Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Money is the reason we exist

3000 Yen fürs Glück

Cover: Das Cover ist ein echter Blickfang und sieht wirklich niedlich aus! Passend ist auch die "Winkekatze", welche dem Besitzer Geld, Gesundheit und Glück zuwinkt.

Inhalt: Vier Frauen, vier Schicksale ...

Inhalt: Vier Frauen, vier Schicksale und was verbindet sie alle? Geld. So zumindest die Meinung der Großmutter. Die Dinge, für die man sein Geld ausgibt, sagen viel über den eigenen Charakter aus. Alle Vier wollen etwas verändern. Vielleicht braucht es nicht viel (Geld), um sein Schicksal zu lenken. Ich hatte zuerst die Sorge, dass in den Erzählungen der Frauen und von Yasuo, Geld das Hauptthema sei. Dem war nicht so! Natürlich, war in jeder Erzählung Geld im Spiel, jedoch stand die Geschichte des Einzelnen im Vordergrund. In jeder Geschichte waren die 3000 Yen der entscheidende Schlüssel für die Frauen und Yasuo.

Fazit: Interessantes Buch! Man konnte einiges zum Thema "Sparen" lernen und hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass es sich hier um ein Sachbuch handelt. Auch der Einblick in die japanische Kultur war hervorragend beschrieben.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine erzieherische Utopie

Institut für gute Mütter

Cover: Das Cover zeigt einen offenen Torbogen; ein Weg, welchen Frida gehen muss, um ihre Tochter wiederzubekommen.

Inhalt: Der Albtraum eines jeden Elternteils: das eigene Kind wird einem weggenommen, das Sorgerecht entzogen. Wenn das eigene Kind unentwegt schreit und man selbst vor Verzweiflung nicht weiter weiß, man nur etwas Ruhe braucht und diese Ruhe zur Katastrophe wird. Genau das ist Frida passiert. Diese etwas andere Utopie, erzieht Frauen zu guten Müttern. Aber wann ist man eine gute Mutter?

Fazit: Besonders vor dem Hintergrund der heutigen technischen Möglichkeiten (ChatGPT und Co.), war das Buch erschreckend und faszinierend zugleich. Frida und die anderen schlechten Mütter sollten mithilfe von Puppen lernen, bessere Mütter zu werden. Es war für mich erschreckend, wie "menschlich" die Puppen waren. Könnte dies vielleicht wirklich unsere Zukunft sein? Ein sehr spannendes Buch, jedoch zeitweise etwas langatmig und mit einem (meiner Meinung nach) unbefriedigendem Ende.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wenn Liebe und Geburt auf einander treffen

Storchenherzen

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist schön hell und süß gestaltet; wie eine „Herzlichen Glückwunsch zum Baby“ Karte. Somit passt das Cover sehr gut zur besagten Hebammenpraxis, wo die Ereignisse sich abspielen.

Inhalt: Madita fängt ganz frisch in der Hebammenpraxis von Helga und Monika an. Sie ist ganz anders als die beiden anderen Kolleginnen (allein vom Alter und von ihrer Lebenseinstellung). Und dennoch hat jede von den Dreien ihr eigenes Leben und ihre eigenen Sorgen. Zu all dem kommt der stressige Alltag als Hebamme hinzu... Trotz aller Unterschiede, entsteht zwischen den Frauen eine wundervolle Freundschaft! Auch kommt es zu vielen Überraschungen

Fazit: Eine schöne und leichte Lektüre zum entspannen! Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Die Charaktere sind alle charmant; man kann sich leicht in sie hineinversetzen. Einfach ein toller Roman!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die Geschichte der Spätaussiedler/ Russlanddeutschen

Sibir

Cover: Das Cover passt sehr gut zu dem Titel und zu dem Roman selber. Man stellt sich unter Sibirien eine unglaubliche Naturvielfalt vor; die Forelle ist somit sehr passend.

Inhalt: Das Buch packt einen ...

Inhalt: Das Buch packt einen sofort. Sowohl der Schreibstil als auch die Einleitung tragen hierzu bei. Josef ist verwirrt und hört Stimmen. Die gesamte Familie macht sich Sorgen um ihn und seine Gesundheit. Dabei versucht er lediglich seine Vergangenheit, Sibirien, Kasachstan etc. zu verarbeiten. Seine Tochter Leila hilft ihm dabei und fasst in einem Bericht die Erzählungen ihres Vaters und Erinnerungen aus ihrer Kindheit zusammen.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr berührt! Kaum jemand kennt sich mit der Geschichte der Spätaussiedler oder Russlanddeutschen aus. Hier wird alles von Anfang an geschildert: wie Josef Ambacher überhaupt nach Kasachstan kam, wie sein Leben dort verlief und wie diese Zeit ihn und seine Tochter geprägt hat. Ich konnte das Buch nicht weglegen. Es war einerseits erschreckend, weil man sich nicht vorstellen kann, dass Menschen einfach in einer Steppe abgesetzt wurden und diese um ihr Leben kämpfen, sich arrangieren und eingliedern mussten. Auf der anderen Seite, beinhaltet dieses Buch ein unglaubliches Kulturgut, von dem (leider!) nur wenige Ahnung haben. Absolute Kaufempfehlung! Ich werde mir auch die anderen Bücher der Autorin ansehen!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein wirklich spannendes & informatives Sachbuch!

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Kurzinhalt: In diesem Sachbuch erklärt Richard Lucius den Zusammenhang zwischen Mikroben, Krankheiten und unserem westlichen Lifestyle. Ein ausbalancierter Mikrobenhaushalt kann viele Krankheiten abwehren. Wird dieser Haushalt gestört, z.B. durch ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung etc., kann sich unser Immunsystem nur schwer gegen Krankheiten verteidigen. In dem Buch werden Krankheiten wie Zöliakie, Rheumatiode Arthritis, Asthma sowie Darmerkrankungen und viele mehr beschrieben. Hier erklärt der Autor den Ursprung dieser Krankheiten und was Mikroben damit zu tun haben.

Schreibstil: Dafür, dass es sich hier um ein medizinisches Sachbuch handelt, ist es unglaublich flüssig und verständlich geschrieben! Es lässt sich sehr gut lesen und auch als Laie kann man die Zusammenhänge sehr gut nachvollziehen! Sehr gelungen finde ich auch die Grafiken, welche seine Aussagen verdeutlichen. Man hätte vielleicht einige Kapitel etwas kürzer fassen können, dies ist jedoch Geschmacksache.

Fazit: Ein wirklich spannendes & informatives Sachbuch, welches nicht nur informiert, sondern auch Vorschläge gibt, wie man sich besser um seine heimischen Mikroben kümmert.