Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leider ein wenig schwächer als Band 1 für mich ♡

Never a Hero

Während mich Band 1 absolut catchen konnte, hatte mich Band 2 der Only a Monster Reihe leider nicht vollständig abholen können ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Für mich waren gerade in Band 1 die Charaktere ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Für mich waren gerade in Band 1 die Charaktere das Greifbare und auch das Besondere ♡! Ich mochte den Anti-Hero Aspekt sehr und vor allem die morally grey Seiten der Charaktere - die mir in Band 2 leider ein bisschen zu kurz gekommen sind ♡
Joan als Protagonistin war noch immer greifbar für mich. Sie hat einige der Aspekte aus Band 1 mitgebracht, die ich gern an ihr mochte. Auch wenn mich teilweise ihre Vorgehensweise ein wenig irritiert hatte - allerdings muss ich dazu auch sagen, dass das wiederum ein Punkt war, den ich sehr mochte: Dass man nie wirklich wusste, was sie als nächstes tun würde ♡!
Nicht hingegen hat leider in diesem Band für mich an Tiefe verloren. Ich konnte ihn nicht richtig greifen und auch nicht wirklich mit ihm fühlen. Mir haben hier die Licht & Schattenseiten bei seinem Charakter gefehlt. Ich hätte gern mehr von seinen inneren Konflikten mitbekommen ♡
Aaron hingegen mochte ich in diesem Band genauso wie in Band 1. Trotz weniger "Sendezeit" fand ich ihn den am besten ausgearbeiteten Charakter mit der meisten Tiefe. Man konnte seine Konflikte nachvollziehen und auch seine daraus resultierenden Entscheidungen ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Für mich hat das Buch ein wenig schwach gestartet. Der Einstieg fiel mir schwer, gerade bis zum Mittelteil hin hat sich die Handlung für mich persönlich sehr gezogen. Es waren viele Informationen, aber wenig Handlung.
Ab dem Mittelteil hingegen nahm die Geschichte an Fahrt auf und einige Plottwists sind aufeinander gefolgt - gegen Ende hat das Buch noch einmal einiges heraus geholt, was es im Mittelteil für mich bereits gebraucht hätte, um mich wirklich catchen zu können.

✨️ s e t t i n g / m a g i e s y s t e m ✨️
Sehr gefallen haben mir die einzelnen Aspekte rund ums Zeitreisen. Sobald die Protagonisten in der Zeit gereist sind, war ich direkt noch einmal tiefer in der Storyline. Ich mochte vor allem, wie die Geschichte und die darin vorkommende Magie aufgebaut, verknüpft und dargestellt wurde.
Ich hätte mir allerdings noch ein bisschen mehr Zeitreise-Szenen oder verschiedene deshalb auftretende Konflikte gewünscht. Für mich hat hier leider ein großer Teil gefehlt, der für mich Band 1 ausgemacht hatte ♡

✨️ f a z i t ✨️
Alles in allem hat mich Band 2 leider nicht so mitreißen können wie Band 1 ♡ Die Tiefe bei den Charakteren hat mir leider gefehlt, genauso wie das Hauptaugenmerk, das auf Zeitreise liegen sollte. Dennoch hatte der Band einige Plottwists, die ich nicht vorher gesehen habe und einige spannende Wendungen, die mich sehr gecatcht haben. Trotz allem war für mich Band 2 leider um einiges schwächer als Band 1 ♡

Veröffentlicht am 16.03.2024

Es war eine Achterbahnfahrt ♡

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Dieses Buch und ich hatten unsere Höhen und Tiefen ♡ Es gab Stellen, die habe ich unfassbar geliebt, allerdings gab es leider auch ein paar Dinge, mit denen ich nicht so warm wurde ♡

