Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Wieder einmal top!

Prost, auf die Singles

Auch der vierte Brunngries-Krimit des Autors Friedrich Kalpenstein hat mich wieder gefesselt, zum Schmunzeln und zum Miträtseln gebracht, kurz gesagt: bestens unterhalten.

Am Ufer der Traun wird morgens ...

Am Ufer der Traun wird morgens die junge Tanja Kleinschmidt tot aufgefunden. Am Abend zuvor war sie, wie auch Kommissar Felix Fink, bei einer Speeddating-Veranstaltung im Krause. Dort war sie allen Teilnehmern unangenehm aufgefallen. Aber ist das ein Grund zum Mord gewesen?

Tischler und Fink ermitteln wieder in bekannter Weise, es macht einfach Spaß sie beim Ermitteln zu erleben, aber auch ihre privaten Erlebnisse zu verfolgen, genau wie ihre Gespräche über Weißwürste und Trachtenjanker, Dackel Resi, am Stammtisch oder die Dispute mit dem Vorgesetzten Schwenk zu verfolgen, alles halt mit bayrischem Humor. Dennoch werden die Ermittlungen ernsthaft und vor allem gewissenhaft geführt, der nötige Ernst gewahrt und dies Mischungen machen die Krimis von Friedrich Kalpenstein zu etwas ganz besonderem. Ich lese sie unheimlich gerne und freue mich auch jedesmal auf die Fortsetzung/den neuen Band mit einer weiteren Geschichte, einem neuen Fall und erneuten Ermittlungen.

Auszeit auf Föhr

Inselluft

Die neue Romanreihe von Jette Hansen spielt diesmal auf der Insel Föhr. Wer träumt sich gerade im Sommer nicht gerne dahin? Sarah, die Protagonisten, ist jedenfalls froh, dass ihre Versetzung für ein halbes Jahr als Postbotin dorthin geklappt hat, denn die Vorfälle an ihrer alten Dienststelle haben alte Wunden wieder aufgerissen.
Mit Sven und Marten lernt sie schnell zwei ganz unterschiedliche Männer kennen, die ihr Interesse wecken. Die Frage ist nur, möchte sie überhaupt wieder eine Beziehung? Und wenn ja, ist sie überhaupt jemals bereit dazu sich fest zu binden, mit allem, was dazu gehört? Fee, Martens Schwester, die sich mit Sarah angefreundet hat, hat ganz andere Probleme. Sie ist hochschwanger, doch der Erzeuger, mit dem sie nur eine kurze Beziehung hatte, möchte nichts von dem Kind wissen und verweigert jedes Gespräch. Kann Sarah ihr helfen?

Schnell bekommt man beim Lesen Inselfeeling und hat Lust Wyk und die anderen Orte kennenzulernen.

Die Geschichte ist kurzweilig , die Personen sind interessant, viele der Protagonisten haben einiges aufzuarbeiten und Probleme zu lösen. Inselluft ist daher ein abwechslungsreicher Mix aus Drama, Liebe, Freundschaftsbeziehungen und atmosphärischen Beschreibunen der Insel. Nicht alle Stränge sind schon fertig erzählt, daher freue ich mich auf die Fortsetzung im Oktober.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Leben läuft manchmal anders als geplant

Himmelblaue Sommerträume

Die Geschichte hat den nötigen Tiefgang für die geschilderte Krise, ist aber dennoch auch humorvoll. Zudem baut die Autorin viele traumhaften Beschreibungen von Teneriffa mit ein, die die Lust auf eine Reise dahin wecken. Der Roman ist abwechslungsreich und man kann durch die Seiten fliegen. Es ist allerdings nicht alles so "himmelblau" strahlend bei Sabine, der Protagonistin, wie der Titel vermeintlich verspricht. Aus den Träumen, die sie am Anfang hatte, wird sie unsanft geweckt, als ihr Mann ihr kurz vor dem Abflug in den Silberhochzeitsurlaub mitteilt, dass er eine wichtige Fortbildung hat, die er nicht absagen kann. So fliegt Sabine, statt mit Frank nach Afrika, alleine nach Teneriffa zu ihrer Freundin Lisa, um sich von dem Schock zu erholen. Der größte Schock steht ihr aber erst noch bevor. Zum Glück hat sie nicht nur Lisa an ihrer Seite, sondern auch einen kleinen, süßen Findelhund, den sie in ihr Herz schließt. Manches im Roman geschieht mir zu schnell oder zu einfach, allerdings soll es ja auch ein hoffnungsvoller und vor allem ermutigender Roman über eine Neugestaltung eines Lebens gehen, es handelt sich um hierbei eben "nur" um einen Roman, bei dem durchaus auch manches besser laufen kann als in so mancher Realität.

Dramatische Liebe

Das Geheimnis von Granada

Wieder ein Herzensbuch von Emma Wagner. Bei ihr kann man immer mitfiebern und mitfühlen und erhält neben historischen Begebenheiten noch landschaftliche Highlights dazu.

In ihrem neuen Roman hat sie mich ...

