Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Paulus für heute

Paulus für heute – die Gefangenschaftsbriefe

Epheser, Philipper, Kolosser, Philemon - die Paulusbriefe. Nicht für alle ist es leicht die Bibel zu lesen und auch zu verstehen, so ganz ohne Hilfe. Manchmal hilft es, wenn man sich Bibellesekreisen anschließt, an einem Hauskreis teilnimmt, eben mit anderen darüber redet, was man gelesen hat und was es im Einzelnen und in der Gesamtheit bedeutet. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeit oder hat gefallen an solchen Kreisen. Oft fehlt die Zeit und - ja- auch der Wille. Im Brunnenverlag ist eine Reihe von dem Autor N.T. Wright erschienen. Wright, bis 2010 anglikanischer Bischof in Durham und seitdem Research-Professor an der Universität von St. Andrews ist einer der führenden neutestamentlichen Theologen im englischen Sprachraum (Quelle Klappentext).

Die einzelnen Kapitel sind meistens 4-6 Seiten lang und jedesmal werden ein paar Verse aus der Bibel voran gestellt. Der Autor zieht meist erst einmal persönliche Bezüge aus der Bibelstelle, gibt Beispiele aus seinen Erfahrungen, Erlebnissen oder erzählt ein Gleichnis. Dann deutet er die Bibelstelle, stellt Zusammenhänge dar, zeigt den Kontext, zum Beispiel auch zu anderen Bibelstellen. Dadurch werden die zitierten Bibelstellen verständlicher.
Wright kann sehr anschaulich erzählen, ebenso sind seine Beispiele sehr aus dem allgemeinen Leben gezogen.

Es ist ein Sachbuch, es sind Kapitel, die man aufmerksam lesen muss, gerade wenn man es nicht in einer Gemeinschaft tut, sondern für sich alleine liest. Meine Empfehlung ist da auf alle Fälle, für alle, die die Bibel kennenlernen möchten, bzw. ganz bestimmte Bibelabschnitte, dies in Ruhe zu tun und sich Zeit zu nehmen, z.B. jeden Tag einen Abschnitt.

Für alle, die im Hauskreis oder Bibelkreis dieses (oder eines der anderen Bücher aus der Reihe) lesen möchten, gibt es begleitend dazu noch Studienführer als E-PDF, darin enthalten sind Fragen zu jedem Bibelabschnitt die helfen sich die biblischen Texte zu erarbeiten. Diese können natürlich auch für zum persönlichen Bibelstudium genutzt werden (allerdings kann ich sie nicht bewerten, da ich diese nur aus der Info im Buch kenne).

Abschließend empfinde ich dies Reihe als wichtig, denn sie helfen das Neue Testament besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Die Liebe zu Karten

Verrückt nach Karten

"Verrückt nach Karten" ist ein Buch über Karten. Es geht hier nicht vorrangig um das Zeigen reiner Karten, sondern vor allem um die Geschichten dahinter.

Der Herausgeber Huw Lewis-Jones hat viele Autoren ...

Der Herausgeber Huw Lewis-Jones hat viele Autoren über ihre Liebe zu Karten berichten lassen und diese wurden zusammen mit fabelhaften, interessanten, großformatigen, bunten, vielseitigen und ganz unterschiedlichen Karten in diesem sehr interessanten Buch veröffentlicht.
Im Vordergrund stehen nicht Karten realer Landschaften, sondern vielmehr "Karten aus Klassikern der Geschichte, der Literatur oder beliebten Erzählungen....Karten von realen und imaginären Orten". Dazu zählt nicht nur die Karte des Rumtreibers aus Harry Potter, die Karte von Gallien aus Asterix und Obelix, die Schatzkarte aus der Schatzinsel, der Scheibenwelt von Terry Pratchett und und und....
So unterschiedlich die Autoren und ihre Geschichten sind, so unterschiedlich sind auch die Karten. Es sind einfache Skizzen zu Büchern und Geschichten, Karten, die auf Vorsatzblättern der Bücher gedruckt worden sind, Karten, die speziell für Bücher gezeichnet wurden oder erst viel später zu einem Buch entstanden.

Mit Hilfe der Karten und Geschichten werden so viele Bücher angesprochen, auch viele Geschichten, bei denen ganz bestimmte Karten andere Autoren wiederum für ihre Geschichten inspiriert haben, dass man beim Lesen neugierig auf so viele andere Bücher geworden ist. (Als kleine Randnotiz habe ich dabei auch das Wort "Transdoku" gelernt, ein japanisches Wort für jemanden, der mehr Bücher kauft als man lesen kann und diese dann in "kleinen" Stapeln hortet).

