verbuechert

verbuechert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verbuechert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein Buch, welches das innere Kind wiedererweckt

Die kleinen Wunder von Mayfair

Die kleinen Wunder von Mayfair handelt von Cathy, welche im Jahre 1906 durch eine Zeitungsannonce von Papa Jacks Emporium, dem magischen Spielzeugladen, erfährt. Sie ist eine alleinstehende, schwangere Frau, die nirgendwo willkommen zu sein scheint. Cathy macht sich auf den Weg nach Mayfair, um in Papa Jacks Emporium zu arbeiten und dort lernt sie die Familie von Papa Jack und die magische Welt der Spielzeuge kennen. Doch auch die Magie, die dieser Roman ausstrahlt, trifft in der Geschichte auf harte Realität, als der erste Weltkrieg ausbricht.

Allein das Cover des Buches hat mich direkt verzaubert. Das ganze Buch ist so liebevoll gestaltet und ich musste es direkt lesen, als ich die Zeitungsannonce des Spielzeugladens auf der Rückseite des Buches gelesen habe.

Die Charaktere habe ich direkt liebgewonnen. Besonders die Familie des Spielzeugladens habe ich direkt ins Herz geschlossen. Man lernt jeden einzelnen von ihnen mit seinen Ecken und Kanten kennen, fängt an sie zu verstehen und fühlt mit ihnen. So gab es von Casper, dem talentierten Erstgeborenen von Papa Jack bis hin zum zauberhaften Patchworkhund Sirius viele verschiedene Charaktere, die ich lieben gelernt habe.

Das Buch nimmt den Leser mit in eine magische Welt voller Spielzeuge und verzaubert ihn. Alles ist so zauberhaft beschrieben, jedes Spielzeug ist magisch. Robert Dinsdale hat es geschafft, die Magie bildlich, unglaublich realistisch und detailliert zu beschreiben, sodass die Spielzeuge vor meinem Auge zum Leben erwacht sind. Doch das Buch bringt den Leser nicht nur in eine magische Welt und verzaubert ihn, denn auch Spannung wird erzeugt, indem die schöne, heile Welt plötzlich durch eine dramatische Wendung ins Wanken gerät. Dadurch wird der Leser in die ernsthafte Realität zurückgeworfen und zum Nachdenken gebracht.

Fazit:

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Roman unglaublich berührend und schön ist. Einerseits weckt der Roman das innere Kind, indem es die magische Spielzeugwelt offenbart. Andererseits wird der Leser aber gezwungen, wieder erwachsen zu werden und der Realität ins Auge zu blicken. Dieses Buch ist definitiv mein Lieblingsbuch geworden.