Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

An die Farben, fertig, los!

Urban Watercolor Workbook

Sue Hiepler's neues 'Urban Watercolor Workbook' ergänzt die 'Urban Watercolor Journey'-Bücher wunderbar und unterstützt dabei mit den Tools, Farben und dem individuellen Strich zu eigenen Motiven zu kommen.

Das ...

Das Cover ist schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen. Die Aufmachung des Umschlags finde ich toll, es hat richtig das Arbeitshefte-Feeling.

Sue unterstützt hier den eigenen Stil zu finden, dazu gibt es im Buch viele Aufgaben und Dinge zum Ausprobieren. Unterteilt ist das Ganze in Tools, Farben, Strich und Motive. Zum Üben gibt es mehr als 60 Vorlagen, da gibt es viele verschiedene Motive.

Ich finde die Übungen zu den verschiedenen Tools super gelungen. Ich habe bisher ca. 1/3 ausprobiert, hauptsächlich die Übungen zu den Tools, aber auch ein paar der anderen. Allerdings nicht direkt im Buch, dazu war es mir zu schade - da muss ich eindeutig noch etwas üben, bevor ich mich direkt rein malen traue! Ich habe mir die einzelnen Bilder jeweils auf anderes Papier übertragen, dank der herunterladbaren PDF-Vorlagensammlung ist das absolut kein Problem. Bei den Übungen durfte ich über das eine oder andere Tool noch etwas Neues lernen, wirklich toll gemacht, ich mag diese Übungen sehr. Am meisten überrascht hat mich persönlich der Bleistift, den habe ich bisher scheinbar total unterschätzt und mich durch Sue nun total in diesen verliebt.

Das Bewusstmachen der Farbwirkung fällt mir persönlich noch schwer, ich hoffe aber, dass mir das durch Sue's Erklärung und noch mehr Üben irgendwann mal richtig gut gelingen wird - und zum Üben gibt es hier definitiv genug. Sehr spannend bei den Farben fand ich die Monochromie - damit kann man ganz tolle aber simple Bilder schaffen - WOW! Ich persönlich liebe ja Windmühlen (und auch Leuchttürme), daher habe ich diese Motive in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Farben und Darstellungsarten ausprobiert. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen und ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt: Ton-in-Ton, Monochrom oder doch komplementär.

Ich habe außerdem einige Wälder gezeichnet, mit verschiedenen Bäumen. Mir war bisher nicht bewusst, wie unterschiedlich Bäume darstellbar sind - meine gezeichneten haben bisher alle gleich ausgesehen. 🙈 Auch die Übung zu den unterschiedlichen Steinen mit den verschiedenen Pinseln fand ich sehr wertvoll und hilfreich - meine Steine haben mir bisher nicht gefallen, aber jetzt, denke ich, bin ich auf einem guten Weg. Außerdem habe ich mich in Briefkästen und Einmachgläser verliebt 🥰

Fazit: Ich muss wirklich sagen: Dieses Workbook ist super genial - ich liebe es! Ich fand ja bereits die 'Urban Watercolour Journey'-Bücher großartig, aber dieses hier ergänzt das alles wunderbar. Und durch das bereits gelernte aus den früheren Büchern gelingen die Übungen hier um so besser. Danke Sue für dieses tolle Mitmach-Buch! Ich habe mich ganz überraschend in die pink/blaue Variante des Rodeo Drive verliebt. Anfangs fand ich es ehrlich gesagt etwas blöd dass von Sue keine Beispiele zu den Übungen dabei waren - also ein So-könnte-es-aussehen-Bild. Aber im Endeffekt war ich recht froh darüber, denn so musste meine eigene Fantasie und Kreativität arbeiten, um die Motive zu gestalten. Und es ist ja ein Workbook - also muss man selbst ran!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Worte haben Macht

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

'Things we never got over' ist ein Liebesroman der Autorin Lucy Score. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur Kleinstadt-Erfolgsserie 'Knockemout'.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr - ich muss gestehen: ich liebe Gänseblümchen. Außerdem passt es gut in die Reihe.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Naomi, ihre Zwillingsschwester, ihre Nichte und den Bad Boy Knox holen. Die Geschichte selbst umfasst 49 Kapitel sowie einen Epilog und Bonus-Epilog. Jedes Kapitel hat einen Titel, das finde ich großartig, denn so wird mein persönliches Kopfkino bereits zu Beginn eines jeden Kapitels angeregt und ich muss mir überlegen, was hier passieren könnte. Am besten fand ich persönlich den Kapiteltitel 'Knox, Knox. Wer ist da?' - herrlich lustig.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Naomi und Knox geschrieben. Diese Vorgehensweise finde ich gut, denn so versteht man beide Figuren besser und kann deren Handeln nachvollziehen. Und ich muss sagen, es ist faszinierend, Naomi und Knox zu beobachten. Mir hat die Geschichte, die Figuren und der Ort sehr gefallen. Lucy Score's Schreibstil ist sehr angenehm, ich kam dadurch beim Lesen gut voran und viel zu schnell war diese unterhaltsame Geschichte zu Ende. Hier in Knockemout kommt weder der Humor noch die Emotionen zu kurz - hier ist alles dabei, und zwar in geballter Ladung - herrlich!