"Verrückt nach Karten " ist ein Buch, das von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt veröffentlicht wurde, es ist keines, dass man in einem Rutsch durchliest, vielmehr eines, zudem man immer wieder gerne greift, dass man durch die einzelnen Passagen der Autoren, die dazu beigetragen haben, genießen muss. Der Herausgeber Lewis-Jones hat das Buch in die Kapitel
-Täuschend echt
-Literarische Karten
-Karten erstellen und
-Karten lesen
eingeteilt. Insgesamt 21 Autoren steuern dazu ihre Geschichte bei.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Liebe, Leid, Vertrauen und Verantwortung

Wo die Hoffnung blüht

Drei Frauen: Aveline, Viola und Ellie, drei Epochen: französische Revolution, Zweiter Weltkrieg und die heutige Zeit - gemeinsam eint sie ein Schloss im Tal der Loire in Frankreich.

Ich habe glaube ich ...

Ich habe glaube ich bisher noch nie einen Roman gelesen, bei dem drei Zeitebenen, drei Geschichten, ineinanderverwebt worden sind. Dies ist Kristy Cambon excellent gelungen. Abwechselnd erzählt sie die Geschichte von drei mutigen und starken Frauen, die jeweils in ihrer Zeit widrige, gefährliche oder geheimnisvolle Situationen meistern müssen.

In der heutigen Zeit ist es Ellie, die aufgrund von geheimnisvollen Hinweisen ihrer Großmutter Viola, die unter Alzheimer leidet und immer mehr abbaut, sich auf eine scheinbar aussichtslose Recherchereise nach Frankreich begibt. Doch sie lässt nich locker, ist ihr ihre Großmutter, die einzig verbliebene Verwandte, doch zu wichtig um einfach die Flinte ins Korn zu werfen.
Avelina lebt zur Zeit der französischen Revolution, obwohl von adliger Herkunft, lässt sie sich entgegen aller Konventionen eigenständiges Denken nicht verbieten und findet immer Wege um etwas zu bewegen. Als am Vorabend ihrer Verlobung das Schloss von Revolutionären angezündet wird, kann sie zwar ihr Leben retten, doch sie wird verwundet und wird für immer von Narben gezeichnet sein. Doch Avelina schaut immer nach vorne.
Die Linguistin Viola wächst in England auf. Doch durch persönliche Schicksale beeinflusst, nimmt sie die Gefahr auf sich, um undercover für eine Spezialeinheit des englischen Nachrichtendienstes nach Frankreich zu gehen.

Kirsty Cambron erzählt gefühlvoll und abwechslungsreich diese Geschichte(n). Man braucht am Anfang etwas Geduld um die Zusammenhänge gänzlich zu erfassen und richtig in die Handlungen und Umstände hineinzukommen (auch wenn jedes Kapitel mit Zeit und Ort überschrieben wird), aber man wird mit spannenden Zeiten und Begebenheiten und einem überraschenden Ende belohnt. Bei allen drei Frauen steht das einsam gelegene Dornröschenschloss im Vordergrund, dass alle Schicksale miteinander vebindet.

Gerade die drei Frauen sind sehr vielschichtig und tief angelegt, die jeweiligen Männer an ihren Seiten wirken ein bisschen zu blass, aber das ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden, oder es soll einfach gewollt noch stärker den Focus auf die Handelnden legen.

"Wo die Hoffnung blüht" ist eine sehr gute Schmökerlektüre der amerikanischen Autorin, die zudem studierte Historikerin ist. Ein Roman dem ich gerne 4,5 Sterne für abwechlsungsreiche Lesestunden gebe.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Lust auf mehr/Meer

Kalte See

Als die Cafehausbesizerin Maja am Strand von Föhr erdrosselt wird, gibt es eine Zeugin. Doch die junge Kim kann sich an nichts erinnern, da der Täter auch sie überwältigt hatte, doch im Gegensatz zu Maja hatte Kim noch Glück, denn bevor der Täter sein Werk vollenden konnte, musste er fliehen.

