Profilbild von warmerSommerregen

warmerSommerregen

warmerSommerregen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit warmerSommerregen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Bis auf das Ende sehr gelungen!

Der Fall der linkshändigen Lady

Nachdem sich Enola Holmes erfolgreich nach London abgesetzt hat, baut sie sich in Windeseile ein neues Leben auf. So nutzt sie ihre Freiheit um unter dem Namen Dr. Ragostin als erste wissenschaftliche Perditorin zu arbeiten. Doch muss sie sich noch weiterer Rollen bedienen, um verschwundene Menschen aufzuspüren, sodass sie ständig ihre Kostümierung wechselt. Hieran gewöhnt sie sich immer mehr – und dem ist gut so, da sie auf einen neuen Fall stößt. Oder eher gestoßen wird. Und das von keinem weniger als Dr. Watson. Sofort ist Enola nicht nur Feuer und Flamme für den Fall einer verschwundenen Lady in ihrem Alter, sondern auch voller Angst davor, in eine Falle ihres Bruders zu tappen. Denn sowohl Sherlock als auch Mycroft sind noch immer auf der Suche nach ihr und wollen sie auf den rechten Pfad zurück führen. Und Enola weiß genau wie dieser aussieht: Enge Mieder tragen, sich damenhaft benehmen und dann die vozeigbare Frau irgendeines Schnösels werden. Aber nicht mit ihr. Und so macht sie sich auf, den Fall zu lösen, ihre Mutter zu finden und das Katz und Maus-Spiel gegen ihren Bruder ja nicht zu verlieren. Dabei hält der Fall um die verschwundene Lady Cecily so einige Rätsel bereit. Wurde sie entführt oder ist sie mit ihrem Liebsten geflohen? Lebt sie noch? Führte sie ein Doppelleben? Enola Holmes ermittelt.

Auch dieser Fall zieht den Leser sehr schnell in seinen Bann und katapultiert ihn ins London des Jahres 1889. Dabei wird die Geschichte temporeich erzählt und man fiebert mit Enola mit. Sehr schön sind auch die kleinen Rätsel, die in die Geschichte eingestreut wurden, mit denen die Detektivin mit ihrer Mutter in Kontakt zu treten versucht. Was mir zudem sehr gefallen hat, ist, dass Sherlock Holmes jetzt im Geschehen präsenter ist und man ihn vermehrt von seiner emotionalen Seite sieht. Allerdings, und hier liegt mein riesiger Kritikpunkt, ist die Lösung des Falles an den Haaren herbei gezogen. So wirkte es, als hätte die Autorin sich im Verlauf zu viele Fallen beim Schreiben gestellt und dann kurz bevor sie ihre Seitenvorgabe erreicht hatte festgestellt, dass es keine gute Erklärung für das Verschwinden gab. Und dann musste eben eine abstruse Lösung herhalten. Eine, mit der ich gerade bei einem Krimi, der sich an Figuren orientiert, denen auf die Fahne geschrieben wird, höchst rational zu denken, äußerst unzufrieden bin. Da sich allerdings die Aufklärung des Falles auf wenige Seiten beschränkt, hinterlässt dies nur einen enttäuschten Nachgeschmack – die Lektüre an sich hat Spaß gemacht; war spannend und unterhaltsam.

Von mir gibt es daher – vielleicht etwas zähneknirschend und sehr zuversichtlich dass der nächste Fall wieder mehr zu beiten hat – 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die zweite Hälfte des Werkes hat mich beeindruckt!

