verbuechert

verbuechert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verbuechert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein großartiges Buch voller Gefühle

Blue Seoul Nights

In dem Roman „Blue Seoul Nights“ geht es um Jade, die nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang in Seoul wagt. Dort wird sie Grundschullehrerin und findet nicht nur neue Freunde, Liebe, sondern auch sich selbst wieder.
Ich liebe einfach alles an dem Roman, anders kann ich es nicht sagen: Das Setting, den Schreibstil, die vielseitigen Charaktere, die Handlung… Der Roman ist einfach so wunderschön zu lesen!
Fange ich mal mit dem Cover an: Es ist einerseits so schlicht in Line-Art gehalten, aber das macht es für mich so wunderschön. Die zwei Menschen auf dem Cover sind mit einem roten Faden miteinander verbunden. Das erinnert mich ein wenig an die Legende von der roten Linie des Schicksals, in der der rote Faden eine unzertrennliche Verbindung von zwei Menschen beschreibt. Dieses Konzept passt ziemlich gut zu der Handlung des Buches, wie ich finde und ist sehr passend gewählt!
Auch der Schreibstil des Romans ist einfach wundervoll. Er ist so lebhaft, dass ich mir zeitweise bildhaft vorstellen konnte, wie es im Leben der Hauptcharaktere aussieht und, wie es ihnen geht. Auch das Setting konnte mich von Anfang an begeistern. Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon spielt in Seoul und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, wurde mein Wunsch geweckt, selbst dorthin zu reisen. Man erfährt durch das Buch auch total viel Neues über die Kultur Koreas und das hat mir sehr gut gefallen!
Aber vor allem liebe ich die wundervollen Charaktere in diesem Buch! Jade zum Beispiel ist so liebenswert und großartig. Sie musste schon so viel in ihrem Leben durchmachen und ist so unglaublich stark. Hyun-Joon habe ich mich beim Lesen des Buches ein wenig verliebt. Er ist mein absoluter Liebling des Buches und ein absoluter Traummann. Jedoch hat auch Hyun-Joon so einiges durchmachen müssen und hat so seine Schwächen. Das liebe ich so an dem Buch: Die Charaktere sind nicht perfekt, sondern haben auch Dinge, mit denen sie zu kämpfen haben, was sie gleich viel realistischer erscheinen lässt. Aber nicht nur Jade und Hyun-Joon, sondern auch die Nebencharaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Die gesamte Freundesgruppe ist einfach so sympathisch, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über sie zu lesen und am liebsten würde ich meine Zeit mit ihnen verbringen.
Kara Atkin schafft es einfach, mich in ihrem Roman in ein Gefühlschaos zu stürzen. Ich habe so gut wie jede Emotion während dem Lesen durchlebt. Das Buch hat mich gleichzeitig total glücklich, aber auf der anderen Seite auch traurig gemacht und schockiert. Der Roman war einfach sehr berührend und unglaublich emotional und vor allem das Ende hat einfach alles übertroffen. Mit einem solchen Cliffhänger habe ich nicht gerechnet und jetzt bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Fazit:
Der Roman war so wundervoll und hat mich absolut begeistert! Er war mir aber viel zu kurz, ich würde am liebsten direkt weiterlesen und kanns kaum erwarten, dass bald Band 2 erscheinen wird! Mit „Blue Seoul Nights“ hat Kara Atkin definitiv ein Kunstwerk erschaffen und ich bin gespannt, ob der zweite Teil auch so großartig wird!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein vielseitiger Roman, der sich mit den verschiedenen Facetten des Lebens auseinandersetzt

