Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannend war es

Der Heimweg

Nach langen Jahren habe ich Mal wieder einen Fitzek gelesen. Spannend war es allemal, ein PsychoThriller war es ebenfalls, heftig, heftig, so manch eine beschriebene Szene. Aber mir war ja klar, dass es keine Liebesgeschichte ist .

Der Klappentext und der Titel bringen nicht ganz das Geschehen herüber. Um was geht es ? Tatsächlich, es beginnt Klara, die alleine unterwegs ist und die mit Jules vom Begleit-Telefon-Service telefoniert. Doch es ist eigentlich vielmehr der Tag, um den es geht. Ein besonderer Tag für Klara. Es soll, laut dem Blut auf der Schlafzimmerwand, ihr letzter Tag werden. Der Kalendermörder, der schon drei Frauen ermordet hat, hat nun sie auf dem Zielschirm. Klara flieht und Jules begleitet ihren Weg am Telefon, die beiden unterhalten sich und nach und nach kommt der Grund heraus, warum Klara das nächste Opfer sein soll. Klara wird seit Jahren von ihrem Ehemann nicht nur geschlagen und missbraucht, die Abgründe gehen viel tiefer. Und der Kalendermörder hatte ihr dieses Datum genannt, bis zu dem sie entweder ihren Ehemann loswerden soll, um sich zu retten.

Fitzeks Erzählstil mit zwei wechselnden Figuren und damit wechselnden Szenen, oft mit spannenden Cliffhängern sorgen dafür, dass man schnell durch das Buch fliegen kann. Der Plot ist auch sehr actionreich und dynamisch. Es kommen auch eigentlich nicht so viele Figuren darin vor, so dass man denkt, man hat den Überblick. Doch Fitzek überrascht den Leser am Ende und bringt einen weiteren Kick mit ins Spiel. Allerdings - und hier kommt mein aber - ist für mich das Verhalten nicht von allen Figuren am Ende schlüssig bzw realistisch geklärt. Ich weiß, dass es dies "nur" eine Geschichte und keine Realität ist, aber es hinterlässt doch am Ende einen leichten Nachgeschmack, dass nicht alles für mich zufriedenstellend gelöst wurde. Ansonsten aber: Nervenkitzel und Spannung war im ausreichenden Maß vorhanden. Meine Tochter hat das Buch anschließend an einem Tag ausglesen und war ohne Einschränkungen begeistert, vielleicht sollte man nicht zu viel analysieren oder darüber nachdenken, sondern es nur als Story betrachten, eine reine fiktive Geschichte, ohne Anspruch auf 100% Realität. Darauf verweist auch Fitzek in seinem Nachwort.

Als Triggerwarnung sollte man wohl darauf hinweisen, dass es hier viel um häusliche Gewalt, aber auch sehr brutale Szenen gibt, in denen Frauen wehrlose Opfer sind. Es ist aber auch ein Thriller. Ich empfand diese Stellen auch nicht als leicht zu lesen, aber ich empfinde sie als ein Mittel, um auch auf reale Missbräuche in Ehen oder von Männern allgemein an Frauen hinzuweisen. Um den Finger darauf zu legen, wie verfangen, wie wehrlos, wie zu sehr in diesem feinen Netz an Gewalt, Abhängigkeit und Erniedrigung die Frauen sich verfangen haben, so dass es schwer für sie ist, sich daraus zu befreien. Vielleicht hat man als Leser nach der Lektüre ein wachsameres Auge auf Menschen in seinem Umfeld, um Warnsignale zu entdecken.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Fesselnd und sehr emotional - klare Leseempfehlung

Weil du mich riefst

Geht es euch manchmal auch so? Erst könnt ihr das Buch nicht aus der Hand legen, aber je näher das Ende kommt, desto zögerlicher lest ihr, weil ihr nicht wollt, dass es aufhört?❤️ So erging es mir mit dem neuen Roman von Emma Wagner wieder einmal.

