Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

„Hornisse klingt einfach böse“

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Für mich war es der Erstkontakt des Ermittlerduos um Tom Babylon und seine Kollegin Sita.

Brad Galloway, ein gefeierter Rockstar, der gerade noch vor ausverkaufter Waldbühne gefeiert wird, wird einige Stunden später auf brutale Weise ermordet im Gästehaus der Polizei aufgefunden.
Tom und Sita ermitteln und auf einmal wird Tom vom Jäger zum Gejagten.
Die Story wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, 30Jahre früher.
Dadurch wird vieles verständlich und erklärt auch manches. Aber wer oder was ist die Hornisse?
Auch ohne die Vorgänger zu kennen fliegt man geradezu durch die Kapitel. Ok, einige Fragen bleiben offen, da man natürlich die Querverbindungen nicht kennt, aber das schadet dem Lesevergnügen bzw. der Spannung absolut nicht.
Toms Besessenheit von seiner verschwundenen Schwester Viola kam mir persönlich etwas übertrieben und unrealistisch vor, wobei sich auch hier ein Rätsel auflöst.
Insgesamt aber ein spannender Thriller, der bereits in der Vergangenheit seinen Ursprung hat und sich bis in die Gegenwart zieht.
Hm.....und am Ende sieht’s ganz danach aus, als würde es eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein gutes Dutzend ......und noch mehr Tipps

Ein gutes Dutzend wilde Pilze

Wilde Beeren und wilde Pilze finden und genießen
Zwei tolle hilfreiche und schön aufgemachte Ratgeber für Pilz- und Beerensucher oder solche die es noch werden wollen. Für mich gehören beide zusammen, da ich wenn ich unterwegs bin, beides im Auge habe. Und es wäre doch schade, wenn man sich nur auf Beeren oder Pilze konzentrieren würde.
Die Ratgeber sind mit schönen Fotos, Tipps und Tricks wo man was findet und auch erkennt, sowie die „giftigen“ Versionen bzw. die Doppelgänger davon, von denen man besser die Finger lässt. Aufpassen ist angesagt!
Dazu noch ansprechende, appetitliche Fotos mit entsprechenden Gerichten.
Und alles in einem Format, passend für den Rucksack oder die Tasche für unterwegs.
Außerdem auch eine Empfehlung von NABU.
Ein unbedingtes Muss für Naturliebhaber, die so ganz nebenher Spaß dabei haben, Beeren und Pilze zu sammeln und sich anschließend mit einer schönen Mahlzeit belohnen möchten.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein gutes Dutzend.....und noch mehr Tipps

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Wilde Beeren und wilde Pilze finden und genießen
Dazu noch ansprechende, appetitliche Fotos mit entsprechenden Gerichten.
Außerdem auch eine Empfehlung von NABU.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Alt werden wollen alle, alt sein niemand

Das Buch eines Sommers

Nicolas hat die Pharma Firma seines Vaters übernommen, obwohl er eigentlich viel lieber Schriftsteller geworden wäre, wie sein Onkel Valentin.
Er läuft aber nur der Zeit und dem Geld hinterher ohne zu ...

Er läuft aber nur der Zeit und dem Geld hinterher ohne zu merken, dass sich seine Familie immer mehr von ihm entfernt.
Dann stirbt sein Onkel und Nicolas kehrt mit seiner Familie an den Ort seiner Jugend, in Valentins Villa zurück.
Erst dort kommt er endlich zur Ruhe und macht sich mehr oder weniger Gedanken über sein Leben.
Doch findet er zu sich selbst? Kann er seinem Hamsterrad entkommen?

Ein Büchlein das man, auch aufgrund der Schriftgrösse, innerhalb kurzer Zeit gelesen hat. Locker flockig geschrieben, mit vielen Geschichten in DER Geschichte.
Leider bleiben die Protagonisten recht farblos und oberflächlich, manches wirkt etwas zu konstruiert und flach.
Eine Geschichte über Abschied und Neuanfang aber auch Jungend und Alter, eigentlich eine Geschichte über das Leben und was man daraus macht........oder auch nicht.
Für meinen Geschmack hätte der Autor noch etwas mehr in die Tiefe gehen dürfen, schade!
Trotzdem eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Kreative Morde

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Auf Sylt wird der bekannt und schwerreiche Vorstandschef Hugo Bellmer auf grausame Art und Weise ermordet (durchaus kreativ meiner Meinung nach).

Jan Grall und Rabea Wyler, beide Profiler, werden zu ...

Jan Grall und Rabea Wyler, beide Profiler, werden zu diesem Fall herangezogen und beginnen zu ermitteln.
Doch Bellmer war nur der Erste in einer Serie weiterer brutaler Morde.
Nach ersten Hinweisen hätte eine Gruppe von Umweltschützern durchaus Motive für diese Morde.
Obwohl die Geschichte mit dem doch recht ungewöhnlichen Mord recht spannend begann, konnte mich die Story nicht bei Laune halten. Ich wurde weder mit den zwei Profilern warm, noch hat mich der Schreibstil wirklich gepackt. Irgendwie hat sich leider auch nicht wirklich ein Kopfkino entwickelt, wie ich es erwartet hätte.
Das Ende dann.....na ja, ich verrate hier nichts......lies einfach selbst!
Insgesamt zwar gut zu lesen, aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.