Profilbild von weltentzueckt

weltentzueckt

weltentzueckt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit weltentzueckt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine Geschichte zum Durchsuchten!

Begin Again

Da ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe, schreibe ich auch nur eine kurze Rezension dazu. Die eigene Inhaltsangabe spare ich mir, da der Klappentext einen sehr guten Einblick gibt.

Zu allererst: Das Cover ist toll!<3
Der Schreibstil nimmt einen direkt mit und fesselt einen bis zum Ende.
Die Charaktere sind schön ausgereift und sehr authentisch. Jeder hat seine Vergangenheit, die ihn beeinflusst und zu dem Menschen gemacht hat, der er ist. So beschäftigt sich das Buch nicht bloß mit der Beziehung zwischen Allie und Kaden, sondern auch mit deren jeweiligen Familiendramen. Allie und Kaden verschanzen sich nicht, wie man es aus anderen New Adult Romanen kennt, sondern hegen und pflegen (und verprügeln) ihre Freundschaften. So habe ich auch die Nebencharaktere direkt ins Herz geschlossen. Allen voran Scott, Monica und Spencer.
Kaden war mir gelegentlich zu verstört („Emo“) und Allie ab und an zu verheult. Aber insgesamt mochte ich die Protagonisten sehr gern.
Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung ihrer Beziehung. Es ging nicht bloß um die körperliche Anziehung zwischen den beiden, sondern auch um die Zeit, die sie miteinander verbringen und in der sie einander kennenlernen. Statt bloß von Sex, erfährt der Leser so auch alles von ihrer gemeinsamen Geschichte: Das Wandern, die Musik, die Geheimnisse, die sie miteinander teilen… All das verbindet die beiden und macht ihre Gefühle zu einander sehr glaubhaft.
Die kleinen Zankereien – sei es wegen Geschmacks- oder Geruchsverirrungen oder den Taylor Swift-CDs – machen das ganze noch authentischer. Denn im wahren Leben, und insbesondere wenn man zusammen wohnt, gibt es reichlich Macken, die den anderen zwar stören, über die er aber großzügig hinwegsieht.

Einzig die Tatsache, dass die Geschichte SEHR vorhersehbar war, lässt mich einen Stern abziehen. Ich wäre gerne mal überrascht worden. Ich hätte gerne wirklich einmal mitgefiebert, ob Allie und Kaden es schaffen. Doch dieser Tatsache war ich mir durchweg absolut sicher.

Ein schönes Buch zum Abschalten. 4 von 5 Sternen.
Und ich mache mir jetzt einen Milchkaffee mit weißem Schoko-Syrup à la Allie! ?
Und lade die 30 Seconds to Mars Playlist. Allie hat den BESTEN Musikgeschmack!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Toller Abschluss meiner Lieblingsreihe!

Talon - Drachenschicksal (5)

Kurze Inhaltsangabe:
Nach der Night of Fang and Fire, in der der amerikanische Stützpunkt von St. George fast gänzlich ausgelöscht wurde, bleibt den rebellierenden Drachen und den überlebenden Soldaten nur eines: sich zusammenzuschließen, um auch weiterhin gegen Talon anzukommen. Doch der Weg ist schwer, da keiner dem jeweils anderen traut. Zu tief steckt der Hass, zu viel Blut ist geflossen, zu lange haben St. George und die Drachen einander bekämpft, als dass sie die Fehde einfach beiseite tun und vergessen könnten.
Um das Vertrauen untereinander aufzubauen, begeben sich Ember, Riley, Garret und Tristan auf eine gemeinsame Mission – zwei Menschen und zwei Drachen, die aufeinander bauen müssen, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Und tatsächlich gelingt es ihnen, den Prototyp einer Waffe zu stehlen, die es mit Drachen aufnehmen kann. Doch trotz der neuen Waffe, sind sie der Organisation Talon rein numerisch weit unterlegen. Um die Truppen zu stärken, suchen sie also alle auf, die sich ihrer anschließen könnten. Ob die asiatischen Drachen jedoch bereit sind, ihre Isolation aufzugeben, ob Rileys Hingabe ausreicht, um die brütenden Drachendamen aus Talons Gefangenschaft zu befreien, und ob die überlebenden St.-Georgsritter anderer Stützpunkte sich auf eine Zusammenarbeit mit den Rogues einlassen, erfährt man erst im Laufe des Buches.

Wie bereits die Vorgänger, ist auch dieses Buch aus den Perspektiven von Ember, Riley, Garret und Dante geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und spannend und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wie zuvor schafft Kagawa auch in diesem Band eine schöne Balance aus Spannung, Emotion und blutiger Action.
Die Reihe kommt mit einer donnernden, alles in den Schatten stellenden Schlacht zu einem denkwürdigen Ende.