Die wir liebten

In den Siebzigern leben die Brüder Edgar und Roman glücklich mit ihrer Familie in einem Dorf in Westdeutschland. Doch in einer verhängnisvollen Mainacht gerät alles was sie kennen ins Wanken, als ihr Vater bei einem Tanz mit der Tierärztin dieser vollkommen verfällt. Erst scheint er nur gedanklich abwesend zu sein, dann bleibt er nachts fort. Dann auch tagsüber. Schließlich sehen die Kinder ihn nur in der Backstube, welche die Familie führt. Als der Vater dann auszieht, werden die Risse immer größer und sind nicht mehr zu vertuschen. Die einen Lotto-Laden führende Mutter kann mit der Situation nicht umgehen, ihre mit ihrem Mann und ihrer Schwester im gleichen Haus lebende Mutter bekommt gesundheitliche Probleme, die Schwester wird auf ihre alten Tage immer weltfremder. Und der Dorfpolizist ist nach den jüngsten Streichen Edgars und Romans hinter den Jungen her und behält sie jederzeit im Auge. Unausweichlich also, dass geprüft werden muss, ob die Kinder in einem Heim besser aufgehoben wären. Auch wenn sich die ganze Familie sträubt und ihr bestes gibt um die Kinder in ihrer sicheren und geborgenen Mitte zu behalten, sorgen immer mehr Verstrickungen und Unglücksfälle dafür, dass sie im Jahr 1976 in eine Erziehungsanstalt gebracht werden. In dem sogenannten Gnadenhof sollen Kinder und Jugendliche, die als unerziehbar oder gar „undressierbar“ gelten, auf den rechten Weg gebracht werden.

Der erste Teil der Erzählung macht – was ich sehr schade finde – den größten Part im Buch aus. Vom Klappentext her hatte ich erwartet, dass der Fokus des Romans auf der Erziehungsanstalt liegt, beim Lesen hatte ich jedoch einen anderen Eindruck. Ungefähr in den ersten Zweidritteln des Werkes wird sich dem Umfeld der beiden Brüder gewidmet und der sukzessive Verfall der Familie behandelt. Mir war dies zwischenzeitlich zu viel des Unglückes, da ein Schicksalsschlag den nächsten zu jagen scheint. Des Weiteren passt der Erzählstil sehr zu der teilweise depressiv anmutenden Atmosphäre. Als der Blick dann zum Gnadenhof wanderte, wurde es für mich höchst spannend und interessant. Gekonnt macht der Autor die bedrohliche Umgebung spürbar und lässt geschickt Informationen einfließen. So stieß ich beim Lesen besonders auf die Blutgruppentätowierung an der man ehemalige Mitglieder der SS erkennen konnte oder über Decentan auf Perphenazin und die damit verbundenen Versuche an Kindern, welche in Erziehungsanstalten untergebracht worden waren. So erhielt ich immer wieder neue Anregungen, konnte weiter recherchieren und Verbindungen herstellen. Daher stellt dieser letzte Part den für mich interessanteren wie auch beeindruckenderen Teil des Werkes dar. Gerne hätte ich hiervon mehr gelesen. Darüber hinaus sehr ansprechend finde ich das Literaturverzeichnis am Ende des Buches, da ich hiervon sicherlich das ein oder andere Werk lesen werde, um noch besser in die Themen des Werkes eintauchen kann.

Insgesamt handelt es sich meines Erachtens um ein sehr ansprechendes Werk, das anfangs einige Längen aufweist, aber gerade ab der Hälfte an Fahrt aufnimmt und sehr wichtige und spannende Themen packend vereint. Anfangs hatte ich gerade aufgrund der Aneinanderreihung trauriger Geschehnisse Schwierigkeiten mit dem Buch, diese lösten sich aber dank des starken Endes komplett auf. Somit kann ich das Buch sehr empfehlen.

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 29.02.2020

Perfekt für die eigene Planung!

