Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2018

Menschsein!

Der Duft des Lebens

Der Roman „Der Duft des Lebens“ von Clara Maria Bagus ist im Verlag Ullstein leben erschienen.

Der junge Glasbläser Aviv soll für den Arzt Kaminski fünfzig Glasfläschchen produzieren. Kaminski möchte Sterbenden die Seele rauben, um für sich selbst eine eigene, vollkommene Seele zu erschaffen, denn er kann nicht lieben. Doch Aviv kommt hinter den Plan und möchte die in den Fläschchen gefangen Seelen befreien. Dabei lernt er, was das Menschsein bedeutet.
Die Autorin hat mit „Der Duft des Lebens“ eine sehr bewegende Geschichte geschrieben. Das Buch hat mich ein wenig an „Das Parfum“ von Patrick Süskind erinnert. Die vielen kleinen Lebensweisheiten im Buch werden noch lange in meinem Kopf nachhallen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Humorvoller Finanzratgeber mit wertvollen Tipps

Kein Geld macht auch nicht glücklich

Das Buch „ Kein Geld macht auch nicht glücklich“ von Philipp Wolk ist ein Finanzratgeber der ganz besonderen Sorte. Auf humorvolle Art und Weise vermittelt der Autor wichtiges Wissen über Sparen, Altersvorsorge und Anlegen.

Alltagsgeschichten und Charaktere, die allen LeserInnen mehr oder weniger aus dem eigenen Leben bekannt vorkommen werden, werden gekonnt mit Informationen geschmückt, so dass man beim Lesen ganz nebenbei erfährt, wie man die eigenen Finanzen in den Griff bekommen kann. Ich habe mir tatsächlich viele wertvolle Tipps für meinen eigenen Umgang mit dem lieben Geld mitgenommen und habe durch das Buch tatsächlich den Mut gefunden, in Fonds zu investieren.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Schwedens Arbeiterschaft

Der Sprengmeister

Henning Mankells Roman „Der Sprengmeister“ ist 2018 im Zsolnay Verlag erschienen. Der mittlerweile verstorbene Autor hat den Roman aber bereits 1973 geschrieben.
Henning Mankell beschreibt in seinem ersten ...

Henning Mankell beschreibt in seinem ersten Roman das einfache Arbeiterleben in Schweden und hat so, ohne es zu wissen, eine Hommage an die Working Class geschrieben.
Der junge Sprengmeister Oskar Johansson wird bei einer fehlgeleiteten Zündung schwer verletzt. Nachdem ihn seine Freundin hintergeht, heiratet er ihre Schwester. Zusammen mit Elvira führt er ein bescheidenes Leben. Die beiden gründen eine Familie mit drei Kindern. Trotz seiner Verwundungen kehrt Oskar zurück in seinen Beruf. Er wird politisch aktiv und glaubt an eine Revolution.
Der junge Mankell zeigt, dass der Autor viel mehr schreiben konnte, als lesenswerte Krimis. „Der Sprengmeister“ ist ein Spiegelbild der politischen und gesellschaftlichen Lage der Arbeiterschaft in Schweden.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Idealer Einstieg in die Ackerman-Reihe

Racheopfer

Der Thriller „Racheopfer“ von Ethan Cross erzählt in Kurzfassung die Vorgeschichte des Serienmörders Francis Ackerman jr.

Francis Ackerman jr. soll zu Forschungszwecken in die Klinik Cedar Mill gebracht werden. Der Klinikleiter Dr. Stewart Kendrick will beweisen, dass er Ackerman heilen kann. Doch im Hochsicherheitstrakt arbeitet auch die Ärztin Dr. Jennifer Kelly, die ihre eigene Vergangenheit mit dem Serienmörder hat und seit frühester Kindheit nur auf Rache aus ist.
Diese Geschichte ist ideal als Einstieg in die Reihe rund um Ackerman, den charismatischen, sympathischen Serienmörder. Wirklichen Einblick in seine Vergangenheit gab „Racheopfer“ aber nicht. Zu gerne hätte ich einen Einblick bekommen, wie Ackermans Kindheit verlaufen ist.

• Action
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein Buch für SchwedenliebhaberInnen

Helle Tage, helle Nächte

Der Roman „Helle Tage, Helle Nächte von Hiltrud Baier ist im Krueger Verlag erschienen.

Es ist Frühling, als Anna Albinger schwer erkrankt. Von der Angst getrieben, dass es bald zu spät sein könnte, schickt sie ihre Nichte Frederike mit einem langen Brief nach Lappland. Widerwillig macht sich diese auf die Suche nach dem Empfänger, Petter Svakko. Doch der Empfänger scheint verschwunden. Ob Frederike und Petter Anna verzeihen können, wenn sie erst einmal deren Geheimnis erfahren?
Hiltrud Baier hat mit ihrem Roman eine berührende Geschichte geschaffen, die LeserInnen nach Lappland entführt und das weite Land im Norden wirklich lebensnahe näherbringt. Doch die Autorin bezaubert ihre LeserInnen nicht nur durch die wunderschönen Beschreibungen Lapplands, sondern auch durch eine längst vergangene, doch unvergessene Liebesgeschichte.