Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

„Wie, wo, was bitte?“

Miss Bensons Reise

Margery Benson befindet sich mit ihrer neuen Assistentin Enid Pretty auf dem Weg rund um die Welt, nach Neukaledonien, um dort einen seltenen, noch nicht erforschten goldenen Käfer zu suchen. Sie folgt damit ganz unbedarft einem jahrelangen unerfülltem Traum.
Während Margery einsam und eher eine graue Maus ist, ist Enid genau das schrille, lebendige Gegenteil.
Die Eine gibt sich als Forscherin aus, die Andere trägt ein Geheimnis mit sich.
Und dann ist da noch Mundic, der sich erfolglos auf die Assistentenstelle bei Margery beworben hat. Heimlich reist er als blinder Passagier den beiden Frauen nach, um Margery zu beobachten. Aber was führt er im Schilde?
In wechselnden Kapitel begleiten wir die zwei Frauen auf ihrer abenteuerlichen Reise, beobachten die geheimnisvolle Verfolgung Mundics, aber auch Enids und Margerys Vorgeschichten werden beleuchtet.
Herrlich wie die Protagonisten beschrieben werden. Mürrisch und unzufrieden bis schrill und nervtötend. Auch die Natur und nicht zu vergessen die Käfer werden realistisch beschrieben. Und alles in einer locker lesbaren Art und Weise, die einen hin und wieder schmunzeln lassen, aber durchaus auch traurige Momente bescheren.
Ein abenteuerliches Buch, spannend aber auch tiefgründig. Ein Buch über die Geschichte einer ganz besonderen Frauenfreundschaft. Aber auch ein Buch, mit dem man sich auf die Suche nach dem Sphaeriusidus enidprettyi macht.
Eine Reise nach Neukaledonien, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Jenseits aller Konventionen

Die innersten Geheimnisse der Welt

Man wird direkt ab der ersten Seite ins 19. Jahrhundert versetzt.

Man wird direkt ab der ersten Seite ins 19. Jahrhundert versetzt.
Da gibt es in Bath die Krankenschwester Jane, auch Engel der Bäder genannt, Clorinda Morrissey die der Hungersnot in Irland entflieht und den Naturforscher Edmund Ross den es auf Borneo verschlagen hat.
In drei verschiedenen Erzählsträngen erfährt man viel über das Leben und die Liebe der einzelnen Protagonisten.
Und wie der Titel schon aussagt, ein jeder hat sein innerstes Geheimnis.
Es wird beschrieben wie jeder mit seinem eigenen Geheimnis umgeht, aber auch damit wächst. Gerade in der damals doch sehr konservativen Gesellschaft, hatten sie es alle nicht einfach ihren Weg zu gehen. Aber Widerstände sind da um sie zu überwinden.......und so kämpfen sie um ihre Selbstverwirklichung.
Bildhaft schön erzählt die Autorin über die Abenteuerlust, aber auch über die Metamorphose der Protagonisten.
Sinnlich, aber auch spannend; abenteuerlich, aber auch romantisch.......es fehlt an nichts.
Man kann regelrecht mitfühlen und mitleiden. Gerne habe ich an der Reise nach England, Irland und erstrecht nach Borneo teilgenommen.
Ein Buch, dass ich mit großem Vergnügen verschlungen habe und gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wenn die Toten nicht tot bleiben

Die gefährliche Mrs. Miller

Phoebe erzählt.......

Phoebe erzählt.......
Zunächst beginnt alles ganz harmlos. Sie beobachtet einen Wagen, der immer häufiger in ihrer Straße, einparkt und sich auch immer in längeren Abschnitten dort aufhält. Was hat es mit diesem Wagen auf sich? Wer wird warum beobachtet?
Dann zieht eine neue Familie im benachbarten Haus ein und Phoebe die sich in letzter Zeit hat gehen lassen, mit Eheproblemen kämpft, entwickelt Gefühle für deren 18-jährigen Sohn Jake.
Hin und hergerissen kämpft sie mit sich, ob sie sich auf eine Affäre mit ihm einlassen soll.
Gleichzeitig wird sie von der Fahrerin des parkenden Wagens immer wieder beobachtet.......warum nur? Was möchte diese Frau nur von Phoebe?
Das Unglück nimmt seinen Lauf...und sie wird wegen ihres Verhältnis zu Jake erpresst.
Mehr möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht verraten, aber es wird auf jeden Fall wird’s spannend und eigentlich weiß man nie so ganz genau wer jetzt wem übel mitspielt.
Insgesamt ein spannendes, kurzweiliges Katz- Maus- Spiel mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auf der Suche nach der unsterblichen Seele

