witchqueen

witchqueen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wenn Liebe doch so einfach wäre

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Darum geht es:
Da ist dem Weihnachtsmann doch glatt ein Fehler unterlaufen. Er hat vor vielen Jahren den Weihnachtswunsch von Dr. Frank Hellberger erfüllt, der nach seinem Studium die Möglichkeit erhalten hat, jahrelang in Boston als Anwalt tätig zu sein. Dabei hat er allerdings den Wunsch von Ricarda, Franks allerbester Freundin, übersehen, die Frank damals nicht verlieren wollte. Nun will Frank zurück in seine alte Heimat und die Kanzlei seiner Eltern übernehmen. Und dann ist da auch noch Naila, eine kleine, niedliche Pudeldame seines kürzlich verstorbenen Großvaters, um die er sich kümmern muss. Aber weitaus am meisten freut sich Frank auf Ricarda. Doch so einfach, wie Frank sich das vorstellt ist es nicht. Ist er doch damals eigentlich vor seinen eigenen Gefühlen Ricarda gegenüber geflohen. Und diese Gefühle sind all die Jahre nicht abgekühlt. Ricarda geht es ganz ähnlich. Auch sie war schon früher heimlich in Frank verliebt, kann aber nicht zu ihren Gefühlen stehen. Damals nicht und heute schon gar nicht. Denn Ricarda ist die „Queen der kalten Schulter“. Aus Angst, Frank nochmal zu verlieren und bitter enttäuscht zu werden, hat sie einen Schutzwall um sich herum gebaut. Wird es dem Weihnachtsmann gelingen, seinen Fehler von damals wieder gut zu machen? Wird Frank Ricarda davon überzeugen können, dass Liebe und Freundschaft sich nicht gegenseitig ausschließen müssen? Und was kann Naila dazu beitragen?

Ein wundervolles Wiedersehen mit der Familie Sternbach. Rührend, emotional und einfach nur schön. Ein echtes Weihnachtsmärchen mit Herz und Hund.

„Plätzchen gesucht – Liebe gefunden“ ist der inzwischen 16.? Band der Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier. Man kann dieses Buch aber auch als Einzelband lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Allerdings bringt man sich dann um jede Menge Lesevergnügen. Entsprechend treffen wir in diesem Buch auch auf jede Menge alte Bekannte. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Die Charaktere werden super dargestellt. Man hat direkt zu jedem ein konkretes Bild vor Augen und man kann sich sofort gut in die Charaktere, ihre Gefühle und die jeweilige Situation hineinversetzen.

Diese Geschichte wird zum einen aus der Sicht des Weihnachtsmannes und zum anderen aus der Sicht von Ricarda und Frank erzählt, jeweils gut erkennbar durch ein neues Kapitel. Auch an Nailas Gedanken nehmen wir regen Anteil. Diese sind in den jeweiligen Kapitel gut zu erkennen, dadurch, dass sie jeweils kursiv geschrieben sind.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 462 Seiten lange Buch ist in 25 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass am Ende des Buches die Plätzchen und Keksrezepte, die Frank aus Amerika bekommen hat, abgedruckt sind. So kann man sie ganz leicht selbst nachbacken. Eine wundervolle Idee.

Ein absolutes Must-Read für jeden Weihnachts-, Hunde- und Romantik-Fan. Ich bin ein absoluter Fan der „Santa Claus Reihe“ von Petra Schier und kann die Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen. Von mir gibt es hier die volle Punktzahl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Nackte Tatsachen

Ankertod

Darum geht es:
In der Nähe des Pilsumer Leuchtturms wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um einen Mann. Die Leiche liegt splitterfasernackt auf einem Acker. Auf die Brust wurde ein seltsames Symbol gemalt. Es stellt sich heraus, dass der Tote Journalist war, der an einem Buch geschrieben hat. Thema: Verschwörungstheorien.
Kira Jansen und ihr Kollege Tilmann Baer (mit dem sich Kira so gar nicht versteht) nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen die beiden auf Verschwörungstheoretiker, Alu-Stirnband-Träger und jede Menge Ungereimtheiten. Dann taucht eine weitere Leiche auf. Werden Kira und Tilmann ihre Streitigkeiten beiseite legen und den Mörder finden können?
Zeitgleich ist Eilika Helmerich wieder zurück in Ostfriesland bei ihren Eltern eingezogen. Ihre Geschäftspartnerin hat sie übel hintergangen. Pleite und mit den Nerven am Ende versucht sie, wieder Fuß zu fassen. Sie hilft ihrem Onkel Stinus, dem Trödelfriesen, und lernt dabei Sandra kennen. Schnell verbindet die beiden Frauen eine enge Freundschaft. Doch irgendwann entdeckt Eilika, dass Sandra ein dunkles Geheimnis haben könnte. Wird ihre Freundschaft das überleben?