Tinas Mutter liegt im Koma. So vieles blieb ungesagt zwischen ihnen. Zu viel hat diese für sich behalten. Ein ganz besonderer Armreif, der ihr gehört, trägt nun Tina. Durch einen Zufall erkennt ein Gast in dem familiären Restaurant die Besonderheit daran, und dass der Reif aus Zypern stammen muss. Kurzentschlossen fliegt Tina mit ihrer Freundin Colleen nach Zypern. Kann sie das Geheimnis des Reifes lüften? Was hat dieser mit ihrer Familie zu tun? Und was ist mit Alec, den sie am Flughafen kennenlernen? Kann sie ihm vertrauen und auch ihren Gefühlen für ihn? Kann sich Tina mit ihrer Vergangenheit, die sie im wahrsten Sinne des Wortes gezeichnet hat, überhaupt auf eine Liebe einlassen? Warum reagiert seine Mutter so abweisend?

Ein zweiter Erzählstrang erzählt von 1974 und einer Liebe, die nicht sein darf, von der Zypern-Griechin Samira und dem Zypern-Türken Yasin und den Wochen und Tagen vor dem blutigen Bürgerkrieg.

Eine fesselnde, emotionale, spannende und vor allem sehr bewegende Geschichte, die durch den historischen Hintergrund sehr berührt. Auch wenn die Figuren fiktiv sind, erzählt dieser Roman doch von den Menschen auf Zypern, von dem Leben "davor" und "danach" und von dem, was passiert ist und was die Ereignisse von 1974 noch heute für Auswirkungen haben . Dennoch, vorrangig ist es ein Roman, bei dem es sich um Liebe dreht, aber insbesondere auch um Liebe, die nicht sein darf, um Familienbande, Verlust, Verrat und Vergangenheitsbewältigung und der Suche nach der Wahrheit.

Emma Wagner hat einen fesselnden und sehr bildhaften Erzählstil, so fühlt man sich mittendrin im Geschehen, egal ob 1974 oder 2019. Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen, man kann mitfühlen und mitleiden. Mit Wehmut habe ich die letzte Seite umgeblättert und bin wieder "aufgetaucht". Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannende Unterhaltung rund um den Jockey-Sport

Puls

Wow, was hat mich diese Geschichte gefesselt. #puls ist ein Krimi voller Spannung und hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt.
Notfallärztin Chris Rankin hat eigentlich selbst genügend Probleme. ...

Notfallärztin Chris Rankin hat eigentlich selbst genügend Probleme. Magersucht, Depression, Beziehungsprobleme und bald auch keinen Job mehr. Denn die Klinikleitung suspendiert sie. Kurz davor stirbt allerdings ein unbekannter Mann, der auf örtlichen Rennbahn gefunden wurde, während ihrer Schicht im Krankenhaus. Sein Tod lässt ihr keine Ruhe. Sie hat ja nun auch ausreichend Zeit und fängt daher mit Ermittlungen auf eigene Faust an, dabei lenkt sie sich allerdings nicht nur von ihren eigenen Problemen ab, sondern bringt sich und ihre Familie auch in große Gefahr.

Mir hat vor allem der Erzählstil von Felix Francis so gut gefallen. durch ihn wurde gerade die Protagonistin Chris für mich sehr lebendig mit all ihren Problemen, Gedanken, Gefühlen und mit ihrem Alltag. Als Leser lernt man aber nicht nur sie kennen, sondern auch ihre Einsätze als Ärztin im Krankenhaus oder auf der Rennbahn näher kennen. Auch, und gerade das hätte ich vorher nicht gedacht, über Themen wie Pferderennen, Jockeys und das Milieu auf der Pferderennbahn vermag Felix Francis so anschaulich und vor allem so interessant zu erzählen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Zudem spürt man beim Lesen die Gefahr, in die sich Chris begibt, immer mehr anwachsen. Die an den Kapitelenden eingebauten kleine Triggersätze haben die Spannung zusätzlich gepusht. Ein hoher Spannungsbogen, ein toller Plott und ein mitreißender Erzählstil ergeben ein fesselnden Roman, dem ich uneingeschränkt ⭐⭐⭐⭐⭐ vergebe ! Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Auf dem Weg ins Erwachsenensein

