Profilbild von wasserratte

wasserratte

online

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

sehr empfehlenswertes Hörbuch

Blue - Wo immer du mich findest

Nachdem Tod ihrer Mutter muss Jane einen neuen Kampf mit sich selbst austragen. Ihr Bruder hat sie zudem belogen. Jetzt möchte sie nicht mehr zuhause wohnen und flieht abends zum Schlafen ins Diner, indem sie arbeitet. Alex ist ein Stammkunde. Wäre er nur nicht so arrogant, aufbrausend und gutaussehend. All das weckt noch mehr Janes Interesse. Doch Alex wahrt die Distanz zu allen anderen Menschen.

Mir hat es sehr gefallen, wieder in dieselbe Welt von Ever einzutauchen. Alle Charaktere sind sehr präsent in beiden Bänden.
Jane hat mir schon in Ever richtig gefallen. Sie ist so eine tolle Person, die lernen möchte für sich selbst einzustehen und selbstständig zu sein. Es ist extrem schön zu sehen, wie sie es schafft ihren eigenen Weg zu finden, ohne dass sie immer auf ihren Bruder angewiesen ist.
Die Dynamik zwischen Jane und Alex ist Goldwert. Sie haben so einen humorvollen Umgang. Auch wenn es anfangs ihre Gespräche eher sarkastisch ablaufen. Sie wünschen sich gegenseitig ständig „Unheil“. Es hat mich so oft zum Lachen gebracht. Einfach grandiose Dialoge. Das hat die beiden Protas wirklich sympathisch gemacht und sie sind mir richtig nah ans Herz gewachsen. Aber es tat schon weh als Hörer mitzuerleben, wie Jane einen Schritt auf Alex zumacht und er direkt zurückweicht. Ein richtiges hin und her. Nachdem ich Alex besser kennengelernt habe. War seinen Reaktion mehr als verständlich.
Ich fand, dass die Sprecher es nochmal mehr geschafft haben mich in die Gedanken und das Leben von Jane und Alex zu entführen. Beide sind sehr passend.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Auf geht’s mit Emma ins Internat nach Schottland

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma geht für ein Auslandsjahr nach Schottland an die Dunbridge Academy. Ihre Eltern haben sich an diesem Internat kennengelernt. Sie hofft darauf Hinweise zu ihrem Vater während ihres Auslandjahres in Edinburgh zu finden. Sie will sich vollkommen auf die Nachforschungen konzentrieren. Aber kaum lernt sie Henry, den Schulsprecher kennen, wandern ihre Gedanken zu ihm rüber. Henry ist aber vergeben und Emma nicht bereit ihr das Herz ein weiteres Mal brechen zu lassen.

Ich bin richtig gut in die Geschichte eingetaucht. Man wird regelrecht ins Geschehen reinkatapultiert. Da es dadurch von Anfang an ein gutes Tempo gab, wurde ich nur so in einen Sog gezogen und konnte das Buch die nächsten 2 Tage nicht mehr weglegen.
Es geht darum, neue Freundschaften zu schließen, sich an das Internatsleben zu gewöhnen und die Suche nach dem eigenen Vater. Alles tolle Themen und die Atmosphäre der Dunbridge Academy – ein Traum!
Emma und Henry kämpfen jeder auf seine Art und Weise gegen die Gefühle an. Für Emma ist Henry verboten. Nur können sich die beiden doch nicht aus dem Weg gehen und eine schöne und auch nicht so einfache Liebesgeschichte entwickelt sich zwischen den beiden Protagonisten.
Etwas mehr Tiefgang, besonders in Bezug auf Emmas Vater, hätten definitiv das Buch zu einem Highlight gemacht.
Das ist nur eine echt kleines Detail und ich kann wirklich jedem, der auf der Suche nach einer NA-Geschichte mit Internatssetting ist, dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Kenna, steh zu deiner Vergangenheit und mach das Beste aus deiner Zukunft

