Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

Die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden

Überleben

Der Roman „Überleben – Der Gürtel des Walter Fantl“ von Gerhard Zeillinger ist im Gedenkjahr 2018 im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.

Walter Fantl lebt mit seiner Familie in Niederösterreich und ...

Walter Fantl lebt mit seiner Familie in Niederösterreich und ist vierzehn Jahre alt, als Hitler in Österreich einmarschiert. Vier Jahre später wird er nach Theresienstadt deportiert, bevor er mit seinem Vater nach Auschwitz kommt. Walter Fantl wird als Einziger seiner Familie den Holocaust überleben. Als er im Juli 1945 nach Wien zurückkommt, ist ihm nichts von seinem Leben geblieben als ein breiter Ledergürtel.

Gerhard Zeillinger hat in vielen Gesprächen und anhand zahlreicher Originaldokumente Walter Fantls Geschichte erzählt. Sein Schreibstil macht Walter Fantls berührende Geschichte achtzig Jahre später noch einmal lebendig. Die beschriebenen Misshandlungen und die Grausamkeiten der damaligen Zeit sind so bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen mehrmals eine Pause einlegen musste. Ich konnte, ja ich wollte das Gelesene gar nicht glauben. Zeitzeugenberichte wie dieser, in denen Krieg und Unmenschlichkeit ein Gesicht bekommen, sollten uns immer daran erinnern, dass wir die Vergangenheit, niemals vergessen dürfen, damit sich die Geschichte niemals wiederholt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein Satz gesprochen, der immerwährend sein sollte: Nie wieder Krieg! „Überleben“ von Gerhard Zeillinger zeigt auf beeindruckende und intensive Weise auf, wie wichtig dieses Credo ist.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Israelisch-palästinische Rezepte zum Verschenken

Ofirs Küche

Das israelisch-palästinische Kochbuch „Ofirs Küche“ von Ofir Raul Graizer ist 2018 im Insel Verlag erschienen und umfasst 80 vegetarische Familienrezepte: vom traditionellen Pita-Brot bis hin zu Baklava.
Der ...

Der Autor Ofir Raul Graizer gibt in seinem Buch, Einblick in die Geheimnisse der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Ob Shakshuka, Tahini oder Baba Ganush – mit wenigen Zutaten, Gewürzen und Kräutern kreiert Ofir Graizer raffinierte Gerichte, die nicht nur einfach und gesund, sondern auch leicht nachzukochen sind. Einziges Manko: Viele der verwendeten Gewürze kann man im ländlichen Raum nur sehr schwer kaufen.
Was mir am Kochbuch, neben den vielen Illustrationen gut gefallen hat, ist , das Ofir Raul Graizer seine Rezepte allesamt mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat verbunden hat.
Fazit: Ein tolles Kochbuch, das sich auch gut zum Verschenken eignet. Was möchte man, kurz vor Weihnachten, mehr!?

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nachhaltiger Fleischkonsum mit über 70 Rezepten

Zeit für Fleisch!

Das Kochbuch „Zeit für Fleisch!“ von Sarah Krobath und Peter Troißinger ist 2018 im Löwenzahn Verlag erschienen. Wer den Verlag kennt, weiß, dass er für hochwertige Bücher und Nachhaltigkeit steht und auch dieses Kochbuch entführt in die Welt der Nachhaltigkeit und dient als lehrreicher Reiseführer in die Welt des bewussten Fleischkonsums.
Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil zum Thema Fleisch. Hier erfährt man erste Grundrezepte und Würzprinzipien und auch die eine oder andere sinnvolle Frage an den Metzger wird beantwortet. Danach gliedert sich das Buch in Einzelkapitel zu den verschiedenen Fleischsorten: Geflügel, Rind & Kalb, Schwein, Ziegenkitz & Lamm. Ein typisches Kochbuch darf man aber nicht erwarten, denn das Thema Fleischkonsum wird sehr sensibel behandelt und zeigt den LeserInnen nicht nur, wie Fleisch in der Küche verwertet wird, sondern vermittelt auch Wissenswertes über die Herkunft, artgerechte Haltung und respektvolles Schlachten.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, wie man bewusst Fleisch einkauft und verarbeitet. „Zeit für Fleisch!“ ist nicht nur eine Wertschätzung von einem kostbaren Lebensmittel und den Menschen und Tieren denen wir es verdanken, sondern bietet mit seinen über 70 Rezepten auch Abwechslung in der Küche. Schade fand ich nur, dass das Thema Wild nicht behandelt wurde. Gerade jetzt im November, wo in allen Gasthäusern Wildwochen angepriesen werden, hätte ich mich über Rezepte rund um Gans und Reh gefreut, denn auch hier gäbe es viel Verbesserungspotenzial, was nachhaltige Jagd betrifft.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Edinburghs Ermittler ermitteln wieder