✨️ c h a r a k t ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Nach Band 1 war ich super gespannt auf Lova und Luis, ihre Geschichte und vor allem Love als Charakter sehr interessant fand ♡
Leider wurde mir die Verbindung zu den beiden gerade am Anfang ziemlich erschwert, da die "Wortgefechte" zwischen den beiden Charakteren mir teilweise ein wenig kindisch und etwas unreif vorkamen. Für mich persönlich hat es direkt zu Beginn ein wenig von meinem Hype-Level genommen, sodass ich ganz am Anfang nicht einmal wirklich die beiden hatte shippen wollen - im Laufe des Buchs wurde das jedoch besser, aber dazu gleich mehr ♡
Love als Protagonistin gefiel mir vor allem bezüglich ihres Ehrgeizes und ihres Selbstvertrauens. Im Laufe des Buchs wurde sie mir immer sympathischer, gegen Ende bin ich auch endlich warm mit ihr geworden ♡! Dennoch blieb bis zum Schluss eine gewisse Distanz zu ihr - für mich persönlich ♡.
Luis hingegen habe ich direkt zu Beginn ins Herz geschlossen und das hat sich bis Ende des Buchs auch nicht mehr geändert - von seinen anfänglichen Wortgefechten mit Love einmal abgesehen. Ich mochte sein großes Herz und deine Offenheit, seine inneren Konflikte und auch seine sehr realistisch dargestellte Zerrissenheit ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Wie oben bereits angesprochen haben es mir die Dialoge zu Beginn des Buchs zwischen Lova und Luis schwer gemacht, in die Storyline hinein zu finden.
Die Rückblicke hingegen habe ich sehr genossen zu lesen. Ich mochte es herauszufinden, woher sich die beiden kannten und was sie eigentlich verband ♡.
Im Laufe des Buchs muss ich aber leider auch zugeben, dass mir die gewisse Spannung bezüglich der Endfrage gefehlt hatte. Durch ein paar gestreute Kommentare und Gedankengänge konnte ich im Laufe des Buchs bereits auf das Ende schließen, was es für mich persönlich ein bisschen schade gemacht hat, weil es mir etwas die Spannung nahm ♡.
Was die Entwicklung zwischen Lova und Luis hingegen anging war ich im Laufe des Buchs mehr und mehr begeistert und konnte die beiden in mein Herz schließen. Ich mochte es, die beiden zu verfolgen ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Genau wie das Buch war auch der Schreibstil eine Auf - & Abfahrt für mich. Es gab Stellen, die haben mich wirklich unheimlich berührt und begeistert, aber leider war für mich persönlich in diesem Buch (Band 1 habe ich geliebt, weshalb ich es umso schader finde ♡), der Stil eher sperrig und teils Wort-/phrasenwiederholend. Dann wiederum gab es Kapitel, durch die ich nur so hindurch geflogen bin und die ich nicht mal eben zur Seite legen konnte.

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band der Belladaire Academy war ein Auf - und Ab für mich. Zu Beginn waren mir die Konversationen zwischen den Protagonisten für mich persönlich leider ein wenig zu kindisch, bzw. unreif, während ich die spätere Entwicklung der beiden hingegen unglaublich gerne verfolgt habe. Das Setting und die Thematik fand ich unheimlich toll, während zeitgleich für mich persönlich die gewisse Spannung in der Storyline gefehlt hat. Ein Auf & Ab des Bandes, deshalb bin ich umso gespannter, auf Band 3. Denn Band 1 habe ich nach wie vor geliebt ♡

Veröffentlicht am 19.02.2024

Interessante Grundidee, aber leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

Infernas 1: King of Ash

Infernas hat eine interessante Grundidee, tolle Charaktere, aber konnte mich leider mit seiner Umsetzung nicht gänzlich überzeugen ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charakterdynamik zwischen Roarke, Amida ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charakterdynamik zwischen Roarke, Amida und Dante mochte ich wirklich sehr. Sie bildeten eine Freundschaftsgruppe, die ich wirklich gern durch die Seiten begleitet hatte. Als gemeinsame Konstellation -
Dante zum Beispiel als einzelner Protagonist hat mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Ich mochte seine Art, die Balance zwischen Infernas und Prioritäten, die er gehalten hatte. Allerdings hatte ich nicht wirklich am Ende des Buchs das Gefühl, ihn genau zu kennen. Mir hat bei ihm ein wenig die Tiefe, vielleicht um ehrlich zu sein auch ein wenig die Einzigartigkeit gefehlt ♡. Ich habe viele Eigenschaften in ihm gesehen, die ich allerdings bei anderen Protagonisten bereits kannte. Mir hat neben diesem Grundgerüst ein wenig die Einzigartigkeit und das Herausstechen gefehlt leider ♡
Everly hingegen mochte ich sehr. Ihre schlagfertige Art und ihren Humor, ihre Hintergründe und das Thema rund um sie als Winterhexe und ihre Kräfte mochte ich sehr ♡.
Allerdings kam mir stellenweise kam mir das Verhalten von Dante und Everyln allerdings ein wenig kindisch vor. In der Dialog -, beziehungsweise bezüglich der Ausdrucksweise stach mir das besonders ins Auge ♡
Roarke wird aber wohl mein liebster Charakter aus dem Buch bleiben - ich hab sowieso eine Schwäche für die funny SideCharacters in Büchern 🤭!

