Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2016

Puzzle um Puzzle. Tag für Tag.

Die Auserwählten - Phase Null

Das Buch sieht sehr gewaltig und dick aus. Allerdings dürfte das in Bezug auf den Umfang täuschen denn bei einem kurzen Blick ins Buch sieht man sofort die relative große Schriftgröße, welche den erwarteten Umfang entsprechend aufbläst. Ich muss zugeben dass die Schriftgröße, trotz meiner anfänglichen Skepsis, sehr angenehm war!

Auf der Buchrückseite steht: >>Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und in der Todeszone passiert ist? Ganz sicher nicht!<<

Bereits diese zwei Sätze schürten in mir ein dringendes Bedürfnis dieses Buch so schnell wie möglich zur Hand zu nehmen und zu lesen! Ich muss allerdings gestehen dass ich nur die ersten zwei Teile als Film kenne. Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen dass die Kinofilme der Maze-Runner-Reihe auf Büchern basieren. Umso mehr war ich nun gespannt wie der Schreibstil des Autors ist. Ich kann nur sagen ich wurde nicht enttäuscht! Bereits der Prolog fesselte mich derart dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben konnte, und die bekannten Figuren trugen ihr restliches dazu bei, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Durch den flüssigen und recht einfach gehaltenen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Die Datums- und Zeitangaben bei jedem Kapitel sind sehr hilfreich um zu verstehen wieviel Zeit dazwischen jeweils vergangen ist. Außerdem ist das Buch dadurch sehr gut strukturiert und aufgebaut - das gefällt mir da es die Orientierung im Handlungsstrang erleichtert!

Die kleinen Bildchen entsprechend der Kapitelzahl fand ich eine nette Idee, hatte allerdings erst in der Mitte des Buches einen Einfall dazu was diese darstellen sollen

Ich denke nicht das Vorkenntnisse der anderen Bände notwendig sind aber schaden tut es auf keinen Fall! Vor allem verdirbt man sich so nicht das Lesevergnügen an den anderen Büchern der Reihe --> Spoiler-Gefahr!

Abschließend noch ein Zitat aus dem Buch: >>Man muss das Problem besser kennen als die Lösung, sonst wird die Lösung zum Problem.<<

Veröffentlicht am 11.10.2016

Bekämpfe nicht das Übel ...

Am Abgrund seiner Seele

Das Cover sieht sehr schaurig aus - passt gut zur Inhaltsangabe und noch besser zum Prolog.

Sehr gut finde ich das bei jedem Kapitel steht wo man sich befindet und vor allem wann. Dadurch kann man sich leicht orientieren und findet sich gut zurecht. Nur manchmal hatte ich den Eindruck dass die Datumsangabe nicht immer exakt passen - in manchen Kapiteln wird von gestern oder morgen geredet aber die Kapitel davor bzw. danach haben andere Datumsangaben als wenn man nur einen Tag abzieht oder dazurechnet - aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, es stört den Lesefluss jedenfalls nicht, hat mir nur manchmal etwas verwirrt. Interessant und zugleich beunruhigend finde ich die Kapitel aus Sicht des Vergewaltigers - man weiß dadurch immer was er gerade so treibt und wieder vorhat wodurch man ihn noch weniger mag und immer mehr hofft dass er bald gefasst wird, außerdem kriegt man so die Verwandlung vom Vergewaltiger zum Mörder mit. Ein bisschen erinnert mich die Erzählweise der Autorin an Criminal Minds - zumindest hat mein Kopfkino die Serie stark mit diesem Buch zusammenwachsen lassen und meinem Kopf mit entsprechenden Bilder während des Lesens gefüttert.

Im Buch wird kurz mal das Lied 'The Day that never comes' von Metallica erwähnt. Ich kannte es noch nicht und konnte daher nicht wiederstehen es zu suchen und mir anzuhören, ab diesem Zeitpunkt lief es in Dauerschleife während ich dieses Buch verschlungen habe.

Fazit:
Die Autorin Dania Dicken versteht es ihren Nutzen aus ihrem Psychologie-Studium zu ziehen, sie setzt ihr gewonnenes Wissen in diesem Profiler-Thriller gekonnt um. Einmal angefangen kann man durch den fesselnden Erzählstil das Buch nicht mehr aus der Hand geben, durch die flüssige Schreibweise fliegen die gelesenen Seiten nur so dahin. Man baut immer mehr Verbindung zur weiblichen Hauptperson, die Psychologiestudentin Andrea, auf und fängt an den Vergewaltiger immer mehr zu hassen.

Dieses Buch ist für alle Cody McFayden oder Criminal Minds Fans ein Muss! Man darf nun gespannt auf weitere Fälle der Autorin mit Andrea als Profilierin warten – einen kurzen Vorgeschmack dazu findet man ja bereits am Ende dieses Buches!

Veröffentlicht am 21.09.2016

Politische Strategie ist ein schmutziges Spiel

Intrigen

Das Buchcover ist wieder einfach gehalten und nicht überladen - sehr schön gestaltet. Sehr gut finde ich den Vermerk dass es sich um Teil drei der Reihe 'Der Orden' handelt.

Dies ist, wie bereits die ...

