Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Dankbar für die kleinen Dinge sein

Odo

Das Kinderbuch „Odo“ von Dayan Kodua mit Illustrationen von Robby Krüger ist im Gratitude Verlag erschienen.

Odo ist bei der Geburtstagsparty ihrer Freundin eingeladen, deren Familie etwas mehr Geld besitzt als Odo selbst. Ihre Freundin bekommt eine schwarze Puppe zum Geburtstag geschenkt und Odo wünscht sich nichts mehr, als selbst so eine schwarze Puppe zu haben, doch sie ist für ihre Familie unerschwinglich. Doch Odo gibt nicht auf und ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen.

Ich finde es wirklich gut gewählt, dass die Geschichte in Ghana spielt. Dayan Kodua hat es geschafft schwierige Themen wie Armut kindgerecht aufzugreifen und vermittelt den kleinen ZuhörerInnen auf ganz liebevolle Art und Weise, dass man auch für die kleinen Dinge dankbar sein sollte und nicht alles, was wir als selbstverständlich erachten auch wirklich selbstverständlich ist.

In meiner Rezension möchte ich aber auch erwähnen, dass Gott und Gebete eine wichtige Rolle im Buch spielen, was nicht alle Eltern gut finden werden und auch ich selbst war von dieser Themenstellung nicht begeistert.

Brutal manipulativ

Der Regisseur

Der Roman „Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht kann als Thriller verstanden werden, dem es an Spannung fehlt, weshalb Roman dann doch das treffende Genre ist.

Hauptprotagonist des Buches ist Vittorio ...

Hauptprotagonist des Buches ist Vittorio Angelotti, der Regisseur, der auch abseits des Films, gerne die Strippen in der Hand hält. An mehreren Stellen im Buch, musste ich angewidert den Blick senken, denn ich kann nicht verstehen, wie manipulativ Vittorio Angelotti sein kann und noch weniger, wie sehr sich die Menschen in seinem Umfeld von ihm manipulieren lassen.

„Der Regisseur“ erinnert an eine Mischung aus „50 Shades of Grey“ und „Die 120 Tage von Sodom“. Es ist brutal ehrlich und schockierend zu gleich.

Das tote Kind auf der Schaukel

Das tote Kind im Wind

Der Thriller/Krimi „Das tote Kind im Wind“ von Connie Roters hat mich beim Lesen sehr berührt.

Im Nordseebads Büsum wird auf einem Spieplatz ein totes Kind gefunden, das nackt auf einer Schaukel drapiert wurde. Die Kieler Kriminalpolizei versucht den Täter, der das syrische Flüchtlingskind auf dem Gewissen hat, so schnell wie möglich zu finden. Gleichzeitig stellt sich der suspendierte Berliner Kommissar David Menger seinen eigenen Problemen. Seine Vorgesetzte Nina Schwarz will ihn nach Berlin zurückholen, doch beide werden in den Mordfall verwickelt. Ein Mordfall an einem Rumänen in Berlin weist Ähnlichkeiten zu dem Fall in Büsum auf und kurz darauf verschwindet ein weiteres Kind.

„Das tote Kind im Wind“ hat mich schon durch den Klappentext überzeugt. Ich dachte an Fremdenhass als Motiv, doch das Buch hat mir schnell gezeigt, dass ich auf der falschen Fährte war. Der Täter ist pädophil und wir LeserInnen konnten im Buch seiner eigenen Sichtweise und seinen Gedanken folgen, was nicht nur einmal unvorstellbar war.

Zombiemädchen für kleine Halloween-Fans

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Das Kinderbuch „Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen“ von Barbara Cantini erzählt die Geschichte über ein bezauberndes kleines Zombiemädchen namens Mortina, das sich nichts sehnlicher wünscht, als mit den Kindern aus dem Dorf zu spielen. Doch ihre Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. Ob es Mortina doch noch gelingt, Freunde zu finden?

Die vielen Illustrationen mit den kleinen Details runden die Geschichte ab und machen sie zu einem echten Leseerlebnis für kleine Halloween-Fans. Eine Altersangabe kann ich nur schwer abgeben, da das Zombiemädchen mit ihrem abgefallenen Arm zartbesaitete kleine ZuhörerInnen auch verängstigen könnte. Meinen beiden Lausbuben hat die Geschichte rund um Mortina jedoch gefallen und ich glaube, dass sie sich auch quietschende Stiegen in unserem Haus wünschen. Nur auf die Spinnweben könnte ich getrost verzichten.

Kinderbuch-Nostalgie

Die Häschenschule 5: Winter in der Häschenschule

Das Kinderbuch „Winter in der Häschenschule“ von Albert Sixtus mit Illustrationen von Julia Walther ist bereits das 5. Buch aus der Häschenschule-Reihe. Kinderbücher, die mich schon in meiner eigenen Kindheit begleitet haben, immerhin stammen die ersten Verse von Albert Sixtus schon aus dem Jahr 1922.

Der Hasenlehrer erklärt die Winterferien für eröffnet. Kleine ZuhörerInnen können Hasenhans und Hasengretchen bei den Vorbereitungen für Weihnachten begleiten und die Hasen beim Ski fahren beobachten.

„Winter in der Häschenschule“ ist eine klassische Kindergeschichte, die mit den wunderbaren Illustrationen von Julia Walther in neuem Glanz erscheint. Für mich eindeutig ein absolutes Muss für die kalte Jahreszeit. Uns wird das Buch durch die Adventzeit begleiten.