Profilbild von weltentzueckt

weltentzueckt

weltentzueckt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit weltentzueckt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein würdiger Abschluss!

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Mit dem vierten Band schafft Blake einen würdigen Abschluss der Reihe.

Mit dem vierten Band schafft Blake einen würdigen Abschluss der Reihe.
Sprachlich genauso hervorragend wie seine Vorgänger, ermöglichte mir das Buch, nach fast einem Jahr direkt wieder in die Geschichte einzusteigen.

Und was für eine tolle Geschichte es doch ist! Ich habe selten ein so grandioses Worldbuilding erlebt. Die Insel Fennbirn mit seinen verschiedenen Volksgruppen und die Geschichte um die drei Königinnen hat mich von Beginn an eingenommen. Mit den Königinnen und ihren Kriegerinnen schafft Blake viele starke, weibliche Charaktere, die für sich selbst einstehen können ohne von Männern abhängig zu sein.

In Band 4 hat jede Königin eine Armee um sich geschart und es läuft auf den großen Showdown hinaus.
Während Kathrine ihre eigenen inneren Kämpfe austrägt, plant Arsinoe den ultimativen Coup gegen ihre jüngste Schwester, um ihr Volk zu befreien. Mirabella, die reifste Schwester, versucht, ihre Schwestern zu versöhnen und Frieden zu stiften.
Die Beziehung zwischen den Schwestern rückt in diesem Band in den Vordergrund, was ihn aber nicht weich oder rührselig macht. Das Finale ist blutig, brutal und actionreich und beantwortet zumindest die meisten der offenen Fragen.
Gerne hätte ich mir etwas mehr Raffinesse um die Auflösung zu Arsinoes Träumen von Daphne gewünscht und eventuell etwas mehr Hintergrundwissen zu den toten Königinnen.

Trotzdem bleibt die Reihe eine fantastische, düstere Geschichte über Magie, Krieg, Familie und Pflichtbewusstsein!
Ich werde Fennbirn, die Schwestern und die Tiergefährten sehr vermissen.
4,5 von 5 Sternen.

Leseempfehlung für Fans von Twilight und der Lux-Reihe

Izara 1: Das ewige Feuer

Whewww, Gedanken ordnen.

Was ich gut fand:
Die Sprecherin des Hörbuchs hat jedem Charakter eine ganz eigene Stimme verliehen und die Geschichte damit wirklich aufgewertet.
Auch das Setting gefiel mir ...

Whewww, Gedanken ordnen.

Was ich gut fand:
Auch das Setting gefiel mir sehr. Die uns bekannte Welt, in der Gottheiten wandeln und leben.
Obwohl Ari, Lucian, Lizzy, Gideon, Ryan, Aaron, Toby und Jimmy alle sehr stereotypische Charaktere sind, gefielen sie mir erstaunlich gut. Sie sind nicht austauschbar und besitzen eine gewisse Tiefe.
Der Rahmen der Geschichte ist sehr komplex, actionreich, spannend und bietet wahnsinniges Potenzial. Leider wurde es nicht voll genutzt.

Was ich nicht gut fand:
(Es handelt sich bei dem Buch um einen typischen Jugend-Romantasy-Roman. Wer diese Art Bücher mag, wird sich an folgenden Punkten vermutlich gar nicht so arg stören.)
Ich hatte einen schweren Einstieg in die Geschichte. Die vielen Klischees und Vorurteile ließen mich regelmäßig auflachen und mit den Augen rollen. Zum Beispiel versucht Lucian Ari ganz zu Beginn der Story zu töten, überlegt es sich dann aber anders. Ari vergibt ihm nicht nur direkt, nein, sie schmachtet ihn an. Seine grünen Augen mit dem silbernen Funkeln – sein gutes Aussehen – seine muskulöse Statur – blablabla. Er wollte sie töten! Das letzte woran sie denken sollte, ist, wie gut er doch aussieht…
Aber Ari scheint sehr vertrauensselig und leichtgläubig zu sein und besitzt eine noch viel bessere Auffassungsgabe. Denn als sie von den Primus, den Brachion, Omega Inc, Izara, Phalanx und Aziam erfährt, nimmt sie alles sehr gelassen hin, ohne einmal an ihrer Geistesgegenwart zu zweifeln oder zu befürchten, ihre beste Freundin wolle sie veräppeln. Der Leser hingegen wird erdrückt von der Informationsflut, die innerhalb nur weniger Seiten auf ihn einprasselt. Im weiteren Verlauf der Geschichte fragte ich mich oft, „was war das nochmal?“, „wer gehört zu welcher Organisation?“ und wünschte mir den Infokatalog herbei, der Ari zur Verfügung gestellt wurde. Hätte die Autorin den Leser etwas langsamer herangeführt, wären die Sachverhalte mit Sicherheit klarer und authentischer gewesen. So wirkte der Anfang der Geschichte für mich sehr gestellt.
Ganz furchtbar fand ich, dass Lucian Ari ständig „Kleines“ nennt. Das wirkt so degradierend und unpassend.
Aber vielleicht fiel es mir auch nur so negativ auf, weil die Beziehung zwischen den beiden sich so unauthentisch entwickelte. Erst will Lucian Ari töten, dann doch nicht, dann plötzlich liebt er sie.
Fehlte eigentlich nur noch eine Dreiecksbeziehung mit Lizzys älterem Bruder Gideon um die Sammlung an Klischees zu vervollständigen.

