Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rational emotional oder der Weg der Heilung

Rocky Mountain Bone

‘Rocky Mountain Bone‘ ist bereits der einunddreißigste Teil der Rocky Mountain Reihe der Autorin Vriginia Fox. Es ist unglaublich dass wir die Figuren im kleinen Städtchen Independence bereits so lange begleiten dürfen Ich habe sie alle sehr lieb gewonnen! Wer auf der Suche nach einem Roman mit einer guten Mischung aus Liebe, Freundschaft und Spannung ist, ist hier definitiv richtig!

Das Cover ist wie immer schön gestaltet und passt zu den anderen Bänden der Reihe. Der Wiedererkennungswert ist hier also definitiv gegeben. Außerdem finde ich es gut dass das Cover immer etwas vom Inhalt aufgreift.

Unter 'Inhalt' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Colette und Samson holen. Der Roman umfasst fünfundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog.

'Rocky Mountain Bone' ist eine tolle und sehr interessante Geschichte. Die Figuren sind wie immer witzig, unterhaltsam und etwas draufgängerisch - herrlich. Das aus den zweien erst so spät im Buch ein Paar wird hätte ich nicht gedacht, fand es aber dennoch sehr passend. Wunderbar finde ich es natürlich immer auf viele alte Bekannte zu treffen - und es werden mit jedem Band mehr Ein Highlight für mich persönlich sind auch immer wieder 'Miss Daisys Rezepte' am Ende des Romans - ich muss gestehen; ich habe bereits eine eigene Sammlung dazu angelegt. erwischt

Dieses Mal haben es mir der Salat und die Zwiebelbrötchen sehr angetan.

Fazit: Es war wie immer eine Freude nach Independence reisen zu dürfen Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und die Seiten fliegen nur so dahin, es ist als würde man selbst in die Geschichte abtauchen. Ein absolut empfehlenswerter Liebesroman. Ich muss hier an der Stelle außerdem noch die gesamte Reihe empfehlen (man muss sich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt an die Reihenfolge halten, wobei es natürlich empfehlenswert ist). Jetzt bleibt mir nichts anders übrig als sehnsüchtig auf die nächsten Bände zu warten! Denn ich finde das hier ist eine richtige Happy-Mach-Reihe, wenn ich mal schlecht drauf bin oder gerade nicht so auf der Höhe hilft ein kurzer Ausflug nach Independence immer wieder meine Laune zu heben

Veröffentlicht am 12.12.2022

Bei einer Weltreise ist der Weg das Ziel

Bunt um die Welt. So schön sind Watercolor und Gouache

'Bunt um die Welt' ist ein Buch der Künstlerin Sue Hiepler, bekannt von May und Berry. Dieses Mal kombiniert sie Watercolor und Gouache.
Der matte Einband mit den glänzenden Elementen macht echt was her ...

Der matte Einband mit den glänzenden Elementen macht echt was her und wirkt hochwertig. Mir gefällt nicht nur das Cover sondern der gesamte Einband sehr gut.
Sue vermittelt Wissen zu Watercolor und Gouache, außerdem liefert das Buch 22 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu landestypischen Motivideen sowie Vorlagen zum Download.

Ich finde die Idee, das Buch wie eine Zugreise aufzubauen, interessant und gelungen. Den Fahrplan mit Treibstoff, Maschinenraum, Betriebsablauf und Schienen fand ich irgendwie witzig - mal eine andere Gestaltung und dadurch überhaupt nicht so trocken, wie man die Theorie von anderen Büchern kennt. Den Einstieg finde ich dadurch sehr gelungen!
Die Videos sind eine gute Ergänzung zur Theorie. Dadurch fiel es mir eindeutig leichter, das Geschriebene aus dem Buch besser zu verstehen und vor allem selbst auch umzusetzen.

Sue's Empfehlung, ob besser Auqarell- oder Gouachefarbe verwendet werden soll, fand ich hilfreich. Die Motive gefallen mir alle, ich finde eines schöner als das andere. Am besten gefallen hat mir persönlich das Briefmarkenbild auf der alten, vergilbten Buchseite - wow!

Fazit: Sue nimmt uns hier mit auf eine wundervolle Reise um die Welt. Das Gouache- und Aquarell Abenteuer kann somit starten. Das Buch hat mich dazu gebracht, neue Dinge auszuprobieren. Gouache war bisher nichts für mich - dachte ich zumindest, aber hierdurch habe ich die Farbe zu schätzen gelernt. Vor allem um Akzente zu setzen und sie an der richtigen Stelle zu verwenden, um die Aquarellmalerei zu ergänzen. Danke Sue!

Also los, löse dir dein Ticket für deine Weltreise mit Sue und schalte ab vom Alltag!

Veröffentlicht am 09.12.2022

All die Dinge, die ich nie getan habe

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

'Happy New Year' ist meiner Meinung nach weder ein Thriller noch ein Krimi. Stattdessen ist das Buch ein sehr guter Roman mit einigen Spannungs- aber auch Drama-Elementen. Der schwedischen Autorin Malin Stehn ist hier ein toller Roman gelungen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand geben und war innerhalb kürzester Zeit am Ende angelangt. Es ist ihr erster Roman für Erwachsene, bisher hat sie sich auf Kinder und Jugendbücher spezialisiert - ich finde aber das merkt man überhaupt nicht.

Das Cover sticht sofort ins Auge. Es ist Interessant und ansprechend gestaltet, die Farben sind gut aufeinander abgestimmt.