Dieses ganze Leben

"𝚅𝚒𝚎𝚕𝚕𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚑𝚊𝚝 𝚎𝚜 𝚍𝚊𝚖𝚒𝚝 𝚣𝚞 𝚝𝚞𝚗, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚋𝚎𝚒 𝚞𝚗𝚜 𝚍𝚊𝚑𝚎𝚒𝚖 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚒𝚐𝚎𝚜 𝚖𝚎𝚛𝚔𝚠ü𝚛𝚍𝚒𝚐 𝚠𝚊𝚛. 𝚅𝚒𝚎𝚕𝚕𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚔𝚊𝚗𝚗 𝚓𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚒𝚗 𝚜𝚎𝚒𝚗𝚎𝚖 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚐𝚎𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎 𝙼𝚎𝚗𝚐𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗 𝚟𝚎𝚛𝚝𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗....." 𝚂𝚎𝚒𝚝𝚎 53

Es brauchte ein bisschen, ...

Es brauchte ein bisschen, aber dann hat es mich gepackt und dann so richtig gefesselt und begeistert: die Sprache und der Erzählstil von Raffaella Romagnolo und vor allem die Geschichte von Paola.

Es ist der Umbruch zum Erwachsensein bzw. das Erwachsenwerden. Es geht um Anders sein, als alle anderen, auf sich gestellt, isoliert, aber dennoch, immer einnen Hoffnungsschimmer zu sehen. Es geht um das Verliebtsein und Enttäuscht werden. Um ein MIteinander und ein Leben aneinander vorbei. Um Schein und Sein. Um Lug und Trug. Und um das richtige im Leben, mit allen Konsequenzen.

Paola ist 16 Jahre, kommt aus reichen Elternhaus, materiell fehlt ihr nichts, aber sie ist einsam, mit ihrem Aussehen unzufrieden und fühlt sich in ihrem emotional kühlen Elternhaus ungeliebt. Zum Glück ist da noch Ricci, ihr jüngerer Bruder, der im Rollstuhl sitzt. Mit ihm bricht sie aus dem starren Alltag, mit dem Schweigen, den Ermahnungen und Verhaltensregeln aus, indem sie ihre Spaziergänge mit ihm in das Sozialviertel der Stadt macht. Dort trifft sie auf den zwei Jahre älteren Antonio. Aus Selbstgesprächen mit einer imaginären Freundin werden reale Gespräche. Doch Selbstzweifel und falsche Verdächtigungen zerstören die feinen Bande. Und dann kommt alles noch schlimmer, das elterliche Kartenhaus bricht auseinander.

"....𝙼𝚊𝚖𝚊𝚜 𝙶𝚎𝚜𝚒𝚌𝚑𝚝, 𝚊𝚕𝚜 𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚎𝚜𝚎 𝚜𝚌𝚑𝚛𝚎𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚂𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚜𝚊𝚐𝚝 𝚑𝚊𝚋𝚎. 𝙳𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚜𝚒𝚎 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚜𝚒𝚗𝚍, 𝚋𝚎𝚍𝚎𝚞𝚝𝚎𝚝 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚜𝚒𝚎 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚜𝚌𝚑𝚛𝚎𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚜𝚒𝚗𝚍, 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚒𝚎 𝚃𝚊𝚝𝚜𝚊𝚌𝚑𝚎, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚠𝚒𝚛 𝚎𝚒𝚗𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚜𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚔ö𝚗𝚗𝚎𝚗, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚒𝚛𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚕𝚘𝚜 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚜𝚒𝚎 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚜𝚌𝚑𝚛𝚎𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑𝚎𝚛" 𝚂𝚎𝚒𝚝𝚎 115

Die Autorin hat eine fein gewebte Geschichte gesponnen und die junge, verletzliche, unsichere und dennoch kluge und gefühlvolle Protagonistin sehr authentisch zum Leben erweckt. Paolas Gedanken (abschweifend und ausufernd ), vor allem ihre Gefühle und Einschätzungen über das wahre Leben, über das, was hinter Fassaden stattfindet, über das, was sie selbst und die Menschen um sie herum antreibt und bewegt, hat Raffala Romagnolo in eine fesselnde und nachdenklich machende Geschichte gepackt, die sich nach und nach in ihrer Gänze enthüllt, mit überraschenden Wendungen und spannendem Schluss.