Ein spannender Küstenkrimi mit Kira Jensen. Der Einstieg ins Buch ist gleich spannend. Man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Personen und Landschaften werden sehr gut beschrieben. So hat man direkt von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen, auch wenn man den Landstrich noch nicht kennt. Für alle diejenigen, die den Küstenabschnitt schon kennen, hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Das Buch ist spannend und kommt ohne viel Blutvergießen aus.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen begleiten wir die Ermittlerin Kira Jensen und ihren Kollegen Tilmann Baer bei ihren Ermittlungen und erleben die Streitigkeiten zwischen ihr und Tilmann.
Zum anderen erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Eilika Helmerich, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit den Mordfällen macht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 251 Seiten lange Buch ist in 27 Kapitel unterteilt. So kann man es bequem in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Ein spannender Küstenkrimi in der Welt der Aluhut-Träger. Für alle Fans von Küstenkrimis und Liebhaber von Cosy-Crime. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Zappenduster in Finsterholz

Und es wurde finster

Darum geht es:
Auf dem Einödhof „Finsterholz“ in Moosbach werden vier grausam zugerichtete Leichen gefunden. Teilweise bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Es handelt sich um die Bäuerin, ihre Tochter, deren Verlobten und die Magd. Der Bauer ist schon seit einem halben Jahr spurlos verschwunden. Nun fehlt auch vom Knecht, der erst vor einem halben Jahr als Landstreicher auf den Hof kam, jede Spur. Ist er etwa der Täter? Wer hat ein Motiv, zu einer solch abscheulichen und blutrünstigen Tat? Die einzige Überlebende dieser grausamen Hinrichtung ist die geistig behinderte Amelie. Und sie kann dazu nichts sagen, denn sie kann nicht sprechen.
Kommissar Brauner und sein Kollege Ingram stoßen bei Nachbarn und der Dorfgemeinschaft auf eine Wand aus Schweigen. Anscheinen weiß jeder, was über Jahre hinweg auf dem Einödhof passiert ist. Nur niemand sagt etwas. Tröpfchenweise kommen immer mehr Details ans Licht und sehr langsam und mühsehlig machen sich die Kommissare ein Bild davon, welch ein Tyrann der Bauer war und worunter die Bäuerin und die Tochter zu leiden hatten. Nur dem Mörder kommen sie so noch nicht vollends auf die Spur. Bis Amelie den Kommissaren auf ihre ganz eigene Art und Weise die entscheidenden Hinweise liefert.

Nichts für schwache Nerven. In diesem Donau-Krimi geht es recht blutig und grausam zu. Die Taten oder vielmehr die Tatorte werden doch recht detailreich beschrieben.

Die Geschichte wird in zwei „Zeitsträngen“ erzählt. Einmal in der Gegenwart. Hier begleiten wir die Ermittler Brauner und Ingram (samt Team) bei ihren Ermittlungen in der Mordsache. Zum anderen gibt es immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen. So erleben wir den Alltag der inzwischen toten Bauernfamilie.
Das alles ist super aufgeteilt. Es gibt für Gegenwart und Vergangenheit immer ein neues Kapitel, so dass man keinerlei Probleme hat, der Handlung zu folgen. Im Gegenteil.

Der Schreistil ist leicht und flüssig. Es lässt sich leicht lesen und man kommt zügig voran. Das 264 Seiten lange Buch ist in 15 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man das Werk sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Immer vorausgesetzt, man schafft es, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das nicht gelungen.

Dieses Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können. Meine absolute Leseempfehlung für alle, bei denen ein Krimi auch durchaus blutig und grausam sein darf. Ich vergebe hier volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Frau Merkel ermittelt wieder

Gourmetkatz

Darum geht es:
Sabine Husup, die nervige Reporterin, und Candida Hinksel, ebenfalls Reporterin und Sabines beste Freundin, pilgern auf dem Jakobsweg. Kurz nach dem Ende ihrer Pilgerreise verschwindet Candida Hinksel, genannt Putzi, plötzlich spurlos. Sabine Husup entdeckt beim Durchsehen ihrer Urlaubsfotos und –videos, dass die beiden wohl zufällig einen Mordanschlag gefilmt haben. Ein Mann wurde auf dem Jakobsweg die Klippen hinuntergestoßen. Und wie es der Zufall so will, ist dieser Mann kein Unbekannter. Es ist Johann Kerbel, der Mitinhaber eines noblen Sterne-Restaurants.
Kurze Zeit später wird die Leiche eines jungen Mannes in der Isar angespült. Die Leiche weist frische Operationsnarben auf. Es stelle sich heraus, dass ihr eine Niere und ein Teil der Leber fehlen.
Haben diese beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Wenn ja was? Und wer hatte einen Grund, die beiden zu ermorden. Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel ermitteln wieder.