Dies ist, wie bereits die beiden Vorgängerbände, eines der besten Bücher welches ich bisher lesen durfte. Die bisherigen Bücher der Reihe stehen sich in nichts nach - eines spannender und packender als das andere. Ich hätte mit Vergnügen wieder mehr als nur 5 Sterne vergeben wäre es möglich!

Die Geschichte aus den ersten beiden Teilen geht wieder nahtlos in diesen über - man kommt dadurch gut und leicht in die Geschichte rein. Man trifft auf viele 'altbekannte' Charaktere aus den vorigen Teilen, vorallem aber aus Teil eins - es freut micht sehr dass dieser Teil wieder in Anyueel spielt. Die Geschichte vertieft sich immer mehr und auch Eryn und Enric wachsen mehr oder weniger besser zusammen. Es passieren natürlich wieder einige unerwartet Dinge - aber das macht ein gutes Buch ja aus!

'Mit offenen Karten zu spielen und dennoch zu gewinnen ist die Meisterklasse' - dieses Zitat des Königs trifft in diesem Band mehr denn je zu.

Fazit:
Falls jemand die Trilogien ‚Die Gilde der schwarzen Magier‘ oder ‚Sonea‘ von Trudi Canavan kennt darf er sich diese Reihe hier auf keinen Fall entgehen lassen! Außerdem empfehle ich dieses Buch all jenen welche sich gerne in eine fiktive Welt voller Magie, Intrigen, Liebe und Freundschaft entführen lassen wollen. Allerdings ist es sehr ratsam vor diesem Teil den ersten sowie zweiten zu lesen - ansonsten macht es denke ich wenig Sinn da man viele der Leute nicht kennt und auch nicht mit den ganzen Gegebenheiten und Gesetze dieser Welt vertraut ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Dunkle muss im Dunkeln bleiben ...

Dem Abgrund so nah

Ich finde es gut dass es im zu Beginn des Buches eine Trigger-Warnung für Menschen, die Opfer von Missbrauch oder Gewalt geworden sind, gibt. So kann niemand ungewollt bzw. unabsichtlich an eigene, schlimme Zeiten erinnert werden.

Das Buchcover und der Titel springen sofort ins Auge und wecken die Aufmerksamkeit beim Durchstöbern. Das Bild passt wieder perfekt zur Geschichte (wie bereits bei Teil eins, das gefällt mir sehr), während dem Lesen erkennt man denke ich sofort welche Szene aus der Geschichte es darstellt – mir ging es zumindest so!

Der Schreibstil der Autorin finde ich ist sogar noch besser als in den vorherigen Teil. Die Autorin schafft es sehr gut die Gefühle, Geschehnisse und alles drum herum so darzustellen dass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten kann.

Die Vorgeschichte zu ‚Dem Horizont so nah‘ welche von Dannys Kindheit handelt und diese ungeschönt darstellt ist bestimmt nicht für jeden etwas. Wie bereits Teil eins ist auch dieser Teil nichts für schwache Nerven, es ist wieder ein sehr bewegendes, berührendes und aufrüttelndes Buch. Dieses Mal wusste ich zwar im Vorhinein auf was ich mich da einlasse (bei Teil eins war ich doch etwas überrascht) aber dennoch war es nicht einfach diese Geschichte zu erfassen und auch zu verarbeiten. Die Erlebnisse von Dannys frühen Jahre bis zur Jugendzeit gehen einem sehr nahe – man kann immer wieder nur denken ‘Oh Gott, unglaublich was dieser Junge alles durchmachen musste‘, teilweise ist es sogar so heftig das man das Buch für einige Zeit weglegen muss um eine kurze Pause einzulegen. Aber da man unbedingt wissen will wie es mit Danny weitergeht kann man nicht aufhören das Buch zu lesen. Man kann fast nicht glauben das jemand der so etwas erdulden musste so ein anständiger und guter Mensch werden kann wie wir ihn im ersten Teil der Danny-Trilogie ‚Dem Horizont so nah‘ kennenlernen durften.

Dieses Buch (sowie auch Teil eins) ist jedem der tiefsinnigere Geschichte lesen möchte sehr zu empfehlen. Man denkt bestimmt noch sehr lange an diese Trilogie zurück – vielleicht vergisst man es nie ganz denn es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und dazu die Dinge und Geschehnisse im eigenen Leben und Umfeld in einen total anderen Licht zu betrachten und vielleicht manchmal doch etwas genauer hinzusehen anstatt den Blick schnell wieder abzuwenden.

Den Epilog finde ich interessant und ergänzt die Geschichte gut. Außerdem macht er Lust auf den letzten Teil der Trilogie ‚Dem Ozean so nah‘.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn einem das Leben in die Quere kommt...

Weil ich Layken liebe

Ich habe das Buch nur gelesen weil meine Schwester ganz viel davon geschwärmt hatte. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch an das Buch rangegangen.

Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist ...

Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist flüssig und in einer angenehmen Schreibweise verfasst. Die Story ist spannend, man leidet und fühlt mit Layken.
Ob sie ihr Liebesglück doch noch findet oder nicht? Lest selbst und lasst euch von Colleen Hoover ebenso verzaubern wie sie es bei mir geschafft hat

Mittlerweile habe ich alle bisher erschienenen Bücher der Autorin gelesen. Ich bin regelrecht süchtig nach ihren Büchern!
Jedes mal in der Buchhandlung schauen ich ob es wieder ein neues Buch von ihr gibt und kaufe es sofort