Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Das mächtigste Werkzeug ist die Hoffnung

60 Minuten – Die Uhr tickt

'60 Minuten – Die Uhr tickt' ist der zweite Band der 'Henry-Bins'-Reihe. Vorkenntnisse schaden bestimmt nicht, sind aber nicht unbedingt notwendig. Ich kannte den Vorband nicht und hatte keine Probleme mich hier einzufinden. Es wird alles gut erklärt und man hat nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Dennoch werde ich mir den Vorband bald mal zulegen, denn nun habe ich Lust mehr über Henry's und Ingrids Kennenlernen zu lesen.

Das Cover ist toll und sehr ansprechend. Es gefällt mir sehr, außerdem passt es perfekt zur Reihe, man erkennt sofort den Zusammenhang.

Die Geschichte umfasst zwei Bereiche: Opfer und Jagd mit insgesamt 31 Kapitel. Der erste Teil (Opfer) war sehr, sehr spannend und interessant. Eigentlich dachte ich, danach ist Schluss, aber dann beginnt es erst richtig. Zwischen Opfer und Jagd liegt zirka ein dreiviertel Jahr. Ich habe das Buch gerne gelesen und bin schnell vorangekommen. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich den Humor des Buches mag... Ich habe ja selber Katzen und rede manchmal mit ihnen, aber das hier war mir stellenweise irgendwie zu viel - aber im selben Moment dachte ich, dass es doch recht genial ist und gut ins Buch passt. Wie gesagt, da bin ich etwas zwiegespalten.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr angenehm und man kommt gut und schnell voran. Ich habe es richtig genossen, das Buch zu lesen. Die Figuren sind sympathisch und die Geschichte interessant - alles in allem eine tolle Kombination.

Fazit: Ein gelungenes Buch! Ich werde mir nachfolgende Bände auf jeden Fall besorgen, schließlich will ich wissen, wie es mit Henry Bins weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kinderhand in Kinderhand

Wehrlos

'Wehrlos' ist ein Thriller der Autorin Nora Benrath. Das Cover ist richtig düster und etwas unheimlich, es erzeugt beim Ansehen ein etwas beklemmendes Gefühl.
'Zum Buch' liefert bereits einen kurzen Vorgeschmack ...

'Zum Buch' liefert bereits einen kurzen Vorgeschmack auf eine unheilvolle Geschichte. Das Buch enthält viele nicht durchnummerierte Kapitel, aber sie sind mit Datums-, Zeit- und Ortsangaben versehen. Dadurch ist das Zurechtfinden in der Geschichte kein Problem, sondern man kennt sich gut aus.
Die diversen Internet Kapitel finde ich zum einen interessant und auflockernd, zum anderen aber auch etwas verstörend - was Leute da so alles schreiben und tun...Teilweise auch sehr beklemmend waren die Kapiteln über Nele - diese sind stellenweise wirklich herzzerreißend und die Verzweiflung der Kleinen regelrecht zu greifen. Am liebsten würde ich selbst in das Buch reinklettern, um sie zu retten und zu beschützen, oder sie zumindest zu trösten.
Der Schreibstil  von Nora Benrath ist sehr angenehm. Außerdem fand ich die kurzen Kapitel sehr toll, denn dadurch kam ich schnell und gut voran - das war sehr angenehm für den Lesefluss! Und mein Gedanke war immer: ein Kapitel geht noch, eins noch -wirklich nur noch eins...
Fazit: Man merkt der Autorin ihre Erfahrung mit Kriminalfällen an. Nora Benrath schafft hier ein realistisches und zugleich beklemmendes und sehr beunruhigendes Entführungsbild. WOW!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wir sind, wer wir sind

