Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Sommer auf Capri

Sommertage auf Capri (Capri 1)

Das Buch, die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Ich durfte mit Velia, Ennio, Zio Salvo, Mariasole und wie sie alle heißen, wunderschöne Sommertage auf Capri erleben. Die Atmosphäre und die Leute konnten nicht italienischer sein und bringen einen sofort in Urlaubsstimmung. Man kann das Meer und die Zitronen vom Cover förmlich riechen. Gut gefallen hat mir das, wenn auch in mancher Hinsicht überraschende Ende.
Velia hat ihre Story mit Niklas ihrem deutschen Freund langsam satt. In gewissen Zeitabständen reist die Neapolitanerin nach Deutschland auf den Bauernhof von Niklas, um mit ihm Zeit zu verbringen. Leider beschäftigt sie deswegen kein Arbeitgeber länger, sie leidet unter chronischem Geldmangel und beschließt bei ihren Eltern in Neapel zu bleiben. Sie hat mit Niklas eine Beziehungspause abgemacht. Ein Hilferuf aus Capri verschafft ihr eine Arbeitsstelle.Sie verliebt sich und erlebt schöne Tage. Für Zio Salvo ist sie etwas Besonderes. Eines Tages steht Niklas vor der Tür.Wie entscheidet sich Velia? Ich kann ihnen ein zum Teil überraschendes Ende der Geschichte versprechen.
Ein sehr guter, leicht zu lesender Urlaubsroman, auch zum Träumen geeignet.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Jana, James und die anderen Männer

Mit James auf Sylt

Mir hat das Buch schon beim Betrachten gefallen. Das Cover mit dem Titel und der Bezeichnung Glücksroman wunderschön. Auch der schwarze Riese ist gut zu erkennen.
Auf der ersten Innenklappe kriegen die ...

Auf der ersten Innenklappe kriegen die Hundebesitzer gleich brauchbare Tipps für Sylt, auf der Innenklappe hinten im Buch ist die Autorin mit dem originalen James abgebildet.
Schon mit dem ersten Satz fängt mich die Autorin.
Es geht gleich in die Vollen. James schleift Jana durch Eppendorf. Warum?
Nele hat ihre Schwester Jana gebeten ihren Hund James 2 Monate lang auf Sylt in ihrer Ferienwohnung zu hüten. sie selbst ist hochschwanger und möchte ihren Hund in der kritischen Zeit vor und nach der Geburt gut untergebracht wissen. Jana hat ein Problem, eigentlich haßt sie Hunde. sie ist aber zur Zeit arbeitslos und ihre große Liebe hat sich auch davon gemacht. Kurzum, sie nimmt das Angebot, daß auch ausreichende Verpflegung verspricht, an.
Bereits auf der Fähre beginnen die Schwierigkeiten. auch der arme James hat es schwer. Dieses neue Frauchen zeigt aber auch keine Dominanz. er kann alles machen, was er eigentlich nicht soll. Anfassen läßt er sich natürlich auch nicht gern und so kommt es schließlich zum Wesenstest. Jana, die sich inzwischen ein klitzekleines bißchen in James verliebt hat, will auf keinen Fall, daß James ihr weggenommen wird und nimmt einen Hundetrainer in Anspruch. Janas Liebesleben kommt auch in Schwung. Was Ben,Daniel und Frank damit zu tun haben, müssen sie selbst lesen.Am allerbesten fand ich die Überraschung, die James produziert hat.
Wird Jana zur Hundefreundin, wird sie eine neue Liebe finden?
Die Geschichte erzählt mit viel Liebe zum Mensch und zum Hund. Ich habe mehrmals laut gelacht und mich durchweg amüsiert.
Es war fast so, als wäre ich auf Sylt dabei gewesen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Berührend, intensiv, spannend