Einige Kritikpunkte habe ich leider dennoch:
Zum Einen wurden viele Textpassagen mehrfach wiederholt, da Ember, Riley und Garret sich eben mit denselben Dingen beschäftigen und deshalb sehr ähnliche Gedanken hegen. Für den Leser ist das etwas unnötig und langweilig. Zum anderen fand ich das Buch, im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch zu vorhersehbar.

Achtung Spoiler
Zum Beispiel schrieb ich in meiner letzten Rezension noch

"Besonders spannend sind gewisse Andeutungen auf Garretts Wohlbefinden, nachdem Riley ihm Blut gespendet und ihn so vor dem sicheren Tod bewahrt hat. Wird Garrett etwa selbst zu einem Drachen? Oder einem Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten??"

Darauf wird im Laufe des Buches nicht wirklich eingegangen, aber am Ende kommt dann die „große Überraschung“.
Auch fand ich es merkwürdig, dass in einer solchen Schlacht nur eher unwichtige, oder unbeliebte Nebencharaktere sterben und alle Protagonisten heil aus der Sache hervorgehen. Das ist natürlich schön, aber der Tod eines Protas hätte definitiv auf die Tränendrüse gedrückt und das Buch durch die heftigen Emotionen sicher besser in Erinnerung bleiben lassen.
Das Meeting am Ende fand ich überaus merkwürdig. Ja, alle versuchen, sich in ihre neuen Rollen einzufinden, aber ich war absolut Rileys Meinung: Warum sollten sie sich nun alle beim Nachnamen oder Madam oder Lieutnant oder wie auch immer nennen, wo sie doch zuvor gut befreundet waren und zusammen in den Krieg gezogen sind?!

Spoiler-Ende

Insgesamt fand ich das Buch aber gut und den Abschluss der Reihe sehr gelungen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen, die Reihe selbst aber eine große Leseempfehlung!
In den letzten Jahren, definitiv meine liebste Buchreihe! ❤

Witzig und charmant!

Aschenkindel

Halo Summer schreibt flüssig und mitreißend. Sie schafft mit Claerie eine Protagonistin, die keck, ein wenig ruppig, aber auch lebensbejahend, mutig und selbständig ist und in ihrem Herzen ein wenig Liebe für sogar die Allerschlimmsten findet. Claerie ist tough und cool und ein Protagonist, dem ich gerne länger gefolgt wäre.

Die Nebencharaktere sind ein wenig überspitzt, aber sehr witzig und charmant dargestellt, sodass man sich beim Lesen des „wahren Märchens“ manchmal an die Disneyanimation erinnert fühlt.
Die Stiefmutter hätte ich mir fast ein wenig fieser gewünscht. Ihre Situation weckt Mitleid beim Leser, wo eigentlich keines angebracht sein sollte. Aber hier bin ich durch meinen Lieblingsfilm „Auf immer und ewig“ mit Drew Barrymore und Anjelica Huston auch etwas vorbelastet. Anjelica Huston spielt eine fantastische böse Stiefmutter. Wenn ihr den Film nicht kennt, schaut ihn euch bitte an!

Bei jedem anderen Buch hätten mich die rasante Entwicklung der Liebesbeziehung und das sehr klischeehafte, übertriebene Ende genervt mit den Augen rollen lassen. Da es sich aber um ein Märchen handelt, finde ich das alles sehr passend. In den Märchen leben die Protagonisten schließlich auch immer „glücklich bis zum Ende ihrer Tage“.
Die Geschichte ist trotzdem ein wenig zu kurzweilig. Ein paar Höhen mehr wären sicherlich noch drin gewesen und mehr Raum zum Entfalten hätte der Geschichte sicher keinen Abbruch getan.

Insgesamt eine sehr runde, witzig-charmante Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.
4 von 5 Sternen.

Eine romantische und finstere Märchenadaption<3

Froschröschen

Kurze Inhaltsangabe:
Rosalie wurde von Morganthaine verflucht, auf dass sie sich bis zu ihrem 17. Geburtstag steche und in einen 100-jährigen Schlaf verfalle. Nur der Kuss der wahren Liebe werde sie wecken, wenn sie denn tatsächlich einschläft. Denn Rosalie bekommt unerwarteten Beistand von keinem Geringerem als dem ebenfalls verfluchten Bruder ihrer Erzfeindin und gemeinsam bereiten sie sich auf die garantierten Attacken seiner Schwester vor.
Obwohl Zaph Rosalie zu helfen versucht, ist er kein wirklich angenehmer Mitbewohner und unterstützt sie nicht aus Nächstenliebe, sondern aus reinstem Egoismus. Denn Rosalie ist die Schlüsselfigur in der Aufhebung seines Fluchs. Er braucht sie lebend und wach.

Nachdem ich bereits Aschenkindel von Halo Summer gelesen und mit 4 Sternen bewertet hatte, wollte ich auch Froschröschen eine Chance geben. Zum Glück! Denn mit Froschröschen ist Summer ein fantastischer Blend zweier Geschichten gelungen.
Die Figuren haben mich berührt, die Dialoge schmunzeln lassen. Zaph ist ein egoistischer Mistkerl, den man im Laufe des Buches einfach lieb gewinnt. Rosalie ist ein bemitleidenswertes Ding, das sich zu einer starken, selbständigen jungen Frau entwickelt. Außerdem gibt Summer Rosalie und Zaph einige schräge Geister und Wichte an die Hand, die unsere Vorstellungen von gut und böse sprengen.