Die perfekte Unschuld

Der Thriller „Die perfekte Unschuld“ von Helen Fields ist als deutsche Übersetzung von Frauke Meier im Bastei Luebbe Verlag erschienen.

Edinburgh: Während eines Rockfestivals wird ein junger Festivalbesucher ...

Edinburgh: Während eines Rockfestivals wird ein junger Festivalbesucher erstochen. Der mutmaßliche Täter taucht in der Menschenmenge unter. Wenige Stunden später wird die Leiche einer Krankenschwester entdeckt. Die Gemeinsamkeit der beiden Opfer ist die Tatsache, dass sie empathisch mit ihren Mitmenschen umgehen und von ihrem Umfeld als „gute Seelen“ beschrieben werden. Detective Luc Callanach weiß gleich, dass er es mit einer Mordserie zu tun hat und der Täter scheint keine forensischen Spuren zu hinterlassen.

„Die perfekte Unschuld“ ist bereits der zweite Band rund um Luc Callanach und Ava Gardener. Oftmals wird Bezug auf den Vorgängerband genommen, weshalb man nicht leicht ins Buch findet, wenn man den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hat. Neben dem Fall nimmt auch das Privatleben der beiden Ermittler eine große Rolle im Buch ein, was man mögen muss. Gut gefallen hat mir der Schreibstil, der einen schnellen und kurzweiligen Lesefluss ermöglicht und die Beschreibungen Edinburghs. Ich war mitten drin im Geschehen in der schottischen Stadt.

Fazit: Eine Krimireihe, die nach einander gelesen werden muss, aber dann mit Sicherheit ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen verspricht.

• Spannung
  • Idee
Veröffentlicht am 30.10.2018

Drogen-Sumpf Manchester

Dreckiger Schnee

Der Thriller „Dreckiger Schnee“ von Joseph Knox ist als deutsche Ausgabe 2018 im Knaur Verlag erschienen.

Der Thriller spielt in Manchester. Hauptprotagonist Detective Aiden Waits ermittelt im Vermisstenfall von Isabelle Rossiter, die Tochter eines einflussreichen Politikers. Seine Suche nach der vermeintlichen Ausreißerin führt ihn in den Drogen-Sumpf der englischen Stadt, mitten durch Bandenkriege und Polizei-Korruption. Ein mächtiger Dealer scheint minderjährige Mädchen als Drogenkuriere einzusetzen. Isabelle scheint untergetaucht zu sein, um ihr eigenes Leben zu retten, denn viele der „Sirenen“ sind bereits verschwunden.

Anfangs fand ich nur sehr schwer in das Buch, da die vulgäre Sprache mit Begriffen aus dem Drogenmilieu für mich kaum verständlich war. Die vielen Namen im Buch, haben mich noch mehr verwirrt, so dass ich der Handlung nicht immer gleich folgen konnte. Viele Fragen blieben ungeklärt, viele Gedanken- und Zeitsprünge haben den Lesefluss gebremst. In der zweiten Hälfte des Buches wurde es jedoch spannender und ich konnte langsam Vernetzungen der einzelnen Ereignisse aufbauen.

Fazit: Ich habe mir einen Thriller erwartet, der mich nicht nur fesselt, sondern mir auch ein Bild von Manchester in den Kopf projiziert, einer Stadt in der ich ein Jahr meines Lebens verbracht habe. Anstatt in Erinnerungen zu schwelgen, hat Joseph Knox meine Stadt düster gezeichnet. Weder wurde ich mit dem Hauptprotagonisten, noch mit der Schreibweise des Autors warm, so dass ich nicht nachempfinden kann, warum „Dreckiger Schnee“ als Bestseller angepriesen wird.