Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schöne YA-Geschichte über Zukunftspläne und die Schattenseiten Hollywoods

Alice in La La Land

Worum geht's?:

Worum geht's?:
Alice soll nach ihrem Abschluss an eine Elite-College gehen – ihr Traum ist es aber Musikerin zu werden. Seit einiger Zeit hat sie eine Band mit ihren besten Freunden Lexie und Matt. Neben dem Desaster ihre Mutter davon zu überzeugen nach LA zu gehen und dort Musik zu studieren, entschließt sie sich auf die Suche ihres Vaters zu gehen. Er ist ein berühmter Regisseur und Alice kann ihn bei seiner Filmpremiere in Hollywood kennenlernen. Sie will sich zu ihm durchschmuggeln, wird aber von Dylan Reese, einem bekannten Teenie-Star, erwischt. Dieser verspricht ihr zu helfen, wenn sie ihn als Fake-Date zur Premiere begleitet. Von da an beginnt Alices Abenteuer in LA. 😊

Ich habe die Cinder & Ella Bücher nicht gelesen und konnte deswegen an manchen Stellen nicht die Zusammenhänge oder Anspielungen auf die Reihe nachvollziehen. Natürlich kann man Dylans und Alice Geschichte trotzdem folgen. Aber ich hatte das Gefühl nicht alles verstehen zu können.
Die tiefe Freundschaft von Lexie, Matt und Alice ist einfach nur wunderschön. Sie stehen Alice zur Seite egal, wann und wie sie die beiden braucht. Sie sind immer da für sie. So eine Freundschaft ist irre wichtig, wenn man wie Alice als 17-jährige durch eine aufregende und wichtige Teeniezeit geht.
Die Mischung von Alices „ordinären“ Welt und Dylans Hollywoodwelt hat mir sehr gefallen. Sie haben sich durch eine lustige Situation kennengelernt und somit zueinandergefunden. Dylan konnte bisher keine Entscheidungen in seiner Kariere treffen und schafft es endlich seinen Willen auszusprechen und zu verfolgen, was ihm wirklich am Herzen liegt.
Das Ende war ein bisschen zu gehetzt. Da hätte man gut ein paar Kapitel dranhängen können, oder sogar etwas wegstreichen.

Fazit:
Auch wenn ich manche Sachen für unlogisch empfunden habe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Es war vieles vorhersehbar und anderes widersprüchlich. Es ist dennoch eine sehr schöne Young Adult Geschichte, die man gut zwischendurch lesen kann. Ich werde jetzt definitiv die Cinder&Ella Reihe, um ein besseres Verständnis der Charaktere zubekommen, lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Prinzessin und Bodyguard - eine verbotene Liebe?

Twisted Games

Twisted Games ist der zweite Teil der Twisted Reihe von Ana Huang. Diese Geschichte hat mir deutlich besser gefallen als Twisted Love / Twisted Dreams (deutscher Titel).

Die Reihe kann man an sich unabhängig ...

Die Reihe kann man an sich unabhängig voneinander lesen. Aber Avas und Alex' Geschichte aus Twisted Love verläuft zeitgleich / unmittelbar davor. Deswegen würde ich empfehlen erst Twisted Love zu lesen, um nicht gespoilert zu werden.

Die Geschichte von Rhys und Bridget spielt über einen längeren Zeitraum. Ich finde das gut, da man die Protagonisten so noch besser kennenlernen kann. Ich bin in der Regel nie ein großer Fan von Age Gaps. Hier haben mich die 10 Jahre unterschied nicht gestört. Es wurde auch nicht in den Mittelpunkt, durch Freunde, Familie gestellt.

Dieses Buch ist wieder sehr spicy. Manchmal wurde es fast schon zu vorhersehbar, aber das Buch konnte ich trotzdem nicht aus der Hand legen. Deswegen fand ich die Tiefe der Gefühle genau richtig. Die Anziehung ist nicht nur körperlich, sondern es steht viel mehr dahinter. Das macht die Geschichte zwischen Rhys und Bridget wertvoller und herzzerreißend.

Ich bin gespannt, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Selbstfindung und lernen mit der Vergangenheit umzugehen

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Wow, ich bin einfach überwältigt von diesem Band der Breaking Waves Reihe. Isabellas Geschichte ist so herzzerreißend. Als Leser begleitet man sie dabei, wie sie nach 10 Jahre anfängt ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Schon vor Josies verschwinden hat Isabella eine schwierige Zeit durchgemacht und durch dieses Ereignis wurde alles noch schlimmer. Auf eine Art und Weise hat Isabella aufgehört ihr Leben zu leben.
Jetzt taucht neben Avery auch Preston in Isabellas Leben auf. Etwas zu viel Veränderung auf einmal. Zumal Isabella schnell begreift, dass der nervtötende, laute Nachbar eine unglaubliche Anziehungskraft hat. Wie wird sie mit Prestons Anwesenheit umgehen?