In ihrem neuen Roman hat sie mich nach Andalusien mitgenommen und mir nicht nur eine feseselnde und romantische Geschichte beschert, sondern mir vor allem auch die Gegend näher gebracht, das hat in mir das Reisefieber geweckt und macht definitiv Lust auf eine Reise dorthin. Ihre Figuren wirken so authentisch, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Bei dem lockeren und lebhaften Schreibstil von Emma Wagner gibt es auch kaum Längen in der Erzählung. Ein paar Zufälle zuviel gab es für mich, anderseits lebt ja auch ein Roman von diesen, denn daraus lassen sich vielleicht auch die besten Geschichten spinnen. Hervorheben möchte ich aber noch den tollen Schreibstil von Emma Wagner, der
Je weiter man in die Geschichte eindringt, desto mehr ist man als Leser am spekulieren. Es ist ja nicht nur eine Familiengeschichte auf zwei Ebenen und eine (naja, eigentlich gleich zwei) Liebesgeschichte(n) mit Drama und Verwicklungen, sondern es gibt auch ein dunkles Geheimnis, das aufgedeckt werden soll. Manches erahnt man, doch vom gesamten Ausmaß wird man am Ende überrascht. Dass die Autorin am Ende im Nachwort das entscheidende Thema noch einmal aufgreift, empfand ich dabei als ganz wichtig.

Zum Inhalt:
1974. Während in Spanien noch Franko regiert, verliebt sich die 17jährige Mina in den jungen Gitarrenbauer Diego. Doch ihrer liebe werden etliche Steine in den Weg gelegt. Als dennoch ihr gemeinsames Glück zum Greifen nahe ist, geschieht etwas dramatisches, was eine gemeinsame Zukunft gefährdet.

Im zweiten Zeitstang reist Marisol das erste Mal seit etlichen Jahren wieder zu ihren Großeltern nach Andalusien. Nach dem Tod ihrer Mutter hatte sie es bislang nicht geschafft an den Ort der letzten Begegnung zurückzukehren. Als sie doet Fabio kennenlernt, kann sie sich einer gewissen Anziehung nicht entziehen, allerdings gibt er ihr Rätsel auf, da er manchmal eigenartig reagiert. Und innerlich sträubt sie sich aus bestimmten Gründen auch gegen eine Beziehung. Doch ihr Herz geht seinen eigenen Weg....Fabios Verhalten bleibt aber weiterhin rätselhaft und auch irritierend. Was für ein Spiel spielt er?

LIebe, Geheimnisse, Verrat, Familiengeschichte, traumhafte Kulisse

Ein alter Roman ganz aktuell

Der Mann, der vom Himmel fiel

Der neue/alte Roman von Walter Tevis hat mir genauso gefallen, wie das Damengambit. Der amerikanische Autor lebte von 1928-1984. Der Roman Der Mann, der vom Himmel fiel" erschien bereits 1963, wurde mit David Bowie in der Hauptrolle 1976 verfilmt und erschien nun in einer Neuübersetzung im Diogenes Verlag und ist aktueller denn je.

Thomas Newton ist nicht der, als der er sich ausgibt. Der hochintelligente Antheaner will seine Heimat retten, die dem (selbstverschuldeten) Untergang geweiht ist. Durch spektakuläre Erfindungen verdient Newton genug, um seine Pläne fortzuführen. Der Patentanwalt Farnsworth, Wissenschaftler Bryce und Betty Jo, die ihn aus einer prekären Lage rettet, sind die einzigen Menschen, die er ein bisschen näher an sich rankommen lässt. Doch Newtons Geheimnis kennt keiner. Doch Geld macht nicht glücklich und die Abwärtsspirale, ausgelöst durch Einsamkeit, Depressionen und Alkohol, lässt Newton hinterfragen, was noch zu retten ist und was ihn überhaupt noch bewegt etwas verändern zu wollen. Dabei geht es nicht nur um seine Heimat.

Eine intelligent erzählte Geschichte, die ruhig und auch relativ unaufgeregt erzählt wird. Dennoch schwingt unterschwellig einiges an wichtigen und essentiellen Gedanken, Unterhaltungen und Geschehnissen mit. Dabei habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, denn man konnte sich die Protagonisten in ihrem Verhalten und Denkmustern gut vorstellen. Faszinierend fand ich die Geschichte vor allem vor dem Hintergrund, dass sie vor 60 Jahren geschrieben wurde. Eine Science Fiction-Geschichte aus der Vergangenheit, doch vieles klingt sehr real und (heute) gar nicht mehr so futuristisch. Manchmal sind diese Gedanken sehr erschreckend gewesen und haben das Kopfkino angekurbelt. Ich kenne die Urfassung nicht, aber die Neuübersetzung ließ sich wunderbar lesen. Dazu beigetragen hat der sehr schnörkellose und ansprechende Schreibstil von Tevis. Er lässt den Leser aus verschiedenen Blickwinkeln das Geschehen, aber auch die Gedanken und Geschehnisse beschreiben, so entsteht ein abgerundetes Bild von den Protagonisten. Interessant sind aber vor allem die Entwicklungen und die Gedankenspiele, die Meinungen und Einschätzungen und die Art wie die Figuren agieren. Daumen hoch für ein interessantes Werk.