500 Hidden Secrets Tokio

Wer Tokio abseits der üblichen Touristenpfade erkunden und dabei viel entdecken wie auch erleben möchte, ist mit diesem Werk bestens beraten. Egal ob die fünf besten Toiletten, die einen Besuch lohnen, die fünf besten Geschäfte für japanische Süßigkeiten, die fünf besten kostenlosen Aussichtspunkte oder vieles, vieles mehr; Dank der vielen Geheimtipps für Tokio und Umgebung (denn auch kleine Tages- oder Wochenedausflugsziele finden sich in dem Büchlein) lassen sich spielend leicht Routen zusammenstellen. Die Karten zu Beginn des Werkes helfen bei der Orientierung und Planung. Des Weiteren sind die unterschiedlichen Kategorien derart vielfältig, dass jeder reichlich für seine to-do-Liste finden dürfte. Auch für jene, die mit Kindern reisen, hält das kleine Buch wertvolle Tipps parat. Aufrund des handlichen Formats passt das Buch auch prima in eine Tasche und kann so auf den Entdeckungstouren mitgenommen werden. Aufgelockert wird das Werk durch Doppelseiten zu Benimmregeln oder Verhaltenstipps. So erfährt man beispielsweise wie man sich in einem richtigen Sushi-Restaurant verhalten sollte, oder was angesichts der Benimmregeln in Japan absolut inakzeptable Verhaltensweisen sind. Wer sich bereits ein bisschen mit Japan auseinandergesetzt hat wird diese zwar schon kennen, ich finde es jedoch sehr wichtig, dass auch sie einen Platz in dem Buch haben. Auch gibt es Seiten wie fünf japanische Snacks zum Probieren, sodass man auch hier fleißig Listen schreiben und sich schon mal auf die Reise freuen kann.

Ich habe während ich immer wieder in dem Büchlein gestöbert habe, viele tolle Anregungen und Tipps erhalten und bin schon jetzt ganz euphorisch sie bald testen zu können. Es handelt sich um ein sehr ansprechendes und hilfreiches Buch, das bestens beim Planen und Steigern der Vorfreude hilft.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sehr ansprechend!

So kocht Afrika

In diesem wunderschönen Kochbuch werden nicht nur 160 Rezepte vorgestellt, sondern auch die Länder aus denen die jeweiligen Rezepte stammen. Die Gerichte sind abwechslungsreich, werden gut erklärt und ansprechend präsentiert. Insgesamt ist die Gestaltung des Werkes sehr hochwertig und besonders die Farbfotografien von Land und Leuten verleihen dem Kochbuch einen ganz besonderen Charme. Durch die einführenden Texte zu Beginn eines jeden Kapitels erhält man spannende Einblicke in die Welt Afrikas. Besonders ansprechend finde ich zudem die Anekdoten und Erlebnisse an denen die Autorin den Leser teilhaben lässt. So fühlt es sich beinahe so an, als wäre man mit ihr und ihrem Team durch Afrika gereist; auf der Suche nach besonderen Gerichten. Zudem findet man die meisten Zutaten ganz entspannt im Supermarkt, was für mich ein Pluspunkt ist. Manche Zutaten wie Kutteln können mich zwar nicht überzeugen, jedoch ist dies nun einmal Geschmackssache.

Besonders hat mir das Rezept für Bobotie – einen Hackfleischauflauf mit Rosinen (S.16) – gefallen.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr ansprechendes Kochbuch, das wunderbar gestaltet wurde und einem Afrika nicht nur über die Gerichte und Fotografien näher bringt, sondern auch durch Erzählungen zu Erfahrungen sowie Land und Leuten. Die Rezepte sind gut erklärt und abwechslungsreich, weswegen ich gerne fünf von fünf Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 16.02.2020

精彩 – wunderbar!

