Profilbild von vipfoto

vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Mantel des Schweigens ...

Romy. Mädchen, die pfeifen

Romy. Mädchen, die pfeifen: Mütter-Trilogie 3

Mantel des Schweigens …

Romy. Mädchen, die pfeifen: Mütter-Trilogie 3

Mantel des Schweigens …

Ich habe mich riesig auf das Ende der Mütter-Trilogie gefreut und diesem hoffnungsvoll entgegengefiebert, weil ich so neugierig war, was noch alles passiert. Auch der neue Roman besticht durch sein ansprechendes Cover, dass hervorragend zu Teil eins und zwei passt, wie ich finde und auch im Bücherregal eine gute Figur abgibt. Diesmal hat das Ganze einen pastelligen, hellblauen Untergrund, einer Blumengrafik in schwarzweiß und Mittig ist ein Polaroidfoto, wie es damals üblich war. Das Foto auf dem Einband zeigt eine junge Frau (Romy) mit Fahrrad. Es wirkt dynamisch, keck und unternehmungslustig. Im Booklet versteckt sind ebenfalls drei weitere Fotos: „Romy“, „Falco“ sowie „Romy und ihre Söhne“ die im Plot wichtig sind, was mir sehr gut gefällt., da man so als Leser gleich die passende Person vor Augen hat. Der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack, endlich erfahre ich, wie es meinen Romanfiguren weiter ergeht. Der Schreibstil und die Wortwahl von Felicitas Fuchs gefällt mir sehr, macht aber streckenweise auch sprachlos oder sogar traurig. Auch dieser Plot ist fein umgesetzt und detailreich beschrieben. Hin und wieder verdrücke ich sogar ein paar Tränen, weil mich das Schicksal der Figuren so berührt. Besonders Romy hat meine ganze Hochachtung, da sie einiges aushalten und erdulden muss. Über Hanne bin ich nach wie vor entsetzt. In meinen Augen war sie nie eine richtige Mutter für Romy. Lesetechnisch tauche ich im Juni 1978 in den letzten Teil dieser spannenden und aufwühlenden Familiengeschichte ein. Der Roman teilt sich in mehrere Abschnitte und spielt hauptsächlich in Bad Oeynhausen, Minden und Düsseldorf. Die einzelnen Kapitel werden aus den verschiedenen Sichten von Romy, Suse, Hanne, Leif oder Falco geschildert. Das sorgt für Spannung und Abwechslung. Die Buch-Charaktere sind authentisch beschrieben und wirken echt, was in meinen Augen allerdings auch kein Wunder ist, da die Autorin sich aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Familie bedient. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch beim finalen Abschluss sehr gut, da er leicht lesbar und die Schreibweise flüssig und leicht ist, trotz der Thematik. Die Rolle der Frau zwischen Küche, Karriere und Kirche wird gut skizziert. Hinzu kommt eine Zeitreise, die nicht nur dunkelste Geheimnisse in Erinnerung ruft. Ich leide - wie immer - heftig mit meiner Romanfigur Romy mit. Heißt es nicht, „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Für mich ist er metaphorisch für die Ähnlichkeit von Mutter und Tochter, auch in ihren Verhaltensweisen und/ oder Fehlern. Hier fallen mir besonders die „Fehlgriffe“ bei ihren Männern auf. Das Lügen kurze Beine haben und irgendwann ans Licht kommen, ist ja ebenfalls zu erwarten gewesen. Trotz allem bin ich sehr erschüttert, wie Hanne mit ihrer Tochter Romy umgeht und auch bis zum Schluss immer wieder neue Lügen auftischt, bis sie mit dem Rücken zur Wand steht und nicht mehr anders kann, um Stück für Stück etwas preiszugeben. Das geht in meinen Augen gar nicht, obwohl sie so eine schwere Kindheit und Jugend hatte. Wie sich ihr Leben und die Recherche ihrer tatsächlichen Familienhintergründe zugetragen haben, ist spannend und bildhaft in dem Tatsachenroman geschildert. Aber lest doch einfach selbst …

