Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider etwas enttäuschend

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Vhallas Leben wird von einer Nacht komplett auf den Kopf gestellt. Sie rettet das Leben von Konprinz Aldrik, der im Krieg tödlich verletzt wurde. Ihre Magie ist in jener Nacht erwacht und hat vielerlei Konsequenzen und Fragen aufgeworfen. Hat ihre Gabe mit Büchern umzugehen etwas damit zu tun? Man weiß es nicht. Aber eins ist klar: Vhalla ist die erste Windläuferin seit 150 Jahren und niemand soll davon wissen.

Generell finde ich die Idee und Welt Solaris sehr interessant. Es gibt im Buch schöne Umsetzungen unteranderem mit den Briefen zwischen Vhalla und dem Phantom. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es wurde gut beschrieben und ich konnte es mir bildlich vorstellen.

Insgesamt nicht viel passiert ist. Mir hat etwas mehr Action und Tempo in der Geschichte gefehlt. Es wurde zum Ende hin deutlich besser und hat einen Spannungsbogen zum zweiten Band gezogen. Dennoch fehlte mit einfach zu viel am Anfang. Es kann auch daran liegen, dass dies der erste Teil einer Reihe ist und die Lesenden erstmal in diese Welt eingeführt werden sollen.

Dazu kam noch, dass ich keine richtige Charakterentwicklung feststellen konnte. Die Charaktere bleiben recht grob aufgezeichnet und die Welt noch nicht ganz erklärt. Am Anfang tauchten Begriffe beziehungsweise Bezeichnungen auf, die nicht wirklich erklärt wurden. Ich weiß leider nicht, ob ich mir diese im Verlauf der Geschichte richtig erläutert habe.

Es gibt deutlich Potenzial nach oben. Waren meine Erwartungen einfach zu hoch an Air Awoken? 🤔

Fazit:
Vielleicht habe ich im ersten Band viel zu viel (Plot & Charakterentwicklung) erwartetet. Es ist eine spannende Welt, konnte mich aber leider nicht so ganz überzeugen und fesseln, sodass ich sofort die Reihe fortsetzen möchte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Deutlich schwächer als der erste Band

Boston Belles - Villain

Worum handelt das Buch?

Worum handelt das Buch?
Das ist der 2. Band der Boston Belles Reihe. Die Protagonisten sind Cillian Fitzpatrick und Persephone Penrose. Persephone ist schon seit Jahren in Cillian verliebt. Wurde aber nie von ihm wahrgenommen. Cillian ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der Angst hat, dass die Nachfolge der Firma an seinen Bruder Hunter bzw. sein zukünftiges Kind übertragen wird. Deswegen entscheidet er, dass er heiraten und Kinder in die Welt setzen möchte. Cillian hat wiederholt Persephones Leben gerettet. Jetzt möchte sie ihn als Gegenleistung unterstützen. Doch weiß sie wirklich, worauf sie sich da einlässt? Denn eins ist klar: Cillian kann und will nicht fühlen. Sie möchte aber sein Herz erobern.

Mich hat diese Fortsetzung echt enttäuscht. Ich bin überhaupt nicht mit den Protagonisten warm geworden. Mich hat besonders am Anfang die Art von Cillian und Persephone gestört. Sie wirkte eher naiv und er total unnahbar. Was mich per se bei einem Bad Boy nicht stört. Aber hier kam es nicht gut rüber. Zum Ende hin hat mich die Geschichte mitgerissen und ich war endlich in einem Lesesog. Passend war hier auch, dass Persephone sich zurückgezogen hat und erwachsenere Entscheidungen getroffen hat. Im Vergleich zu ihrer anfänglichen naiveren Persönlichkeit, hat sie eine schöne Entwicklung durchgemacht.

Fazit:
An sich ist das Buch in Ordnung. Ich war aber sehr überrascht, dass ich nicht mit den Protagonisten warm werden konnte und dadurch das Buch nicht so genießen konnte wie gedacht. Ich bin gespannt, wie die anderen Paare in den weiteren Bänden sind.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Lords und ich sind keine große Freunde geworden