Wieder ein sehr unterhaltsamer und spannender Cosy-Krimi mit Kommissar Steinböck und Frau Merkel. Sämtliche Charaktere sind zu Anfang in einer Liste mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt. So hat man direkt einen tollen Überblick und kann auch während des Lesens immer mal wieder nachschlagen, wenn man nicht mehr weiterweiß. Alle Charaktere werden aber auch sehr gut beschrieben. Man hat also direkt ein konkretes Bild vor Augen.
Besonders gut haben mir auch in diesem Band wieder die kleinen Dispute zwischen Frau Merkel und Kommissar Steinböck gefallen, denn der Kommissar kann mit seiner Katze reden (und umgekehrt). Die Bemerkungen und Gedanken der Katze sind hier durchgehen kursiv geschrieben. So kann man sie problemlos auch als solche erkennen.

„Gourmetkatz“ ist der inzwischen 6. Band um den eigenwilligen Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Man kann diesen Band aber auch ohne weiteres als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind hier nicht erforderlich.

Das 280 Seiten lange Buch ist in insgesamt 11 Kapitel (inklusive Pro- und Epilog) in Form von Wochentagen unterteilt. So kann man dieses Buch sehr gut sowohl in einem Rutsch als auch in mehreren Abschnitten unterteilt lesen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich äußerst angenehm lesen und man kommt zügig voran.

Wieder ein wundervoller, spannender und humorvoller Cosy-Crime aus der Feder von Kaspar Panizza. Ich habe mich auch in diesem 6. Band ungemein gut unterhalten gefühlt. Meine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Cosy-Crime und Katzenliebhaber. Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ausgepustet

Aus der Puste

Darum geht es:
Sebi Fink, ehemaliger Polizist und heutiger Privatdetektiv, hat sich zum Ziel gesetzt, beim Ronsdorfer Talsperrenlauf, einem 5-km-Volkslauf teilzunehmen. Dafür wird nun kräftig trainiert. Rosa Fink, seine Ex-Frau kann dem Laufsport nur wenig bis gar nichts abgewinnen. Sie kümmert sich lieber um ihre anstehende Wieder-Hochzeit mit Sebi. Die beiden wollen es noch einmal versuchen und ein zweites Mal den Bund für’s Leben schließen. Ganz romantisch in ihrem Urlaub in Dangast. Ohne Familie. Nur sie beide.
Doch schon am ersten Abend in ihrer Stamm-Pension treffen sie auf ein illustres Grüppchen Ultra-Läufer. Und weil Rosa feststellt, dass alle um sie herum durch Sport und speziell laufen fitter werden und an Gewicht verlieren, will sie sich den Watt-Walkies anschließen. Gesagt – getan. Oli bietet sich an, ihr einen Trainingsplan zu erstellen und sie unter seine Fittiche zu nehmen.
Die Ultra-Läufer haben sich kurz darauf zu einem privaten 24-Stunden-Lauf verabredet. Immer rund um den See. Auf einer 2-km-Strecke. Kurz nachdem Rosa, Sebi und ein paar der Frauen aus der Lauf-Gruppe Nachschub für den Verpflegungsstand gebracht haben, bricht Oli ohnmächtig zusammen? Trotz aller sofort eingeleiteten Maßnahmen schafft Oli es nicht. Was ist passiert? Hat er sich überanstrengt? Oder steckt mehr dahinter?
Rosa kann es nicht lassen, trotz ihrer bevorstehenden Hochzeit Ermittlungen anzustellen.

Ein sehr gelungener Cosy-Crime im Läufer-Millieu. Die Charaktere und auch die Landschaft sind wunderbar beschreiben. Man hat zu allem und jedem direkt ein konkretes Bild vor Augen. Auch bekommt man einen kurzen aber passenden Einblick in das Leben eines Ultra-Läufers. All das wird hier perfekt verbunden.
Auf viel Blutvergießen muss man in diesem Buch verzichten. Nicht aber auf spannende Ermittlungen und den ein oder anderen Lacher.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 373 Seiten lange Buch ist in 19 Kapitel unterteilt. So kann man es sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit
Ein herrliches Buch für alle Liebhaber von Cosy-Crime, Küsten-Krimis oder für Läufer die ab und zu mal ihre Schuhe gegen ein Buch tauschen wollen. Ich habe mich hier bestens unterhalten gefühlt und das Buch in einem Tag durchgelesen. Ich würde es jederzeit wärmstens empfehlen und vergebe hier gerne 5 Sterne.