Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der 3.Teil aus Daemons Sicht ist für mich auch enttäuschend. Ich bin froh, dass ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden.

Obsidian 0: Oblivion 3. Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Eigentlich könnte Daemon zur Abwechslung einmal durchatmen: Sein Bruder Dawson lebt noch und erholt sich langsam von seiner Gefangenschaft. Katy und Daemon sind endlich ein Paar. Doch dann steht Blake plötzlich wieder vor der Tür und bittet Katy und die Lux um Hilfe. Sein waghalsiger Plan: ins schwer gesicherte Verteidigungsministerium eindringen und zwei ihrer Freunde befreien. Daemon bleibt nichts anderes übrig, als sein Schicksal – und das von Katy – in die Hände der Person zu legen, die sie schon einmal hintergangen hat.

Da ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden, und es daher der letzte Teil aus Daemons Sicht ist, hier mal eine kleine Aufstellung:

Obsidian. Schattendunkel
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Onyx. Schattenschimmer
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Opal. Schattenglanz
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Das Potenzial, die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen, ist auch nach dem dritten Teil in meinen Augen nicht ausgeschöpft worden. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden. Ich fand die Geschichte durch die Doppelung in Bänden 1-3 etwas aufgebauscht und in die Länge gezogen. Gut, ich habe die Bücher auch jeweils direkt hintereinander gelesen und gehört, aber ich freue mich trotzdem auf Band 4 und die Zusammenführung.

Der Einbruch in das Ministerium war wieder spannend und hat Schwung in die Geschichte gebracht. Auch wenn sie zweimal eingebrochen sind und dadurch wieder ein paar Wiederholungen in die Geschichte kamen. Das Ende war natürlich ein Schock, aber um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

(Wort)wiederholungen und nichts Neues

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Hier wird Obsidian aus Daemons Sicht erzählt und ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Ich hatte angenommen, dass mehr auf die Zeit eingegangen wird, in der Daemon und Katy nicht zusammen sind und man so ein paar neue Informationen bekommt oder neue Emotionen aufflackern.

Mich hat es schon etwas enttäuscht, dass der Großteil aus Obsidian übernommen wurde. Alleine wäre das zu verkraften gewesen, weil man damit hätte rechnen können. Aber mir hat auch der Schreibstil in diesem Fall nicht so gut gefallen. Auch wenn ich JLA Bücher eigentlich total gerne lese. Daemons Gedanken drehen sich fast ausschließlich -und immer, immer wieder - um Katys endlos langen Beine und ihren Hintern. Das hat die ganze Geschichte aus der Obsidian Reihe für mich schon fast ein bisschen abgewertet. Und das Wörtchen "abermals" kann ich jetzt nicht mehr hören... Warum nicht mal erneut, wieder, noch einmal usw.?

Voller Erotik, (Wort)wiederholungen und nichts Neues. Trotzdem für Lux-Fans ein netter Zusatzband. Dennoch ist es eine ganz nette Zusatzgeschichte für Luxfans und hilft die Zeit bis zum Abschluss der Luc Reihe zu überbrücken.

(Wort)wiederholungen und nichts Neues

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Für Luxfans sicherlich interessant, aber kein Mustread für mich

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Inhaltsangabe: Daemon hat alle Vorsichtsmaßnahmen missachtet: Statt dafür zu sorgen, dass seine neue Nachbarin Katy sich von den Lux fernhält, kennt sie nun deren Geheimnis. Statt sich selbst von Katy fernzuhalten, hat er sie geheilt und ist seitdem durch ein geheimnisvolles Band mit ihr verbunden. Statt auf seinen Verstand zu hören, folgt Daemon seinem Herzen - und beschwört damit neue Gefahren herauf.

Zum Hörbuch: Jacob Weigert liest in den drei Oblivion Teilen Daemon Black. Er ist ein sehr angenehmer Sprecher und auch wenn ich ihn in dem ersten Teil noch etwas gewöhnungsbedürftig fand, weil er für mich nach dem jugendlichen Daemon klang, hat er mir im zweiten Teil als Sprecher sehr gut gefallen.

Zur Geschichte: die Oblivion Teile haben mich insgesamt eher etwas enttäuscht. Ich habe die Teile zwischen den regulären Lux-Büchern gehört, weil ich alle in einem Wusch lesen/hören wollte. Aber insbesondere, wenn man den normalen Teil aus Katys Sicht vorher gelesen oder gehört hat, kommt einen die "erneute" Erzählung etwas langweilig vor. Das Potenzial, die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen, wurde in meinen Augen nicht ausgeschöpft. Vielmehr handelt es sich um eine Wiederholung des Geschehenen . Hinzu kommt, dass mir Daemon Gedanken oft zu stumpfsinnig waren. Er ist sehr körperfixiert und verzehrt sich immer zu nach Katys langen Beinen, ihrem Hintern usw. Das ist für mich fast schon eine Abwertung der Liebesgeschichte, die in den Obsidian-Büchern viel tiefgründiger rüberkommt.

Band 3 der Oblivion Reihe aus Daemons Sicht

Obsidian 0: Oblivion 3. Lichtflackern

Obsidian. Schattendunkel
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Onyx. Schattenschimmer
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Opal. Schattenglanz
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz
Das Potenzial, die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen, ist auch nach dem dritten Teil in meinen Augen nicht ausgeschöpft worden. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden. Ich fand die Geschichte durch die Doppelung in Bänden 1-3 etwas aufgebauscht und in die Länge gezogen. Gut, ich habe die Bücher auch jeweils direkt hintereinander gehört, aber ich freue mich trotzdem auf Band 4 und die Zusammenführung.