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele

Die Geschichte des Medizinstudenten Paracelsus (Theophrastus Bombast von Hohenheim) spätmittelalterlichen Basel.

Zusammen mit seinem Kommilitonen Caspar darf er mit einer Sondergenehmigung der Kirche Leichen sezieren, um die Existenz der menschlichen Seele nachzuweisen.
Doch gibt es diese Seele überhaupt?
Nachdem in Basel ein neuer Bischof Einzug hält, werden die beiden der Ketzerei beschuldigt und es wird ihnen untersagt, mit ihren Sezierungen fortzufahren.
Das Bürgertum von Basel ist in Aufruhr......
Wer nun denkt es handelt sich etwa um eine trockene Biographie Paracelsus, der wird ganz schnell eines Besseren belehrt.
Der Einstieg in die Geschichte ist einfach, denn nach den ersten Seiten ist man direkt mitten im Geschehen.
In verschiedenen Erzählsträngen mit vielen interessanten Randfiguren versehen, erzählt die Autorin Eva-Isabel Schmid in ihrem Erstlingswerk um die Abenteuer des Spätmittelalters, aber auch der Heilmethoden und Selbstversuche des Studenten Paracelsus, der sein Leben der Medizin gewidmet hat.
Schon grausig, aber auch faszinierend über die Anfänge der Medizin zu lesen, aber auch um den Aberglauben, Okkultismus und die Aufstände der damaligen Zeit. Wo wären wir heute wohl, wenn es nicht die Neugier, Besessenheit und den Größenwahn dieser Zeit gegeben hätte?
Die Protagonisten kommen auf mich realistisch rüber und auch das historische Umfeld klingt gut recherchiert.
Spannendes, schauriges, aber auch sehr anschauliches Kopfkino und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die 2021 erscheint. Ich denke mal man wird viel Vertraute wieder treffen und kann gespannt sein, wie sich die Protagonisten, aber auch die Geschichte drum herum entwickeln.
Ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mein erster Metzger Krimi......., aber leider auch mein letzter.

Die Djurkovic und ihr Metzger

Und dabei fängt alles ganz romantisch an....der Restaurator Willibald Adrian Metger möchte seine langjährige Freundin Danjela Djurkovic heiraten. Doch kurz vor der Trauung lässt ihn die Braut stehen und verschwindet mit einem Fremden.
Der Metzger ahnt, dass ihn Danjela nicht freiwillig auf diese Art verlassen würde und schnappt sich seinen Freund Petar Wollnar und die Suche beginnt.
Na ja und dann nimmt das Chaos seinen Lauf. Es taucht ein Toter nach dem nächsten auf und trotzdem konnte mich die Geschichte nicht packen.....es fehlte für meinen Geschmack an Spannung, einfach zu wenig Krimi.
So ansprechend ich die Leseprobe auch fand, so enttäuscht war ich über das Buch.
Ganz nett und kurzweilig, aber das war’s für mich dann auch schon. Streckenweise musste ich mich regelrecht durch die Seiten quälen und war mehrfach kurz vor dem Abbruch.
Irgendwie konnte Thomas Raab mich nicht so wirklich begeistern.
Auch die Art des Schreibens empfand ich oft als störend und hemmend im Lesefluss.
Insgesamt fand ich von der Handlung vieles eher verwirrend als aufklärend.
Sicherlich für Metzger Fans ein Lesespaß, aber meins war’s absolut nicht.