Auch traditionelle Rollenverteilungen und klassische Vorstellungen von Sexualität werden hinterfragt. Das finde ich zwar sehr gut. Trotzdem hätte ich es mir für Rosalie gewünscht, dass Zaph damals kein Verhältnis mit ihrem Urgroßvater gehabt hätte. Es gibt eins zwei Anspielungen darauf, dass Urgroßvater Aralt und Rosalie ein und dieselbe Seele sind. Das wird aber leider nicht weiter ausgeführt und ist mir bis jetzt noch ein Rätsel. Auf die Frage, wen Zaph mehr liebt, hätte ich mir wenigstens ein „Jetzt liebe ich dich“ gewünscht. Wie er damals für jemand anders empfunden hat, ist ja irrelevant.

Der Schreibstil ist flüssig, charmant und konnte mich die meiste Zeit fesseln. Kurz vor Ende gab es einige langatmige Passagen, die ich nur überflogen habe, da sie keine für das Buch absolut notwendige Handlung beinhalteten. Den Teil der Geschichte hätte man durchaus etwas kürzen können. Stattdessen wären einige Einblicke in den Kampf der Anführer des Feenvolks interessant gewesen. Ansonsten, und obwohl der Schauplatz die meiste Zeit nur ein kleiner Teil des Schlosses ist, stellt Summer alles sehr bildlich und ausführlich dar.

Insgesamt war Froschröschen eine zauberhaft romantische und finstere Geschichte. Einen Stern Abzug für die langatmigen Textpassagen gegen Ende. Ansonsten eine Leseempfehlung für alle, die Märchenadaptionen oder Liebesgeschichten mit fantastischen Elementen mögen.

4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Sehr detailliert und bildlich beschrieben

Atlantia

Mit Condie’s Atlantia taucht man ein in eine Welt unter Wasser. Diese ist sehr detailreich beschrieben und fasziniert und verstört den Leser gleichermaßen. Die Beschreibungen zu Atlantia und dem Leben unter Wasser sind sehr gut gelungen, nehmen allerdings den Großteil des Buches auf Kosten der Handlung ein. Auch Christiane Marx als Sprecherin, die ich wirklich sehr gerne höre, kann keine richtige Spannung erzeugen.

Für mich hätte diese Geschichte ganz klar in zwei Büchern erzählt werden müssen, um sich richtig entfalten zu können. Wohingegen der Anfang ein wenig vor sich hin plätscherte, wurden die zahlreichen Geschehnisse am Ende einfach abgehandelt. Gerne hätte ich mehr zu der Außenwelt erfahren, zu dem Zusammenleben der Erd- und Meeresbewohner. Zudem hätte die Geschichte die beste Voraussetzung für einen Cut. Ein Buch hätte von der Flucht aus Atlantia, das zweite von den Herausforderungen an Land erzählen können. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob bei zwei Bänden mehr Spannung aufgekommen wäre. Ein wenig enttäuschend, nachdem ich die Cassia & Ky Trilogie verschlungen hatte.

Trotzdem kann man das Buch wirklich nicht als schlecht bezeichnen. Condie’s Idee von dem Leben unter der Wasserkuppel ist interessant und sehr schön in Szene gesetzt. Die Charaktere sind facettenreich und nicht direkt durchschaubar. Dabei hätten die Protganisten noch etwas weiter ausgebaut werden können. Bay ist zum Beispiel maßgebliche Motivation für Rios Handeln, doch lernt man sie erst am Ende ein wenig kennen. Auch hätte ich mir etwas mehr Interaktion zwischen Rio und True sowie Rio und Maire gewünscht. Doch da Rio und Maire von Natur aus eher distanziert sind, ist es schwierig hier schnell eine Beziehung zu entwickeln. Sie beide sind Alleingänger und wollen keine Hilfe von anderen annehmen. Was True an den Rand des Geschehens schiebt, obwohl er durchaus ein sympathischer Charakter ist. Die Liebe zwischen Rio und ihm entwickelt sich nicht, sie ist ganz plötzlich da ohne emotionales Zutun seitens Rio.
Wenn Rio und Bay mehr miteinander kommuniziert hätten, wäre ihnen die ganze aussichtslose Situation vielleicht einfach erspart geblieben.

Insgesamt hat mir die Idee und die Grundstimmung gut gefallen. Atlantia wird sehr gut beschrieben, was einem dem Eintritt in die Unterwasserwelt sehr einfach macht. Der Spannungsbogen und die Entwicklung der Charaktere und ihren Beziehungen hätte aber besser ausgearbeitet werden können.

3 von 5 Sternen.