Kommissar Krumme und seine Kollegin Patricia ermitteln auf Föhr, zusammen mit der örtlichen Polizei. Obwohl diese schnell einen Verdächtigten präsentieren kann, ist Krumme nicht von dessen Schuld überzeugt. Pat und er glauben vielmehr, dass Majas Tod nicht der erste des Täters ist, sie haben eine Reihe von ungeklärten Kriminalfällen ausgegraben, die ins Schema des Täters passen. Wird der Täter auf der Insel noch einmal zuschlagen? Kann er vorher gefasst werden? Und was ist mit Kim? Ist sie auch in Gefahr?

Obwohl ich nicht alle Krimis der Reihe um Kommissar Krumme kenne, stellt dies kein Problem beim Verständnis dar. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, allein Krummes Privatleben wird chronologisch erzählt, wenn man es in der richtigen Reihenfolge liest. Ein Einstieg ist aber jederzeit möglich, auch die privaten Angelegenheit bilden eigene Einheiten und man kommt gut hinein.

Mir gefällt vor allem der spannende und humorvolle Erzählstil Hendriks Berg, seine Hauptfigur mit allen Ecken und Kanten und dennoch mit dem Herz am richtigten Fleck. Aber auch das etwas Übersinnliche im Roman mit der Figur Harke, der weniger spricht, aber dennoch übernatürliche Ahnungen hat, gibt der Geschichte einen gewissen Pfiff.
Zudem sind die Ortsbeschreibungen so anschaulich, dass man sich direkt nach Föhr versetzt fühlt.

"Kalte See ist ein Nordsee-Krimi, den man einmal angefangen, schnell lesen kann. Der Spannungsbogen wird gut gehalten und wird auch durch Kapitel aus Sicht des Täters erhöht. Auch wenn man als Leser dadurch schnell weiß, wer er ist, aber man bekommt durch diese Kapitel einen Einblick in dessen Gedanken, sein Seelenleben und erlebt die Handlungen durch seine Augen mit.

Ein Wettlauf zwischen Täter und Kommissar in einer ansonsten ruhigen Ferienidylle, dies hat Hendrik Berg spannend, abwechslungsreich und lebensecht erzählt.
Da bekommt man Lust auf Meer/mehr!

Veröffentlicht am 04.08.2019

spannender Mystik-Thriller

Der Kinderflüsterer

Tom Kennedy zieht mit seinem Sohn Jake nach dem Tod der Ehefrau und Mutter um. Sie finden ein Haus in Featherbanks, nicht ahnend, dass es einst eine schlimme Mordserie dort gab, bei dem fünf Jungen ums Leben kamen. Doch der Mörder, als "Kindeflüsterer" bekannt geworden, sitzt seit langem im Gefängnis, also eigentlich nichts, was die beiden überhaupt berühren müsste. Oder doch? Denn kurz bevor die beiden umziehen, verschwindet erneut ein kleiner Junge.
Jake ist ein Kind mit sehr feinen Antennen. Schon beim Aussuchen des Hauses war er derjenige, der unbedingt dieses doch etwas seltsam anmutende Gebäude wollte.Tom hat es als Alleinerziehender nicht leicht, fällt ihm doch die neue Rolle schwer. Vor allem mit den imaginären Freunden seines Sohnes kann er sich nicht anfreunden. Dann fängt Jake an und erzählt Tom von einem Flüstern unter seinem Zimmer und auch Tom kann sich nicht der Gedanken erwehren, dass in diesem Haus etwas seltsames vor sich geht....

Alex North erzählt spannend und abwechslungsreich. Immer wieder kurze Kapitel, aus Sicht von Tom, Jake, dem Täter und dem Polizisten DJ Pete Willis, der einst den Kinderflüsterer zur Strecke brachte. Dass der letzte Junge damals vor zwanzig Jahren nicht gefunden wurde, belastet Pete noch immer.

"Der Kinderflüsterer" ist ein spannender Roman mit mystischem Touch, aber auch gruseligen Details. Es ist kein hochdramatischer Roman, keiner, der einem atemlos zurücklässt, dennoch hat er mich durchweg gefesselt. Die über 430 Seiten liesen sich flott lesen und man konnte sich gut in diese Geschichte hinein versetzten. Die Zufälle, die es im Roman gab, verstärken den mystischen Flair, der über der Handlung schwebt. Lange habe ich nicht geahnt, wer hinter allem steckt, gegen Ende wird es daher auch noch mal dramatisch spannend.

Wer einen Psychothriller erwartet, mag vielleicht enttäuscht sein, wer aber Mystik-Thriller mag, der wird hier sehr gut unterhalten.