Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Fesselnde Unterhaltung

Wenn sie lügt

Wieder einmal spannende Unterhaltung auf zwei Zeitebenen von Linus Geschke. Schon von der ersten Seite war ich gefesselt, und die Spannung blieb auch konstant bis zum Schluss. Nach 20 Jahren kehrt Goran nach Waldesroda zurück, nachdem seine ehemalige Jugendfreundin Norah verschiedene Drohbriefe bekommen hat, die sich in der Intensität von Brief zu Brief steigern, gemeinsam mit seinem damaligen Freund Rolaf versucht er, Norah dabei zu unterstützen herauszufinden, von wem diese Briefe stammen . Einst waren die drei Teil einer größeren Clique. Doch als damals die 17-jährige Norah sich David zum Freund genommen hatte, fingen die ersten Probleme an, denn David war besitzergreifend und hochgradig eifersüchtig. Norah hat allerdings eine Weile gebraucht, um hinter seine Fassade zu schauen und die Beziehung zu beenden. Als David dann kurz nach ihrer Trennung ein junges Liebespaar ermordet, zerbrach damals auch die Clique. Vieles, was damals geschah, wurde nie aufgearbeitet. Als nun die Freunde wieder aufeinandertreffen, müssten sie auch ehrlich miteinander sein, um herauszufinden, wer diese Briefe geschrieben hat, denn alles deutet auf David hin, doch der ist damals auf der Flucht ums Leben gekommen. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit, wer verheimlicht etwas? Wenn alle offen miteinander umgehen, kann der Täter gefasst werden. Doch bis es soweit ist, ist es schon (fast) zu spät .
Durch die abwechselnden Zeitebenen wird erst nach und nach klar, was damals passiert ist. Die Spannung bleibt dadurch hoch. Auch die Sequenzen aus Sicht von "Er" erhöhten genau wie das etwas düstere Setting im Thüringer Wald die Bedrohungslage.

Sehr gefallen haben mir auch die immer wieder dazwischen geschobenen statistischen Informationen, die passend zu den Textstellen eingebaut wurden. Interessante Fakten! Der Thriller kommt auch ohne viel Blutvergießen aus. Dennoch gibt es auch so manch eine „härtere Szene“, bei denen man schon schlucken muss! Am Ende, dann wie gewohnt, ein Show-down und ein Ende, mit dem man nicht gerechnet hat!

Quantenphysik für Einsteiger

Quanten-Bullshit

In der Schulzeit war mein Lieblingsfach damals Mathematik, auch Chemie und Physik habe ich mindestens zum Teil ganz gerne gemocht. Ich habe sogar in der 13 noch Physik belegt!! Allerdings liegt meine Schulzeit schon ziemlich lange zurück und seitdem habe ich mich gerade mit Chemie und Physik nicht mehr befasst.

Als ich dieses Buch bei vorablesen gesehen habe, dachte ich natürlich zuerst einmal an meinen an Naturwissenschaften sehr interessierten Sohn (16), aber ich hatte natürlich auch die Hoffnung, mich wieder ein bisschen zu bilden, um mitreden zu können. Chris Ferrie richtet sich wirklich an alle, egal ob sie wenig oder mit etwas mehr Erfahrung im Bereich der Quantenphysik haben. Und ich denke, die meisten Leser, die nach diesem Buch greifen, werden eher wenige Kenntnisse haben. Er schildert alles in einem sehr humorvollen und absolut nicht trockenem Erzählstil und schafft es dabei auch noch vieles in einfachen Worte zu beschreiben. Ich hab zwar trotzdem nicht immer alles komplett verstanden und am Ende ist ist auch längst nicht alles hängen geblieben. Aber wer schon immer mal wissen wollte, was es mit Quanten auf sich hat, mit Schrödingers Katze oder mit Heisenbergs Unschärferelation und ein Erklärbuch sucht, dass zudem noch humorvoll ist. Allerdings konnte ich das Buch auch nicht in einem Stück lesen, ich brauchte es häppchenweise, um es "zu verdauen"), Aber allen, die mehr über Physik verstehen wollen, denen kann ich dieses Buch empfehlen.

Und ihr könnt es mir glauben: es gibt auch Quantenerklär-Bücher des Autors für Babys: Pappbilderbücher zum Vorlesen!