Fazit: Ich habe mich in Knockemout verliebt und werde die Autorin sowie die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten. Ich bin bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil - vor allem auch, wie die Geschichte weitererzählt wird, wenn ich an den Bonus-Epilog denke. Hach, jetzt kann ich nur warten und hoffen, dass das Buch bald erscheint!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Zyklus ist etwas positives - Oder: Schluck für Schluck zur Ruhe

Eat like a Woman

'Eat like a Woman' ist ein Kochbuch, und außerdem die Neuauflage für ein früheres Buch. Die Autorinnen sind Andrea Haselmayr, Denise Rosenberger und Vernea Haselmayr.

Die verlinkte Spotify-Playlist ist ...

Die verlinkte Spotify-Playlist ist zwar nett aber für mich definitiv nichts – ich habe da eher Aggressionen entwickelt als zu entspannen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir. Bereits das Vorwort der drei Autorinnen ist sehr ansprechend. Ich muss hier Andrea zitieren weil mich ihre Wort irgendwo tief in mir angesprochen haben: Ich möchte dich motivieren, deiner inneren Weisheit zu vertrauen, statt gleich zur Tablette zu greifen. Sei mutig und höre auf dich!

Den Ansatz mit Feminine food fand ich interessant, ich werde die zyklusabhängige Ernährung auf jeden Fall probieren und in Zukunft mehr darauf achten wie ich mich jeden Tag optimal unterstützen kann. Mit der Achtsamkeit hingegen tue ich mir etwas schwer - kalte Dusche? Brrr .... Aber ich habe es dennoch probiert und muss sagen, dass ich es immer mehr zu mögen anfange!

Ich finde den Gedanken, dass Yoga dem Körper die Freiheit geben soll, die er braucht, gut und wertvoll. Der Wechsel zwischen Rezepten, Me-Time und Übungen ist wunderbar gelungen. Viele der Rezepte klingen sehr lecker, ein paar davon habe ich bereits nachgekocht. Die Mohnsticks sind ein Traum, ich habe die bereits mehrfach fürs Snacken beim Fernsehen gemacht - ich finde sie lecker, meine Couch ist allerdings nicht so happy mit dem Mohn ...
Die Menüvorschläge fand ich zwar gut aber nicht die Position weil zu dem Zeitpunkt wurde noch nicht alle Gerichte vorgestellt, die meisten folgen erst später - das fand ich etwas komisch ...

Einige der Rezepte werden es bei mir aber nie auf den Teller schaffen, da mir die Zutatenliste zu lang ist - ich mag Rezepte mit mehr als 15 Zutaten absolut nicht, das ist mir viel zu aufwändig. Die Yoga-Übungen waren für mich total schwer zu verstehen - ich bin absolute Yoga-Anfängerin und nur mit dem Text und jeweils dem einen Bild fing ich leider nicht viel an sondern war eher ratlos - ich hätte an dieser Stelle eine Bilder-Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr hilfreich gefunden und finde es schade, dass das Buch diese nicht enthalten hat. Das Internet musste dann zur Suche herhalten, um detaillierte Erklärungen zu finden – sollte aber bei so einem Buch, vor allem zu dem Preis, nicht notwendig sein.

Die Frauenkräuter-Favoriten finde ich wunderbar gelungen, einige davon hatte ich bereits am Schirm, andere hingegen noch nicht. Die direkte Verlinkung zu den Rezepten, wo die jeweiligen Kräuter Verwendung finden, fand ich super. Am meisten überrascht hat mich dabei das Hirtentäschelkraut, dieses kannte ich zwar bereits, aber die Verwendung als Frauenkraut war mir bisher komplett unbekannt.

Fazit: Ein großartiges Kochbuch für den weiblichen Zyklus. Das Buch ist die perfekte Kombination aus leckeren Rezepten, Yoga-Übungen und Me-Momenten - und das Ganze von drei sehr sympathischen Frauen, die mit ihrem Zyklus komplett im Reinen sind. Die drei laden hier auf einen spannenden Ausflug in die Welt der Weiblichkeit.