Unter 'Über dieses Buch' bekommt man noch nicht viel Einblick in die Geschichte, aber das holt das Buch dann alles nach! Die Geschichte selbst umfasst 76 Kapitel und wird abwechselnd aus Sicht von Fredrik, Nina und Lollo erzählt. Das fand ich anfangs etwas komisch - weil warum wird nicht auch aus Sicht von Lollo's Ehemann erzählt? Dennoch habe ich mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch zeigt die sich verändernde Dynamik in Freundschaften im Laufe der Zeit recht gut. Zwischendurch auf der Silvesterparty selbst kam bei mir allerdings Langeweile auf, da gab es einige Abschnitte, die sich mir zu sehr hingezogen haben. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Dennoch kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Im Großen und Ganzen ist das Buch bis zum Ende sehr spannend! Manches kann man voraussehen, anderes wiederum hat mich doch überrascht - sehr gelungen!

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch mit etwas Spannung, aber auch Drama.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Der Mond ist nicht genug

Für die Sterne bestimmt

'Die Berechnung der Sterne' ist ein Science-Fiction Roman der Autorin Mary Robinette Kowal und bildet den zweiten Teil der 'Lady Astronout'-Reihe.

Ich finde das Buch hat ein tolles Cover. Der Wiedererkennungswert ...

Ich finde das Buch hat ein tolles Cover. Der Wiedererkennungswert ist meiner Meinung nach aber leider nicht gegeben. Es ist zwar ähnlich, aber nicht sofort zuzuordnen, wenn man es sieht.

Die Geschichte umfasst zweiunddreißig Kapitel und einen Epilog. Das Zitat zum Anfang fand ich eher schwer und mühsam. Hätte ich Teil eins nicht bereits gekannt und regelrecht verschlungen, mich hätte es vom Buch abgeschreckt.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1961 in einer alternativen Welt. Ich fand den Einstieg gut und kam sofort in die Geschichte rein. Ich war sofort wieder bei den Yorks und Parker - herrlich sein Humor. Ich habe es genossen, die Astronauten bei ihren Vorbereitungen und der Reise zum Mars zu begleiten. Mir kam dann allerdings das Ende zu abrupt. Der Epilog war zwar ein netter Abschluss, aber ich hätte mir hier doch noch mehr erwartet - da hätte man bestimmt einiges mehr aus der Geschichte rausholen können - schade! Ich hatte überlegt deswegen einen Stern abzuziehen, finde es aber doch überzogen denn die Geschichte und Figuren sind wunderbar - ich hätte nur eben gerne mehr davon gehabt und bin davon überzeugt dass man zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog noch einiges mehr hätte erzählen können - eventuell hätte es sogar noch ein weiteres Buch gefüllt! Für mich ist das verschwendetes Potenzial, tut der Geschichte an sich aber keinen Abbruch - deswegen auch alle fünf Sterne mit einer klaren Leseempfehlung.

Fazit: Eine wunderbare und sehr gelungene Fortsetzung. Vorher aber unbedingt Band eins lesen!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Weihnachten ist ein Gefühl

Julehygge

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover sticht sofort ins Auge und ruft Weihnachtsgefühle in einem wach.

Julehygge liefert viele liebevolle Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit, ergänzt mit wunderschönen und sehr ansprechenden Bildern. Im Buch zu finden sind leckere Rezepte und DIY-Ideen, beides wird wunderbar durch weihnachtliche Geschichte und Erzählungen ergänzt. Zwischendurch lockern Sprüche und Weisheiten das Ganze auf. Auch sehr interessant fand ich die Infos über Weihnachten in den skandinavischen Ländern.

Von den Geschichten hat mir am besten 'Der Wichtel beim Krämer', 'Königin Bóthildur' und 'Sternenauge' gefallen. Auch toll fand ich die Isländischen Weihnachtstrolle.

Meine TODO-Liste für den heurigen Advent:
- Fenstermalerei
- Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln
- Kalenderkerze
- Weihnachtsglas - ich habe aktuell ein Herbstglas, muss dann einfach das Eichhörnchen gegen einen Wichtel tauschen
- Skandinavische Weihnachtssterne - habe einen zuhause, habe ich vom bekannten Schwedischeen Möbelhaus
- Gebrannte Mandeln - vor allem die Salzkaramell-Fan-Variante finde ich mega lecker
- Flammlachs 'Loimulohi' - mal am Fischmarkt probiert, echt lecker
- Baumschmuck aus Natronteig
- Schneelichter mit Zucker klingt genial und nach einer tollen Bastelidee mit Kindern

Beim Kerzenbrett hätte ich ehrlich gesagt Angst davor abzubrennen. Das probiere ich daher bestimmt nicht aus.

Die Adventskalender-Orange sowie die Kalenderkerze fand ich eine interessante und einfach nachzumachende Idee.

Fazit: Bei diesem Buch kommt definitiv Weihnachtsstimmung, oder wie es in Dänemark gesagt wird: Julehygge, auf. Stina und Svenja nehmen uns hier mit auf eine weihnachtliche Reise durch Skandinavien. Das perfekte Buch um während der Adventszeit immer mal wieder darin zu blättern. Allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erwartet weswegen ich auch keine fünf Sterne geben kann.

Enden möchte ich mit einem schönen Spruch aus dem Buch: Schenken heisst, einem anderen etwas geben, das man am liebsten selbst behalten möchte.