Das Finale der bewegenden Mütter-Trilogie

Bad Oeynhausen 1983: Die 23-jährige Romy arbeitet in einer Diskothek. Sie ist schon früh zu Hause ausgezogen, weil sie sich mit ihrer Mutter Hanne nie gut verstanden hat. Nach außen wirkt sie stark und selbstbewusst, doch im Innersten ist sie sehr verletzlich. Als sie die Hochzeit mit ihrer großen Liebe Falco vorbereitet, stolpert sie in den Familienpapieren über einen Namen, den sie nicht kennt, und es reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Romy macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, ohne ihrer Mutter Hanne davon zu erzählen.

Die Autorin:
Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling, die sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert hat. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen.

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück, Hanne. Die Leute gucken schon,

Fazit: ***** Der Roman „Romy. Mädchen die pfeifen“ von Felicitas Fuchs ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 588 Seiten, die mich sehr berührt haben. Danke, dafür!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Traumfigur ...

Simply Keto for you

Simply Keto for you: Einfach abnehmen und endlich wohlfühlen mit ketogener Ernährung – Mit über 100 neuen Rezepten

Traumfigur …

Ich liebe Kochbücher, meinen Mann und gutes Essen. Hin und ...

Traumfigur …

Ich liebe Kochbücher, meinen Mann und gutes Essen. Hin und wieder muss ich aber auf mein Gewicht achten, damit die „böse“ Anzeige der Personenwaage nicht zu doll ausschlägt. Nicht dass ich es nicht auch ohne merken würde, denn der Hosenbund kneift dann immer etwas kräftiger. Mein neuestes Buch „Simply Keto for you“ von Suzanne Ryan passt daher perfekt in mein Lesebeute-Schema. Das Buch sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus. Das Cover wartet mit einigen appetitlichen Gerichten auf, die mir flott das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, da ich ein leichtes Hungergespür verspüre und es schon Mittag ist. Das Buch verspricht: Einfach abnehmen und endlich wohlfühlen mit ketogener Ernährung und ich finde, dass sich das vielversprechend anhört. Dazu gesellen sich Rezepte aus dem Bereich von LOW CARB, GLUTENFREI und OHNE ZUCKER. Das Buch ist laut Autorin eine einfache Anleitung für Keto-Anfänger und ich finde, dass dem auch so ist. In drei wichtigen Schritten erklärt Suzanne Ryan dazu alles easy verständlich und gut nachvollziehbar, ihre Gedanken zur Thematik. Was mir besonders gut gefällt, es gibt einen 30-Tage-Menüplan. Und On Top Einkaufslisten für die ganze Woche. LOW CARB habe ich mit meinem Lieblingsmenschen, wie gesagt schon ausprobiert und für gut befunden. Wir kommen mit dem Konzept gut klar und ziehen es, wenn es uns ratsam erscheint auch gemeinsam und begeistert durch. Dieses Buch ist noch ein wenig anders aufgebaut und ich finde, dass es vor allen jenen Menschen Mut machen könnte und hoffentlich auch tut,  die vielleicht einen noch größeren Motivationsschub in die richtige Richtung benötigen. Das Zitat am Anfang des Buches: Du bist nicht allein. Du bist stark. Du bist genug. Spricht doch Bände und baut doch auch auf. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich ungefähr in fünf Abschnitte. Was ist Keto?, Die Keto-Küche, Rezepte, 30-Tage-Speiseplan, Arbeitsblätter usw..
Das Vorwort ist gelungen und nach und nach tauche ich mehr in die Thematik „Keto“ ein. Als Fotografin gefallen mir die ansprechenden Grafiken, Zeichnungen und besonders die Bebilderung des Buches. Ich erfahre eine Menge über Fette und Öle, die ketogene Lebensmittelpyramide, Proteine, Gemüse und Obst. Aber auch so einige andere spannende Dinge hat die Autorin im Buch aufbereitet. Gleich zu Beginn freue ich mich über leckere Dressings, Dips und Saucenrezepte. Ich liebe besonders das Rezept des „Zuckerfreien Thousand-Island-Dressings“. Die „Einfache Vinaigrette“ haben wir schon vorher so zubereitet und können sie ebenfalls empfehlen. Das „Ranch-Dip/- Dressing gibt es heute Abend mit frischem Gemüse. Insgeheim freue ich mich jetzt schon darauf . Im Buch befinden sich über 100 neue Rezepte, die mit Fisch, Fleisch, Gemüse oder Nachspeisen auch fast jeden glücklich machen sollten. Bei mir und meinem Lieblingsmenschen hat es zumindest geklappt. Wir sind satt, glücklich und dazu noch ein paar Kilo leichter.
Und by the way: Aller Anfang ist schwer. Mein Rat: Den Kopf nicht in den Sand stecken und in kleinen Schritten, vernünftige Ernährung, ausreichend Flüssigkeit und etwas Sport, klappt es auch mit dem „Wohlfühlgewicht“. Versucht es einfach mal, ich mache das so und bin im Großen und Ganzen mit mir, kicher und meiner „äußeren Hülle“ und dem genialen „Simply Keto for you“ mehr als zufrieden.