Age of Trinity - Echo des Sturms

'Echo des Sturms' ist ein Fantasy-Liebesroman der Autorin Nalini Singh. Außerdem bildet er den sechsten Teil der 'Age of Trinity'-Saga und somit den einundzwanzigsten Band im Gestaltenwandler-/Medialenkosmos. Das Cover gefällt mir sehr und ich konnte es sofort der Reihe zuordnen, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Das Buch umfasst ein Einstiegskapitel und zweiundfünfzig Kapiteln sowie die Enthüllungen zum Abschluss. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den Medialen Ivan Mercant, die Spinne und Lei(Lei) eine Gestaltwandlerin holen.
Die Familie Mercant ist den treuen Lesern der Reihe bereits ein Begriff, durften wir diese doch die letzten Bände über sehr genau kennen lernen. Natürlich wird auch die 'Große Geschichte' rund herum weiter erzählt wodurch man wieder auf bereits bekannte Figuren aus früheren Bänden trifft – ich liebe das! Ena und Lucas sind herrlich, aber auch Kaleb mag ich sehr gerne – hach! Zu Beginn jedes Kapitels sind Kurznachrichten oder Auszüge aus Büchern zu finden, das finde ich eine nette Art und Weise um an mehr Infos, über die von Nalini Singh geschaffene Welt, zu kommen.

Ich finde es sehr interessant wie die 'Große Geschichte' rund herum sich weiterentwickelt. Vor allem der Abschluss mit den Enthüllungen hat es so richtig in sich – wow!

Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen! Man kennt sich ansonsten nicht aus und verdirbt sich eine ausgezeichnete Reihe! Und das wäre sehr schade, denn Nalini Singh hat hier eine fantastische Welt geschaffen! Lest daher bitte vorher die anderen Bände - zumindest ab Band 15 denn dieser leitet die Staffel 2 ein und kann laut Autorin ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ab Band 15 baut sich dann die Haupthandlung der zweiten Staffel auf.

Fazit: Nalini Singh hat hier wieder einmal eine ausgezeichnete Fortsetzung geliefert! Ich bin absolut begeistert und kann diese Reihe voll und ganz empfehlen! Ich warte, wie immer, gespannt und sehnsüchtig auf weitere Bände.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus der Geschichte: Wir können nicht wissen, was die Zukunft für uns bereithält. Aber es liegt an uns, wie wir dir Gegenwart gestalten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Offenheit löst Probleme

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

'Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen' ist die Biografie des 25jährigen Tennisspielers Nico Langmann.

Das Cover ist passend gestaltet und passt perfekt – er auf dem Tennisplatz, treffender könnte es nicht sein!

Das Buch selbst beinhaltet sieben Kapitel und beginnt mit dem 10jährigen Nico. Einerseits ist dieser Einstieg beunruhigend, aber gleichzeitig auch sehr interessant! Ich finde folgende Aussage sehr wertvoll: 'Der Rollstuhl ist nicht das Problem. Die anderen machen ihn zu einem Problem.' Das stimmt und muss definitiv nicht so sein! An meiner Schule war es keins, es gab sowohl Schüler als auch Lehrer mit Beeinträchtigung, niemand wurde ausgeschlossen oder schief angeschaut.

Ich finde es teilweise sehr erschreckend aber stellenweise auch erheiternd, was alles versucht wurde, damit der Nico wieder gehen kann. Die Geheimtinte ist ja mein persönlicher Favorit .Denn eines ist der Familie Langmann klar: Der Nico wird wieder gehen können –dass ist das Familien Mantra. Ich fand es wirklich interessant, über Nicos Leben zu lesen. Einzig das hin- und herspringen zwischen der Kindheit, Jugend und dem erwachsenen Nico hat mich etwas fertig gemacht und stellenweise verwirrt. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Ansonsten aber ist das Buch angenehm zu lesen und ich bin beim Lesen gut vorangekommen, es war in nur wenigen Stunden ausgelesen.