"𝙸𝚛𝚐𝚎𝚗𝚍𝚠𝚊𝚗𝚗....𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚞𝚗𝚜 𝚍𝚊𝚛ü𝚋𝚎𝚛 𝚊𝚞𝚜𝚝𝚊𝚞𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚠𝚒𝚎 𝚎𝚜 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚊𝚗𝚏ü𝚑𝚕𝚝, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚖𝚊𝚗 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚍𝚊𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚖𝚊𝚗 𝚑𝚊𝚝, 𝚠𝚊𝚜 𝚖𝚊𝚗 𝚒𝚜𝚝 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚣𝚞 𝚜𝚎𝚒𝚗 𝚐𝚕𝚊𝚞𝚋𝚝𝚎, 𝚊𝚞𝚏 𝙻ü𝚐𝚎 𝚋𝚎𝚛𝚞𝚑𝚝. " 𝚂𝚎𝚒𝚝𝚎 229.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein wirkliches Gute-Laune-Buch

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Lange habe ich nicht mehr innerhalb von 24 Stunden ein Buch regelrecht durchgesuchtet und mich dabei so herrlich amüsiert wie bei diesem hier.

Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ...

Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ein klein wenig naiv, eine, die man aber gerne haben muss. Sie ist 29 und - zum Leidwesen ihrer Mutter - immer noch Single. Eine Seance mit ihrer Freundin E. und einer Flasche Eierlikör sind der Auslöser für einen Auffahrunfall mit nachfolgendem Zivilrechtsprozess und jeder Menge Verwicklungen.

Das Buch ist herrlich komisch, erfrischend geschrieben mit viel Wortwitz, mit herrlichen Sätzen und Beaumonts, mit österreichischem Charme und überaus amüsanten Figuren. Nur eine kleinre Kostprobe: Da ist z.B. Elsas Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting á la Heidi Klum veranstaltet, Elsas windiger Anwalt, der glaubt bei Elsa landen zu können, Elsas Cousine Helena, die Elsa gerne eins auswischt und wegen deren Hochzeit Elsa nun unbedingt auf der Suche nach einer männlichen Begleitung ist. Und da ist noch "Mr. Q.", ein Traum von Mann, doch unerreichbar für Elsa.

Eigentlich müsste man das Buch noch langsamer lesen, mehr genießen, diese genialen Sätze auf sich wirken lassen. Einmal angefangen, kann man allerdings nicht aufhören mit dem Lesen und vor allem mit dem Lachen.
Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise, sie lässt ihre Hauptfigur erzählen, als ob ihr der Leser gegenüber sitzt, dadurch fühlt man sich mit einbezogen und fast mittendrin. Ich hatte alles beim Lesen plastisch vor Augen. Dies ist definitiv ein Buch, das verfilmt werden sollte.

Wer sehr amüsante Liebesromane mit Lachgarantie mag, der sollte sich Ella Stern nicht entgehen lassen. Es ist diese geniale Mischung an Figuren, die hier im Buch auftauchen, die echt der Hammer ist ! Einzeln hat jeder seine (kleine) Macke, zusammen ergeben sie eine sehr explosive Mischung, die einfach köstlich ist. Man fiebert mit Elsa, man sieht die Katastrophen, in die sie schlittert, kommen, aber man freut sich auch über jedes Hindernis, das sie am Ende umschiffen kann, allerdings auf ihre ganz eigene Art ! Die Phantasie der Autorin ist dabei enorm. Ella, das ist gleichbedeutent mit Pleiten, Pech und Pannen, aber statt sich über sie lustig zu machen, amüsiert man sich mit ihr, denn auch Ella verliert nie den Humor. Sie rappelt sich immer wieder auf, schaut nach vorne und verliert nie die Hoffnung, nur ab und an mal die Contenance.

Wer Liebesromane á la Bridget Jones mag, der sollte dies hier unbedingt lesen, denn das ist noch viel besser ! Lach- und Gute-Laune-Garantie inbegriffen.