DARK gleam CASTLE

Die Geschichte rund um die Zwillinge Madison und Càssio ist sehr spannend. Auf einer Privatinsel schleusen sie sich auf eine Party der Lords. Sie sind alle düster, angsteinflößend und nehmen sich, was sie wollen. Madison und Càssio werden voneinander getrennt. Wird sie ihn lebendig wiedersehen? Leider ist diese Storyline nebensächlicher und im Vordergrund stehen die Lords. Es plant eine ominöse Person etwas gegen die Lords. Diese Person stiftet so zusätzliches Unheil und der Fokus verschwindet etwas von den Geschwistern.
Ich muss gestehen, dass mir der Umgang der Lords Madison gegenüber echt nicht gefallen hat. Sie nehmen sich, was sie wollen. Es ist ihnen regelrecht egal, ob Madison verkehr mit ihnen haben möchte. Für mich wurde das etwas erträglicher, da man gemerkt hat, dass es ihr auch irgendwie gefallen hat. Dennoch finde ich diese Art und Weise nicht gerade richtig. Consent ist mir da schon wichtig. Plutao war in der Beziehung etwas vorsichtiger. Das hat ihn sympathischer gemacht. Insgesamt war es dennoch zu spicy für mich.
Ich bin trotzdem echt froh dem ersten Band dieser Reihe eine Chance gegeben zu haben. Es war mal ein Palate cleanser.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

A Place to Love

A Place to Love ist der erste Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas.

A Place to Love ist der erste Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas.

Ich habe vor ein paar Tagen spontan zum Buch gegriffen, da ich New Beginnings von Lilly Lucas geliebt habe und eins meiner Wohlfühlbücher ist.

Worum geht es?
Die McCarthy Schwestern führen mit ihrer Mutter eine Pfirsichfarm in Cherry Hill. Die 25-jährige June (Juniper) hat sich vor ein paar Jahren von Henry getrennt, nachdem ihr Vater unerwartet verstorben und die Verantwortung für die Farm der Familie übernommen werden musste. Henry taucht mitten in der Erntezeit auf der Obstfarm auf und bringt Junes Leben gewaltig ins Schwanken.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Die Obstfarm mit dem Baumhaus und den ganzen Pfirsichbäumen konnte ich mir richtig gut vorstellen. In dem Buch gibt es den Second Chance Trope. Leider habe ich gemerkt, dass es mich hier nicht so richtig gepackt hat. Die Gefühle von June und Henry konnten mich emotional nicht erreichen. Dadurch wirkten sie etwas zu unnahbar für mich.

Fazit:
Insgesamt versprüht das Buch schöne Vibes und ist ein schneller read für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Raus aus L.A. und ab nach Westport

It happened one Summer

Nachdem Piper, ein It-Girl aus Hollywood, im Gefängnis landet, schickt ihr Stiefvater nach Westport. Ihre Schwester erklärt sich bereit sie zu begleiten, um zu helfen ein Auge auf die Bar der Familie zu werfen. Der leibliche Vater der Schwestern ist dort aufgewachsen und hat ihre Mutter genau in dieser Stadt kennengelernt. Piper passt überhaupt nicht nach Westport und wird es nicht lange dort aushalten. Das ist zumindest das, was Brendan glaubt. Er ist einer der Fischer. Piper ist festentschlossen ihn und auch alle anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich hatte echt meine Schwierigkeiten mit der Stimme, die die Hörbuchsprecherin bei Piper gemacht hat. Klar die Intention war dahinter, dass Piper das typisch überspitzte reiche It-Girl darstellen sollte, aber ich fand es echt zu viel. Zwischendurch habe ich sogar überlegt, ob ich deswegen das Hörbuch abbrechen soll. Ich habe es dann doch durchgezogen, da ich nicht auf das Buch umsteigen konnte und ich schon wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Bellinger Schwestern sind ein sehr erfrischendes Duo, die ganz schön die etwas verschlafene Stadt aufwirbeln. Der Stiefvater hat es satt und möchte Piper eine Lektion erteilen. Sie realisiert während ihres Aufenthaltes, dass sie vieles mehr sein kann als das Hollywood-It-Girl. Vor ihrer Abreise warnt ihre Mutter sie davor, nicht ihr Herz an einem Fischer zu verlieren. Das geht gewaltig in die Hose. Brendan hat schnell ihre Aufmerksamkeit. Jetzt stellt sich die Frage, wie sie ihren Gefühlen entgegentreten möchte. Im Laufe der Geschichte merkt man regelrecht, wie sich für Piper die Prioritäten verändert haben. Sie ist nicht mehr der gleiche Mensch. Brendan hat mit seiner eigenen Geschichte zu kämpfen. Dadurch sind die beiden sich doch ähnlich, als man vermuten mag.
“It Happened One Summer” ist eine schöne RomCom. Wie oft in dieser Sparte sind die Handlungen vorhersehbar. Ich denke, dass ich da momentan etwas Spannenderes, überraschenderes und außergewöhnliches suche und dem Buch deswegen nur solide 3 Sterne geben kann. Es ist eine schöne leichte Geschichte für zwischendurch.