Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Bis in die Hölle und zurück

Wer die Hölle kennt

'Wer die Hölle kennt' ist ein Fantasyroman der bekannten Autorin Leigh Bardugo und der phantastische zweite Band der 'Alex Stern'-Reihe.

Beim Cover muss ich ehrlich sagen: es gefällt mir nicht. Es passt ...

Beim Cover muss ich ehrlich sagen: es gefällt mir nicht. Es passt zwar irgendwie zur Reihe, spricht mich persönlich aber überhaupt nicht an. Ich finde es sogar eher abstoßend und wenn ich die Reihe nicht bereits gekannt hätte, hätte ich das Buch wohl nicht gewählt. Ja, ich gestehe es: ich bin ein Cover Käufer. Trotzdem werde ich keinen Stern abziehen, denn die Geschichte selbst ist absolut genial und verdient trotzdem die volle Sternanzahl!

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf das neue Abenteuer der Geisterseherin Alex Stern in Yale holen. Die Geschichte umfasst zwei Teile mit insgesamt 47 Kapiteln. Die Karte zur Yale University in New Haven, Connecticut fand ich äußerst hilfreich. Ich habe sie während dem Lesen mehrmals zu Rate gezogen.
Dieses neue Abenteuer fand ich sehr spannend und interessant. Toll fand ich auch, hier die Figuren noch besser kennen zu lernen und von ihren tiefsten Geheimnissen zu erfahren. Der Schreibstil ist wunderbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Leigh Bardugo schaffte es von der ersten Seite an das ich mich fühlte als wäre ich direkt mit in Yale – wow! Die Geschichte ist äußerst interessant, ich fand Band zwei sogar noch besser als den ersten, spannend und unterhaltsam bis zum Ende. Ich hoffe, dass wir Alex noch auf vielen weiteren Abenteuern begleiten dürfen. Denn ich finde sie ist eine geniale Figur, ich finde sie ganz wunderbar! Ihre Art und ihr Humor sind großartig, ich wurde einige Stunden sehr gut unterhalten.

Fazit: Ein geniales Werk – ich bin absolut begeistert und kann hier definitiv eine Leseempfehlung abgeben!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Kampf um Avendúr

Töchter der Freiheit

'Töchter der Freiheit' ist ein Jugendbuch der Autorin Theresa Jeßberger.

'Töchter der Freiheit' ist ein Jugendbuch der Autorin Theresa Jeßberger.

Das Cover sticht sofort ins Auge und hat mich begeistert! Aber spätestens als ich in der Buchbeschreibung den Satz 'Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!' las, musste ich dieses Buch haben, denn nun war meine Neugierde geweckt. Die Geschichte umfasst einen Prolog und vielen nicht durchnummerierte Kapitel. Hingegen sind sie aber mit Titel versehen, das finde ich toll, denn so wird bereits zu Beginn eines jeden Kapitels mein persönliches Kopfkino angeregt.

Ich hatte mir hier eine spannende Fantasy-Geschichte erwartet, leider habe ich diese nicht bekommen. Die Inhaltsangabe vermittelt hier meiner Meinung nach etwas anderes. Ich suche nach wie vor den Fantasy-Anteil, dieser kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich auch so meine Probleme, mir war das zu viel hin und her - mir kommt vor, die Autorin muss hier erst ihren Stil finden. Die Charaktere hingegen finde ich recht gut ausgearbeitet. Auch fand ich die erste Hälfte sehr spannend und interessant, danach verliert es sich meiner Meinung nach zu sehr und die Spannung ist weg.

Fazit: Ich bin nicht sicher, ob ich das Buch uneingeschränkt empfehlen kann. Prinzipiell fand ich die Idee dahin sehr gut, aber die Umsetzung hat mir persönlich nicht zu 100 Prozent gefallen. Vor allem Jugendliche werden sich in meinen Augen etwas schwer tun.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Der Auftakt zu den Breitenbachs

Der weiße Ahorn

'Der weiße Ahorn' ist ein historischer Roman der Autorin Mina Baites alias Iris Klockmann. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur fulminanten Breitenbach-Saga.

Das Cover ist ansprechend und passend ...

Das Cover ist ansprechend und passend zur damaligen Zeit gestaltet. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben. Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte der Familie Breitenbach holen.