Mehr als tausend Worte

Lilli Beck versteht es, einen von Anfang an direkt neben die Hauptfiguren zu stellen und ermöglicht so ein intensives Miterleben und Mitleiden.Die Spannung hält bis zum Schluß-Die Handlung ist erschütternd. Im Jahr 1938 baut sich eine böse Stimmung auf, vor allem gegen die Juden. die ersten jüdischen Familien wandern aus.Die Familie Landau, Aliza, ihre Eltern, Großeltern und ihr Bruder wollen ausharren. Samuel, Aliza´s Vater ist Arzt, möchte trotz widriger Bedingungen seine Patienten nicht im Stich lassen.Für Aliza gibt es noch einen Grund, sie liebt Fabian Pagels, einen Nichtjuden. Die Bedingungen werden schnell schlechter, die Reichsfluchtsteuer so hoch, daß sie die Landaus nicht mehr aufbringen können. so wird beschlossen Aliza mit den Kindertransporten nach England und somit außer Reichweite zu bringen. In England gewinnt sie schnell eine Freundin Mizzi. Mittlerweile mußFabian einrücken.In England erlebt sie eine aufregende Zeit und wird schnell zur Feindin, als der Krieg die Insel erreicht. Zum Glück gibt es Archibald, den Lord of Baringham und Cedric seinen Cousin. welche Rolle die Beiden genau für Aliza spielen, sollten sie selber lesen. Lilli Beck versteht es packend darzustellen, was die Juden erleiden mußten, gibt Aliza eine sehr schöne Entwicklung vom verliebten Teenager zur wirklich starken jungen Frau, die nichts umwirft und die ihre erste Liebe immer im Herzen behält. Gefallen hat mir auch die Darstellung vom Blockwart Karoschke, ein Typ, wie es damals sicher viele gegeben hat. Er bereicherte sich mit Druck und Erpressung und nahm den Landaus alles von Wert ab. Ich bin sehr froh, so einem Typ möglichst nie begegnen zu müssen.
Zum Schluß geht es leider etwas schnell.Es gibt ja noch viele Fragen für Aliza. Schafft sie es nach deutschland zu kommen. sind ihre Eltern und ihr Bruder vielleicht doch nicht tot, lebt Fabian? Dann trifft sie noch Mizzi, wo wird nicht verraten, mit einer ihr bekannten Person. Die Nebencharaktere werden fast ein wenig fallengelassen.Ich hätte gerne noch gewußt, wie geht es mit Archibald weiter, wie benimmt sich die Tochter von Karoschke?

Happyend oder nicht? Spannung!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Von Bienen, Zeidlern, Nonnen und langen Wegen

Der Gesang der Bienen

Die Geschichte von Seyfried und seiner Familie und von Hildegard von Bingen führt uns weit zurück in das Jahr 1152.

Im Schwarzwald lebt der Zeidler mit den Seinen ein genügsames Leben. Zeidler war zu dieser Zeit ein angesehenes Handwerk und so hatten sie in guten Jahren ein ausreichendes Einkommen.
Seine Frau war als Kräuter- und Heilkundige bekannt.So wurde eines Tages eine junge blutende Frau bei ihnen abgeliefert. Theobald von Molsheim, ein Ritter von Gottfried von Staufen entriß ihnen die Frau halbtot wieder. Er versteht es, den Tod der Tochter Gottfrieds, Elisabeth anzulasten. Sie wird in Ketten abgeführt und der Hexerei mit Todesfolge angeklagt. Gottfried kann einen Aufschub bis zur Vollstreckung des Urteils erreichen. Er will Hildegard, deren Ruf als Heilkundige bis in den Schwarzwald gedrungen ist, um Fürsprache für seine Frau bitten. Vierzehn Tage hat er! Ob es am Ende reicht?Unterwegs erlebt er sehr viel und wird mehr als einmal aufgehalten. Hildegard gibt zu Anfang garnicht die Nonne, wie man sie sich vielleicht erwartet. Sie wirkt eher herrisch,unnahbar und selbst bezogen, schön ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte mitzuerleben. Zuletzt hat sie eine List parat, ob die hilft?
Ralf Dorweiler hat ein Rundumpaket abgeliefert, daß von mir 10 Sterne kriegt.
Alleine schon der Erzählstil!
Von Anfang an ist man mitten drinnen. Den Zeidler bei der Arbeit zu beobachten ein Genuß! Das einfache, aber zufriedene Leben von Seyfried und seiner Familie kann man gut nachvollziehen. Auch im Kloster bei Hildegard wird gut geschildert. Wenn man bei Gottfried auf der Burg ist und Theobald erlebt, hat man einen Einblick in das Rittertum dieser Zeit. Barbarossa hat mir sehr gut gefallen. Im Gefängnis von Elsbeth kriegt man Schaudern, ja richtig Angst.
Alle Charaktere entwickeln sich! Anna die große Tochter wird während der ganzen Geschichte zur Frau und handelt auch so. Sie ist mutig und tapfer. Hildegard,die anfangs so unnahbar erschien, fällt eine Lösung für Elsbeth ein. Der tapfere Köhler! Selbst der Bär macht seine Unrecht wieder gut, er hat den Hund der Familie auf dem Gewissen, und erledigt den.... Das wird jetzt nicht verraten. Seyfrieds Reise ist von Anfang bis Ende spannend, durch die beigefügte Karte hat man eine Ahnung von derWegstrecke.
Im Epilog erfährt man wie es den Hauptcharakteren inzwischen geht. Auch Adelheyds Schicksal wird näher beleuchtet.
Besonders berührt hat mich der Schlußsatz, das Kommuniongebet. Seyfried standen dieTränen in den Augen. Warum? Das müssen sie lesen, es gibt noch soviel spannendes, zum Beispiel, wie es Anna und Jasper erging.
In der Danksagung und den Anmerkungen erwähnt der Autor nochmal was er alles getan hat für sein Buch. Ein Mann im Frauenkloster und Stundengebet, das stelle ich mir interessant und anstrengend vor .Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt, absolute Empfehlung!!!

