Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

kurzweilig und abwechslungsreich

Die Verstoßene

Wieder einmal hat mich Autor Michael Meinert mit seiner Hochwaldsaga fesseln können. Er kann einfach gute Geschichten erzählen.

Die Verstoßene ist Band 5, da aber in jedem Band wechslende Protagonisten ...

Die Verstoßene ist Band 5, da aber in jedem Band wechslende Protagonisten (verschiedene Personenen/Generationen einer Familie) die Hauptrolle spielen, kann jeder Band einzeln gelesen werden.

Es ist das Jahr 1914. Baronesse Lydia von Gedigk bekommt durch Vermittlung ihrer einstigen Schulfreundin eine Erzieherinnenstelle. Doch ihrem Arbeitgeber Graf Wedell hat sie bisher noch nicht ihren dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit beichten können. Viele Momente verstreichen, irgendetwas kam immer dazwischen. Als sich wieder eine Gelegenheit bietet reinen Tisch zu machen, ist es zu spät....dem Graf wurde ein Brief übermittelt, der sie bloßstellt. Fast gelichzeitig bricht der Krieg aus und der Graf wird eingezogen. Lydia hat eine Gnadenfrist gewährt bekommen, soll aber am Jahresende das Gut verlassen.

Lydia und auch die Grafenmutter versuchen Briefe zu schreiben um den Graf von seiner Meinung abzubringen, als er aber nicht reagiert, wagt Lydia im Januar 1915 die gefährliche Reise an die Westfront.

Wieder einmal ein christlicher Roman, der mich sehr fesseln konnte. Diesmal etwas weniger mit der Figur der Lydia, deren Verhalten ich nicht immer nachvollziehen konnte, (auch wenn sie mir nicht unsymphatisch war). Wirklich gut punkten konnte der Roman mit den geschichtlichen Aspekten. Die Grabengefechte an der Westfront, die masiven Verluste, de Hölle, durch die die Männer an der Front und in den Lazaretten gehen mussten, man kann es regelrecht fühlen beim Lesen . Am Buchanfang sind Karten beigefüg, die die Situation der Grenzverläufe zur besseren Veranschaulichung verdeutlichen.

Ein Hauptanliegen im Roman ist "Vergebung" bzw. Verzeihen. Muß man für ein Vergehen sein Leben lang büßen? Einmal sündig, immer sündig ? Graf Wedell ist in der Vergangenheit hintergangen worden, daher kann und vor allem will er nicht mehr glauben, dass Menschen sich ändern können. Seine Gewissenskonflikte werden gut beschrieben. Ein großer Pluspunkt im Roman sind auch die tiefsinnigen und anregenden Gespräche von Wedell mit einer französichen Krankenschwester, als sich der Graf in französicher Gefangenschaft befindet.

Diesmal 4,5 Sterne von mir!

Der Roman blieb die ganze Zeit über hochspannend und interessant und überaus fesselnd. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, der wie ich den Mix aus Spannung, Romantik und christlichem Glaube mag.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine magisch gute Geschichte

Verbena

Die 17jährige Heilerin Verbena entdeckt an sich eine magische Begabung, eine, die ihr Leben in Gefahr bringt. Denn Hüter sind unterwegs um die sogenannten Begabten aufzuspüren und auf den Scheiterhaufen zu bringen. Verbena lebt mit ihrer Ziehmutter Alraune in der Heilerei am Rande des Dorfes Spaltendorf. Als ihnen ein brutal zusammengeschlagener fremder Mann gebracht wird, ahnen die beiden Frauen noch nicht, was sich alles für sie in nächster Zeit ändern wird.

