Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Was für ein perfides Spiel....

Der Blutschlüssel

Scheinbar wahllos treffen sechs total unterschiedliche Menschen ( Frances, Alayna, Jaden, Brian, Daisy, Makanzie) über einen Werbeflyern »Partners in Crime« aufeinander. Was sich genau hinter dieser Fassade verbirgt, weiß im Vorfeld keiner von ihnen.
Was dann aber wie ein Abenteuer im Escape Room beginnt, mündet recht schnell in ein „Spiel“ um Leben und Tod.
Und das perfide Spiel beginnt.......und zunächst kennt keiner die Regeln.
Spannend und gut gemachter Thriller mit vielen Überraschungsmomenten und kaum Vorhersehbarem.
Ich musste dranbleiben und habe diesen Thriller fast in einem Rutsch verschlungen und war am Ende dann doch überrascht.
Nicht nur für Fans von Escape Rooms zu empfehlen.
PS Ich war noch nie in einem Escape Room und ob ich das jetzt noch unbedingt haben muss.......na eher nicht!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Vegetarisch kochen mit fünf Zutaten

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Gerade jetzt, mit Homeoffice und wenig Lust aufwändiges zu kochen, brauche ich schnelle, einfache und trotzdem gute, aber auch ausgewogene Gerichte.
Und ...

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Und da wir eh nicht so die Fleischesser sind, kommt mir das Büchlein gerade recht.
Ok, die One-Pott-Pasta ist jetzt nicht wirklich neu, aber in Verbindung mit der Thai Curry Paste hat sie die richtige Power dahinter. Den Tofu haben wir uns erspart, aber das ist eh Geschmackssache. Stattdessen habe ich einfach etwas mehr Gemüse reingeschnippelt. Lecker!
Kleine Gerichte in Form von Salaten folgen im nächsten Kapitel. Schön fotografiert, aber da war leider nichts neues für mich dabei.
Es folgen die Suppen und da es draußen grade bitterkalt ist, genau das Richtige.
Hmm....die Kohlrabicremesuppe.....unbedingt probieren, ich fand sie richtig gut.
Und weiter gehts mit Pasta (geht ja immer) und Pfannengerichten.
Ofengerichte, Aufläufe und Süßes, es findet sicher jeder einige für ihn passende Rezepte.
Im Anschluss gibts dann noch Tipps für die Einkäufe, Verwertung, sowie Vorratshaltung und Kombimöglichkeiten der einzelnen Zutaten.
Sicherlich werde ich noch einige Rezepte ausprobieren, denn mit nur fünf Zutaten gehts auch wirklich flott.
Für Kochanfänger absolut empfehlenswert, aber auch erfahrene Köche finden sicher noch das eine oder andere Leckerli für sich.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spieglein, Spieglein an der Wand......

Der silberne Elefant

„Spieglein, Spieglein an der Wand …“
Drei Frauen, Emily, Vera, Lyn, drei Charaktere und drei total unterschiedliche Schicksale, die so verschieden dann doch wieder nicht sind.
Und es geht um die Vergangenheit, ...

„Spieglein, Spieglein an der Wand …“
Und es geht um die Vergangenheit, mit der jede der drei Frauen hadert. Eine jede von ihnen bedauert Dinge, die nunmal geschehen sind und auch nicht mehr ver- bzw. geändert werden können. Und jede einzelne von ihnen muss ihren eigenen Schmerz besiegen. Dunkle Geheimnisse, Verletzungen, Versäumnisse......das ganze Leben eben. Doch diese drei voneinander unabhängige Lebensgeschichten werden im Laufe der Geschichte miteinander verwoben.
Man fühlt und leidet mit jeder von ihnen und fliegt praktisch geradezu durch die Seiten und wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen. So gerne würde ich mehr zu den einzelnen Schicksalen schreiben, das würde beim Lesen aber die Spannung nehmen und es gibt auch so viele unerwartete Wendungen, dass ich lieber alles erstmal für mich behalte.
Ein aufregendes, sehr spannendes und trotzdem berührendes Buch, das einen aber durchaus auch nachdenklich stimmt, auch mal wieder über das eigene Leben nachzudenken.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der Countdown läuft........

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ein Thriller, bei dem die Protagonistin Elle Castillo, die einen True Crime Podcast betreibt, versucht die Ermittlungen mittels Podcasts aufzunehmen, um einen Killer zu fassen. Der sogenannte Countdown Mörder, der nur junge Mädchen entführt und diese nach einem Ritual ermordet.
Wechselnde Perspektiven von Opfer, Mörder, Podcasts, aber auch den eigentlichen Ermittlungen lassen einen die einzelnen Puzzlestücke zusammensetzen.
Gelungen finde ich vor allem die Podcast Aufzeichnungen.
Ungewöhnlich und auch ungewohnte Art des Schreibens und ich habe etwas Zeit benötigt, um mich in den doch etwas anderen Stil einzufinden.
Ist man dann aber mal drin, dann kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Leider war für mich einiges vorhersehbar, aber das ist sicherlich auch meinen langjährigen kriminalistischen Erfahrungen geschuldet🥴.

Veröffentlicht am 30.01.2021

In der Falle

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Elle und James befinden sich mit vollgepacktem Auto auf dem Weg in ihr neues Leben. Ein Teil ihres Weges führt durch die Mojave Wüste, doch plötzlich ist die Straße aufgrund eines Steinschlages gesperrt und sie müssen auf eine alternative Route ausweichen. Plötzlich sitzen sie fest, das Auto macht schlapp, sie haben kaum Wasser dabei, keinen Handyempfang und auf einmal wird auch noch auf sie geschossen.
Sie wissen allerdings nicht, dass es sich hierbei um einen Scharfschützen handelt, der sie, fern aller Zivilisation und ohne jegliche Möglichkeit einer Deckung, erschiessen möchte. Sie sind in einer tödlichen Falle gelandet......soweit zum Inhalt.

Bereits nach den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen und kann sich der Geschichte kaum noch entziehen. Gespannt und schnell fliegt man geradezu durch die Seiten und fiebert regelrecht mit dem Paar ums Überleben. Und immer wenn man deckt sie wurden tödlich getroffen, dann wendet sich das Blatt erneut.
Gerne hätte ich noch etwas mehr über Elle und James, aber auch über Trapp den Scharfschützen erfahren. Leider werden die Protagonisten für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich beschrieben.
Aber trotzdem eine spannende, kurzweilige Geschichte für zwischendurch.
Werden sie ihren Ausflug in die Wüste überleben? Lies selbst, denn ich werd’s dir nicht mitteilen🥴.