• Geschichte
  • Stil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.01.2019

Ricarda und ihr aufregendes Leben als Ärztin, Frau und Mutter

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Erfahrung mit dem Hörbuch:

Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp gerne immer wieder. MP3 hat mir nicht so gefallen, die Tracks waren viel zu kurz, im Durchschnitt 1-2 Minuten. Für mich hieß das, mein kleiner MP3Player hat es nicht anders gemacht, jeden Track zu stoppen und den Neuen neu anzuklicken, das angenehme und längere Hören beim Bügeln zum Beispiel fiel dadurch weg.
Zur Geschichte:
Für Ricarda fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie heiratet Georg Kögler aus München. Er will ihrem ungeborenen Kind ein guter Vater sein und verspricht, sich auch einzusetzen, daß sie als Ärztin arbeiten kann. Das Kind hat sie bei einer Vergewaltigung empfangen, diese Tatsache begleitet den Hörer die ganze Geschichte hindurch. Sie gebärt ihre Tochter und bekommt von Georg einen Sohn. Leider stirbt Georg zu früh.
Es zieht sie mit den beiden Kindern zurück nach Berlin.
Ihre unvergessene erste Liebe, Siegfried steht eines Tages vor ihr.Ricarda wagt es ein zweitesmal zu heiraten und bekommt eine zweiteTochter. Mit Siegfried und den beiden Töchtern verbringt sie einige Jahre in Afrika. Das Heimweh treibt sie nach Berlin zurück. Einige Zeit später kommt auch Siegfried als kranker Mann zurück.
Nach seiner Gesundung knnte das Leben nicht schöner sein, bis sich Siegfried entscheidet nach China zu gehen.Seine Schwester geht mit ihm und Ricarda folgt ihm für einige Zeit nach.Dann kommt der Krieg und sie kommen nach Deutschland zurück. Hier kommt es zu einem furiosen offenen Schluß, der einen zwingt das dritteBuch unbedingt zu lesen. Man will ja wissen, wie es weitergeht.
Eine spannende Geschichte, mit vielen sympathischen und auch weniger sympathischen Charakteren. Es wird toll dargestellt, wie wenig die Frau gegolten hat. Auch die politische Situation bekommt man gut mit.
Es gibt sehr viele Fragen. Warum begleitet die Vergewaltigungsgeschichte uns die ganze Zeit, wer ist Viktor? Warum mußte sie auf Georg ihren Sohn verzichten? Wie schlägt sich Ricarda in der Diphterieepidemie in München? Wer ist die Komteß? Muß am Ende Ricarda zwei Kinder hergeben, Georg der in den Krieg zog und Henny, die am wirklich spannenden Schluß beteiligt ist. Warum sind Henny und Viktor zum Schluß so aufgeregt?
Ich werde den dritten Band unbedingt lesen, nicht hören!

!