Autorin Ruth Anne Byrne hat diese Geschichte fesselnd erzählt. Man taucht ein in diese mittelalterliche Welt, denen zusätzlich noch magische und fantastische Elemente beigemengt worden ist, man sieht durch Verbenas Augen, fühlt mit ihr, erlebt mit ihr die Geschehnisse, die auch für sie neu und oft auch beängstigend sind. Zu Mystik, Gefahr und Spannung gibt es aber auch Freundschaft und LIebe, die hier auf die Probe gestellt werden. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich aufgebaut, so dass neben dem Kennenlernen von alltäglichen Begebenheiten immer wieder gefährliche Situationen eingeflochten sind. Einmal angefangen, kann man kaum aufhören zu lesen. Verbena - Hexenjagd ist der Auftaktband einer Trilogie und ich freue mich schon sehr auf die foglenden Bände.

"Verbena" ist eine magische Geschichte mit mystischen Begebenheiten, dazu spannende Unterhaltung mit einer gehörigen Portion Romantik. Ein überaus gelungener Mix.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Eine Fahrt mit dem Zeppelin

Das Himmelsschiff

Rüdiger Marmulla, der Autor, erzählt hier die Erlebnisse einer Zeitzeugin nach, die 1935 mit dem Zeppelin LZ 127 von Friedrichshafen nach Brasilien fährt. Elisabeth ist die Tochter eines Ingenieurs, der in der Nähe von Rio de Janeiro eine riesige Luftschiffhalle für die Zeppelingesellschaft bauen soll. Die Familie wird für zwei Jahre in Brasilien leben, bevor sie wieder nach Deutschland zurückkommen wird.

Die Erlebnisse der jungen Elisabeth und vor allem ihre Eindrücke von der Fahrt nach Brasilien, aber auch von ihrem Leben in Brasilien, werden geschildert. MIt ihren Augen erlebt der Leser, wie die Leinen beim Abflug gelöst werden, wie Elisabeth mit ihrem Vater die Route auf ihrem Atlas verfolgt, wie sie den jungen Frederick an Bord kennenlernt, der ihr viel von Jesus und seinem christlichen Glauben erzählt. In Brasilien angekommen wird Elisabeth in der Woche getrennt von ihren Eltern in Rio bleiben müssen um die deutsche Schule besuchen zu können.

Unterhaltsam und mit vielen Informationen, die in diese Geschichte mit hinein gewebt worden sind, unterhält Rüdiger Marmulla den Leser. Dabei sind viele Fakten rund um die Zeppelingeschichte, aber auch das alltägliche Leben in den 30er Jahren werden verdeutlicht.

Die Erzählung gliedert sich in den ersten Teil, der vor allem dir Fahrt mit einem Zeppelin , sowie einige technische Details und Backgroundwissen vermittelt ud dabei immer mit einer gehörigen Prise von Abenteuer in der Luft Im zweiten Teil geht es um das Leben in den 30er Jahren in Brasilien, dabei werden auch Aspekte wie Reichtum und Armut in den Favela, Christen und Juden, und Weihnachten unter Palmen, zum Thema.

Am Ende schließt sich der Kreis mit drei Kapiteln als Nachwort/Epilog, die darüberhinaus gehendes Wisen vermitteln.

Der Autor schildert aus Sicht eines jungen Mädchens und die Art und Weise ist daher auch gut dafür geeignet, dass Jüngere diese Erzählung lesen können.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Zuckerfrei - warum, wieso, weshalb und wie

Zuckerfrei von Anfang an

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht ...

Unterteilt in die folgenden Kapitel

-warum es sich lohnt, ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

-wie Konzerne unsere Kinder krank machen

-Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen

-Warenkunde:Zucker ist nicht gleich Zucker

-Überleben im Zuckerdschungel

-Rezepte - zuckerfrei von Anfang an

Die Autorin erzählt aus eigenen Erfahrunge, zitiert wissenschaftliche Untersuchungen, klärt über Inhaltsstoffe auf, gibt Tipps für die Umsetzung im Alltag (mit und ohne Kindern).

Was mir besonders gefallen hat, sind die vielen anschaulichen Zeichnungen, die das viele Textmaterial, dass Marianne Falck für diesen Ratgeber zusammen getragen hat, auflockert und auf den ersten Blick verständlich macht. Zudem sind wietere Tipps, Tabellen und wichtige Aussagen so hervorgehoben, dass sie auch beim zweiten oder dritten Mal durchblättern gleich ins Auge fallen und erinnern.