Den Preis von fast 30€ für die e-Book Variante der Neuauflage finde ich allerdings überzogen. Vor allem wenn man meine Kritikpunkte beachtet – deshalb kann ich auch keine volle Punkteanzahl vergeben. Ich finde das Buch aber dennoch für alle (mit Zyklus) empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Avocado, Bowls, Dressings und noch viel mehr Leckeres ♥

Tasty but Make it Vegan

'Tasty but Make it Vegan' ist ein Kochbuch der Influencerin Laura Sophie. Es ist der perfekte Einstieg in die vegane Küche und gibt einen guten ersten Überblick.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, da bekam ich sofort Hunger. Überhaupt finde ich den Einband gut gemacht, das Buch greift sich gut an.

Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Am Anfang gibt's ein paar Must-haves und Infos über Tofu, sowie über den Einsatz von Kräutern und Gewürzen. Den Saisonkalender fand ich großartig, so etwas ist immer hilfreich.

Außerdem finde ich es gut, dass die Autorin nicht alle zu 100%igen Veganern machen will, sondern die Einstellung hat das jede Reduktion gut ist, egal wie klein sie ist.

Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden etwas dabei. Egal ob Frühstück, Brunch, Bowle, Hauptgerichte oder Süßes – hier gibt es für jede Tageszeit etwas. Da gibt es viele neue Rezepte zu entdecken und einige haben bestimmt das Potenzial zu Lieblingsgerichten zu werden. Andererseits sind aber auch viele bekannte Gerichte dabei - die Basics sozusagen.
Meine Lieblinge von ‚Tasty but Make it Vegan‘ sind definitiv folgende: alle Avocado Gerichte, Banane-Oatmel-Cookies, Mini-Bananen-Pancakes, verschiedene Bowls mit leckeren Dressings, Sommerrollen, Mie-Nudeln und die Schokobowl. Ich habe das Buch erst ein paar Tage, habe aber bereits sehr viele Bowl ausprobiert – ich sage nur: es gab jeden Tag mindestens eine

Nicht so begeistert hat mich die Verwendung von Soja-Hack. Denn wenn ich da eine fleischlose Alternative will, verwende ich persönlich lieber Bohnen aber das ist halt Geschmackssache.

Für Anfängern - aber das sagen ja bereits die Wörter 'für den Einstieg' - sehr empfehlenswert und deshalb verdient dieses Kochbuch die vollen Sterne! Für Vegan-Kenner hingegen könnte es langweilig werden, weil bereits viel bekanntes im Buch enthalten ist. Ich bin aber sicher auch diese Gruppe kann einiges neues entdecken, mir ging es zumindest so! Aber bitte beurteilt das selbst.

Fazit: Influencerin Laura Sophie hat hier ein wunderbares Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten für den Einstieg in die vegane Küche geschaffen. Ich geht jetzt mal kochen und arbeite meine Will-ich-Kochen-Liste ab

Veröffentlicht am 07.04.2023

Dein Blut ist Erinnerung

Das Juwel der Finsternis

'Das Juwel der Finsternis' ist ein Fantasy-Roman der Autorin Mara Lang. Außerdem bildet das Buch den Auftakt des Zweiteilers.

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und ins Auge gestochen. Es ist zwar dezent, aber trotzdem sehr auffallend und ansprechend gestaltet. Ich finde es wunderbar und habe es mir immer wieder gerne angesehen.

Die Geschichte umfasst drei Teile (Ketten, Blut und Magie) mit insgesamt dreiundzwanzig Kapiteln. Am Ende gibt es außerdem noch eine Karte sowie einen Personenübersicht. Beides fand ich sehr hilfreich, hätte meiner Meinung nach aber besser an den Anfang gepasst als ans Ende. Ich muss gestehen, ich habe beides nach den ersten Kapiteln zu Rate gezogen, um mich besser auszukennen und kann das jedem nur dringend empfehlen.

Ich finde die Geschichte gut und spannend. Der Einstieg war für mich etwas holprig, aber nachdem ich die Karte und Personenübersicht zu Rate gezogen habe, fand ich mich gut ein. Die Charaktere sind interessant gestaltet und man konnte das Handeln der Figuren recht gut nachvollziehen. Das System der Magie fand ich anfangs etwas schwierig und zu fremdartig gefiel mir letztlich aber doch sehr gut.

Fazit: Die Autorin Mara Lang hat es definitiv geschafft, mich von der Geschichte zu überzeugen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, denn dieser hier lässt doch einige Fragen offen.