Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Jugendliche für Geschichte, Politik und Weltgeschehen begeistern

Mein Mauerfall

Das Jugendbuch „Mein Mauerfall“ von Juliane Breinl ist im Verlag arsEdition erschienen und erzählt mit persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen von der Teilung Deutschlands bis heute.
Die Mauer ist kurz ...

Die Mauer ist kurz vor meiner Geburt gefallen. Ich bin also selbst nicht Zeitzeugin und habe schon lange darüber nachgedacht, wie ich meinen Kindern später unsere Geschichte anschaulich und verständlich erklären könnte. Juliane Breinl hat mit „Mein Mauerfall“ eine gute Grundlage für diese Erklärung geschaffen. Mit zahlreichen Fotos, Zeitzeugenberichten und Infos über die DDR erklärt die Autorin, wie wichtig ein vereintes Europa ist und wie glücklich wir uns schätzen können in diesem vereinten Europa zu leben.
Die Geschichte rund um den Mauerbau und das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik wird aus der Sicht des zwölfjährigen Theos erzählt. Ich glaube, dass das Buch auch am besten für diese Altersgruppe geeignet ist. Ich habe mir fest vorgenommen mit meinen Kindern den Checkpoint Charlie und das Stasi-Museum, das im Buch erwähnt wird, zu besuchen. Kaum zu glauben, dass der Mauerfall erst 30 Jahre zurückliegt. Ich würde mir mehr Bücher zu wichtigen Themen unserer Geschichte wünschen, die im Stil von „Mein Mauerfall“ aufgebaut sind, denn das Buch begeistert junge Menschen mit Sicherheit für Geschichte, Politik und Weltgeschehen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ein tolles Geschenk für alle Neu-FeministInnen

We are Feminists!

Das Buch „We are Feminists!“ von Margarete Stokowski und Rebecca Strickson ist mit dem Untertitel „Eine kurze Geschichte der Frauenrechte“ im Prestel Verlag erschienen.
2019 feiert das Frauenwahlrecht ...

2019 feiert das Frauenwahlrecht in Deutschland sein 100 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum zeigt „We are Feminists!“ alles auf, was wir über die Frauenbewegung wissen sollten. Das Buch kann als Chronologie der wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften im Kampf um Frauenrechte verstanden werden. Anschaulich wird die Geschichte durch Illustrationen, Karten und Grafiken. Aber auch wichtige Persönlichkeiten der Frauenbewegungen werden vorgestellt, von Simone de Beauvoir, über Alice Schwarzer bis hin zu Malala Yousafzai.
„We are Feminists!“ ist eine gute Grundlage um neues Wissen über Frauenrechte zu erlangen. Meiner Meinung nach eignet das Büchlein sich gut als Geschenk für junge Frauen, die gerade dabei sind den Feminismus für sich selbst zu entdecken. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit zu Weihnachten an meine pubertierende Schwester verschenken.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Natur und Umwelt mit allen Sinnen erklärt bekommen

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Das Kinderbuch „Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer ist 2019 im KaleaBook Verlag erschienen und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr ...

Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr Zuhause überhaupt nicht verlassen möchte. Doch als sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht wieder zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um seinen Freund zu suchen. Auf seinem Weg durch den Wald bekommt Tobi nicht nur größeren Mut, sondern findet auch neue Freunde.
Das Besondere am Buch ist, dass es sich um ein Duftbuch handelt. Im Buch sind 14 unterschiedliche Düfte verarbeitet, die sich durch leichtes Reiben über die Seiten mit dem Finger entfalten und so VorleserInnen und kleinen ZuhörerInnen ein ganz neues Bucherlebnis verschaffen. Kirschen, Honig, Kaffee und Kaugummi sind nur vier der vierzehn unterschiedlichen Düfte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen.
Neben den Düften beinhaltet das Buch aber auch viele nützliche Tipps zum Thema Umwelt und Natur, die sich auch leicht zuhause mit den Kindern umsetzen lassen. Außerdem gibt es Bastelanleitungen, die das Buch zu einem noch größeren Erlebnis machen.
Meine beiden Kinder haben gerade ein Klimaschutzprojekt im Kindergarten und „Angstbiene Tobi“ hat uns dabei geholfen, dieses Thema auch daheim aufzubereiten und den Kindern auf kindgerechte Weise die Wichtigkeit von Umweltschutz zu erklären.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Krimi im Agatha Christie Stil

Der zehnte Gast

Der Kriminalroman „Der zehnte Gast“ von Shari Lapena ist mit dem Untertitel „Es gibt kein Entkommen“ im Bastei Lübbe Verlag erschienen.
Gäste durch einen Schneesturm in einem Hotel gefangen und von der ...

Gäste durch einen Schneesturm in einem Hotel gefangen und von der Außenwelt abgetrennt klingt stark nach einem Agatha Christie Roman und als ich die Geschichte um die Morde im Mitchell’s Inn in den Wäldern der Catskill Mountains gelesen habe, musste ich bei der Mördersuche immer wieder an diese Kriminalromane denken. Denn ein Gast nach dem Anderen stirbt und die Übriggebliebenen wissen, der Mörder muss einer von ihnen sein.
„Der zehnte Gast“ ist ein Krimi mit großem Unterhaltungsfaktor und einer Agatha Christie Atmosphäre und ist meiner Meinung nach wirklich lesenswert, da der Spannungsbogen nicht abreißt und das Ende unvorhersehbar war/ist.

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.10.2019

Schwierige Situationen in der Pubertät humorvoll meistern

Dein Ernst, Mama?

Der Roman „Dein Ernst, Mama!?“ von Matthias Jung ist bei edel Books erschienen und zählt zu den Spiegel Bestsellern.

Matthias Jung beschreibt auf humorvolle Weise die Zeit der Pubertät der eigenen Kinder und gibt dabei gestressten Eltern Hilfestellung für ganz konkrete Situationen, wie beispielsweise das Helfen im Haushalt oder der Umgang mit Rauchen und Alkohol. Der Autor ist selbst Diplom-Pädagoge und kann sich so in die einzelnen Situationen einfühlen, als Comedian verliert er dabei nie seinen Humor und gibt uns Eltern für jede schwierige Situation mit auf den Weg, dass sie wieder vorbei geht und aus Teenagern irgendwann Erwachsene werden.
Ich habe noch keine Kinder in der Pubertät, habe mich aber mit dem Buch bestens unterhalten gefühlt und werde wohl in der schwierigen Zeit mit einem lachenden Auge zurück an das Buch denken. Danke dafür!