich auch mal an speziellere Rezepte wagen möchten. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, meist einfach umzusetzen und gut erklärt. Mir gefällt es, dass jedes mit einem schönen und großflächigen Bild einlädt. Leider fehlt mir eine Liste zu Beginn, was man für die nächsten 24 Tage im Haus haben sollte. Es ist enttäuschend nicht gleich starten zu können, weil etwas wie Pekannusskerne oder Erdnussmuss fehlt. Oft vermisste ich auch Alternativen, die man eher im Hause hat, wie z.B. für Kokosblütenzucker, den man vielleicht nie wieder benötigt. Die Rezepte sind teils doch eher speziell und sprechen mich weniger an.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine tolle Detektivgeschichte für junge Leser*innen

DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS

Inhalt: Endlich Ferien, was gibt es schöneres als mit seinen Freunden in Oma Berthas Schrebergarten abzuhängen und auf den nächsten Fall zu warten. Doch dieser will trotz intensiver Suche einfach nicht kommen. Oder vielleicht doch? Was hat es nur mit dem Licht im oberen Fenster des unbewohnten Hauses auf sich, dass die Kinder bei ihrer Übernachtung unter freiem Himmel entdecken? Und wer hat es sich dort so gemütlich eingemacht?

Meinung: Die Superaugen scheinen eine echt coole Clique zu sein, die schon viel zusammen erlebt und viel Spaß hat. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Fälle, kam ich gut mit den Protagonisten und der Handlung zurecht. Ich mag Oma Bertha, die für alle da ist und gerne hilft. Sie scheint eine wichtige Bezugsperson zu sein. Das Abenteuer ist spannend und mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Ich finde es gut, dass die Kinder auf Freddie zugehen und hinter sein Geheimnis kommen. Auch dass sein Vater aus der Sache mit dem Brand nicht einfach so raus kommt, hat Heidi Troi gut dargestellt. Schade finde ich nur, dass Freddie am Ende nicht ein richtiger Freund sein darf. Irgendwie wird er doch von den Superaugen auf Abstand gehalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für die tolle Detektivgeschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Haben wir von Graf Dracula vielleicht ein falsches Bild?

Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln

Inhalt

Inhalt
Die Schule geht für Leo und Annemie wieder los. Nur zu blöd, dass es der Klassenfiesling auf die beiden abgesehen hat und sie dauernd ärgert. Irgendwie muss man sich doch dagegen zur Wehr setzen – warum also nicht mit einem waschechten Vampir aus Omas Wachsfigurenmuseum? Zum Glück ist Oma Fritz gerade verreist und bekommt eh nichts mit, wie die beiden Dracula zum Leben erwecken. Doch irgendwie läuft das nicht wie geplant! Was stimmt mit Dracula den nicht? Wird der Racheplan noch aufgehen, bevor Oma Fritz wieder nach Hause kommt?
Meinung
Der Folgeband konnte mich auch schnell wieder fesseln. Dank der Steckbriefe der einzelnen Protagonisten am Anfang, findet man auch ohne den Auftaktband gelesen zu haben gut ins Buch. Ich kann aber nur jedem empfehlen, der Reihe nach zu lesen, da jeder Band klasse ist. Die Fensteroptik im Cover ist auch hier wieder aufgegriffen worden und gefällt mir sehr gut. Die Autorin schreibt witzig und humorvoll, vermittelt aber gut, dass Rache nicht immer der beste Weg ist. Auch sollten wir nicht immer alles glauben, was wir über jemanden erzählt bekommen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und bin schon gespannt, wie es in den Folgebänden weitergeht. Ich möchte unbedingt noch mehr über diese Magie im Museum erfahren. Auch dieser Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine magische Geschichte, die gleichzeitig viel Interessantes über die Queen vermittelt

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Inhalt: Annemie muss in die Großstadt ziehen, weil ihre Mutter diese bei der Leitung des Wachsfigurenmuseums unterstützen soll. Die Ferien dort zu verbringen ist ja cool – aber jetzt dort leben und nicht mehr mit ihren Freunden an den Strand gehen zu können, dass ist blöd. Und dann nervt auch noch dieser Leo!
Doch plötzlich herrscht große Aufregung. Die Wachsfigur Queen Elisabeth ist verschwunden. Aber warum will Oma nicht die Polizei einschalten? Annemie ist klar – sie muss die Queen wiederfinden, auch wenn Leo ihr nicht von der Seite weicht. Beide erwartet ein magisches und aufregendes Abenteuer. Denn kann es sein, dass die Wachsfigur lebendig geworden ist?

Meinung: Schon das Cover ist etwas Besonderes durch die Fensteroptik. Der Klappentext verspricht eine Geschichte, die ordentlich Fahrt hat und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist unterhaltsam, kurzweilig und der Spannungsbogen lässt einen durchwegs mitfiebern. Besonders gut gefällt mir zu Beginn der Steckbrief zu den Protagonisten. Neben einer magischen Geschichte, erfährt man auch auf teils humorvolle Art mehr über die Queen. Am Buchende findet man sogar über sie einen Steckbrief.
Ich bin froh, gleich in Teil2 weiterlesen zu dürfen und vergebe 5 von 5 Wachstropfen an die aufregende Geschichte, die uns verrät, dass Wachsfiguren alles andere als verstaubt und mittelalterlich sind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Geschichte zum Thema „Wütend sein“

Mia Maus

Inhalt: Mia Maus hält es plötzlich nicht mehr aus und alles bricht aus ihr heraus in Form von Wut. Der Grund warum sie ihren Eltern so vor den Kopf stößt wird von der Mutter mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Spezial-Kakao ermittelt. Im Kindergarten klappten die Übungen zur Vorschule nicht und Mia hatte das Gefühl von allen ausgelacht zu werden. Sogar von ihrer besten Freundin Hanna Hase. Für Mia ist das zum „aus der Haut fahren“. Doch wer klingelt da an der Tür?
Meinung: Manchmal ist das Leben einfach kompliziert. Nichts klappt, man fühlt sich nicht verstanden und wird ausgelacht. Wer von uns kennt das nicht? Toll, wenn man da eine so geduldige und feinfühlige Mutter hat, die einem hilft groß zu werden und mit seinen Gefühlen umgehen zu lernen. Das ist bestimmt nicht einfach. Mir gefällt es auch, dass Mias beste Freundin Hanna erkennt, dass sie Mia verletzt hat und den Mut aufnimmt sich bei ihr zu entschuldigen. Viel zu oft zerbrechen an sowas Freundschaften. Schön ist auch, dass passend für die Zielgruppe nur ein Gefühl thematisiert wird.
Den Ausmalseiten stehe ich gemischt gegenüber. Einerseits dürfen sie kreativ sein und ihr Buch mitgestalten, anderseits sehe ich die Gefahr, dass sie dann auch in Leihbüchern reinmalen oder ihren Namen irgendwo ergänzen. An sich finde ich sie auch schwarzweiß bezaubernd und kindgerecht.
5 von 5 Erdnussflipps (das Lieblingsfutter von Mia Maus)