Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2020

Mit dem Kuschelhasen Felix quer durch Deutschland

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Das Kinderbuch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ von Annette Langen und Bildern von Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen.

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie ...

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie immer wieder abhanden kommt und nicht lange bei ihr zuhause in Münster verweilen kann, ist mir schon seit meiner eigenen Kindheit bekannt. Wie sehr habe ich mich damals als Kind gefreut, auch Briefe von Felix zu lesen und da konnte ich einfach nicht anders, als „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ bei uns einziehen zu lassen, um es meinen beiden Kindern vorzulesen.

Auf Sylt wird Felix von einer Windböe erfasst und landet auf Hallig im Wattenmeer und eine ereignisreiche Deutschlandreise beginnt. Doch Felix wäre nicht Sophies Kuschelhase, würde er ihr von seiner Reise keine Briefe schicken, damit sie weiß, dass es ihrem kleinen Hasen gut geht. Mit seinen Siebenmeilenstiefel entdeckt Felix 20 Stationen quer durch Deutschland: große Städte, Sehenswürdigkeiten, wie die Wartburg oder den Kölner Dom, archäologische Schätze im eigenen Land. Und eins ist klar, Felix Deutschlandreise macht Kindern und erwachsenen VorleserInnen Lust, selbst quer durch Deutschland zu reisen. Denn das unser Nachbarland so viel zu entdecken hat, wurde mir erst beim Vorlesen bewusst.

Ich bin großer Fan der „Briefe von Felix“-Reihe und kann „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ wärmsten weiterempfehlen. Ich bin schon gespannt, wo es Felix als nächstes hinbringt. Denn lange in Münster bei Sophie kann der kleine Kuschelhase nicht bleiben.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Historischer Coming-of-Age-Roman

Schatten der Welt

Der historische Roman „Schatten der Welt“ von Andreas Izquierdo ist im DuMont Buchverlag GmbH erschienen.

Der Roman begleitet die drei Jugendlichen Carl, Artur und Isi auf ihren Weg ins Erwachsenenalter in Westpreußen in der Zeit von 1910-1918. Alle drei kommen aus ärmlichen Verhältnissen und ein Aufstieg scheint weit entfernt, doch die Jugendlichen haben ihre Träume nicht verloren und große Pläne. 1914 müssen Artur und Carl an die Front, während Isi zuhause in Thorn bleibt und sich ihren eigenen Kämpfen stellt. 1918 ist der Krieg endlich vorbei und ein Neuanfang scheint möglich. Ob Carl, Artur und Isi ihre Träume wahr werden lassen können?
Andreas Izquierdo schafft mit „Schatten der Welt“ einen Roman, der in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts spielt und ganz unaufgeregt die Figuren und deren Entwicklung beschreibt. Dabei wirkt der Roman gut recherchiert, von der Rekrutenausbildung, bis zum Leben der Zuhausegebliebenen Frauen. Auch die strikte Trennung von „Arm“ und „Reich“ wurde bildhaft dargestellt. Ich konnte mich gut in die Geschichte fühlen, in der Bedrückende Ereignisse immer durch Humor und ein wenig Listigkeit abgewechselt wurden. Ich kann mir diesen Coming-of-Age-Roman auch gut als Sommerlektüre für Jugendliche vorstellen und bin froh, dass ich das Buch gelesen habe.

Coming of Age und Gesellschaft in den 70ern

Die wir liebten

Der Roman „Die wir liebten“ von Willi Achten ist im Piper Verlag erschienen.

Der Roman „Die wir liebten“ von Willi Achten ist im Piper Verlag erschienen.
Als sich der Vater einer Familie bei einem Dorffest in die Tierärztin verliebt bricht das harmonische Familienleben der beiden Brüder Edgar und Roman auseinander. Nach dem Auszug des Vaters verfällt die Mutter in eine Depression, die eine Vernachlässigung der Kinder nach sich zieht. Und bald schon steht das Jugendamt vor der Tür und den beiden droht ein Heimaufenthalt. Doch es sind die 70er Jahre in Deutschland und in vielen Heimen haben die dunklen Methoden der Nazis überdauert…
„Die wir liebten“ portraitiert nicht nur das Leben der beiden Brüder, sondern auch die Gesellschaft der 70er Jahre. Die ersten beiden Drittel des Buches weisen einige Längen auf, bevor im letzten Drittel des Buches die Grausamkeit der Kinderheime die LeserInnen mit voller Wucht trifft. Für mich noch immer unverständlich, wie sich schwarze Pädagogik so lange halten konnte und wie leicht es ist, Gewalt in solchen Strukturen anzuwenden.

Gesundes Essen To Go fürs Büro

Healthy Meal Prep

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.
Jeden Tag frisch und gesund zu kochen stellt im arbeitsreichen Alltag oft ein Problem dar. Die Foodbloggerin Salli O’Neil hat einen 3-Schritte-Plan erarbeitet, wie man mit wenig Aufwand einen Vorrat für die ganze Woche zubereitet, ganz ohne Koch-Stress.
Man wählt Basics aus (wie beispielsweise ofengebackener Lachs) und kombiniert sie mit Beilagen (wie beispielsweise eingelegtes Gemüse), danach wird alles portionsweise gelagert, damit es sich die ganze Woche lang beliebig kombinieren lässt. So entstehen 75 abwechslungsreiche Varianten: To Go fürs Büro oder als schnelles Abendessen nach dem Arbeitstag und das Beste daran ist, dass es sich bei Healthy Meal Prep wirklich um gesundes Essen handelt.
Ich muss gestehen, dass ich das Kochbuch nicht ausschließlich nutze und nicht immer für die ganze Woche vorplane. Aber ich weiß, dass wenn es stressig wird, ich damit Zeit sparen, Abfall vermeiden und für ausgewogene Ernährung sorgen kann und deshalb bin ich der Autorin sehr dankbar.

Spionageroman - Berlin 1939

Vor dem großen Sterben

Der Kriminalroman „Vor dem großen Sterben“ von Bernward Schneider ist im Gmeiner Verlag erschienen. Das Buch entführt die LeserInnen nach Berlin kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs und diese Zeit wird meiner Meinung nach wirklich gut beschrieben.
Protagonistin Marion Bendt ist Tänzerin und Abwehragentin. Als sie ein geheimes Protokoll erhält. Welches Hitlers Polenfeldzugpläne beinhaltet schwebt sie bald in Lebensgefahr. Denn auch ihr Führungsoffizier Rolf Michalik wird kurz nach dem Erhalt einer Kopie des Protokolls tot aufgefunden. Und Marion weiß nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.
Den Schreibstil des Autors habe ich sehr genossen. Er hat nicht nur Berlin um 1939 authentisch gezeichnet, sondern auch das Gefühl zwischen Freiheit und Krieg eingefangen und gut vermittelt. Einzig und allein das offene Ende hat mir nicht sehr gut gefallen, da ich mir bei diesem Spionageroman einen Abschluss gewünscht hätte. Trotz der vielen Fragen, die offen geblieben sind, kann ich das Buch weiterempfehlen.