Buchrücken:
Neue Keto-Rezepte von der Erfolgsautorin!

Über 100 neue Rezepte, mit vielen psychologischen Tipps zum Durchhalten und Wohlfühlen.
Lange wurde eine fettreiche Ernährung für Übergewicht und Gesundheitsprobleme verantwortlich gemacht. Neueste Studien zeigen: Eine Ernährungsweise mit viel natürlichem Fett macht nicht fett, im Gegenteil, sie kurbelt die Fettverbrennung an. Das ist das Geheimnis ketogener Ernährung. Mit gesunden Fetten und einer stark reduzierten Aufnahme von Kohlenhydraten erreicht man die ersehnte Gewichtsabnahme und ein Lebensgefühl voller Energie ganz ohne zu hungern.
Suzanne Ryan hat mit der Keto-Diät innerhalb eines Jahres 50 kg abgenommen. Vorher fühlte sie sich schlapp und krank, nun ist sie voller Energie und Lebensfreude. Sie führt ein ganz neues Leben und möchte so viele Menschen wie möglich an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Über den Autor und weitere Mitwirkende

Suzanne Ryan hat ketogene Ernährung im Jahr 2015 für sich entdeckt und ihr Leben seither völlig umgekrempelt. Mithilfe der Nahrungsumstellung hat sie ihr Gewicht von über 140 Kilo, ihre Müdigkeit und ihr Unwohlsein innerhalb eines Jahres stark reduzieren können und fühlte sich wie ein neuer Mensch. Motiviert durch diesen Erfolg, wollte sie auch anderen Menschen helfen, ein gesünderes und vitaleres Leben zu führen, und begann, auf ihrem Blog und YouTube-Kanal "Keto Karma" darüber zu berichten, und Tipps und Rezepte unter die Leute zu bringen. Innerhalb kurzer Zeit bildete sich daraus eine große Fangemeinde, deren großer Zuspruch ihr täglicher Ansporn ist, um noch mehr Menschen zu helfen, auf die ketogene Art zu leben und ein glücklicheres Leben zu führen. Suzanne lebt mit ihrer Familie bei San Francisco, USA.

Simply Keto,

Fazit: ***** „Simply Keto for you” von Suzanne Ryan ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 343 Seiten die mich schwer begeistert haben.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ingwer

Ingwer: Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle - Neues über das vielseitige Superfood

Meine geheime Gesundheits-Waffe …

Mein neuestes Taschenbuch „Ingwer – Die wunderbaren Heilkräfte ...