Die Übersicht zu den wichtigsten Charakteren am Anfang fand ich hilfreich. Der Roman selbst umfasst 27 Kapitel und da kommen doch einige Personen vor. Die Familie Breitenbach ist groß und wir dürfen sie in Berlin und Colorado der Jahre 1881 bis 1883 belgeiten. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Figuren geschrieben. Das Zurechtfinden ist aber kein Problem, denn es ist immer vermerkt wer erzähl, wo und zu welcher Zeit wir uns gerade befinden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, ich kam mit der Geschichte gut voran. Die Geschichte spielt einerseits in Deutschland aber auch in Amerika. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Teil mir besser gefällt - ich finde die Mischung gut. Definitiv besser hat mir die erste Hälfte gefallen, die zweite zieht sich dann stellenweise etwas dahin. Ich fand die Figuren hätten besser ausgearbeitet sein können - aber vielleicht entwickeln sie sich ja in den nächsten Bänden noch denn hier sehe ich definitiv Potenzial. Ich bin auf die Entwicklung im Verlauf der Reihe gespannt. Für diesen Teil hier ziehe ich deswegen aber einen Stern ab, denn in anderen Familien-Sagas fand ich das besser aufbereitet.

Das Nachwort sowie die angeführten Quellen fand ich äußerst interessant und haben mich dazu verleitet auf all die enthalten Links zu klicken und mich auf den diversen Seiten zu verlieren.

Fazit: Ein empfehlenswerter Roman. Ich bin gespannt, wie es mit der Familie Breitenbach weitergeht. Ich werde die Reihe daher auf jeden Fall im Auge behalten und mir die anderen Bände zulegen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein Leben für ein Leben

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

'The Witches of Silent Creek' ist ein Fantasy-Jugendbuch der Autorin Ayla Dade. Außerdem bildet das Buch den ersten Band der gleichnamigen Reihe/Dilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich finde, es ist wunderschön gestaltet. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben.

Gesprochen wird das Hörbuch von Sven Macht, Marlene Rauch, Uta Dänekamp und Vincent Fallow. Das fand ich anfangs etwas merkwürdig, denn ich es war mein erstes Hörbuch mit so vielen verschiedenen Stimmen. Nach nur wenigen Kapiteln war ich aber davon überzeugt das es genauso vollkommen richtig ist, die verschiedenen Stimmen passen sehr gut und ich habe es genossen ihnen zu lauschen.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine interessante Geschichte geliefert und vielschichtige Figuren geschaffen. Ich bin begeistert und sehr gespannt auf den nächsten Band. Denn ich finde, dieser hier hat etwas verwirrend geendet, ich hoffe aber auf Aufklärung im nächsten Teil.

Fazit: Ein wunderbares Buch mit einer spannenden Geschichte sowie großartigen Figuren. Ich bin gespannt, wie es in Silent Creek weiter geht!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ist ja nicht so, als wollte ich gehen

Deep Six - Gefahr der Entscheidung

'Deep Six - Gefahr der Entscheidung' ist ein erotischer Liebesroman der Autorin Julie Ann Walker. Das Buch bildet den zweiten Band der 'Deep Six'-Reihe.

Das Cover ist typisch für dieses Genre gestaltet, ...

Das Cover ist typisch für dieses Genre gestaltet, es fällt auf und sticht ins Auge. Außerdem passt es zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Ex-Navy SEAL Bran Palladino und Maddy Powers holen. Der Roman umfasst einen Prolog, 28 Kapitel sowie einen Epilog.

Ich fand den Prolog und Epilog irgendwie eigenartig und nur wenig passend, aber okay - das mag Geschmackssache sein. Die Geschichte und Figuren hingegen fand ich gut. Mir gefiel die Leidenschaft und die Emotionen gemischt mit Spannung gut. Allerdings fand ich die Handlungen an sich etwas schwierig und eher unrealistisch, aber das hat Maddy weg gemacht. MIt Bran hingegen wurde ich bis zum Schluss nicht so 100ig warm, er ist mir irgendwie zu unbeständig. Aus diesen Gründen gebe ich 3 Sterne von 5 - ich finde das Buch aber definitiv lesenswert, so für Zwischendurch als seichte Unterhaltung ist es super. Zu viel sollte man halt nicht erwarten.

Fazit: Eine seichte Unterhaltung für zwischendurch - eigentlich die perfekte Strandlektüre.