Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

100 Tränen ...

Die Perlenfrauen

Kurz oder lang, ein- oder mehrreihig aus schimmernden, glanzvollem Material. Wer kennt und liebt sie nicht? Die Rede ist von dekorativen PERLENKETTEN. Fast in jedem Schmuckkästchen ist so ein Teil in creme-weiss vorhanden, meist als Erbstück , zu einem feierlichen Anlass, oder gar zur eigenen Hochzeit. Im gleichnamigen Audiobook „Die Perlenfrauen“ von Katie Agnew dreht es sich um Familiengeheimnisse und eben diese kostbare Halskette, die verschwunden ist. So etwas liebe ich und lese und höre es auch immer wieder gerne. Gleichzeitig fallen mir aber auch einige Legenden und überlieferter Aberglaube zum Thema Perlen ein. Kicher, und da ich vom Dorf komme, glaube ich so etwas natürlich . Das gebe ich ganz offen zu! Das Cover der CDs ist anmutig und elegant gestaltet. Die Perlenkette, der Südseezauber in frischen Farben angedeutet. Die Sprecher haben angenehme Stimmen und so nahmen mich die Audios schnell für die Geschichte ein. Es gibt zwei phantasievolle und nachvollziehbare Erzählstränge, die parallel zueinander laufen, das macht meines Erachten „Die Perlenfrauen“ so reizvoll . Wie bei einer aufgereihten Perlenkette ergibt plötzlich alles einen Sinn und fügt sich wieder zu einem Ganzen.

Die sechs Audio CDs werden mit viel Gefühl von Angelika Thomas und Sascha Rotermund gelesen und geprochen. Und machen Lust zum nahegelegen Juwelier zu gehen und sich an der Schaufensterscheibe die Nase platt zu drücken. Mir ging es zumindest so. Aber nun viel Spass…

Manchmal muss man verschlungene Wege gehen, um sein Glück zu finden

1947 bekam die Schauspielerin Tilly Beaumont zu ihrem 18. Geburtstag eine atemberaubend schöne Halskette geschenkt. Das Schmuckstück begleitete sie durch ihre Karriere und zierte sie auf den glamourösesten Partys – bis es auf einmal spurlos verschwand. Jahre später bittet Tilly ihr Enkelin Sophia, die Kette zu finden. Sophia hat gerade schmerzlich erfahren, dass man mit gutem Aussehen und dolce vita allein keine Rechnungen bezahlen kann. Die wertvolle Perlenkette könnte einige ihrer Probleme lösen. Aber was sind die eigentlichen Gründe für Tillys Auftrag? Und wie soll Sophia ein Erbstück finden, das sie noch nie gesehen hat?

Die Autorin:

Katie Agnew wurde 1972 in Edinburgh geboren und verbrachte ihre Kindheit in Lasswade. Sie studierte Englisch an der Universität Aberdeen und dann Journalismus an der City University in London. In ihrem ersten Job arbeitete sie als Schriftstellerin für 19 Magazine. Seitdem hat sie Artikel, Promi-Interviews und Spalten für viele Zeitschriften und Zeitungen geschrieben, darunter Evening Standard, Cosmopolitan, Marie Claire und Daily Mail. Bis zum letzten Jahr ist sie als Redakteurin beim Marie Claire Magazin tätig. Katie lebt jetzt in Bad mit ihrem Mann, John Latimer und ihrem Baby, Olivia. Drop Dead Gorgeous ist ihr erster Roman.

Weitere Bücher:

Before We Were Thirty, Drop Dead Gorgeous (Engl. Edition)

Weitere Mitwirkende:
Der Schauspieler Sascha Rotermund ist ein gefragter Hörbuchinterpret und u. a. die deutsche Stimme von Joaquin Phoenix, Christian Bale und Jon Hamm.

Angelika Thomas spielte in zahlreichen TV-Produktionen, darunter Die Manns und Verfilmungen von Dora Heldts Romanen. Eine großartige Hörbuchsprecherin ist sie außerdem.

Fazit: 4 Sterne**** für die spannende und nachdenklich machende Geschichte.

„Die Perlenfrauen“ sind im Random House Audio erschienen. Die CDs haben eine Laufzeit von zirka sieben Stunden und 17 Minuten und kosten 13,49 Euro.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Die Liebe richtig genießen ...