Meine geheime Gesundheits-Waffe …

Mein neuestes Taschenbuch „Ingwer – Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska Au kommt recht unauffällig daher. Das Cover ziert, wie sollte es auch anders sein, ein Löffel mit gemahlenem Ingwer, kandierte Ingwer-Stücke und eine prächtige Ingwer-Knolle. Der Hintergrund ist dunkel gehalten und der Titel-Schriftzug kommt in Ingwer-Farben daher. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in acht Kapitel. Als Leser erfährt man etwas zur Geschichte sowie Geschichten zum Ingwer, Warenkunde, Bausteine der Ernährung, die Wirkung, Praxistipps, Ingwer als Heilmittel, Küchentipps und zahlreiche Rezepte. Ich finde das Buch mega und liebe es von der ersten Seite an. Seite für Seite tauche ich mehr in die Materie zum Ingwer ein und freue mich über das Wissen, was ich mir so aneigne und auch nutze. Der Schreibstil, der mir vorher unbekannten Autorin, ist gut lesbar. Die Wortwahl ist durchdacht und treffend. Besonders wissenswertes ist im Buch noch einmal zusätzlich grau unterlegt und mit einer hübschen, kleinen Ingwerknolle geschmückt. Der Aufbau spricht mich sehr an. Ich stelle mir das Buch mit Farbfotos allerdings noch ein wenig perfekter vor, warum das hier nicht der Fall ist, verstehe ich nicht so ganz?! Nichtsdestotrotz habe ich einige Ingwer-Rezepte aus dem Buch ausprobiert und für sehr gut befunden. Mein Lieblingsmensch und ich mögen die leichte Schärfe des Ingwers und verwenden ihn auch oft für Kochrezepte. Besonders bei fiesen Erkältungen hat er uns schon gute Dienste als „Rachenputzer“ geleistet und uns so schneller wieder genesen lassen. Und bitte nicht falsch verstehen, wir nutzen alle Kräuterrezepte vorbeugend oder zusätzlich und suchen, sollte es uns schlimmer erwischen, selbstverständlich einen Arzt auf. Wir haben Ingwer aber rund ums Jahr in unserer Küche im Einsatz, denn Ingwer ist recht scharf, schmackhaft und heilend, wir ihr ja nun von mir wisst. Und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, was man alles tolles daraus zaubern kann. Cool finde ich auch den Ingwer-Essig-Wickel gegen Gelenkschmerzen. Den habe ich mir gleich mal gegönnt, da ich etwas Arthrose habe und meine Finger, öfter weh tun. Dankeschön, für diesen tollen Tipp im Buch! Ich finde, dass man um Ingwer einfach nicht herumkommt und deshalb auch dieses Buch sein Eigen nennen sollte, um eine Menge fantastischer Rezepte und zahlreiche Informationen zur „magischen Knolle“ zu bekommen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr Freude beim Nach- und Zubereiten der Rezepte. Bleibt gesund und freut euch über diese natürlichen Tipps der Autorin!

Buchrücken:
Ingwer ist gesund und scharf, Ingwer heilt, Ingwer schmeckt, und Ingwer ist ein Superfood. In Europa kennt man die Wunderknolle seit langem als wichtige Geschmackszutat. Doch das ist nicht das Einzige: Ingwer gehörte bereits in der Antike zu den essenziellen Heilmitteln, in der mittelalterlichen Klostermedizin spielte er ebenfalls eine wichtige Rolle. Die moderne wissenschaftliche Forschung bestätigt die medizinische Heilkraft: Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit, heilt Erkältungen, wird Diabetes-Patientinnen empfohlen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und spielt eine Rolle beim Abnehmen. Darüber hinaus kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.
Die spannendsten Erkenntnisse aus der Wissenschaft, der Geschichte, der Heilkunde und nicht zuletzt aus der Kulinarik der erstaunlichen Gewürzpflanze mit zahlreichen Rezepten zum Genießen und Wohlfühlen.

Die Autorin:
Hinter Franziska von Au verbirgt sich die erfolgreiche Buchautorin Christina Zacker. Als echter Spross einer alten, österreichischen Adelsfamilie liegen Christina Zacker insbesondere die Themen Tradition und Brauchtum am Herzen. Nach der Ausbildung zur Journalistin in München war sie als Redakteurin, Ressortleiterin und Textchefin sowie als Kolumnistin bei verschiedenen Tageszeitungen und Frauenmagazinen tätig. Seit etlichen Jahren arbeitet Christina Zacker als freiberufliche Buchautorin. Im Südwest Verlag, aber auch in den Verlagen Ludwig und Cormoran, hat sie unter dem Namen Franziska von Au, der übrigens der Name ihrer Urgroßmutter ist, zahlreiche erfolgreiche Bücher verfasst. 2013 erschien von ihr bei Heyne der Titel "Rote Bete: Die heilsamen Kräfte der Wunderknolle". Christina Zacker lebt in der Nähe von Monchique an der nördlichen Algarve in Portugal.

