Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tu, was du tun musst

Hidden Legacy - Rubinglut

'Rubinglut' ist Band sechs der 'Hidden Legacy'-Reihe des Autorenpaares Ilona Andrews.

Das Cover ist fantastisch gestaltet, die Farbkombination gefällt mir sehr. Es passt perfekt zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist dadurch auf jeden Fall gegeben, denn beim ersten Blick kann man das Buch sofort der Reihe zuordnen.
Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack darauf holen was Catalina Baylor und Alessandro Sagredo hier erleben werden. Das Haus Baylor bleibt dabei natürlich auch nicht auf der Strecke. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog, achtzehn Kapitel sowie einen Epilog.
Der Prolog spielt sechs Monate früher als der Rest der Geschichte. Er ist ein wunderbarer Einstieg, denn die Familienbande und Dynamik zwischen den Figuren kommen wieder mal gut her raus. Der Großteil der Geschichte wird aus Sicht von Catalina erzählt, das gefiel mir gut. Nur der Epilog wird von einer anderen Person geschildert, welche verrate ich hier nicht – denn vielleicht ist es ja ein Hinweis wie es weitergehen wird? Ich hoffe ja doch noch auf einige weitere Bänder der Reihe!
In diesem Band passiert sehr viel und, was ich sehr interessant fand, es werden einige Familiengeheimnisse aufgedeckt - wow! Manches hatte ich erwartet aber von einigen Dingen wurde ich total überrascht - wirklich toll gelungen! Es gefiel mir wieder auf viele bereits bekannte Figuren treffen zu dürfen. Die Geschichte ist spannend, bis zur letzten Seite. Ich habe die letzte Hälft auf einmal durchgelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand geben!
Fazit: Eine absolut geniale Fortsetzung. Ich liebe diese Reihe! Ilona Andrews schafft es immer wieder mich von der ersten Zeile an in den Bann zu schlagen. Bevor das Buch nicht leergelesen ist kann man hier nicht aufhören – das Lesezeichen kann man getrost vergessen! Ich kann dieses Buch allen Fantasy/Magie-Fans empfehlen und warte nun sehnsüchtig auf weitere Bände!
Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen ansonsten wird man mit den Begebenheiten hier nicht zurechtkommen, denn zum einen bauen die Teile aufeinander auf und zum anderen wird einiges nur in den früheren Teilen erklärt und hier bereits vorausgesetzt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Nichts ist jemals perfekt aber die Liebe ist mächtig

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

Mit 'Rules for dating your ex' liefert uns Piper Rayne das große Finale des Bailey Clans.

Das Cover ist toll, bei jedem Blick wird man an Sedona und Jamison erinnert. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, ich finde der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben.

Das Buch umfasst dreißig Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Sedona Bailey und Jamison Ferguson geschrieben. Das finde ich eine tolle Abwechslung, außerdem kann man so beide Figuren viel besser verstehen.

Ich muss gestehen, ich warte bereits sehr lange auf diese Bailey, denn von ihr haben wir ja bereits in den früheren Bänden viel lesen dürfen und Andeutung bekommen. Aber die ganze Geschichte dahinter war bisher unbekannt, umso größer war meine Neugier wie es nun zu alledem rund um Sedona und Jamison gekommen ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Ich fand es toll dass die Geschichte direkt an den letzten Band anschließt. Ich sage nur: Der unerwartet Gast ist immer noch da - sehr spannend! Ich konnte es fast nicht erwarten diesen Moment endlich fortsetzten zu können um zu erfahren was denn nun genau passiert ist! Grandma Dori ist wie immer super. Aber es ist auch schön alle anderen Bailey Mitglieder wieder treffen zu dürfen. Und hier tauchen alle auf, jeder hat ewas zu Jamison zu sagen - war wohl auch nicht anders zu erwarten, oder?

Wie sich Sedonas neue Schwangerschaft aufklärt finde ich gut, hatte ich bereits so vermutet aufgrund der vielen Andeutung in den anderen Bänden. Ich finde es sehr gut dass dieses Thema hier erwähnt wird - echt wunderbar vom Autorinnen Duo. Die Rückblicke finde ich auch sehr gut, dadurch kann man Sedonas und Jamisons Geschichte noch besser verstehen.

Die Nachricht mit der Milchpumpe und der darauf folgende Vergleich waren absolut genial! Uuuuund Leute, es wird endlich verraten wer den Blog betreibt!