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Die Grundidee rund um Infernas, den Pakt und die Hexenmagie hatte mich wirklich neugierig gemacht. Ich finde den Aufbau, sowie das Magiesystem wirklich gut gelungen.
Der Anfang in das Buch fiel mir aber ein wenig schwer ♡. Ich hatte meine Zeit gebraucht, bis ich richtig ins Buch hatte eintauchen können und danach schlichen sich für mich persönlich leider einige Längen ein. Die Charaktere habe ich wirklich gern zwischen den Seiten begleitet, aber auch wenn immer wieder verschiedene Konflikte oder Dinge angeteasert wurden, ist für mich schlussendlich zu wenig passiert ♡. Die Handlung erstreckt sich über acht Wochen, in denen der Fokus auf dem Romance Aspekt des Buchs lag, den ich leider auch nicht zu 100% fühlen konnte. Ich habe verstanden, dass die beiden einander anziehend fanden, aber leider konnte ich persönlich nicht die tieferen Gefühle der beiden nachvollziehen, die ab einem gewissen Punkt eingesetzt sind ♡.
Nichtsdestotrotz hatte das Ende wieder an Fahrt aufgenommen und noch einmal ein, zwei kleine Plottwists, sowie einen Cliffhanger bereit gehalten ♡.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Ich denke, der Hauptgrund, weshalb das Buch für mich leider etwas langatmig war, lag am Schreibstil. Des öfteren ist mir einfach aufgefallen, dass ich nicht so ganz flüssig durch das Buch hindurch kam, des öfteren auch mal Wörter oder Umschreibungen, Passagen oder Unterbrechungen benutzt wurden, die ich persönlich nicht in die Situation/Ernsthaftigkeit stecken, beziehungsweise selbst nicht so sagen würde. Ich denke, mein persönliches Befinden hat hier einfach eine sehr große Rolle gespielt ♡

✨️ f a z i t ✨️
Rein objektiv gesehen ist Infernas ein Buch, das alles mitbringt, was man sich von einer Urban-Romantasy-Geschichte wünscht. Eine riesige, eigene Welt, ein gutes Magiesystem und sehr viel Fokus auf dem Romance Anteil ♡ Für mich persönlich hatte das Buch jedoch leider einige Längen, ich konnte bis zum Schluss nicht ganz mit den Charakteren warm werden und verspürte auch leider keine wirkliche Tiefe bei ihnen. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Buch einigen gut gefallen wird ♡

Veröffentlicht am 29.12.2023

Anders als erwartet ♡

Captive - Du gehörst mir

Ich hatte etwas ganz anderes von "Captive" erwartet - da es unter dem Genre 'Dark Romance' geführt wurde. Allerdings ist es meiner Meinung nach eher etwas anderes ...

