Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Es war einmal in der Schweiz...

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden

Inhalt: Grenchen, 1874. Sarah ist mitten in ihrer Urmacherinnenausbildung, als ein Junge verschwindet und kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Sie nimmt die Verfolgung auf und muss sich mehreren Schwierigkeiten stellen; auch hinsichtlich ihrer Beziehung zu Paul.

Schreibstil: Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte liest sich flüssig und ist hervorragend geeignet, um einfach mal abzuschalten und den Alltag zu vergessen. Wer historische Krimis mag, wird hier auf seine Kosten kommen! Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Saga! Wer den ersten Teil nicht gelesen hat, wird uU die Schwierigkeit haben, das Verhalten von einigen Akteuren zu verstehen (mir persönlich fiel es etwas schwer).

Fazit: Ein spannendes Buch! Ich bin gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein faszinierendes Sachbuch über die Klimakrise und die Natur!

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es lässt sich flüssig lesen und ist anhand der Bilder sehr anschaulich. ⚠️ !Kleiner Spoiler! Besonders gelungen fand ich das Beispiel mit dem Gurkenglas. Man konnte Zuhause das Experiment nachmachen und die Reaktion beobachten.

Es ist ein erschreckendes und gleichzeitig ein faszinierendes Buch. Es zeigt, welche Auswirkungen bereits ein kleiner Temperaturanstieg hat und welche Folgen es für die Tiere und die Natur mit sich bringt. Ja, es gibt den natürlichen Klimawandel und ja, die Natur und die Tiere haben sich auch ohne den menschengemachten Klimawandel verändert, jedoch können die Folgen dieses Mal erschreckender sein. Es ist unglaublich, dass es manche Tiere geschafft haben sich den Gegebenheiten so anzupassen. Ich musste oftmals an Darwins Giraffenbeispiel denken. Jedoch wird es auch Tiere geben, die diese Wandlung nicht hinbekommen werden. Ich kann mich hier Herrn Hanson nur anschließen: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um das Klima zu verbessern!

Ein großartiges Buch! Ich hoffe es wird verfilmt, um auch lesefaulen Menschen Zugang zu diesen Informationen zu gewähren!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super Ratgeber!

Glückliche Katzen

Ich halte bereits seit 15 Jahren Katzen und habe beim Lesen dieses Ratgebers trotzdem viel Neues gelernt! Es ist ein schönes Nachschlagewerk welches Kapitel wie das Problemverhalten von Katzen, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und häufige Krankheiten umfasst. Auch gibt es zusätzlich die Möglichkeit kostenlos Online-Materialien anzufordern. Dort findet man Checklisten und weitere ergänzende Infos. Süß sind auch die kleinen Achtsamkeitsübungen zwischendurch, die einen zum Nachdenken anregen.

Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel bzgl. der Gesundheitsvorsorge und der häufigen Krankheiten. Man kann sich vorab reinlesen und ein ggfs. später auftretendes Verhalten richtig deuten und umgehend einen Arzt aufsuchen. Auch sind die Verweise auf Seiten bzgl. toxischer Pflanzen/ Substanzen sehr hilfreich!

Fazit: Ein super Ratgeber sowohl für Leute die noch keine Erfahrung mit Katzen haben als auch für erfahrene Katzenhalter!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine Lektüre für kalte Wintertage

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Kurzbeschreibung: Die Handlung spielt sich in dem kleinen Dörfchen Fallbury ab. In diesem wohnt Grace ein ruhiges Leben, bis Noah auftaucht und die Dorfarztpraxis übernehmen soll. Nur blöd, dass sie kurz zuvor mit ihren Freundinnen einen Pakt geschlossen hat, sich bis zum Ende des Jahres von Männern fernzuhalten.

Fazit: Der Roman liest sich sehr angenehm; perfekte Kapitellänge und eine schöne kitschige Wintergeschichte Die Geschichte hat viele interessante Wendungen, sodass es nicht langweilig wird. Schön für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für jeden was dabei!

Was sich bewährt hat

Das Buch von Inge Friedl lehrt uns in 14 Kapiteln, die Dinge in unserem Leben zu schätzen. Es werden Themen wie Lebensmittel, Reparaturen von Alltagsgegenständen, Arbeitszeiten und auch der Tod angesprochen. Es war von allem etwas dabei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch echte Lebensgeschichten in das Buch mit eingeflossen sind. Man hat dadurch einen Einblick in das Leben und Denken anderer Menschen bekommen. Auch wurde die Herkunft vieler Begriffe oder Traditionen erläutert (oder wissen Sie, warum es in vielen Haushalten zu Weihnachten Würstchen gibt?).

Man konnte beim Lesen abschalten und wirklich zur Ruhe kommen.

Fazit: Ein schönes Buch! Ich werde es mir als potenzielle Geschenkidee vermerken.