Zum Paradies

Als ich gesehen habe, dass Hanya Yanagihara einen neuen Roman veröffentlicht hat, konnte ich gar nicht anders, als diesen zu lesen. Mir hat ihr Roman „Ein wenig Leben“ so gut gefallen und weil dieser Roman mich emotional so berühren konnte, wollte ich auch unbedingt „Zum Paradies“ lesen. Allerdings sind meine Erwartungen bezüglich dessen nicht ganz eingetroffen. „Zum Paradies“ ist ganz anders als „Ein wenig Leben“. Trotzdem ist der Roman deshalb nicht weniger lesenswert.
Der Roman „Zum Paradies“ von Hanya Yanagihara erzählt drei Geschichten über drei Jahrhunderte:
Der erste Teil spielt im Jahre 1893 in einem New York, welches ganz anders ist als die Realität. Es geht um David, der in einer wohlhabenden Familie aufwächst, dieser aber den Rücken zukehrt, weil er sich in einen Musiklehrer verliebt. Die Gesellschaft, in der er lebt, wirkt anfangs fast utopisch, denn in seiner Welt ist Homosexualität total selbstverständlich. Jedoch trügt der Schein und auch diese Gesellschaft ist nur so von gesellschaftlichen Ungleichheiten geprägt.
Der zweite Teil handelt von der AIDS-Pandemie im Jahr 1993 und einem Mann, welcher sein Leben mit einem reichen, älteren Mann verbringt. Dieser Teil hat sich für mich persönlich eher gezogen und mir hat diese Geschichte nicht ganz so gut gefallen, wie die anderen Beiden. Es war für mich eher anstrengend, die Geschichte zu lesen und ich hätte mir mehr Informationen rund um die AIDS-Pandemie gewünscht.
Der letzte Teil spielt im Jahre 2093. In dieser eher dystopischen Geschichte geht es um eine Gesellschaft, die aufgrund von Krankheiten völlig anders ist als das, was wir kennen. In dieser Welt lebt Charlie, die herausfinden will, wohin ihr Ehemann jede Woche verschwindet. Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen. Die Zustände, die Yanagihara beschreibt, wirken auf mich einfach so realistisch und sind gar nicht so weit hergeholt. Wir leben zurzeit auch in einer Welt, in der wir aufgrund von Krankheit sehr eingeschränkt sind und die Vorstellung, dass unsere Welt auch mal so aussehen könnte, ist wirklich beängstigend und erdrückend.
Obwohl die drei Geschichten sich aufgrund der Zeit und der Zustände sehr voneinander unterscheiden, haben sie jedoch auch Gemeinsamkeiten: anstatt selbstbestimmt zu leben, sind die Protagonist*innen von jemandem abhängig. Diese Abhänigkeit ist ein Thema, was uns innerhalb des Romans immer wieder begegnet. Aber auch andere Motive prägen dieses Buch: Die Geschichten zeigen die verschiedenen Seiten des Lebens, sowie Liebe, aber auch Einsamkeit, Angst oder Verlust. Der Roman zeigt die Emotionen des Lebens, die sich in keiner der Geschichten voneinander unterscheiden.

Anfangs haben mich die fast 900 Seiten abgeschreckt, jedoch fliegt man in dem Buch nur so über die Seiten. Das liegt vor allem an Yanagiharas Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist. Das Buch wird nie so wirklich langweilig, weil man immer wieder neues erfährt und auch die Zusammenhänge innerhalb der einzelnen Teile sich erst im Laufe des Buches erschließen. Dies hat jedoch teilweise auch sehr für Verwirrung gesorgt. Teilweise wurde mir der Zusammenhang nicht ganz klar und auch, dass in jeder Geschichte wieder dieselben Namen verwendet wurden, hat für mich das Lesen nicht unbedingt einfacher gemacht. Außerdem bleibt auch noch nach der letzten Seite sehr viel offen und für mich sind einfach noch viele Dinge unklar.
Dennoch bietet der Roman sehr viel Stoff zum Nachdenken und auch nach dem Lesen lässt mich das Buch nicht ganz los. Es ist zwar nicht ganz so emotional wie „Ein wenig Leben“, aber trotzdem ist das Buch sehr aufwühlend und teilweise erdrückend und bringt einen dazu, über das Leben und die jetzigen Zustände, aber auch die Zukunft, nachzudenken.