Für immer ein Teil von dir

Kenna hat ihre Haftstrafe abgesessen und kehrt zurück an den Ort, an dem ihr Leben von dem einen auf den anderen Tag verändert wurde, zurück. Sie möchte endlich ihre vierjährige Tochter Diem wiedersehen. Sie ist in den letzten Jahren bei den Eltern ihrer großen Liebe Scott aufgewachsen. Scott ist damals bei dem tragischen Unfall umgekommen, weswegen Kenna ins Gefängnis musste. Kurz nach ihrer Ankunft trifft sie auf Ledger, den besten Freund von Scott. Womit sie nicht rechnet, ist die Anziehungskraft, die sie Ledger gegenüber verspürt. Wird sie es schaffen den Kontakt zu ihrer Tochter aufzubauen? Wie werden die Großeltern von Diem reagieren? Wie wird Ledger darauf reagieren, wenn er versteht, wen er vor sich hat?

Recht früh stellt Ledger die Frage „Was ist ihre Geschichte?“. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Was ist damals in Kennas Leben vorgefallen? Ich fand es einfach nur traurig, wie Kenna erst ihre große Liebe und dann auch noch ihre Tochter verloren hat. Bei ihren ersten Versuche Diem kennenzulernen, trifft sie auf Stein. Ledger wird sehr schnell zu einem richtig liebenswerten Charakter, der aber auch zwischen den Stühlen steht. Er wird innerlich zerrissen. Kenna hat nur ein Ziel vor Augen und wird alles dafür tun Diem nah zu kommen. Als Leser wird man mitgenommen, wie sie die Ereignisse aus der Vergangenheit aufarbeitet und an ihnen wächst. Besonders schön sind noch zusätzlich die Briefe, die sie an Scott verfasst. Er hat immer noch einen besonderen Platz in ihrem Herz. Auch, wenn auf einmal Ledger auftaucht und für Turbolenzen sorgt.
Für immer ein Teil von dir hat einen sehr schönen und sehr emotionalen Plot, der jeden erreichen kann. Sogar kleinere Nebencharaktere werden essenziell für die Geschichte. Sie haben viel mehr bedeutet, als man am Anfang denkt. Ja, ich meine dich Roman 😉

Fazit:
Das war mein erstes Buch der Autorin und ich werde mich definitiv noch an weitere ihrer Geschichten ran wagen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine sehr außergewöhnliche und einzigartige Geschichte einer nach Erfolg strebenden Autorin

Yellowface

June Hayward steckt in einer Krise. Ihr Traum ist es groß als Autorin rauszukommen. Das Problem? Ihre „Freundin“ Athena Liu ist erfolgreich und schließt einen Deal nach dem anderen. Als sie unerwartet stirbt, stiehlt June Athenas Manuskript und veröffentlicht dies unter dem Namen Juniper Song. Da das Buch vom chinesischen Arbeiterkorps handelt, ist ihr Künstlername mehr als mehrdeutig. Der Erfolg des Buches fliegt June schnell um die Ohren und sie muss schauen, wie sie ihr Geheimnis wahren kann.

Ich war noch nie so krass in einem Zwiespalt beim Lesen eines Buches, wie in diesem! June ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter, der sich vieles zurecht redet, wie es ihr passt. Genau das fand ich auch grandios, da der Leser so angeregt wird, selbst über die Geschehnisse nachzudenken und sich eine Meinung zu bilden. Man bekommt keinesfalls den „richtigen“ Weg aufgezeigt. Ich finde es so wichtig, gelesenes hinterfragen zu müssen, sei es Bücher, News, Spekulationen etc. Und das wird in Yellowface perfekt umgesetzt.

Kuang trifft in vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf. Die Lesenden bekommen einen Einblick in die Verlagswelt und was die Veröffentlichung eines Romanes mit sich zieht. Besonders mit dem Fokus auf die Diversität in dieser Branche. Es tat schon echt weh vor Augen geführt zu bekommen, wie real unter anderem Shitstorms und weitere mediale Attacken sind. Auch wenn ich in vielen Punkten nicht hinter June stand, war es schwer diese Passagen zu lesen. Es ist aber wichtig solche Geschehnisse zu thematisieren.

