Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fruchtig, schokoladig oder cremig :-)

Süße Österreichische Küche

Ob fruchtig, schokoladig oder cremig - in Bernie Rieders 'Süße österreichische Küche - Reloaded' findet jeder etwas für sich und seine Liebsten.

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts ...

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts gegen die Bilder im inneren. Bereits vor dem Inhaltsverzeichnis kann man optisch sehr gut aussehende schwarz weiße Cakepops finden! Man kann herrlich durch das Buch blättern und wunderbare Köstlichkeiten alleine anhand der Bilder finden ohne groß die Rezepttiteln lesen zu müssen. Sucht man aber doch etwas Spezielles (ohne die Bilder des gesamten Buches durchsehen zu wollen) eignet sich dafür das sehr gut strukturierte Inhaltsverzeichnis - man findet sofort was man sucht. Für die Adventzeit findet man in der Kategorie ‚Kekse, Kipferl & Pralinen‘ einige verschiedene Rezepte. Sehr gut hören sich die gespritzten Kipferl ‚White one‘ und ‚Black one‘ an, zudem geben sie bestimmt eine tolle Kombination am Keksteller ab!

Die Rezepte hören sich alles in allem sehr lecker an. Nicht alles eignet sich aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben für jeden, aber bestimmt findet hier jeder so einige Rezepte. Ob man allerdings vier verschiedene Vanillekipferl-Rezepte benötigt ist fraglich - das zeigt vermutlich nur ein Direktvergleich von allen vieren

Die Mousse, die süßen Knödel und die Palatschinken haben es mir sehr angetan, die schmecken bestimmt köstlich! Auch die Geburtstagstorte für seine Frau (Sandras Schneewittchen Mohn-Topfentorte mit Himbeergelee) hört sich super lecker an - sobald es Himbeeren gibt ist es Pflicht diese Torte einmal auszuprobieren.

Die Rubrik ‚Sirup & Eistee‘ sowie ‚Eiskaffee‘ finde ich auch toll. Es gibt also die süßen Köstlichkeiten nicht nur zum Essen sondern auch zum Trinken Die vier vorgestellten Marmeladen hören sich auch interessant an, wobei ich mir die Kürbis-Ginger-Orangenmarmelade nicht vorstellen kann zu essen.

Und endlich habe ich ein Rezept für Krapfen gefunden. Die ‚Krapfen & Cremen‘ werde ich bald mal ausprobieren, mal sehen ob diese so gut gelingen wie sie hier im Buch aussehen.

Zum Schluss ist noch zu sagen dass das Glossar 'Österreichisch-Deutsch' eine tolle Idee ist, das klärt bestimmt so einige Ungereimtheiten!

Avery Wilkinson & Cole Carter

Rocky Mountain Secrets (Rocky Mountain Serie 5)

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet, einzig der Vogel (ist das eine Möwe?) irritiert mich etwas. Die Pistole und Handschellen steht hier wohl für die beiden Hauptdarsteller, Avery + Cole, die Berge für deren Heimat welche teilweise den Handlungsort darstellt. 'Rocky Montain Secrets' ist der fünfte Teil der 'Rocky Montain Serie', Avery und Cole dürften bereits eine Vorgeschichte haben. Es wird immer wieder auf Geschehnisse aus deren Vergangenheit verwiesen ohne genauer darauf einzugehen. Ich finde das war etwas schwierig sich da zurechtzufinden, es ist zwar nicht zwingend notwendig die anderen Bücher vorher gelesen zu haben aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Avery Wilkinson (ich musste bis zum Ende jedes mal wenn ich diesen Namen las an den Rasierer 'Wilkinson Sword' denken, ob das wohl eine Anspielung der Autorin war?! Messerscharf wie eine Rasierklinge oder so?) arbeitet als Undercover-Agentin für die DEA (das Drogendezernat) in Kalifornien. Miss Marple, ihre Spürratte (diese wurde wohl ähnlich wie Drogenspürhunde ausgebildet) unterstützt sie bei Ihrer Arbeit. Ich muss dringend mal googlen ob Ratten wirklich für diesen Zweck eingesetzt werden!

