Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Blick in eine fremde Welt

Crazy Rich Asians

Rachel soll der Familie ihres Freundes Nick vorgestellt werden. Auf der Anreise nach Singapur dämmert ihr langsam, dass Nick zu den Superreichen gehört.

Hinter all dem Bling-Bling entdeckt man die Geschichte ...

Hinter all dem Bling-Bling entdeckt man die Geschichte von Chinesen, die im Westen aufgewachsen sind, sich aber trotzdem noch an die althergebrachte Kultur und die Familie gebunden fühlen. Insofern ist das Buch eine Besonderheit.

Der Autor Kevin Kwan hat eine Vielzahl von Charakteren zum Leben erweckt, die uns einen Einblick die verborgene Welt Hongkongs, Singapurs und anderer asiatischer Hot-Spots geben, die den Superreichen vorbehalten sind.

Die eingestreuten kantonesischen und singlischen Begriffe haben für die richtige Atmosphäre gesorgt. Auch die Beschreibung der chinesischen Traditionen und der typischen Gerichte mochte ich sehr.

Rachel und Nick sind zwei sehr sympathische Protagonisten, und ich habe gern von ihren Erlebnissen gelesen. Leider zog sich die Geschichte teilweise in die Länge, weil die Erwähnung von Markennamen und die Beschreibung von Kleidern und Schmuck viel überflüssigen Raum einnahmen. Außerdem hat mir das Umfeld, in dem die meisten Menschen auf Status und Herkunft achteten, Unbehagen bereitet.
Kein Wohlfühlbuch, aber sehr interessant!

Die perfekte Urlaubslektüre auf einer Reise nach Asien.

Ein Sternenregen für Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Wo fängt man an, wenn das eigene Leben einer Baustelle gleicht? Die Beziehung, der Job, die Mitbewohnerin…, alles nur so semi-geil bis total nervig.
Hält man aus Harmoniebedürfnis lieber die Klappe, wartet ...

Hält man aus Harmoniebedürfnis lieber die Klappe, wartet man, bis einem das ganze Elend eines Tages um die Ohren fliegt oder wandert man gleich nach Timbuktu aus?

Man würde ja gerne und hätte ja gerne…aaaaber...

Die 24-jährige Jule Pieper wohnt mit ihrer Mitbewohnerin Katja zusammen. Wenn letztere schon zur Arbeit gegangen ist, hängt ihr süßliches Parfum immer noch im Flur und beschert Jule Asthmaanfälle. Und die Ordentlichste ist Katja auch nicht gerade. Schweigend putzt Jule hinter ihr her, obwohl sie innerlich kocht.

Lebensverändernde Ereignisse kommen heute nicht mehr in Gestalt einer guten Fee daher, sondern in Form eines ebooks, das Jule aus dem Internet herunterlädt.
“Das Buch deines Lebens”.

In wenigen einfachen, aber effektiven Lektionen bringt das Buch Jule dazu, sich aus ihrer Erstarrung zu lösen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Prinzessinnen warten heute nicht mehr auf den Prinzen, sondern erfüllen sich ihre Wünsche selbst.

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und auch oft wiedererkannt. Super gefallen hat mir, dass die Protagonistin nicht “gerettet” wird, sondern sie selbst Entscheidungen trifft und ihr Leben gestaltet. Also, auf geht’s!

Eine unterhaltsame und Mut machende Verbindung von Selbshilfebuch und Roman. Für moderne Prinzessinnen und Fans von Marie Kondo.

Die Geschichte eines Lebens

Das rote Adressbuch

Das rote Notizbuch, dass Doris von ihrem Vater geschenkt bekommt, begleitet sie fast ihr ganzes Leben. Inzwischen sind viele der Namen durchgestrichen. Die Personen sind tot.
Doris erinnert sich zurück ...

Doris erinnert sich zurück an die Menschen, denen sie begegnet ist.
Als Ich-Erzählung schildert uns die Autorin Doris Reise aus den einfachen Verhältnissen in Stockholm nach Paris und weiter in die USA.
Die Szenen aus der Gegenwart sind in der dritten Person geschrieben.

Dadurch wird zum Beispiel die Erinnerung der jungen Doris, in Paris das erste Mal in ein Auto gestiegen zu sein, kontrastiert vom Leben in der Gegenwart, in der man skypt und auf die Kanaren in die Urlaub fliegt.

Ohne spoilern zu wollen, möchte ich nur sagen, dass das Buch von Erinnerungen und von Banden zwischen Menschen erzählt. Von äußeren Ereignissen, die das Schicksal lenken. Von Liebe und Einsamkeit. Ich fand das Buch sehr berührend und tragisch. Also - Taschentücher bereitlegen.

Die Buchidee der Autorin Sofia Lundberg beruht auf Personen, die tatsächlich gelebt haben. So war die Schwester von Lundbergs Großmutter das Vorbild für Doris. Und auch das rote Adressbuch hat es wirklich gegeben.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass im Frühjahr 2020 ein neues Buch der Autorin bei Goldmann erscheint.

Die Geschichte eines Lebens

Das rote Adressbuch

Doris erinnert sich zurück ...

Doris erinnert sich zurück an die Menschen, denen sie begegnet ist.
Die Szenen aus der Gegenwart sind in der dritten Person geschrieben.

Revolution, Baby!

Der Store

70 Jahre nach Orwells “1984”,
fast 90 Jahre nach Huxleys “Schöne neue Welt”
und über 120 Jahre nach Wells “Die Zeitmaschine”

70 Jahre nach Orwells “1984”,
fast 90 Jahre nach Huxleys “Schöne neue Welt”
und über 120 Jahre nach Wells “Die Zeitmaschine”
erzählt der politische Journalist Rob Hart von einem Unternehmen, das zu einem totalitären System geworden ist und droht, die Welt zu verschlingen.
Viel, viel böser als “The Circle” von Dave Eggers.

“Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten.” - Art van Rheyn

Seit den Massakern am Black Friday, gehen die Menschen vor Angst kaum noch aus dem Haus. Alles, was sie benötigen bestellen sie bei “Cloud” - dem größten Onlinestore der Welt.

Paxton und Zinnia wurden bei Cloud neu eingestellt und erhalten jeweils ein kleines Zimmer auf dem abgeschotteten Campus der Firma. Der Job, die Krankenversorgung, das Essen, die Kleidung - alles ist von Cloud bereitgestellt. Was äußerlich bequem erscheint, verbirgt unter der abblätternden Hochglanzoberfläche die Strukturen einer totalitären Macht. Jeder Mitarbeiter wird mit einem Armband rund um die Uhr überwacht und durch Rankings “motiviert”. Natürlich alles zum Besten der Angestellten, denn sie sind ja alle eine große Familie.

Paxton arbeitet als Security-Mann und gewinnt schnell das Vertrauen seiner Vorgesetzten. Die toughe Zinnia hat einen geheimen Auftrag und arbeitet undercover im Warenversand des Unternehmens. Beide kommen sich näher und am Ende stehen beide vor der Frage, wem ihre Loyalität gehört.

Spannend erzählt und hochaktuell.

Kern der Geschichte sind zwei existentiell wichtige Fragen:
“Heiligt der Zweck die Mittel?” und
“Kann man das Leben von Menschen gegeneinander aufrechnen?”

Es wird Zeit, sich von Preisen abzuwenden und zu Werten zurückzukehren.

Was ist dir deine Freiheit wert?

Lesen!
Und drüber sprechen!