Fazit: Die Geschichte ist interessant und teilweise sehr emotional. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und man kommt sehr schnell voran, die Seiten fliegen nur so dahin. Und ehe ich mich versah war ich LEIDER auch bereits auf der letzten Seite angekommen und die große Bailey Saga fand ein Ende. Hach, schade. Allerdings freue ich mich bereits auf November wenn 'Operation Bailey Birthday' erscheint - laut Piper Rayne sollen wir uns die Abschiedstränen noch bis dahin aufheben. Außerdem hoffe ich auf viele weitere Bücher von Piper Rayne. Bisher wurde ich noch bei keinem enttäuscht - diese Autorin ist immer eine Erfolgsgarantie!

PS: Bekommen die Enkel von Ethel vielleicht eine eigene Reihe? Das wäre so toll, denn dadurch könnten wir ab und zu noch in Lake Starlight vorbei schauen

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die Dosis macht das Gift

Die versteckte Apotheke

'Die versteckte Apotheke' ist ein historischer Roman der Autorin Sarah Penner.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es ist einfach aber dennoch sehr auffällig und sticht sofort ins Auge.

Das Buch beinhaltet ...

'Die versteckte Apotheke' ist ein historischer Roman der Autorin Sarah Penner.

Das Buch beinhaltet eine Karte über London des Jahres 1791 sowie sechsunddreißig Kapitel und ein paar Rezepte. Die London-Karte fand ich interessant und hilfreich, ich habe sie während des Lesens mehrmals zu Rate gezogen und mir die Straßen sowie Orte darauf angesehen. So konnte ich besser verstehen wo sich was zuträgt, das fand ich gut!

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Nella und Eliza im Jahr 1791 sowie Caroline in der Gegenwart geschrieben. Diese Erzählweise fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Der Wechseln zwischen den Figuren und Zeiten ist der Autorin sehr gelungen, ich finde dadurch wurde die Geschichte noch spannender und interessanter. Vor allem da die Ereignisse in der Vergangenheit immer ganz gut mit jenen in der Gegenwart zusammengepasst haben.

Wow! Es wird im letzten Drittel gleichzeitig in beiden Zeiten spannend. Das fand ich wunderbar gelungen und sehr, sehr aufregend! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben und musst dann bis zum Ende in einem Zug durchlesen.

Fazit: Sarah Penner hat hier eine wunderbare, interessante, spannende und fesselnde Geschichte über starke Frauen geschrieben. Ich konnte keine Zeit als meine 'Lieblingszeit' wählen denn mir gefielen beide sehr und gerade durch den Wechseln in den Zeiten ist die Geschichte so phantastisch.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine tolle Fortsetzung der 'Urban Watercolor Journey'-Reihe!

Urban Watercolor Journey. Die Reise geht weiter!

'Urban Watercolor Journey - Die Reise geht weiter' ist ein Buch der Illustratorin und Künstlerin Sue Hiepler, bekannt von May und Berry. Außerdem bildet das Buch den den zweiten Teil der Autorin. Das Cover ist toll, es passt perfekt zum Inhalt und auch zum ersten Teil, man kann die beiden Bücher sofort verbinden.

Sue erklärt wunderbar, Schritt für Schritt und klar verständlich die Umsetzung verschiedener Aquarellbilder bzw. Mixed Media. Wer auf der Suche nach einem Buch über grundsätzliche Anleitungen zu Aquarell ist sollte sich das erste Buch zulegen, denn dort werden die Basics erläutert. Hier hingegen erklärt Sue anhand vieler Beispiele wie man mehr Kontrolle über die Farben bekommt. Ich finde das gelingt ihr wirklich wunderbar, ihre anschaulichen Erklärungen sind toll aufgebaut und verständlich, diese haben mir sehr geholfen.

Das Buch beginnt mit ‘Etwas Technik’, ich fand es gut dass sich der Inhalt zum ersten Band unterscheidet und hier das Thema wirklich vertieft wird. Die 'Homework' dasselbe Motiv auf verschiedenen Papieren zu malen und zu notieren, wie es war darauf zu malen fand ich anfangs etwas eigenartig. Aber im Nachhinein muss ich sagen: sie war super lehrreich für mich.

Auch den Bereich Q&A fand ich sehr hilfreich, tatsächlich hatte ich mir auch bereits die eine oder andere dieser Fragen gestellt und habe diese nun auch endlich beantwortet bekommen! Die vier Videos, mit insgesamt fast einer Stunde Laufzeit, ergänzen das Erklärte wunderbar. Dadurch konnte ich das Geschriebene aus dem Buch umso besser verstehen – manchmal muss man es eben mal vorgeführt bekommen! Die vielem Tipps fürs Erarbeiten von Skizzen fand ich persönlich sehr hilfreich und konnte einige davon auch bereits umsetzten.