Weitere Bücher:
Erfolgreich auftreten im Beruf, Manieren in 60 Minuten: Staunen im Stundentakt, Rote Beete, Kokosöl, Der kulinarische Knigge, Hanf, Bio-Bäder, Wo Ja Nein bedeutet, Der Zicken-Knigge, uvm.

Fazit:
**** „Ingwer. – Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska Au ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 241 Seiten die mich schwer begeistert haben und daher gerne von mir weiterempfohlen oder auch verschenkt werden.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Filmikone ...

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Mein neuester Roman „Greta Garbo – Die einsame Göttin“ von Kristina Lüding zieht mich auf den ersten Blick, wie ein Magnet, magisch an. Und eine Romanbiografie über die Hollywood-Legende, das ist doch mal was. Das Cover ist ansprechend gestaltet und wirkt wie aus einer anderen, fernen Zeit. Als Betrachter sieht man Greta Garbo in extravaganter Kleidung und Turban, die auf Kopfsteinpflaster steht. Links und rechts am Bildrand wiegen sich Palmen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Häuser und in den Bergen den legendären Hollywood-Schriftzug. Der Klappentext macht neugierig. Gespannt schlage ich das Buch auf und entdecke gleich am Anfang im Booklet das
Zitat:
„Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt“.
(Greta Garbo)
Wohl wahr, da gebe ich ihr gedanklich sofort Recht, denn die Liebe zu meinem Herzensmenschen ist auch mein größter Reichtum! Neugierig lese ich die ersten Seiten. Meine Lesereise startet in New York, wenige Tage vor Ostern im Jahr 1990. Greta ist als Protagonistin gut beschrieben und wirkt auf mich authentisch. Ich liebe Romane über starke Frauen und schillernde Persönlichkeiten. Und einige davon tummeln sich schon in meinem Bücherregal. Greta Garbo passt da für meinen Geschmack fantastisch rein. Ihre Vita ist grandios: Vom Stockholmer Kaufhaus zur renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters und später die sagenhafte Filmkarriere, ich möchte zu gerne erfahren, was da alles passiert ist. Und warum sie so "einsam" war??? Das Buch gliedert sich in mehrere Teile. Teil eins erzählt die Jahre von 1921 bis 1923. In Teil zwei werden die Jahre 1924 bis 1926 dem Leser nähergebracht. Teil drei beginnt 1930 und endet 1932. Teil vier zeigt die Jahre 1940 bis 1941. Ich erfahre als Leserin einiges über Greta und ihre Familie. Ihr Leben, die Anfänge, ihre Karriere in der Stummfilm-Ära, ihren Durchbruch in Hollywood und ihre Erfolge in der Tonfilm-Ära. Greta Garbo gab ihre Hollywoodkarriere nach 1942 völlig auf, ihr letzter Film war „Die Frau mit den zwei Gesichtern“! Im Nachwort der Autorin erfährt man, dass die Schauspielerin bis zu ihrem Tod im Jahre 1990 zurückgezogen abwechselnd in ihrer New Yorker Wohnung sowie in der Schweiz lebte. Außerdem habe ich bei der Lektüre des Romans erfahren, dass „Miss Garbo“ viel reiste und sehr prominente Freunde hatte. Die Schauspielerin war nie verheiratet und schirmte ihr Liebesleben stets von der Öffentlichkeit ab. Langjährige enge Freundschaften pflegte Garbo unter anderem zu Cecil Beaton und zu Mercedes de Acosta. Ich vermute mal stark, dass sie sich zu Frauen und Männern hingezogen fühlte und aus heutiger Sicht wohl „bisexuell“ wäre, was ja auch die engen „Frauenfreundschaften“ erklären würde und auch ein Indiz für kein normal bürgerliches Familienleben mit Ehemann und Kindern sein könnte. Für mich als Leserin dieser Romanbiografie bleiben trotzdem einige Fragen offen und irgendwie bin ich mit Greta auch nicht richtig warm geworden. Sie wirkt durch die geschriebenen Seiten des Buchs kühl und unnahbar auf mich, vielleicht auch, weil sie sich nicht in die Karten blicken ließ und man nie so richtig erfahren hat, wer sie eigentlich in Echt war und was sie tatsächlich wollte.