FAZIT:
Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits hat es mir gefallen, wie tiefgehend und vielseitig das Buch ist. Auf der anderen Seite jedoch sind für mich persönlich zu viele Fragen unbeantwortet geblieben und ich hätte mir von dem Roman einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Tauche ein in die atemberaubende Welt von "Helles Land", um mit Clay und ihren Freunden herauszufinden, wer den Heiligen Baum bedroht

Helles Land

Der Roman "Helles Land" von Mary E. Garner entführt uns in eine wunderschöne, faszinierende Fantasywelt. Es geht um Clay, die Erwählte des Heiligen Baumes, die den Standort der Lichteiche kennt, welche das Land schützt. Doch diese Lichteiche ist in Gefahr und Clay muss sie mithilfe ihrer Verbündeten retten.

Das Cover des Buches ist wirklich ein Traum. Der Baum in der Mitte des Covers sieht einfach so magisch aus mit den goldenen Verzierungen um ihn herum. Damit konnte mich das Buch direkt verzaubern!

Der Roman ist einfach unglaublich spannend und hat viel zu bieten: eine großartige Welt, die ich mir wunderschön vorstelle, vielseitige und interessante Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss und viele unbekannte Pflanzen und Tiere, die sehr faszinierend sind. Auf der Reise durch Helles Land lernen wir so viele neue Geschöpfe und Charaktere kennen und allein das macht das Buch für mich schon so lesenswert!

In dem Buch geht es um ein Problem, dass wir auch aus unserer Welt kennen, nämlich der Umweltzerstörung und ich finde, es zeigt ganz deutlich, wie wichtig es ist, dass wir mehr Rücksicht auf diese Welt und die darauf lebenden Geschöpfe nehmen müssen. Das fand ich wirklich ganz großartig an dem Roman.

Auch die Handlung des Buches hat mich direkt gepackt. Es gab eigentlich direkt zu Beginn an viele Fragen, die mir durch den Kopf geschwirrt sind und ich hatte genug Zeit, um zu spekulieren, wer hinter den Ereignissen steckt und was als nächstes passieren wird. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ein bisschen schade fand ich, dass für mich persönlich einige Ereignisse schon nach kurzer Zeit relativ vorhersehbar waren und ich von den Ereignissen nicht immer überrascht werden konnte. Trotzdem fand ich das Buch wirklich sehr spannend und nur empfehlenswert!

Fazit: Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einer bezaubernden Fantasy-Welt und sympathischen Charakteren ist! Mir hat es zumindest sehr viel Spaß gemacht, in diese wundervolle Welt einzutauchen

Veröffentlicht am 16.11.2021

Für jeden Drachen-Fan ein Muss!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

In dem Roman "Flame & Arrow" geht es um zwei Königreiche, nämlich das der Fae und zum anderen das der Drachen. Zwischen Drachen und Fae droht ein Krieg auszubrechen. Der Drachenprinz Aiden wird aufgrund jüngster Ereignisse an das Trinity College in Dublin geschickt und Kailey, eine Fae, soll dort sein Vertrauen gewinnen. Jedoch hat Aiden ganz ähnliche Absichten.

Das Cover des Buches ist ein Traum! Mit den bunten Drachenschuppen und der Flamme in der Mitte wird das Buch zu einem richtigen Hingucker! Nachdem ich dieses Cover gesehen habe, konnte ich gar nicht anders, als das Buch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut, denn der Roman ist wirklich wundervoll gewesen und hat mich absolut begeistert!

Der Schreibstil gefällt mir persönlich total gut und bin nur so über die Seiten geflogen. Das liegt vor allem an dieser wundervollen Atmosphäre des Buches. Der Roman spielt nämlich in Irland und dabei größtenteils in Dublin. Ich selbst bin schon dort gewesen und habe mich direkt in dieses Land verliebt! Die Autorin schafft es, diese atemberaubende Atmosphäre Irlands wiederzugeben und ich konnte mir beim Lesen bildlich vorstellen, wo die Protagonisten sich befinden und was sie tun. Es war quasi so, als wäre ich selbst dabei gewesen.