Die umfangreichen Quellenanangaben zeugen davon, dass sich die Autorin mit dem Thema Zucker und Zuckervermeidung, den Schädigungen, die Zucker hervorrufen, lange und intensiv auseinandergesetzt hat und das merkt man auch beim Lesen. Es ist ziemlich viel Input, ziemlich viel Text, viele Erklärungen. HIer hätte ich mir an manchen Stellen eine Straffung gewünsch. Gefallen haben mir aber besonder die Tipps und die hervorgehobenen Passagen, so dass man neben einer Zusammenfassung auch gleich Strategien für die Vermeidung von Zucker ans Herz gelegt bekommt.

Viele eigenen Gewohnheiten kann man hinterfragen und durch die Lektüre bekommt man ein Gespür für ein sorgfältigeres und überlegteres Umgehen mit der eigenen Nahrung und die Konsequenzen, die man ziehen muss.

Der Ratgeber ist natürlich auf die Ernährung von Kndern ausgerichtet, kann aber von jedem Leser auch für alle Lebenslagen und jedes Alter angewendet werden.

Ein wichtiger Ratgeber für eine gesünderes Leben und ausgeglichenere Kinder.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Glaube und Irrglaube

Ein wenig Glaube

Lyle lebt mit seiner Frau Peg in einem kleinen amerikanischen Ort in Wisconsin. Seine Zeit vertreibt er, seit er in Rente ist, unter anderm mit seinem Freund Hoot und mit seiner Arbeit auf einer Obstplantage. seit kurzer Zeit ist nun auch seine Adoptivtochter Shiloh mit ihrem fünfjährigem Sohn Isaac wieder ins Elternhaus zurückgezogen. Lyle verbringt viel Zeit mit seinem Enkel. Doch als sich Shiloh immer mehr in den Bann einer Sekte ziehen lässt, kommen Spannungen auf. Lyle und Peg können nicht eingreifen...doch dann werden sie zu einer Entscheidung gezwungen.

"Ein wenig Glaube" hat einen ruhigen Erzählstil, man lernt als Leser vor allem Lyle durch und durch kennen, sein Leben, seine Vergangenheit, warum er nicht mehr an Gott glaubt, warum er aber trotz all der vergangenen Schmerzen in seinem Leben durchaus den Tag und sein Leben geniessen kann. Aus seiner Sicht erfahren wir von seinem Alltag, von seinen Fehlern, seinen Gedanken und Gefühlen. Vor allem seine Ohnmacht gegenüber dem selbsternannten Prediger Steven, der die sektenähnliche Gemeinschaft anführt, und den Shiloh so anschwärmt. Stevens ist allerdings nicht nur in seiner Art und in seinem Glauben fanatisch und kompromisslos, sondern er lebt das Gegenteil von dem was er predigt. Lyle und Peg müssen gute MIne zu diesem Mann machen, damit sie Shiloh und Isaac nciht ganz verlieren, denn bei Shiloh stoßen sie mit ihren Warnungen auf taube Ohren.

Ich hatte etwas mehr Spannung und Dynmaik im Roman erwartet, dennoch hat mich auch der ruhige Erzählfluss Butlers in den Bann gezogen. Man lebt quasi an der Seite von Lyle und ist ein ruhiger Beobachter seines Alltags. Die Figuren, die der Autor geschaffen hat, erscheinen sehr real und man spürt die nichtausgesprochenen Gefühle deutlich. Die Ängste umeinander, diese Starre, die einem befällt, wenn man hilflos mit zusehen muss, das Verdrängen und Erinnern, aber auch die Spannungen zwischen den Generationen und vor allem den Grat zwischen Kirche und Sekte, Glauben und Irrglauben.

Das Nachwort erschütert, denn Butler zeigt die Parallelen zu einer wahren Geschichte. Nach dem Zuschlagen des Buches sinnt man über die Wege und Pfade nach, die die Protagonisten gegangen sind und die sie hätten gehen können. Wenn.....