Nico hat eine sehr sympathische Erzählweise. Ich bin fasziniert, wie offen und direkt Nico alles anspricht. Ichdurfte durch das Buch viel Neues lernen, obwohl ich vorher bereits dachte, ich kenne mich aus. Da dann wohl doch das berühmte Vorurteil zugeschlagen… Das mit der positiven Diskriminierung zum Beispiel war mir überhaupt nicht klar, mir war bisher nicht bewusst das es so etwas gibt aber im Nachhinein betrachtet gab es doch einige solche Situationen die ich beobachtet oder sogar selbst erlebt habe. Es stimmt also, Offenheit löst definitiv Probleme oder schafft zumindest Verständnis.

Zwei Sätze muss ich unbedingt aus dem Buch zitieren. Zum einen: 'In den Medienkommen Rollstuhlfahrer aber eher nur als traurige, depressive Gestaltenvor.' – das stimmt und darüber hat sich bereits vor Jahren meine Lehrerin sehr aufgeregt, keine Ahnung warum das nicht endlich mal geändert wird, wo wir doch angeblich alle so offen und tolerant sind. Zum anderen: 'Stereotype gegen Menschen im Rollstuhl aufzubrechen, darin sehe ich meine Mission.' – Nico, das gelingt dir definitiv, noch dazu locker und auf sehr sympathische Weise.

Beenden möchte ich meine Rezension mit einer Forderung des ÖVP-Politikers Franz-Joseph Huainigg: 'Statt Mitleid und Spenden braucht es echte Gleichstellung, Integration und Selbstbestimmung.'

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt

Hüterin der Ewigkeit

'Hüterin der Ewigkeit' ist ein Fantasy-Roman und bereits der achtzehnte Band der 'Midnight Breed'-Reihe. Gleichzeitig liefert uns hier die Autorin Lara Adrian das große Finale der Reihe.Das Cover finde ich toll, allerdings macht mich der Schatten beim Namen der Autorin total fertig und mir wird immer etwas schwummrig, sobald ich das Cover betrachte... Es ist allerdings passend zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist damit definitiv gegeben.
Das Buch umfasst neunundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse rund um die Geheimgesellschaft Opus Nostrum, den Ordenskrieger Darion Thorne und die Atlantiden Königin Selene holen. Für das 'große Finale' waren mir hier aber deutlich zu wenig Seiten und das Finale an sich kam und ging mir zu schnell! Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab, denn für das fulminante Ende dieser wunderbaren, bereits sehr lang andauernden Reihe war es mir irgendwie zu wenig. Okay, es wurde bereits in den vorherigen Bänden vorbereitet, aber dennoch ging es mir zu schnell. Vielleicht spielt hier aber auch die Wehmut mit, dass es nun zu Ende ist mit den lieb gewonnenen Mitgliedern des Ordens - denn ich finde es sehr schade. Andererseits muss alles auch einmal enden und ich kann nur sagen: Die Reihe ist wirklich toll, die sollte sich niemand entgehen lassen!
Der Schreibstil und die Geschichte ist von der ersten Zeile an fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Mischung aus Fantasy, Action und Liebe gefällt mir sehr gut. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe diese Reihe!

Ich würde es jedem ans Herz legen, vorher alle anderen Bände der Reihe zu lesen, damit man diesen hier versteht. Ansonsten wird man an der großen Haupthandlung keinen Spaß haben. Ich kann euch versichern, ihr werdet es nicht bereuen, die anderen Teile zu lesen! Und he, ihr könnt alle anderen auf einmal lesen, ich musste seit 2007 immer wieder Monatelang auf die Fortsetzung warten

Fazit: Wow - die Reihe ist zu Ende, was für ein Gefühl. Lara Adrian hat die 'Midnight Breed'-Reihe mit einem guten Band beendet. Dennoch bin ich nun etwas wehmütig, dass wir die Ordenskrieger nicht mehr besuchen werden, denn jetzt kann ich meiner Sucht nach ihnen leider nicht mehr frönen.