Die Handlung der Geschichte ist für mich einfach nur wundervoll. Ich liebe Bücher über Fae und ich liebe Bücher über Drachen und die Kombination von Beiden ist der Autorin einfach nur großartig gelungen! Im Laufe des Buches haben sich bei mir viele Fragen gebildet und ich habe wild spekuliert, was wohl passieren wird, aber im Endeffekt wurde ich trotzdem überrascht. Viele der Ereignisse habe ich einfach nicht kommen sehen und deshalb war es so spannend, das Buch zu lesen, weil sich immer wieder etwas Unerwartetes aufgedeckt hat. Das macht es wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auch zum Ende hin gab es ein paar große Ereignisse und das Buch endet mit einem Cliffhänger, den ich immer noch kaum begreifen kann. Ich kann es gar nicht erwarten, den nächsten Teil zu lesen und zu erfahren, wie es weitergeht!

Bei den Charakteren bin ich ein bisschen zwiegespalten gewesen. Einerseits habe ich die meisten Charaktere direkt in mein Herz geschlossen, denn der Großteil unter ihnen sind wirklich starke und sympathische Persönlichkeiten und man kann gar nicht anders, als sie zu lieben. Auch, wenn die Protagonisten, vor allem zu Anfang, noch voller Vorurteile und Misstrauen sind, merkt man schnell, was für eine unglaubliche Charakterentwicklung sie durchmachen, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hatte ich bei der Protagonistin Kailey vor allem zum Ende des Buches Schwierigkeiten, ihre Handlungen und Beweggründe nachzuvollziehen.

Fazit:

Trotz der Protagonistin, mit der ich mich nicht ganz anfreunden konnte, hat mir das Buch unglaublich gut gefallen! Vor allem die Atmosphäre und das Setting haben das Buch zu einem Wohlfühlbuch für mich gemacht und ich hatte wirklich Spaß daran, das Buch zu lesen und mich von den vielen unerwarteten Ereignissen überraschen zu lassen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein praktischer Guide für Spiritualität und Magie im Alltag

Everyday Magic

„Everyday Magic“ von Hannah Krutmann und Marie Krutmann ist ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität und bietet viele Übungen und Methoden, die perfekt in den Alltag zu integrieren sind. Von Kristallen über Manifestation bis hin zu Kräuterritualen sind viele verschiedene Themen der Spiritualität zu finden und für jeden ist etwas dabei. Das Buch ist total vielfältig, weil es so unterschiedliche Themen beinhaltet und damit vor allem für Anfänger bestens geeignet.
Auch die optische Gestaltung des Buches hat mich sehr angesprochen. Das Cover ist dunkel gehalten und die goldenen Buchstaben sehen darauf wunderhübsch aus. Doch auch im Inneren des Buches konnte mich das Design direkt überzeugen. Das Buch beinhaltet nämlich viele empowernde Illustrationen, die wirklich schön aussehen und hervorragend zum Buch passen.
Ich konnte durch das Buch wirklich viel dazu lernen. Nicht nur durch viele verschiedene Übungen, die man hervorragend in seinen Alltag eingliedern kann und die wirklich motivieren, sie selbst auszuprobieren, sondern auch durch Journaling Prompts, die ich als Journaling-Liebhaber wirklich gut gebrauchen kann. Aber auch geschichtliche Fakten sind in diesem Buch zu finden. Es ist also ein wirklich sehr interessantes und lehrreiches Handbuch, welches gleichzeitig zum Handeln motiviert.
Das Buch ist aber nicht nur sehr lehrreich, sondern außerdem gefällt es mir sehr gut, wie offen die Autorinnen Tabuthemen ansprechen und wie sie außerdem von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Dadurch ist für mich eine Wohlfühlatmosphäre entstanden und ich hatte gleich viel mehr Spaß beim Lesen!
Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen, weil es nicht nur sehr hübsch aussieht, sondern zusätzlich auch viele Informationen bietet und die/der Leser*in Neues dazu lernen kann. Durch die Übungen ist dieses neue Wissen dann gleich perfekt in den Alltag zu integrieren! Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der an Magie und Spiritualität interessiert ist und etwas neues darüber erfahren will.

• Thema
  • Umsetzung