Fazit:
Obwohl ich sehr viele Kritikpunkte habe – insbesondere die vielen Klischees, die die Geschichte für mich unglaubwürdig machten – gefiel mir die Story im weiteren Verlauf wirklich gut. Sie ist actionreich, spannend und blutig mit humorvollen Dialogen und bietet viel Potenzial, das sich in ganz verschiedene Richtungen ausbreiten könnte.

Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen und werde die Geschichte weiterverfolgen.
Ich möchte aber auch betonen, dass mein 16-jähriges Ich die Geschichte absolut geliebt und mit Haut und Haaren verschlungen hätte.
Deshalb empfehle ich die Geschichte trotz vieler Kritikpunkte allen Jugendlichen, die z.B. Twilight und die Lux-Reihe mochten!

rasante, starke Fortsetzung!

Izara 2: Stille Wasser

Band 2 setzt nahtlos an Band 1 an. Während Tanatos im Kerker der Phalanx sitzt, wird Ari von anderen Gruppen attackiert. Die Hexen scheinen es auf sie abgesehen zu haben, weil sie der Schlüssel zu einer ihrer wichtigsten Prophezeiungen ist. Außerdem muss Ari sich dem hohen Rat stellen, der von ihrer Beziehung zu Lucian nichts erfahren darf. Man würde von ihm verlangen, sie hinzurichten.

Während Band 1 sehr klischeehaft war und mich regelmäßig zum Augenrollen brachte, entwickeln sich die Charaktere, insb. Ari, in Band 2 sehr viel weiter. Sie ist klug, schlagfertig und gewitzt. Außerdem mutig, risikofreudig, selbstbewusst, sarkastisch und beweist Schneid im Umgang mit den Primus.

Auch die anderen Charaktere lernen wir besser kennen – und lieben!
-oder wir entfernen uns von ihnen. Achtung, Lucian, den alle so lieben… Er ging mir mit seiner neu entwickelten Eifersucht übertrieben auf den Keks. Währenddessen schleicht Tristan um Ari herum, von dem man einfach nicht weiß, ob er gut oder böse ist oder nichts von alledem.
Bel, der leibgewordene Teufel, ist so lebendig und gibt dem Buch eine besondere Frische, während Victorious sich zum nervigen, aber liebenswürdigen Aufpasser entwickelt.

Die Geschichte wird rasanter, spannender, actionreicher. Ein Knall folgt dem nächsten. Mit ihren vielen Twists ist die Geschichte undurchschaubar und das Zusammenlaufen der einzelnen Handlungsstränge super ausgeklügelt.
Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich Band 2 VIEL stärker fand als Band 1 und der Reihe nun verfallen bin.

5 von 5 Sterne und ein riesen Lob an Dagmar Bittner, die der Geschichte ihre Stimme verleiht!

Supernatural/Sabrina-Vibes

Anna im blutroten Kleid

Die alte „Junge liebt Mädchen“-Geschichte mit gruseligen Elementen.

Die alte „Junge liebt Mädchen“-Geschichte mit gruseligen Elementen.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, sehr jugendlich und damit passend, denn die Charaktere gehen noch zur Schule. Seit Langem habe ich wirklich mal wieder gespürt, dass es sich bei dem Protagonisten und den meisten anderen Charakteren um Heranwachsende handelt. Ihr Verhalten, ihre Sprache, die Gedankengänge waren sehr authentisch, obwohl die Autorin sich sehr stereotypischer Charaktere bedient…