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx
Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?
Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Die Autorin:
Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf, wieder mit einem Wäldchen gleich nebenan. Kristina Lüding ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter einer Enkelin.

Margarete Steiff: Teddybären und Kinderträume

Fazit: ***** Der Roman „Greta Garbo – Die einsame Göttin“ von Kristina Lüding ist im Ullstein Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 367 Seiten, die das bewegte, einsame Leben der Greta Garbo gut recherchiert und beschrieben haben.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Schleifen-Pullover …

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Mode, Trends oder Lifestyle, als Fotografin und auch als Frau, finde ich diese Dinge mega spannend und aufregend. Mitreißend und passend ist daher auch der Roman über die Frau, die die Modewelt des 20. Jahrhunderts revolutionierte. Mein neuestes Buch „Die Modemacherin von Paris“ von Mina König passt perfekt in mein Lesebeuteschema. Die Autorin ist mir zudem nicht unbekannt, da ich auch schon ihren Roman „Mademoiselle Oppenheim“ begeistert gelesen und für sehr gut befunden habe. Mina König ist dabei das Pseudonym der österreichischen Autorin und Journalistin „Emily Walton“. Diese beschäftigt sich intensiv mit den Biografien bedeutender Frauen in der Geschichte, was mir gut gefällt, denn ich lese gerne Biographien über Künstlerinnen, Maler, Schriftsteller oder auch Sängerinnen. Da ich selbst etwas male und mich auch für Kunst interessiere, passt dieser Roman perfekt. Das Cover ist wunderhübsch gestaltet. Als Betrachter sieht man angedeutete Gebäudeteile von Geschäften und Cafés. Der mittig, im diffusen Licht erscheinende Eiffelturm, scheint zum Greifen nahe und man merkt das man mitten in Paris ist. Im Vordergrund steht eine junge Frau im schillernden roten Kleid mit Schleife und passendem flotten Hütchen mit modischer Langhaarfrisur (Banane), die energisch und energiegeladen wirkt. Den rechten Arm hat sie vor dem Bauch, den linken Arm hält sie angewinkelt und die Handhaltung wirkt kokett. Sie blickt den Betrachter offen und neugierig entgegen und scheint ihr imaginäres Gegenüber auf einen Blick zu scannen. Der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack und verspricht einen spannenden Roman über eine schillernde Künstlerin & faszinierende Modemacherin des 20. Jahrhunderts. Auch die genannten Weggefährten, wie zum Beispiel der Maler Pablo Picasso oder auch den Starfotografen Man Ray, sind mir als Fotografin nicht ganz unbekannt. Das Buch startet mit einem informativen Prolog in Rom, 1898 und endet mit einem Epilog in Paris, 1935. Es zieht mich schnell in den Bann. Die Protagonistin Elsa Schiaparelli (Italienerin mit deutschem Vornamen) sowie ihre Familie und Freunde sind von der Autorin gut beschrieben worden, sie wirken dadurch authentisch und lebensecht auf mich. Mina König hat dabei Fakten aus Elsas Leben mit einer fiktiven Geschichte gepaart, was ich ganz cool gelöst finde, denn so wirkt es nicht trocken und dröge. Der Schreibstil und die Wortwahl passen für mich zu dieser bemerkenswerten, beschrieben Modemacherin, die als „leuchtend, unmöglich, vorlaut und für unpassende Designs“ bekannt war. Faszinierend finde ich zudem die gelungenen bildgewaltigen Szenen mit skurrilen, extravaganten bunten Kleidern, besonderen „veredelten“ Pullovern und Hüten, die beim Lesen vor meinen Augen erzeugt werden. Ich träume mich ja gerne hin- und wieder weg und wäre zur damaligen Zeit manchmal auch gerne in dieser Kunstszene unterwegs gewesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Ich verfolge Elsas Kindheit, ihre unglückliche Ehe mit William de Wendt de Kerlor sowie ihren Neuanfang und den kometenhaften Aufstieg. Ich bewundere insgeheim den Mut und Elsas Kreativität sich auch anfänglich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Zudem wird ihre erbitterte Konkurrenz mit Coco Chanel gut zum Leser transportiert. Schiaparellis guten Kontakte in der Kunstszene und ihre Begeisterung für Mode hat Mina König für meinen Geschmack, sensationell beschrieben und das „Wickelkleid“ oder den „extravaganten Pullover“ hätte ich selber gerne mal in Augenschein genommen, um ein klitzekleines Foto davon zu machen, kicher oder es selbst zu tragen! Aber auch so liebe und leide ich wie immer kräftig und heftig mit, besonders als es um ihre an Kinderlähmung erkrankte Tochter Gogo und deren „Therapie/Heilung“ geht. Freue mich für Elsa mit als Künstler Théo in ihr Leben tritt und dadurch einiges einfacher und leichter scheint. Etwas wehmütig stimmt mich nur, da ich eine echte Romantikerin bin, dass durch die ganzen schwierigen Umstände später Elsas Liebesglück auf der Strecke bleibt. Aber das scheint wohl der Preis für Erfolg, Ruhm, Ehre und Extravaganz zu sein und den kometenhaften Aufstieg im Mode-Haifisch-Becken zu bedingen!