Spannende und humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang

Rebellin mit Herz

Ich habe beim Lesen dieses Buches oft geschmunzelt, viele verbale Auseinandersetzungen der Protagonisten waren sehr humorvoll und amüsant. Es gab zudem ausreichend Spannung, vor allem aber Tiefgang. Nächstenliebe und Mut sind zentrale Themen. Ausbrechen aus vorgegebenen Bahnen, Veränderungen bewirken, die Augen vor der Not anderer nicht verschließen. Der neue historische Roman von Elisabeth Büchle spielt 1811 in London. Während die edlen Damen und Herren des Hochadels sich auf Festen vergnügen, ihren Reichtum auf Bällen zur Schau stellen, während sich ihre unverheirateten Töchter in Szene werfen, um einen Ehemann zu finden, denn niemand will als "alte Jungfer" auf dem Abstellgleis landen und bemitleidet werden.
Lady Henrietta, inzwischen 50, musste leidvoll, erfahren, wie es ist unverheiratet geblieben zu sein. Sie hatte daher viele Jahre zurückgezogen gelebt. Nun aber hat sie die lebenslustige Gesellschafterin Lily Thomson engagiert, die nicht nur in ihr Leben wieder viel Wind bringt. Lily, die als Tochter eines Pfarrers abgeschieden in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, ist einerseits fasziniert von London, anderseits will sie aber auch die Schattenseiten der Großstadt sehen. Als sie dann die katastrophalen Zuständen der Menschen, die im Hafenviertel Londons leben, mit eigenen Augen sieht, versucht sie alles, um ihnen zu helfen. Doch Lilys Bitten um finanzielle Unterstützung stößt auf taube Ohren beim Hochadel. Die Not der Menschen lässt Lily aber nicht los, sie findet einen anderen Weg, um zu helfen. Doch der ist nicht nur unkonventionell, sondern auch gefährlich und Lily drohen hohe Strafen, falls sie entdeckt wird. Lily ist anders als andere Frauen ihrer Umgebung, und das fällt auch dem jungen Earl of Kantley auf. Mit ihm führt Lily so manch einen -für den Leser- sehr amüsanten Disput . Ihre Gefühle lassen sich nicht verleugnen, doch ihr Standesunterschied ist eine zu große Hürde.

Ein Roman, bei dem es Spaß gemacht hat ihn zu lesen, der berührt, der nachdenklich macht. Ein weiblicher Robin Hood trifft auf eine verknöcherte Gesellschaftsschicht und mischt dabei so einiges (zum Guten) auf.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gemeinsame Lesestunden mit ungeübten Leseanfängern oder für geübte Erstleser

Echte Freunde und die Sache mit dem Mut

Bei der Reihe Lies-mit-mir handelt es sich um Bücher für Erstleser. Jüngere, ungeübtere Kinder lesen kurze Sätze, die längeren Texte können vorgelesen werden. Geübte Erstleser können aber auch schon das Buch alleine lesen. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, viele farbige und gr0ßformatige Bilder lockern die Texte auf.

"Echte Freunde und die Sache mit dem Mut" ist eine unabhängige Geschichte aus dieser Reihe und wird spannend erzählt, es geht hier um Timo und seine Freunde Jan, Julia und Lena. Timo ist anfangs traurig, denn während alle Kinder in den Sommerferien in den Urlaub fahren, bleibt seine Familie zu Hause. Doch dann hat Jans Mutter die Idee mit dem Zelten. Da Lena und Julia ein bisschen älter sind als Tim und Jan, dürfen die beiden Jungs mit ihnen auf einer Wiese beim Obstbauern zelten gehen. Die vier Kinder sind begeistert und schnell wird alles organisiert. Doch neben all der Freude beim Zelten erleben sie auch einige aufregende Abenteuer, die von den vieren Mut erfordern, die sie aber auch dank Hilfe, die sich suchen, meistern.

Es geht hier um Zusammenhalt und Mut, richtige und falsche Entscheidungen, Ehrlichkeit und um den christlichen Glauben, der gerade in schwierigen Situationen Kraft spenden kann und aufzeigt, dass Jesus an unserer Seite ist und man ihn jederzeit um Hilfe durch ein kurzes Gebet bitten kann. . Es wird zudem auch vermittelt, dass es Grenzen gibt. Grenzen im eigenen Handeln, aber auch Grenzen, was man alleine bewältigen kann und dass man dann jemand um Hilfe bitten muss. Dies alles wird hier im Buch sehr gut und zudem kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Beeindruckend

22 Bahnen

Am besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag ...

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag begleiten dürfen. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt und gefesselt. Vielleicht, weil es mich besonders berührt hat. Vielleicht, weil ich es als so erschreckend authentisch empfunden habe. Vielleicht auch, weil die Stimme von Carolin Haupt so wunderbar gepasst hat. Wahrscheinlich ist es die Summe all dessen.

Ich konnte mir das Leben der Studentin Tilda, die eine alkoholkranke Mutter hat und sich daher neben Studium und Job an der Supermarktkasse auch noch um die 10jährige Schwester Ida kümmern muss, so intensiv vorstellen. Ihre Zerrissenheit, wie es nach dem Studium weitergehen soll, die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben, aber auch ihre Schwimmbadbesuche, die abgezählten Bahnen, die ihrem Leben Halt und Struktur geben. Eine sehr berührende Geschichte, bei der durch eine ganz besondere Erzählweise, die, obwohl sie fast „sachlich“ wirkt, beim Leser besonders viele Emotionen auslöst.

Ich bin sehr froh, dass ich nun gleich im Anschluss #windstärke17 hören kann, denn ich bin sehr neugierig, wie es mit Ida und Tilda weitergeht.