Cas, der Protagonist, ist ein Alleingänger und Grübler. Ihn umgibt eine etwas düstere Aura, die allein sein Job schon mit sich bringt. Er hat eine ihn liebende Mutter und einen nervigen Kater. Schuldrama lässt ihn kalt – er sucht nur den Kontakt zu seinen neuen Mitschülern, um an Informationen zu seinem Geist zu gelangen. Nie hätte er erwartet, dass er unter den ganzen Idioten und bemitleidenswerten Außenseitern wirkliche Freunde finden könnte.
Thomas erinnerte mich beim Lesen sehr an Sevro aus Red Rising. Er ist ein Außenseiter, ungepflegt und merkwürdig, der weiß, dass er anders ist und sich mit seiner Situation abgefunden zu haben scheint. Und doch möchte er eigentlich nur geliebt werden.
Carmel ist die Prom-Queen, das beliebteste Mädchen der Schule, blond, extrovertiert, aber bei Weitem nicht so doof und naiv, wie alle glauben.
Der spukende Geist Anna in ihrem blutgetränkten Kleid bringt diese drei sehr unterschiedlichen Jugendlichen zusammen. Nur gemeinsam können sie den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Leider blieb mir zu vieles ungesagt. Magie existiert und wird praktiziert, dabei aber nicht erklärt. Cas versteht nichts davon und es scheint ihn auch nicht groß zu interessieren, da er Menschen in seinem Umfeld hat, die ihm mit ihrer Magie aus der Klemme helfen können. Dadurch bleibt der Leser unwissend. Es hätte vielleicht ein paar Seiten mehr gebraucht, um alles ordentlich zu vermitteln.

Trotzdem versprühte die Geschichte Supernatural/Sabrina-Vibes und ist für eine YA-Urban Fantasy-Romanze recht blutig und schaurig. Geister, Magie, Voodoo und unerklärlich mysteriöse Morde machen das Buch zu der perfekten Halloween-Geschichte.

Daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Magisches Wintersetting, starke und kluge Charaktere, tolle Twists!

Splitter aus Silber und Eis

Das Buch war eine komplette Überraschung. Der Schreibstil ist locker, die Dialoge sind gewitzt und triefend von Sarkasmus, die Charaktere durchdacht und stark, der Plot unvorhersehbar, das Setting magisch und der Spannungsbogen fesselnd. Aber eins nach dem anderen.

Cardea schafft mit dem Winterreich ein Setting, das magischer nicht sein könnte. Schneemassen, Eiskristalle, ein Meer aus Weiß und Glitzer, bereichert durch die vielen fantastischen Bewohner, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Veris reist durch das Land und wir lernen es durch ihre Augen kennen, respektieren, fürchten und LIEBEN.

Das Land strotzt vor rauer Natur, die einem wirklich greifbar gemacht wird. Ich konnte den Schnee förmlich riechen.

Die Charaktere sind sowohl schön als stark und Veris überraschte mich wieder und wieder mit ihrer unerschöpflichen Intelligenz. Als Mensch ist sie im Winterreich körperlich benachteiligt. Das macht sie mit ihrem Schneid aber wieder wett.
Nevan ist der Winterprinz von Rhigos und wegen seines gefrorenen Herzens gefürchtet. Obwohl er angeblich zu Liebe nicht imstande ist, ist er ein gerechter Herrscher, der sich um sein Land und dessen Bewohner sorgt.
Um seinen Stand im Land zu festigen, braucht er eine Frau. Veris muss Nevan nahe genug kommen, um ihn töten zu können. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt, das mit Liebe und Romantik zunächst nicht allzu viel zu tun hat. Kann Veris Nevan töten oder sein erkaltetes Herz zum Schmelzen bringen? Oder verliert sie bei dem Versuch ihr eigenes an ihn?
Die Geschichte wirkt durchschaubar, hat aber viele Wendungen. Die Lovestory ist zentraler Bestandteil, dabei aber nicht kitschig, sondern reinster Kalkül auf beiden Seiten, authentisch und lenkt nicht vom Rest der Geschichte ab.

Auch die Nebencharaktere Sif, Elyria, Maiah und Rowan sind unverwechselbar ausgearbeitet. Obwohl sie rau, mystisch oder verrucht sind, schließt man sie sehr schnell ins Herz.

ACHTUNG SPOILER
Die gesamte Geschichte ist aufgebaut wie ein Märchen, bei dem das Mädchen den Jungen rettet. Das Ende ist passend kitschig, was mich bei dieser Geschichte aber überhaupt nicht störte, da es durchdacht und rund wirkte.
SPOILER ENDE

Ein Buch, das Fantasy und Romantasy-Herzen gleichermaßen höherschlagen lässt!
Und ein passendes Setting für die kalte Jahreszeit!
5 von 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!