…Eine mutige Künstlerin stellt die Welt von Paris bis Hollywood auf den Kopf …

Buchrücken:
1922: Als Elsa Schiaparelli mit ihrer schwerkranken Tochter nach Paris kommt, scheint ihr großer Traum endlich in greifbarer Nähe. Schon immer will sie die Welt mit ihren farbenfrohen Modeentwürfen erobern. Mit Kleidern, die mutiger und expressiver sind als je zuvor. Inspiriert von ihren Freunden, Künstlern wie Man Ray, Jean Cocteau und Pablo Picasso entwirft Elsa Kreationen, die zu wahren Kunstwerken der Moderne werden und stellt die Grande Dame Coco Chanel damit in den Schatten. Doch Elsa kämpft auch an einer anderen Front: Wird ihre Tochter je wieder gehen können? Auf einer rauschenden Party trifft sie auf den Künstler Théo, mit dem sie bald nicht nur die Leidenschaft zur Mode teilt … Hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Die Autorin:
Mina König ist das Pseudonym der österreichischen Autorin und Journalistin Emily Walton, die sich intensiv mit den Biografien bedeutender Frauen in der Geschichte beschäftigt. Während ihrer Kurztrips nach Paris entdeckte sie die Kreationen von Elsa Schiaparelli in Museen, ebenso das Maison Schiaparelli am Place Vendome und begann über diese faszinierende, exzentrische Modemacherin zu recherchieren. Emily Walton studierte Germanistik und Journalismus in Wien und verbrachte einige Jahre in Brüssel, wo sie ihre Liebe für die französische Sprache entdeckte. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Mademoiselle Oppenheim

Fazit: ***** Der Roman „Die Modemacherin von Paris“ von Mina König ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 398 packende Seiten, die das Leben von Elsa Schiaparelli in schillernd, leuchtenden Farben und Facetten beschreiben, aber auch Rückschläge, Niederlagen und die angeschlagene Gesundheit der kleinen „Gogo“ und deren Therapie-Erfolge nicht außer Acht lassen. Ein Buch was fasziniert und begeistert und „Elsa Schiaparelli“ vor dem inneren Auge wieder lebendig werden lässt. Stellvertretend ist ihre Kleidung ihr Ausdruck von Emanzipation und Bruch mit geltenden Konventionen.