Profilbild von weltenraeuberin

weltenraeuberin

Lesejury-Mitglied

weltenraeuberin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit weltenraeuberin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jahreshighlight

Grauflügler

Für den Einstig habe ich tatsächlich etwas länger gebraucht, warum weiß ich selbst nicht so wirklich. Aber nachdem ich dann mal drin war, bin ich einfach durch die Seiten geflogen. Trotz der ungewohnten Erzählperspektive (Er/Sie) hat es sich super lesen lassen, man konnte trotz allem mit den Protas fühlen und erleben.
Die Entwicklung die sowohl Nevin wie auch Jade durchmachen ist nachvollziehbar, gut durchdacht und gut gemacht. Auch das die Gefühle zwischen beiden schleichend und anfangs auch ungewollt entstehen, ist sehr schön eingebaut. - Es ist kein von 0 auf 180.
Sie lernen sich langsam kennen, verstehen und müssen sich beide - besonders Jane - mit sich selbst auseinandersetzen. Mit der Vergangenheit, der Gegenwart und mit dem was man ist und dachte zu sein.
Die Geschichte ist voller Spannung und Action, passend dazu haben wir aber auch zwischendurch ein paar Verschnaufspausen - eine angenehme und passende Mischung.
Das Ende kam überraschend und doch irgendwie nicht.
Alles in allem hat mich das Buch sehr überrascht und wurde doch zu einem Jahreshighlight.

Ein absolutes Jahreshighlight!

Das Dach der Welt

Ich stimme zu, wenn Mira sagt, dass das Cover nicht passt - selbst hätte ich mir das Buch auch nie gekauft, daher: Danke, das ich es lesen durfte Mira!

Was ich besonders toll fand und auch perfekt an ...

Was ich besonders toll fand und auch perfekt an den passenden Stellen:
Die Rückblicke. Sie waren nicht nur an den passenden Stellen gesetzt, nein. Es waren auch die richtigen Schlüsselsituationen.

Die Charakter, in diesem Fall Alicia & Robin, waren wunderbar. Man konnte direkt von Anfang an mitfühlen und mitfiebern.
Beide haben eine Entwicklung hinter sich, die wir gar nicht so aktiv wirklich mitbekommen und doch sehen wir sie, weil wir Rückblicke erleben, weil die zwei uns zeigen wie es früher einmal war.
Die gemeinsame Zeit war nicht immer leicht und trotzdem erleben wir das es irgendwann auch nicht mehr gehen kann, das eine Trennung - so sehr sie auch schmerzt - gut sein kann.
Robin lernt im Laufe der Expedition, das er seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken muss, wenn er die Liebe seines Lebens nicht für immer verlieren will. Er versteht, wenn auch seeeeehr spät, das alles ohne Sinn ist, wenn man keinen hat mit dem man es teilen kann.
Alicia lernt, das Gefühle nicht einfach verschwinden nur weil man sie verdrängt. Sie lernt, das die Liebe ein sehr starkes Gefühl ist, das einen durchhalten und vergeben lässt.

Und passend zu all dem, hat Mira es geschafft, das sich das Buch wie ein Film angefühlt hat. Das man alles vor sich gesehen hat, als wäre man mit auf dem Mount Everest. Als würde man Maik und Nail (lest selbst, wenn ihr wissen wollt, warum ich ausgerechnet die zwei dafür gewählt habe) direkt vor sich stehen haben.

»All die verblassten Erinnerungen.«

All The Faded Memories

Lou ist eine entschlossene und zielstrebige Person, die ihrem Traum folgt. Sie lebt für ihren Beruf, bis ihr klar wird, dass sie anderen Schmerzen damit zufügt, sie dadurch leiden und es Gründe gibt, warum sie nicht darüber reden wollen. Wenn man immer felsenfest davon überzeugt war, das man genau das tut, was man liebt und es dann aber doch nicht so ist - Was tut man dann? Diese Frage muss sich auch Lou stellen. Sie steckt fest, gibt aber nicht auf. Sie hofft, trauert, liebt und lebt. Sie lernt Neues kennen und findet ihren Weg. Von Niederschlägen lässt sie sich nicht unterbuttern. Sie steht wieder auf.
Stephen ist das klassische Beispiel für »Harte Schale, weicher Kern«. Nach außen wirkt er verschlossen und dauerhaft griesgrämig. Es lohnt sich aber genauer hinzuschauen, denn in Wahrheit ist er ein einsamer, von Selbstschuld gegeißelter Mann, der trotzdem versucht das Beste daraus zu machen. Er beginnt von vorne, soweit das möglich ist. Setzt sich - zum Teil - mit seiner Vergangenheit auseinander und lebt seinen Traum. Und dann trifft er Lou. Er lernt das Selbsthass keine Option ist, das man sich selbst vergeben muss und das man trotz aller Umstände, geliebt werden kann. Das es zu jedem Top ein Deckel gibt.

Ein wunderschöner NA-Roman. Eine realistische Geschichte über das Verzeihen - sowohl sich selbst, wie auch anderen -, das Lieben lernen, das Los lassen.
Mitfühlen und mitfiebern steht hier ganz Groß, man will einfach wissen, wie es weiter geht, was die Antworten auf all die unbeantworteten Fragen sind. Manches hat man sich denken können und war sich am Ende trotzdem nicht sicher, ob man mit seiner Theorie richtig liegt.
Um Stephen zu zitieren: »Es ist, als würde die Sonne durch Seattles Wolkendecke brechen und endlich wieder strahlen.«

Es lässt sich einfach sehr gut, schnell und flüssig lesen, weshalb man es wirklich super zwischen all dem Stress lesen kann. Ich mochte es wirklich sehr.

» All die Dinge, die wichtig sind «

All The Things That Matter

Vic ist eine wunderbare, nette und aufrichtige Person, die ihrem Traum folgt und alles für die Familie tun würde - selbst wenn das bedeutet, das sie weiterhin weit weg von ihnen wohnt. Sie lernt aber auch das es Dinge gibt, die schlimmer sein können als man ahnt und glauben will - nicht für einen Selbst, sondern für andere.
Austin ist ein herzensguter Mensch, trotz der Schläge die er abbekommt. Er steht auf und tut das Beste. Er sieht ein, das man ehrlich sein muss, weil man sonst alles zerstören könnte, was einem wichtig ist und gleichzeitig fängt er an, an das Glück zu glauben.
Es gibt immer ein Auf und Ab im Leben. Nicht jeder Mensch ist wie es scheint. Viele verstecken sich hinter einer Fassade.

Schöner NA-Roman.
Eine realistische Geschichte über das Kennenlernen, das Lieben lernen und den anderen Verstehen.
Eine Geschichte, die dich mitfiebern und mitfühlen lässt. Man möchte einfach wissen, wie es zwischen V & A läuft. Wie es Endet und was ihre Zukunft für sie bereit hält.
Um Austin zu zitieren: "Vielleicht ist all das aus einem Grund passiert, vielleicht sollte es genau so kommen, wie es jetzt ist."