An der Ostsee sagt man nicht Amore

Rezension Diane Jordan

Sommer, Sonne, Sand und Meer… Seufz und lange zurück liegende Erinnerungen an meine Jugendzeit ? sowie den tollen Camping-Sommer 1983 im schönen Ostseebad Pelzerhaken. Unbeschwert und frei und zum ersten Mal geküsst und verliebt…. Der Taschenbuch Roman „An der Ostsee sagt man nicht Amore“ von Katharina Jensen lockt mit seinem sommerlichen Cover und dem ansprechenden Titel. Wenn ich auch eher sagen würde, an der „Ostsee sagt man Amore“, denn die DLRG hieß damals: DIE LIEBE RICHTIG GENIESSEN! Kicher, aber da vermischen sich meine Erfahrungen und Erinnerungen mit einem Schuss Nostalgie und Wehmut. Aber lassen wir das und widmen uns lieber dem sommerlich leichten Roman. Man spürt die Sonne auf der Haut, den Wind in den Haaren und den Sand unter den Füssen. Hin und wieder kreischt eine Möwe fröhlich und das gleichmäßige anrollen der Wellen macht einen ruhig und ausgeglichen. Die sympathische Protagonistin Anne, aus dem vorliegenden Roman, flieht im Brautkleid an die See. Das kommt mir auf den ersten Blick, ein wenig so vor, wie „Die Braut, die sich nicht traut“ mit der hübschen Julia Roberts. Aber hier ist es anders, denn Annes auserwählter Fabio hat ein gut gehütetes Geheimnis. Und so beginnt für die flüchtende Braut eine turbulente Reise in die Vergangenheit und „back to the roots“, ähnlich wie bei mir am Anfang der Lektüre.

Als Anne während ihrer Hochzeit mit dem Italiener Fabio ein schwerwiegendes Geheimnis ihres Angetrauten entdeckt, flüchtet sie Hals über Kopf nach Rügen – dem Ort ihrer Jugend. Dort trifft sie auf Fritz, der wenig begeistert über den Gast aus Berlin ist und sich störrisch gibt. Während Anne mit der Enttäuschung und Wut über ihre so schnell gescheiterte Ehe kämpft, will Fritz, seit seine große Liebe Janine ihn für einen Bänker verlassen hat, von Frauen nichts mehr wissen. Vielleicht kommen die beiden sich gerade deswegen langsam immer näher …

Die Autorin:

Katharina Jensen, geboren 1984, verbrachte ihre Kindheit und Jugend an der Ostseeküste in Stralsund und auf der Insel Rügen, bevor sie zum Psychologiestudium und arbeiten nach Berlin zog. An die Ostsee, vor allem auf die Insel Rügen, zieht es sie nach wie vor mehrmals im Jahr: Denn was gibt es schöneres, als dort das leichte Wiegen der Dünen im Wind zu beobachten und den Sand zwischen den Zehen zu spüren?

Fazit: 4 Sterne**** für das Sommer-Sonnen-Feeling und die witzige Geschichte mit Erinnerungsfaktor.

„An der Ostsee sagt man nicht Amore“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 320 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Es ist nie zu spät ...

Ein Jahr auf dem Land

Midlife-Crisis, Unsicherheit, Neuanfang und von Clueso das Lied im Ohr: „Was soll ich tun, wenn …“ Der Roman „Ein Jahr auf dem Land“ von Anna Quindlen ist sehr humorvoll und meines Erachtens erstklassig geschrieben, denn ich hatte sehr viel Spass beim Lesen. Das Cover ist passend und macht Lust aufs Landleben. Die Protagonistin Rebecca ist (Star)-Fotografin, wie ich und schon ein wenig älter, auch das eint uns und macht sie mir sympathisch und vertraut. Einige der buchinternen Probleme hatte ich auch schon und daher wirkt der Plot realistisch und nachvollziehbar. Der Autorin gelingt es sehr gut, dem Leser, mit ihrem Schreibstil bildhafte Szene zu beschreiben, die das Kopfkino anspringen lassen, bei mir hat das zumindest so funktioniert. Ich konnte mir durch die detaillierten Beschreibungen alles sehr gut vorstellen, das trendige Appartment in New York City sowie als Gegensatz die unberührte Natur und das Häuschen auf dem Land. Das Ende der Beziehung, die Abnabelung des Sohnes, der Wechsel vom Starfotografen zum Neuanfang in dem kleinen Dorf. Fantastisch beschrieben und mein absolutes Gute – Laune – Buch, um ruckzuck an einem kalten, ungemütlichen Tag mit einer Decke auf dem Sofa zu entspannen. Einen frischen Apfel zwischen den Lippen genieße ich Seite um Seite und freue mich, dass die Thematik und Unterschiede „Stadtmensch – Landmensch“ super thematisiert und aufgearbeitet werden. Dieses Buch mach Lust auf die Gemütlichkeit auf dem Lande und seine urigen Bewohner, mir ging es zumindest so und daher hoffe ich auf mehr Lesestoff dieser tollen Autorin.

Rebecca Winter steht an einem Wendepunkt: Von ihrem Mann geschieden, für den erwachsenen Sohn längst entbehrlich, und als Künstlerin hat sie ihren Zenit überschritten. Jahrelang lebte die berühmte Fotografin von den üppigen Einkünften eines Schnappschusses, doch nun ist der Geldstrom versiegt. Notgedrungen vermietet sie ihr luxuriöses New Yorker Apartment und zieht für ein Jahr in ein kleines Haus fernab der Stadt. Der unfreiwillige Landaufenthalt wird kein Spaziergang im Central Park – und doch beschert er Rebecca nicht nur die langersehnte neue Inspiration, sondern auch eine unverhoffte Liebe und den Mut, unbekannte Wege zu beschreiten …

Die Autorin:

Anna Quindlen, Jahrgang 1952, gehört in den USA zu den wenigen ganz großen Autorinnen, die sowohl die Literaturkritik als auch das breite Publikum begeistern. Ihre Romane und Sachbücher erobern regelmäßig die amerikanischen Bestsellerlisten. Ihr neuester Roman »Ein Jahr auf dem Land« rangierte in den USA monatelang in den Top Ten und verkaufte sich eine viertel Million Mal.

