Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Modernes Retelling

Neon Gods - Hades & Persephone

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und es lässt sich wirklich flüssig lesen. Die Sogwirkung war auf alle Fälle vorhanden, sodass ich gut und schnell 130 Seiten auf einmal lesen konnte, ohne es wirklich zu bemerken.

g r u n d i d e e

Mir gefiel die Idee der modernen Welt verknüpft mit den Göttern wirklich gut! Die Ausarbeitung ist interessant und das Setting mit den Brücken und den Verknüpfungen der Mythologie als originelle zu betiteln. Allerdings irritierte mich hier des Öfteren wie die 'Götter' und deren Konstellation und Interaktionen beschrieben wurden. Durch einige Dinge wie die Tatsache, dass sie hier NICHT unsterblich sind, sondern eben nach einem Leben ausgetauscht werden und der Titel (z.B. 'Zeus' oder 'Hades') an den nächsten 'Gott' übergeht, nahm mir ein wenig das Gefühl dafür, dass es sich hier wirklich um übernatürliche Charaktere handelte.

c h a r a k t e r e

Wirklich sehr gemocht habe ich die beiden Protagonisten. Persephone mit ihrer Art fand ich an vielen Stellen jedoch ein wenig zu schnell, zu viel, zu verwirrend. Ich konnte ihre Handlungen oft nicht ganz nachvollziehen und musste des öfteren verwirrt die Stirn runzeln. Gleichzeitig mochte ich aber ihren trockenen Humor und ihre eher 'kratzbürstige', erfrischende Art.

Hades war für mich ein kleines Mysterium, das ich am Anfang des Buches nicht wirklich entschlüsseln wollte. Doch umso mehr sich das Buch dem Ende zuneigte, umso mehr mochte ich Hades und seine ganz andere Art. Vor allem, dass er hier trotz des morally grey ausgearbeiteten Charakters, doch noch stellenweise Moral besessen hatte.

k r i t i k

Die Storyline war leider für mich persönlich nicht wirklich ereignisreich oder spannend. Ein Großteil, wenn nicht sogar 60-70%, dreht sich nur um Spice und wenn diese Szenen nicht gerade beschrieben werden, dann bekommt man ganz kleine Einblicke in die Dynamik zwischen Persephone und Hades Entwicklung.

Auch wenn gegen Ende hin mehr Spannung aufkam, kam mir diese im Großen und Ganzen jedoch zu kurz und fühlte sich für mich eher ein wenig überstürzt an, als wolle man schlussendlich noch ein wenig Spannung mit hinein bringen.

f a z i t

'Neon Gods' ist ein nettes Retelling für Zwischendurch, das in meinen Augen jedoch leider ein paar Schwächen aufweist.