Ella mochte ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ella mochte ich ziemlich gerne. Von Anfang an habe ich ihren Mut und ihre Kraft zu sich selbst zu stehen, gemocht. Sie war eine Protagonistin, von der man gern gelesen hat und die man auch sehr schnell ins Herz schließen konnte ♡
Asher hingegen war für mich persönlich ein einfaches No-Go. Keine Charakterentwicklung, keine begründeten Handlungsweisen, keine wirkliche Kontrolle über sich selbst. Ich mochte seine cholerische Seite genauso wenig wie seine arrogante. Für mich war an diesem männlichen Protagonisten nichts "attraktiv" oder ist mir positiv aufgefallen. Sein Verhalten kam mir oft kindisch und unreif vor, genauso wie die Tatsache dass sein Wortschatz lediglich aus "Verdammter Scheiße" zu bestehen schien. Für mich leider ein No-Go-Charakter.
Personen, die ich wiederum sehr viel mehr mochte, waren die Nebencharaktere ♡ Kiara, Ally und Ben fand ich erfrischend, witzig und brachten auch einen positiven Wind in die Geschichte. Ihre Art mochte ich einfach, genau wie ihre Bindungen zu Ella ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Durch viele Plottwists hat das Buch sehr gefesselt. Man konnte es super schnell lesen und die etwas über 600 Seiten haben sich kaum angefühlt wie 600+ Seiten - was für ein 'Romance' Buch eigentlich schon einiges ist. Im Gegenteil. Durch die vielen Auf - und Abs in der Storyline konnte man das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen.
Stellenweise kamen mir Handlungsstränge allerdings ein wenig an den Haaren herbei gezogen vor. Das waren Passagen, in denen mein Lesefluss ein wenig ins Stocken kam, da ich den Protagonisten & der Story an sich nicht ganz das Geschehe abgenommen hatte.
Aber im Großen und Ganzen blieb man durch all die Intrigen und Twists an der Story dran - obwohl man dazu sagen muss, dass es dennoch ein klassisches Wattpad Buch ist, mit vielen MafiaElementen und einer Menge derber Sprache. Dafür aber ziemlich ganz ohne Smut.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Auch hier bin ich zwiegespalten. Einerseits hat der Schreibstil der Autorin sehr ans Buch gefesselt, man konnte sich vieles sehr bildlich wie in einem Film vorstellen und man hat schnell eine gewisse Nähe zu Charakteren & auch den Denkweisen der Protagonistin aufgebaut.
Andererseits gab es Stellen an denen der Stil mir ein wenig zu plump und zu abgehakt war. Ganz zu schweigen von der derben Sprache, die auf diverse Wiederholungen und Flüche zurückging. Für mich persönlich wäre das Buch vermutlich um einiges besser gewesen, wenn nicht jeder Charakter in jedem zweiten Satz (keine Übertreibung) geflucht hätte ♡

✨️ f a z i t ✨️
Dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits hat es mich beim Lesen wirklich gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe diverse Plottwists aufgeregt verfolgt - andererseits hat mich die Sprache und das kindische Verhalten des Protagonisten einfach nur gestört. Nach dem Cliffhanger bekommt man hingegen wieder sehr Lust auf den zweiten Band. Man sieht - ich bin verwirrt😂.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine absolute Berg - und Talbahnfahrt