Es ist unglaublich, wie Kuang es gelungen ist, einem in einem Moment komplett durch die Gedanken von June runterzuziehen und in der nächsten Sekunde so von der Begeisterung der Protagonistin wieder nach oben in einen euphorischen Zustand katapultiert wird. Ich habe mich zum Teil echt negativ, genervt und fast schon depressiv gefühlt. In den Momenten bin ich immer nur langsam mit dem Lesen vorangekommen. Dann sprüht die kurzanhaltende Positivität der Protagonistin nur so rüber und das Tempo der Geschichte nimmt wieder zu. Es ist unglaublich, was für ein Talent Kuang dafür hat.

Leider hat mich das Ende des Buches bzw. die Auflösung etwas enttäuscht. Die ganze Geschichte ist so spannungsgeladen, dass mich der Abschluss etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. Lest aber dennoch unbedingt das Buch und bildet euch eure eigene Meinung dazu.

Fazit:
Während des Lesens hatte ich eher eine Hassbeziehung zu June. Sie trifft definitiv nicht die besten Entscheidungen und ist sehr stur, was ihre Wahrheit angeht. Trotzdem konnte ich auch in manchen Situationen mit ihr mitfühlen. Bewundernswert finde ich, dass Kuang mich trotz des Unverständnisses June gegenüber so an die Geschichte gefesselt hat und ich unbedingt weiterlesen musste.

• Themen
Veröffentlicht am 23.02.2024

Hinter dem Buch verbirgt sich so viel mehr, als der Klappentext verspricht

Boston Belles - Hunter

Sailor Brennan hat ein Ziel vor Augen. Sie will an den Olympischen Spielen in der Disziplin des Bogenschießens teilnehmen. Ihr fehlt aber ein Sponsor, um ihr Können dort unter Beweis zu stellen. Im richtigen Moment macht ihr eine der reichsten Familien Bosons ein Angebot, welches sie nicht ablehnen kann. Sie soll ein halbes Jahr mit Hunter Fitzpatrick zusammenleben und auf ihn aufpassen. Also kurz gesagt ihn Babysitten. Hunter soll in keinen weiteren Skandal verflochten sein.

Von Anfang an spürt man, wie unterschiedlich die beiden sich sind. Sailor ist nicht sehr erfreut, Zeit mit Hunter zu verbringen, will aber in keinem Fall ihren Traum aufgeben. Sie war mir sofort sympathisch. Sailor ist ehrgeizig, manchmal zurückhaltend und vor allem zielstrebig. Hunter ist total anders. Er ist frech, bekommt in der Regel was er will und feiert viel – insgesamt ein Bad Boy. Eigentlich aber auch nur, weil er versuch seine Familienprobleme so zu kompensieren. Die Anziehung zwischen den beiden war stark zu spüren. Ebenso auch ihre Unsicherheit. Hunter ist schnell zum Beschützer von Sailor mutiert und war stehts an ihrer Seite. Hinter Hunter verbirgt sich ein herzensguter Mensch und nicht nur ein Playboy. Er kämpft für die Leute, die ihm etwas bedeuten. Im Verlaufe des Buches hat Hunter wirklich eine sehr tolle Charakterentwicklung durchlaufen. Er ist regelrecht an seinen Erfahrungen gewachsen und hat sich verändert.
Der Schreibstil von L.J. Shen hat mir sehr gefallen. Die Emotionen wurden dadurch sehr gut übermittelt.
Tatsächlich hätte ich gerne etwas mehr über das Bogenschießen gelesen, um somit Sailor noch besser kennenzulernen. Ich konnte ihre Geschichte natürlich trotzdem nachvollziehen und mitfühlen. Aber die Liebe zu dem Sport kam mir durch die vielen anderen spannenden Ereignisse etwas zu kurz.

Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt der Boston Belles Reihen. Wenn man zusammenhält und sich helfen lässt, kann man alles schaffen und daran wachsen.