Weiter geht es mit ‘Mixed Media’. Ich muss gestehen: Mein absoluter Favorit! Ich bin diesem Thema total verfallen und süchtig nach dem Mischen verschiedener Materialien! Umso toller fand ich es, dass Sue genau dieses Thema hier auch beleuchtet.

Nach der Theorie geht es endlich ‘Ran ans Werk’. Dieser Abschnitt beinhaltet auf über 80 Seiten Schritt-für-Schritt Anleitungen um 11 Werke selbständig zum Leben zu erwecken. Besonders angetan hat es mir persönlich das Fachwerkhaus, ob komplett in Aquarell oder gemischt mit einem wasserfesten Stift für die Outlines erstrahlt es mit jeder Technik und gibt ein schickes Bild ab.

Die Vorlagen kann man sich herunterladen, um sie einfach und schnell aufs Aquarellpapier zu übertragen, ohne selbst zeichnen zu müssen. Es gibt alle 11 Motiv-Vorlagen inklusive Markierung mit den passenden Farbnummern. Das fand ich super, denn so musste ich mir nicht selbst die Farben überlegen und konnte gleich losstarten. Ich bin sicher da freuen sich auch andere die sich, so wie ich, bei der Farbwahl noch unsicher sind. Eine tolle Idee fand ich die ‘Creative Bucket List’ - eine gelungene Abwechslung zur traditionellen Liste! Ich werde versuchen sie abzuarbeiten – July is done! 😊

Den Abschnitt 'Bild bewerten' am Ende fand ich äußerst hilf- und auch lehrreich. Dadurch konnte ich meine Bilder besser verstehen und sogar einige Verbesserungen vornehmen. Danke dafür!

Fazit: Sue hat hier ein bezauberndes und inspirierendes Buch geschaffen! Absolut empfehlenswert, ich bin sicher ich werde hier vieles für die Zukunft mitnehmen. Auch für Anfänger geeignet da es sehr hilfreiche und lehrreiche Videos dazu gibt - ganz einfach QR Code im Buch scannen und losschauen! Ich würde für ‘blutige’ Anfänger allerdings empfehlen vorher unbedingt Band eins durchzuarbeiten damit man sich hier wirklich auf die weiterführenden Fragen, Techniken und Beispiele konzentrieren kann.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wann weiß man, dass es Liebe ist.

Rocky Mountain Rush

'Rocky Mountain Rush' ist ein Liebesroman mit Spannungs- und Krimi-Elementen der Autorin Virginia Fox. Außerdem bildet das Buch bereits den dreißigsten Band der Reihe. Unfassbar wie lange wir bereits nach Independence reisen dürfen!

Das Cover ist ansprechend gestaltet und greift wie immer Elemente aus der Geschichte auf. Das finde ich gut Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben, man kann das Buch sofort der Reihe zuordnen – das finde ich super!

Der Roman umfasst vierundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Inhalt' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Melody und Morris Trenton holen. Ja genau, wieder mal einer der Trenton Brüder! Ich war bereits gespannt auf dieses Paar denn sie wurden bereits im vorherigen Band ‘angekündigt’. Hier bekommt man eine spannende Outdoorgeschichte serviert. Ich fand es toll auch andere Orte, außerhalb von Independence zu besuchen und mehr über die Landschaft der Rockies (darf man das so sagen/schreiben?!) lesen zu dürfen! Ich finde es gut, dass es auch hier wieder mehr um die Geschichte drumherum geht (wie bereits auch im vorherigen Band) als nur um die Liebesgeschichte der zwei vor allem auch die Momente mit Melodys Familie haben mir gefallen. Da gibt es ja noch viel Potenzial mit den vielen Schwestern! Ich hoffe ja auch Mal auf einen Roman in Whisper Creek – hier durften wir die Bekanntschaft einer weiblichen Figur machen die interessant sein könnte!

Der Epilog verspricht (wie immer natürlich) eine interessante Fortsetzung der Reihe. Ich bin sehr gespannt!

Miss Daisys Rezepte haben es mir wieder sehr angetan. Es durften wieder alle davon meine Rezeptsammlung erweitern. Ich liebe diese Rezepte am Ende sehr. 🥰 Die Frühstücksriegel musste ich sogar schon ausprobieren und es gibt nur ein Wort, um sie zu beschreiben – lecker!!

Anmerkung: Das Buch kann unabhängig von den anderen Büchern der Reihe gelesen werden. Alles wichtige wird kurz erklärt, sodass man sich auch ohne tiefere Kenntnisse zurechtfindet. Ihr müsst jetzt also nicht alle bisherigen Bände nachholen 😉

Fazit: Ich liebe diese Reihe, jeder Band ist ein Genuss! Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Besuch in Independence. ♥