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

Das Buch war eine einzige Berg - & Talbahnfahrt, was Emotionen & Verbindungen anging! Und wenn ich das sage, dann meine ich das in allen Bereichen ♡ Es gab Stellen, in denen ich das Buch nicht weglegen konnte, aber genauso leider auch Stellen, an denen ich es leider, leider weglegen wollte. Das Buch ging in beide Extremen, weshalb es es mir auch so schwer gemacht hat, mich schlussendlich für eine Bewertung zu entscheiden 🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tillie habe ich GELIEBT. GELIEBT GELIEBT. Sie war der Grund, weshalb das Buch kaum Längen hatte und ich so sehr in der Story drinnen war! Ihre Stärke und ihre Ansichten, sowie ihre "To-Me-Letters" (z.B Videotagebuch zu schreiben, ihren Zukunfts-Ich zu schreiben) haben mich wirklich beeindruckt und auch inspiriert, so etwas auch mal auszuprobieren ♡
Jonathan hingegen hat es mir super schwer gemacht. Lange Zeit wusste man von ihm nur, dass er fotografieren mag und eben nicht gerne redet. Ich verstand oftmals seine Handlungen nicht ganz und war verwirrt von seinen Verhaltensweisen - am Ende besserte sich das ein wenig, als man seine Hintergründe dann doch erfahren hatte, allerdings war er mir als Protagonist leider nicht wirklich griffig genug ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Tatsächlich ging mir alles ein wenig zu schnell und zu langsam gleichermaßen. Wie das funktioniert? An den entscheidenden Stellen wurde oft ein Cut gesetzt, immer dann, wenn ich mir dachte "JETZT wird's spannend". Doch leider wurde genau dann die Szene abgebrochen und einfach ein Tag später angesetzt. Ich persönlich fand das sehr schade, weil ich dadurch immer wieder aus der Story gerissen wurde und mich auch nicht richtig zwischen den Seiten verlieren konnte. Genauso überstürzt/ein wenig für mich persönlich nicht nachvollziehbar fand ich die Liebesgeschichte.
Ich habe sie leider nicht ganz gefühlt. Am Anfang passierte zu wenig und auf einmal Knall auf Fall passierte alles. Auch hier war es mir zeitlich ein wenig zu verzerrt, sodass ich weder den Moment mitbekommen habe, in dem sich die "enemies" zu lovers wandelten, noch wieso genau das so war. Es war dann einfach so und die Charaktere waren dann einfach ineinander verliebt - das war mir leider zu wenig.
Als die beiden dann jedoch zusammen waren, konnte ich es absolut verstehen (aber eben erst da, und der Zeitpunkt war mir zu spät, ich mochte ja beim Shippen mitfiebern können). Da fand ich die beiden auch unheimlich cute und toll zusammen, mochte ihre Dynamik und fand es großartig, dass sie sich gegenseitig ergänzt haben. Hier gewannen sie ein wenig an Tiefe ♡
Leider habe ich aber leider noch einen Kritikpunkt. Die "enemies"-to-lovers habe ich nicht wirklich gefühlt. Das war mir persönlich leider auch ein wenig zu wenig. Bei einer solchen Vorgeschichte hatte ich mit A) mehr Vorurteilen, die überwunden/ neutralisiert/gut erklärt aus dem Weg geräumt werden müssten B) einen längeren Zeitraum erwartet, um hinter die Fassade zu schauen - hier kam es mir stattdessen leider so vor, als hätte es kaum eine woche gebraucht, um das alles zu vergessen, C) Konfrontationen der beiden Charaktere , ... mehr, mehr, mehr. Nur ein einander anschweigen war für mich leider kein enemies 💔

✨️ t h e m e n ✨️
Was mir hingegen besonders gut gefallen hatte, waren all die gesellschaftlichen Themen, die aufgegriffen wurden. So beispielsweise das Thema Slutshaming, das mMn gut ausgearbeitet und mitreißend geschrieben wurde, sodass man sich in die Rolle hinein denken und mitfühlen, denken und sich damit auseinandersetzen konnte. Genauso auch die feministischen Bereiche, die aufgegriffen wurden. Ich mochte die Präsenz und auch die eindringlichen Dialoge über das Thema -
Allerdings (leider habe ich einige Kritikpunkte) gab es auch hier kleinere Dinge, die mich gestört haben. Mir kam es nämlich so vor, als würde dieses Buch einem verkaufen, Feminismus bedeute, die Frau dürfe sich alles und der Mann sich gar nichts erlauben. Stellenweise musste ich die Stirn runzeln, weil Jonathans Handlungen sofort beurteilt wurden, Tillies hingegen immer wieder von verschiedenen Seiten beleuchteten wurden. Genauso wie die Tatsache, dass Tillie selbst sagt, man dürfe nicht urteilen, keine Vorurteile haben und nichts über einen Kamm scheren, aber sie selbst schimpft gerne auf "die Männer". Genug fallen Sätze, in denen sie sich über die Unsensibilität der Männer echauffiert hatte, etc. Das wiederum fand ich nicht in Ordnung, da sie auch hier wieder verallgemeinert und für mich persönlich sich Feminismus nicht zu 100% "nur" auf Frauen beschränkt, sondern vor allem für Toleranz, Gleichheit und Freiheiten kämpft.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
In diesem Band habe ich Gabriellas Schreibstil sehr geliebt. Er war fesselnd, hatte mich von Seite 1 direkt und mich immer wieder in die Story gezogen. Der Schreibstil war gleichermaßen lustig, wie poetisch und auch ein Stück weit chaotisch. Ich mochte ihn wirklich sehr, er war sehr besonders ♡

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band der "Jetzt"-Reihe war eine absolute Berg - und Talbahnfahrt für mich, bei der mir einige Punkte wirklich, wirklich gut gefallen haben, bei der ich aber leider auch einige Kritikpunkte habe ♡