Tanja Handels, geboren 1971 in Aachen, lebt und arbeitet in München, übersetzt zeitgenössische britische und amerikanische Romane, u.a. von Zadie Smith, Elizabeth Gilbert, Tim Glencross und Scarlett Thomas, und ist als Dozentin für Literarisches Übersetzen tätig.

Fazit: 5 Sterne ***** und für Menschen in Umbruchzeiten, meiner Meinung nach, bestens geeignet J. Und es ist nie zu spät für einen Neuanfang, denn wir haben nur das eine Leben!!!

„Ein Jahr auf dem Land“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 320 Seiten und kosten 10,00 Euro.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Jetzt kommt die Osterzeit …

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Rezension Diane Jordan

Eier färben und bemalen macht Spaß, dass findet unsere ganze Familie. Daher sammeln wir fleißig Ideen, um unsere Eier dann in der Osterzeit gekonnt zu verzieren. Das Buch „Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist meiner Meinung nach perfekt als Fundgrube geeignet für diese Aufgabe. Humorvolle Sprüche, liebevolle Illustrationen und gut gestaltete Fotos machen aus gewöhnlichen, hartgekochten Eiern echte Eyecatcher. Ruckzuck haben wir die Ideen aus dem Ratgeber umgesetzt und prompt das eine oder andere Lob bekommen. Was für ein Spass .

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

Der Autor:

Mathias Siebel wurde 1976 in Köln geboren. In jungen Jahren verbrachte er viel Zeit in der Pfarrbücherrei, in der seine Mutter ehrenamtlich arbeitete. Dort entdeckte er die Liebe zu Büchern. Eine Liebe, die ihn bis heute begleitet.
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Verlagsleiter für einen der größten Kinderbuchverlage Deutschlands.

Fazit: 5 Sterne***** für die lustigen, kreativen Ideen mit tiefsinnigem Hintergrund. Groß und Klein werden animiert, sofort mit der Gestaltung der Osterschätze zu beginnen, bei uns war es jedenfalls so.

„Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist im Bastei Lübbe (Baumhaus) Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe hat 32 Seiten und kostet 6,90 Euro.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion

Mystisches Schottland

Mein Herz ist eine Insel

Rezension Diane Jordan

Manchmal mache ich es mir ganz gemütlich, dann bin ich richtig, richtig faul. Aber ganz und gar auf spannende Geschichten und gute Unterhaltung möchte ich dann trotzdem nicht verzichten und deshalb gibt es dann was auf die Ohren . Zum Abschalten darf es dann auch schon mal ein Hörbuch sein. „Mein Herz ist eine Insel“ von Anne Sanders zum Beispiel. Das hübsche Cover der CDs ist meines Erachtens, sehr ansprechend gestaltet. Es verleitet zum Tagträumen und weckt die Sehnsucht nach der Küste und einem tollen Tag am Meer, mir ging es zumindest so. Fröhlich, mit viel Schalk und Esprit, aber auch Herzblut lesen / sprechen Anna Carlsson und Julian Horeyseck die fünf Tonträger.

Als Schottland-Fan und Reisende tauchen atemberaubende Landschaften vor meinem geistigen Auge auf. Fein abgestimmt, wie ein schottischer Whiskey, tauche ich in die dramatische und zauberhafte Stimmung der Geschichte ein. Lerne die Protagonisten Isla, Finn und Shona kennen und (lieben). Ich schüttele zwischendurch aber auch gehörig den Kopf, denn ich liebe Inseln und auch die Abgeschiedenheit und kann daher dass Geschimpfe von Isla, auf ihre alte Heimat und jetziges Zuhause, nicht ganz nachvollziehen. Faszinierend hingegen finde ich Familiengeheimnisse und da diese im sagenumwobenen Schottland nicht selten sind, war ich ruckzuck wieder mitten im Geschehen und begeisterte Zuhörerin.

Ein Sommer-Wohlfühlroman von Bestsellerautorin Anne Sanders

Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …
Die Autorin:

Anne Sanders arbeitet als Autorin und Journalistin und lebt in München. Ihre Anfänge hatte sie bei der Süddeutschen Zeitung. Als Schriftstellerin veröffentlichte sie alias Alexandra Pilz bereits erfolgreich Romane für jugendliche Leser.

Weitere Bücher:

Sommer in St. Ives: Roman
Fazit: 4 Sterne**** Für Genießer gemacht, dieser Kurztrip ins raue, aber herzliche Schottland!

„Mein Herz ist eine Insel“ ist im Random House Audio erschienen. Die Fünf CDs haben eine Laufzeit von zirka sechs Stunden 14 Minuten und kosten 14,99 Euro.