Cole Carter, Special Agent des FBI, lässt seine ehemalige beste Freundin und Jugendliebe bei einer Drogenrazzia der Familie Monsato auffliegen und zerstört damit fünf Monate Undercover-Arbeit.

Avery wird zwar von ihrer Undercover-Arbeit abgezogen aber ein Fall, wo ihre Fähigkeiten als Profilerin gefragt sind, bringt sie wieder in dieselbe Stadt wo sie mit Cole zusammenarbeiten muss. Eine spannende Geschichte beginnt, der Fall spitzt sich immer mehr zu und Avery muss darauf achten nicht als Zielscheibe der Monsato Familie zu enden (falls ihre Tarnung auffällt und sie erkannt wird). Auch erfährt man einiges von ihren Freunden und Familien in Independence.

Dank der Erzählweise der Autorin fühlt man sich als wäre man direkt in der Geschichte drinnen, oder besser gesagt als würde man sie live miterleben. Das Buch ist empfehlenswert (wobei ich die Buchserie in der richtigen Reihenfolge lesen würde – hätte ich das früher gewusst).

Die Idee mit den Rezepten am Ende des Buches finde ich einfallsreich. Speziell 'Paulas Speziel-Schokoladen-Mousse' hat es mir angetan, am liebsten würde ich mir das SOFORT machen!!

Die Preview auf Band 6 (Rocky Montain Fire) verspricht weitere gute Unterhaltung von der Autorin Virgina Fox.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannendes Buch in zwei verschiedenen Zeiten!

La Vita Seconda

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte ist zu anfangs allerdings sehr verwirrend, ohne extra ausgewiesene Zeitangaben weiß man nie so genau wo man sich gerade befindet bzw. um wen es sich gerade handelt. Für mich hat es dadurch ein wenig schwierig gestaltet in die Geschichte rein zu kommen und ich habe mich wortwörtlich durch die ersten Kapitel durchgekämpft aber ich finde es hat sich gelohnt! Nach einigen Kapitel ist mir die Vermutung gekommen dass sich die 'kursiv' geschriebenen Kapitel in der Vergangenheit und die 'normal' geschriebenen in der Gegenwart abspielen – wodurch das lesen leichter wurde und ich mich auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Zu meinem Leidwesen waren die Kapitel in der Gegenwart aber leider immer sehr viel kürzer als jene in der Vergangenheit, zudem habe ich manche Passagen aus der Vergangenheit während des Lesens als etwas abgedreht und schräg empfunden, erst im Nachhinein erkennt man wie sich diese in die Geschichte einfügen. Im Nachhinein betrachtet finde ich den Aufbau der Geschichte gut gelungen – man muss ja nicht alles von Anfang an klar verstehen, sonst fehlt finde ich die Spannung.

Alles in allem finde ich hat sich zum Schluss (fast) alles schlüssig aufgeklärt. Einzig ein Detail bleibt offen und lässt auf eine Fortsetzung von 'LA VITA SECONDA' hoffen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erübrigen Sie etwas ihrer Zeit und ihnen wird eine unvergessliche Geschichte gegeben!

Better Life

Das Buchcover von ‚Better Life - Ausgelöscht‘ sieht sehr abstrakt aus. Es erinnernt mich mit den ganzen Nullen und Einsen etwas an Matrix – nur die Farbe ist blau statt grün. Man erkennt allerdings ganz schnell dass es nichts mit Matrix gemein hat Das Buchcover ist sehr ansprechend, ‚Better Life‘ hört sich gut an, ‚Ausgelöscht‘ hingegen scheint dem zu wiedersprechen. Die Kombination erzeugt bereits verschiedeneste beunruhigende Ideen im Kopf. ‚Schenken Sie uns ihren Körper und wir schenken ihnen 10 unvergessliche Jahre!‘ steht ganzen oben am Cover und ist gleichzeitig der Werbeslogan von der Firma Better Life, hört sich an und für sich gut an aber bei so einem Geschenk muss es doch einen Haken geben denkt sich jetzt bestimmt jeder. Nun, dass findet man im Laufe des Buches in einem sehr gut erzählten und flüssig geschriebenen Abenteuer heraus.