Ich habe am Anfang etwas länger gebraucht in die Geschichte reinzukommen. Ich fand, dass zum Teil manche Kapitel, in denen es um die damaligen Sommerferien ging, etwas zu lang waren. Zudem sind mir manche Sätze dann doch zu verschachtelt. (Obwohl ich auch Expertin darin bin extrem lange Sätze zu schreiben – i know)
Ich fand es schön, dass Kristina Moninger sogar ein Teil von Averys und Jakes Geschichte mit eingebaut hat. Sie sind nun mal im ganzen Puzzle ein bedeutender Teil in der Geschichte. Nicht nur das Mysterium um Josies verschwinden spielt eine Rolle. Die Freundschaft ist superwichtig. Auch nachdem es lange kein Kontakt zwischen den Freundinnen gab, schaffen sie es trotzdem sich wieder zu finden.

Fazit:
Dieses Buch behandelt so wichtige Themen. Aus wenn es im Herzen weh tut zu wissen, was Isabella durch gemacht hat, ist es schön zu sehen, wie sie das ganze jetzt aufarbeitet.
Ich kann kaum den 3. Und 4. Band erwarten. Neben den 4 passenden Covern stelle ich mir natürlich Fragen, wie es weiter gehen wird. Was sind wohl die Geschichten von Odina und Lee. Wie haben sie ihre Clique damals erlebt und wo stehen sie jetzt?

Veröffentlicht am 02.11.2023

spicy smalltown Romance mit unerwarteten Wendungen

Hot Like Clay - Kentucky Love

Als Evelyn kurzerhand nach Sweet Springs aufbricht, um von Clay Davis einen Vertrag unterschreiben zulassen, lässt sie sich auf ein Abenteuer ein, womit sie nicht gerechnet hat. Evelyns größter Traum ist es endlich von ihrer Leidenschaft leben zu können. Um ihren Traum zu realisieren und eine professionelle Bildhauerin zu werden, geht sie einen Deal mit ihrem Boss ein und fährt nach Kentucky.
Hat sie damit gerechnet auf den heißen Clay zu treffen? Sicherlich nicht. Wird sie seine Unterschrift einfach so bekommen. Bestimmt nicht!

Das Buch hat mich echt sehr überrascht. Anfangs dachte ich nur so – omg was passiert hier gerade? Was geht bei Clay ab? So behandelt man doch keine Frau! Aber er entpuppt sich als ein richtig liebenswerter Mann.
Ebenso wichtig ist die Entwicklung von Evelyns Charakter. Sie ist eine Opportunistin und trifft deswegen nicht die besten Entscheidungen. Sie lernt es diese Erkenntnis über sich zu ihrem besten zu nutzen.

Der Dual-POV hat mich tief in Evelyn und Clay eintauchen lassen. Ich habe es geliebt. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, sodass ich das Buch nur weggelegt habe, als ich wirklich musste. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht.

Eine sehr interessante Wendung mit Plot Twist kam für mich auch vor. Ich weiß nicht, ob ich die Anzeichen übersehen habe, oder ob ich zu konzentriert auf alles andere war. Aber macht euch gefasst. Es wird richtig gut!

Von mir gibt es eindeutig eine Empfehlung für dieses cozy smalltown, spicy und vor allem messagehaltige (das Wort gibt es bestimmt nicht, aber ich denke mir gerne neue aus 😅 – füge hier das passende ein) Buch!

Veröffentlicht am 25.10.2023

sehr berührende Geschichte - taucht in Sallys Gedanken ein

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

„Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ war mein erstes Buch von Anne Freytag und ich habe es geliebt.

Es geht um Sally Bernard, die mit einer Menge Veränderungen in ihrem Leben konfrontiert wird. Die 19-jährige lebt mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern zusammen. Als Leni, eine Volontärin von Sallys Mutter, bei ihnen einzieht, will Sally sie nicht mögen. Aber das ist schwieriger als gedacht. Sallys ganze Welt wird durch mehrere Ereignisse auf den Kopf gestellt. Vor allem aber muss sie zu sich selbst finden. Wer will sie sein? Mit wem will sie zusammen sein? Was möchte sie in Zukunft alles machen/erleben? Sally stellt sich alle möglichen Fragen, die man sich eingeschlossen während eines Lockdowns stellt.

Dank des grandiosen Schreibstils durchlebt man die Geschichte viel intensiver. An sich passiert recht wenig auf der Handlungsebene, aber man erlebt die Geschichte so detailliert aus Sallys und ab und zu aus Lenis Sicht, dass das im Endeffekt doch echt viel ist. Sich selbst zu finden ist nie leicht und genau diese Entwicklung wurde hier sehr gut gelungen dargestellt. Anfangs war ich skeptisch, wie Corona thematisiert wird. Aber im Endeffekt hat die Autorin es perfekt gelöst. Ich konnte so das Handeln der Charaktere sehr gut nachvollziehen. Dieses Buch hat mich zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Meine Emotionen sind mit mir durch gegangen. Manchmal saß ich nur kopfschüttelnd da, mal huschte ein Lächeln über meine Lippen und dann sind noch ein paar Tränen geflossen. Ich hatte das Gefühl ein Teil der Bernards geworden zu sein.

Fazit:
Lauft in die Buchhandlung eures Vertrauens und kauf euch dieses Buch! Es werden so wichtige Themen behandelt. Jeder wird sich in irgendeiner Weise in diesem Buch wieder finden.