Tödliches Spiel in Hongkong

In Deepdean erhält Hazel einen Anruf von ihrem Vater aus Hongkong: Ihr geliebter Großvater ist verstorben und sie soll dringend nach Hause kommen, um einen Teil der Trauerzeit im Kreise der Familie verbringen zu können. Nach einer Weile folgt ihr Vater Hazels Bitte, dass sie Daisy mitnehmen darf, weswegen die beiden Detektivinnen sich kurz darauf auf einer einmonatigen Schiffsreise nach Hongkong befinden.
Als sie schließlich am Hafen von Hazels Chauffeur abgeholt werden, ahnt Daisy allmählich, dass ihre Freundin keineswegs Teil einer bloß mittelreichen Familie ist – auch wenn ihre Vermutung, Hazel sei eine Prinzessin, nun auch wieder nicht zutrifft.
Sobald sie das Anwesen erreicht haben, ist es Zeit für eine weitere Überraschung, die vor allem Hazel bestürzt: Die zweite Frau ihres Vaters – Jie Jie – hat einen Sohn zur Welt gebracht. Nun dreht sich alles um das Baby Teddy: Ihr Vater hat nur Augen für den Neugeborenen, im Testament ihres Großvaters ist er bedacht und Hazels Magd soll sich nun nicht mehr um Hazel sondern den Jungen kümmern.
Als dann Teddy entführt und seine Magd ermordet werden, ist die Aufregung dementsprechend groß. Nicht genug, dass sich Hazel furchtbar schuldig fühlt und von ihrem Vater zu hören bekommt, sie hätte als große Schwester versagt, da sie nicht auf ihren kleinen Bruder aufgepasst hätte, sondern Hazel selbst wird verdächtigt, etwas mit den Taten zu tun zu haben. Immerhin wurde ihre Haarnaddel am Tatort gefunden, sie war in der Nähe und sie konnte Teddy nicht leiden.
Es bleibt der Detektei Wells & Wong also keine Zeit zum Trödeln: Sie müssen schnellstmöglich den wahren Täter finden. Bald schon zeigen ihre Ermittlungen, dass mehr als Täter in Frage kämen, als vorerst angenommen. Da stets jemand vom Personal oder der Familie ein wachsames Auge auf die beiden hat, gestalten sich die Untersuchungen als schwieriges Unterfangen.

Robin Stevens ist mit diesem Werk ein wundervoller sechster Band der Reihe um Hazel und Daisy gelungen. Mich konnten die schönen Beschreibungen vom faszinierenden Hongkong der 1930er Jahre sehr schnell in ihren Bann ziehen und es war mir beim Lesen eine große Freude, Hazels Zuhause kennen lernen zu können. Selbstverstädlich erklärt sie Daisy ganz verständlich, was sich hinter verschiedenen Gerichten verbirgt, zeigt Bräuche und Traditionen auf, führt ihre Freundin durch die Stadt und lässt dadurch beim Leser das Bild von einer ebenso exotischen wie geheimnisvollen Stadt erscheinen. Am Ende des Buches findet sich wie gewohnt ein Glossar mit Erklärungen zu schwierigen Wörtern, welches ausnahmsweise jedoch nicht von Daisy sondern von Hazel verfasst worden ist.
Allgemein steht Hazel in diesem Fall sehr stark im Mittelpunkt, da Daisy ihr – ausnahmsweise – gestattet, die Ermittlungen zu leiten. Immerhin kennt sich Hazel in der großen Stadt bestens aus und kann sich gut verständigen. Daisy hingegen hat immer wieder damit zu kämpfen, dass es hier komplett anders ist als in England. Nichtsdestotrotz findet sie Hongkong herrlich aufregend, was Hazel sehr freut und auch etwas stolz macht.
Wie auch schon in „Feuerwerk mit Todesfolge“ ist mir bei diesem Band sehr stark aufgefallen, wie sich Hazel weiter entwickelt. Da sie ihre Heimat im Gegensatz zu Daisy gut kennt, gewinnt sie wieder ein ordentliches Stück an Selbstvertrauen, was ganz wunderbar zu sehen ist.
Zudem lernt man viele neue Charaktere, die allesamt sehr gelungen dargestellt werden, kennen und erfährt nun endlich genau, wie Hazels Familie aussieht. In den vorigen Bänden hat sich Hazel schließlich nur spärlich dazu geäußert, dass ihr Vater zwei Frauen hat – hier wird es dem Leser sehr gut erklärt. Besonders habe ich mich über Hazels kleine Schwester May gefreut, die sehr findig ist. Die selbsternannte zukünftige Piratenkönigin habe ich sehr schnell ins Herz schließen können.
Und auch der Fall ist sehr spannend und fesselnd – das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen. Bei der meisterlichen Auflösung fügen sich die Puzzleteile zu einem gelungenen Gesamtbild, das mich definitiv überzeugen konnte.

Von mir gibt es auch für diesen charmanten Band volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung! Bitte mehr davon!