Die Geschichte beginnt sehr spannend und meiner Meinung nach findet man sich ganz einfach rein. Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Jeder Mensch hat einen ID-Chip implantiert mit dem er sein Zuhause betreten, sein Auto öffnen und noch vieles mehr machen kann.

Die Geschichte nimmt einen rasanten Lauf und man will (und kann auch nicht) aufhören zu lesen, man muss immer weiter und weiter weil man ganz schnell erfahren will was den Hauptpersonen noch so alles passiert und wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Das Ende ist allerdings sehr, sehr fies --> ein totaler Cliffhanger. Das verlangt eindeutig nach Teil 2 und zwar ganz, ganz schnell!!!

Die Bonusgeschichte im Buch ist eine (nicht unbedingt notwendige aber auf jeden Fall) nette Ergänzung zur Hauptgeschichte. Man erfährt einige zusätzliche Dinge über eine bestimmte Person und bekommt ein paar Hintergrundinformationen wie Better Life arbeitet – das fand ich toll.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Der Bund der Zwölf

Das Cover von ‚Der Bund der Zwölf‘ ist wunderschön gestaltet! Das zerfallende Instrument ist ein Blickfang – es macht das Buch bereits auf den ersten Blick interessant. Zerfallend wirkt es viel besser als wenn es ganz wäre – es macht es auf eine spezielle Art interessant. Und sobald man die Geschichte gelesen hat erkennt man dass es anders nicht passend gewesen wäre – das Cover trifft den Inhalt des Buches sehr gut.

Vorweg kann ich nur sagen dass das einzige was ich in Bezug auf dieses Buch bereut habe es war dass ich es nicht bereits früher gelesen habe! Die Geschichte fängt super an und man findet sich leicht ein ins Paris der wilden 20er Jahre. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die einzelnen Handlungsstränge sehr gut und spannend gestaltet. Jede Hauptfigur ist auf ihre eigene Weise speziell ebenso ‚Die Philharmonie der zwei Welten‘. Durch die tolle Schreibweise der Autorin fühlt man sich den Protagonisten sofort sehr nahe. Man muss sich sehr zusammenreißen um das Buch am Abend wegzulegen und sich zum Schlafen regelrecht zwingen! Ansonsten besteht die Gefahr dass man die ganze Nacht durchmacht um diese tolle Geschichte auf einmal durchzulesen

Bis zum Ende des Buches häuft man immer mehr Fragen an und es steigert sich die Hoffnung dass sich alles irgendwann aufklären wird. Ab zirka der Mitte des Buches fangen sich dann die ersten Fragen stückweise zum Klären an – andere kommen allerdings noch hinzu! Man lernt im Laufe des Buches einige neue Ausdrücke bzw. die verschiedensten Kopfbedeckungen kennen (zumindest erging es mir so). Ich finde bis zum Ende hin klärt sich alles sehr gut und schlüssig auf – das ist leider nicht bei vielen Büchern anzutreffen aber dieses hier ist eines der wenigen! Der Nachklang lässt dann allerdings noch einiges für eigene Spekulationen und Vermutungen offen sodass man noch einige Tag über das Buch nachdenkt

Abschließen kann ich nur mehr folgendes sagen: Ein sehr außergewöhnlicher Roman!!
Sehr empfehlenswert für jeden der mysteriöse Todesfälle, Frankreich und die 20er Jahre mag!